Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz AF58-2 Servo Ja/nein?

o.teske
29.06.2011, 09:53
Hallo,

habe seit wenigen Tagen den Metz AF 58-2. Soweit so gut. Über die WL Einstellung kann ich ihn auch prima als Slave verwenden. ABer wie komme ich in den Servo Mode um ihn z.B. mit einer anderen Kamera zu betreiben? Geht das überhaupt? Auf der Verpackung steht es und in der Fehlerbeschreibung steht auch das man dann ISO und so von Hand einstellen muß. Sonst finde ich leider nichts dazu nicht eibnmal über die Suche im PDF. Bin ich blöde?

Gruß & Dank
Oli

Neonsquare
29.06.2011, 12:01
Ich kenne nur den 48-AF1 mit neuestem Update. Da drückt man solange bis die WL-Option gewählt ist und Blinkt und noch während es blinkt kann man mit Select +/- den "Manuellen WL-Mode" wählen das ist dann der "dumme" Slavemode. Funktioniert gut - ich hab damit sogar mit einer Kompaktknipse remoteblitzen können :-)

o.teske
29.06.2011, 12:06
Eine WL-Option in dem Sinne gibt es bei mir, so weit ich es jetzt im Kopf habe, nicht nur Remote udn da dann Master bzw. Slave. Aber ich schaue gherne noch einmal heute Abend.

Danke schon mal weil!

Gruß
Oli

jrunge
30.06.2011, 00:17
Moin Oli,

sowohl der Metz 58 AF-1 und 2 haben mit der letzten FW (V 2.0 für AF-2) auch den Servo-Mode bekommen, in der aktuellen Bedienungsanleitung ist der Servo-Mode noch nicht beschrieben.
Mit dem letzten FW-Update gab es aber eine Zusatzanleitung, die findest Du hier bei Metz (http://www.metz.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin%2Ffm-dam%2FDownload%2FPhoto_Electronic%2FFirmware_2011% 2FDokumente%2FServo_Mode_MB_58_AF_2_digital.pdf&t=1309475333&hash=64637d37e85d9787e658b5e3923deffb).
Dort sind alle notwendigen Schritte beschrieben.

an-my
30.06.2011, 02:00
Danke für den Link - hatte mir zwar das FW update, aber nicht die Anleitung runtergeladen.

Ich würde prüfen, ob auf Deinem AF58 auch die neueste FW drauf ist - ich hatte den Blitz bevor das update verfügbar war und zur Einstellung "Servo" ist man da garnicht gekommen. Danach aber sofort. Ich habe das auch erfolgreich ausprobiert. Funktioniert übrigens auch mit anderen Kameras, wobei ich nicht weiss, wie gut die Synchronisation mit den "rote - Augen" Vorblitzen ist bzw. ob er da zu früh auslöst.

Der AF 58-1 kann das jetzt auch? Da hätte ich ja gar nicht auf den 2er warten müssen ...

EDIT: Hatte doch glatt Jürgens link in der Signatur angeklickt. :top: :cool:

o.teske
30.06.2011, 08:52
Danke Jürgen und an-my,

dann werde ich mir die neue FW besorgen und installieren, ich dachte der 2er könne das schon von Hause aus ab Werk.

Gruß
Oli