PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leica <- Inmacon -> Hasselblad

korfri
22.08.2004, 22:22
Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier bereits diskutiert worden ist, aber was haltet Ihr denn von dieser Meldung ?

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0408/32961.html&wort[]=Imacon

Imacon ist doch auch der Vertragspartner von Leica für deren neues digitale Rückteil.

Das bedeutet, daß Leica und Hasselblad unmitelbar zusammenarbeiten werden ...

In gewisser Hinsicht wird Leica evtl. von Hasselblad abhängig werden ...

andys
22.08.2004, 22:40
Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier bereits diskutiert worden ist, aber was haltet Ihr denn von dieser Meldung ?

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0408/32961.html&wort[]=Imacon

Imacon ist doch auch der Vertragspartner von Leica für deren neues digitale Rückteil.

Das bedeutet, daß Leica und Hasselblad unmitelbar zusammenarbeiten werden ...

In gewisser Hinsicht wird Leica evtl. von Hasselblad abhängig werden ...

Hallo Fritz,

das wird spannend. Ob es eine Zusammenarbeit geben wird, wage ich zu bezweifeln. Imacon war ja nur Lieferant von Leica. Aber Hasselblad wird von dieser Entwicklung stark profitieren. Ob es irgendwann mal ein Hasselca oder Leiblad geben wird????

korfri
22.08.2004, 23:02
Na ja, auf jeden Fall hat Leica für die Entwicklung des Rückteils was zu bezahlen, und ist bei der Lieferung bestimmt von Inmacon abhängig. Wenn Inmacon aber Hasselblad gehört, dann hat Hasselblad nicht nur KnowHow gekauft, sondern auch Macht über Leica gewonnen...

Ich denke nur mit Schrecken daran, wie IBM das Betriebssystem OS/2 bei Microsoft entwickeln ließ. Nach Zahlung einer Riesensumme bootete Microsoft IBM einfach aus, und brachte seine Alternativen Windows NT und Windows 95 auf den Markt. Mit NT übernahmen sie die Technik und behaupteten die technologische Führung, da sie ja alles über OS/2 wußten. Mit Windows 95 killten sie OS/2, und nahmen ihm den Mart weg. IBM mußte rund eine Milliarde abschreiben.

Bin gespannt, wie es jetzt um die digitale Zukunft von Leica bestellt sein wird. Könnte sein, daß sie zwei wichtige Jahre für die Entwicklung verlieren, und sich nur noch Hasselblad unterwerfen können.

andys
23.08.2004, 08:27
Na ja, auf jeden Fall hat Leica für die Entwicklung des Rückteils was zu bezahlen, und ist bei der Lieferung bestimmt von Inmacon abhängig. Wenn Inmacon aber Hasselblad gehört, dann hat Hasselblad nicht nur KnowHow gekauft, sondern auch Macht über Leica gewonnen...

Ich denke nur mit Schrecken daran, wie IBM das Betriebssystem OS/2 bei Microsoft entwickeln ließ. Nach Zahlung einer Riesensumme bootete Microsoft IBM einfach aus, und brachte seine Alternativen Windows NT und Windows 95 auf den Markt. Mit NT übernahmen sie die Technik und behaupteten die technologische Führung, da sie ja alles über OS/2 wußten. Mit Windows 95 killten sie OS/2, und nahmen ihm den Mart weg. IBM mußte rund eine Milliarde abschreiben.

Bin gespannt, wie es jetzt um die digitale Zukunft von Leica bestellt sein wird. Könnte sein, daß sie zwei wichtige Jahre für die Entwicklung verlieren, und sich nur noch Hasselblad unterwerfen können.

Die Frage ist aber, warum sollen sie Leica unter Druck setzen. Der Kundenkreis ist nicht der Gleiche.

http://www.leica-camera.com/discus/messages/23/42270.html?1092895118

Das gibt es dazu bei Leica zu lesen.

Opti
23.08.2004, 11:50
Als ehemaliger 6x6 Hasselblad-Fan sehe ich da nichts schlechtes. Neben dem unterschiedlichen Kundenkreis hat Leica immer schon deshalb den Markt der High-End-Kameras im KB-Format besetzt, weil die Objektive von Leica das Non-Plus-Ultra waren und der Body hochwertig war. Auch Zeiss kam da in der Regel optisch nicht heran.
Ich denke Leica ist ohnehin im digitalen Bereich auf das Wissen von externen Elektronik-Spazialisten abhängig. Das heißt aber nicht, dass diese Firmen für Leica schlechter arbeiten.

gpo
23.08.2004, 13:25
Hi,

ich sehe das ganze mittlerweile...."ganz anders"!!!

sowohl Leica als auch Hasselblad hatten eine sehr guten Ruf zu ananlogen Zeiten!...der ja auch noch nie von anderen übertroffen wurde!

aber....
der digitale Zug läuft offensichtlich nach anderen Regeln, ich prognostiziere ein langsames Sterben beider Marken, weil....

die generell zu teuer sind....
zu abhängig von Systemen....
kaum zu was kompatibel....

und wenn ich als alter l+H-Fan....mit ner ollen D7 druckreife Bilder mache....

muss mir mal einer hier erklären, weshalb ich in diese Systeme investieren sollte???

leider gilt der Spruch immer noch...."just goog enough"....gemeint ist..der "Rest" wird in Photoshop erledigt....

und auf A4 Drucken....wird man kaum, weder Leica noch Hasselblad Qualität erkennen!.....so bedauernswert das auch ist!
Mfg gpo

Dimagier_Horst
23.08.2004, 13:41
die generell zu teuer sind....
das hat sie die letzten 50 bzw. 100 Jahre ganz gut überleben lassen
zu abhängig von Systemen....
Das Los eines Systemanbieters
kaum zu was kompatibel....
Wozu, oder sollten sie auf M42 und K-Bajonett gehen

andys
23.08.2004, 14:59
Es gibt aber auch Fotografen die Größer als DIN A4 produzieren, die schwierige Farben fotografieren, wie Teppiche, die mit hohen Kontrasten zurechtkommen müssen usw. Für all diese Fotografen machen Leica und vor allem Digitalrückteile schon Sinn. Sie waren nie Masse und werden auch nie Masse werden.

gpo
23.08.2004, 21:01
Hi,

was manchmal deutlich stört ist....

das Fakten(oder auch Tatsachen) und kompetente Kommentare....einfach zerredet werden!

@D.H.
ist alles bekannt, meine These bleibt...du wirst sehen.

@andys
ich fotografiere seit Jahrzehnten mit H+L...dazu mit Mamiya(RB+RZ) sowie Großbild Sinar bis 8x10"....

und reichlich Bilder hängen in Überformaten auf Messen und dergleichen...
ich denke ich muss es nicht erst beweisen!

nur noch mal so....
Markentreue und beste Qualität habe ich bis vor ca 5 Jahren auch immer hochgehalten....

aber spätestens seit Kunden nicht mehr den Unterschied zwischen einem 6x6 Hasselblad oder 6x7 Mamiya erkennen....oder es ihnen egal ist...weil sie mir digibilder zeigen die sie gedruckt oder ergänzt haben wollen....

kommt man automatisch von seinem " hohen Ross" runter....:))

ein Beispiel noch dazu...
Heidelberg/Linotype bauten mal die besten Scanner...habe einem davon, der bis heute oberbeste Qualität bietet...

und der ganze Kram ist eingestellt , wird nicht mehr gebaut....ist bei eBay fürn 20er zu haben!

...wollte noch vor zwei Jahren in einem Imacon-Scanner investieren....aber das kann man ebenso getrost vergessen!

in München kenne ich einen Hasselblad-Händler der mittlerweile komplettes Equipment in den Osten schafft...fürn Appel un Ei....weil es hier keiner mehr kauft!!!

und die wahren Leicafans .....sind wohl eher bei Ärzten und Rechtsanwälten zu finden....:))
Mfg gpo

andys
23.08.2004, 22:40
Hi,

was manchmal deutlich stört ist....

das Fakten(oder auch Tatsachen) und kompetente Kommentare....einfach zerredet werden!

Mfg gpo

Ich möchte mich hiemit öffentlich dafür entschuldigen, dass ich gpo wiedersprochen habe. Ich werde mich in Zukunft zurückhalten.

gpo
24.08.2004, 00:24
menno andys....

so ein Käse...:)) keiner muss sich entschuldigen...und empfindlich bin ich auch nicht....!

aber einige Einwände...waren schon recht merkwürdig
Mfg gpo

Bender
24.08.2004, 01:31
bis auf andys entschuldigung fand ich bisher nix merkwürdig :lol: