PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertikale Bildstörungen bei der 7i

Schmätzchen
22.08.2004, 21:27
Hallo,

schaut euch doch mal bitte das hier an:

Problembild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=amd&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Was sind das denn für grausame Bildstörungen? Ich hatte das schon früher ab und zu, aber heute weisen fast alle meine Bilder vom Eishockeyspiel diese Streifen auf! Ich hab eins rausgesucht, bei dem es sehr extrem ist, bei anderen sieht man es kaum (nur in einigen dunklen Bildbereichen). Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, wann genau diese Streifen auftreten. Ohne meine Einstellungen zu verändern, kommt mal ein Bild mit und mal ein Bild ohne Streifen raus.

Woher kommt das denn? Kann mir jemand helfen?

Dat Ei
22.08.2004, 21:29
Hey Schmätzchen,

ein herzliches Willkommen an Board. Tritt dieser Effekt immer mit der gleichen Speicherkarte auf? Wenn ja, von welchem Hersteller ist sie?

Dat Ei

Schmätzchen
22.08.2004, 21:34
Ja, es ist immer die gleiche Karte, hab nämlich nur eine... Es ist eine Transcent mit 256 MB. Die genaue Bezeichnung der Karte weiß ich leider nicht, hab die Verpackung leider nicht mehr.

Dat Ei
22.08.2004, 21:37
Hey Schmätzchen,

hast Du die original 16MB-Karte nicht mehr? Vielleicht hast Du die Chance, einmal im Freundes- oder Bekanntenkreis eine CF auszuleihen. Ist nicht auszuschliessen, daß der Effekt von der Karte herrührt.

Dat Ei

doubleflash
22.08.2004, 21:42
Kommt mir bekannt vor. Kannst du mal einen 100% Ausschnitt von dem Bereich über dem Kopf des vordersten Spielers posten?
Meine D7i hatte auch mal soetwas. Ergebnis: Kuraufenthalt in Bremen.

Schmätzchen
22.08.2004, 21:53
Bin ja begeistert, wie schnell sich meinem Problem angenommen wird :D Schonmal vielen Dank!
Hier ist der gewünschte Ausschnitt:

Ausschnitt (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=ame&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Ist wirklich deprimierend, da fotografiert man das ganze Spiel, und dann kann man die Hälfe wegwerfen :(

doubleflash
22.08.2004, 21:57
Ja, sieht genauso aus. Ist ein Elektronikfehler. Wenn ich mich recht entsinne, wurde bei meiner die gesamte Elekronik ausgetauscht.
Ab nach Bremen, die Speicherkarte kann dafür nichts.

Schmätzchen
01.09.2004, 08:02
So, ich hab meine Kamera nochmal ausgiebig mit verschiedenen Speicherkarten getestet. Leider stellt sich der Effekt wirklich unabhängig von der Speicherkarte ein. Die Störungen treten wohl vermeht auf, je länger die Kamera in Betrieb ist.
Wie auch immer, ich hab schon mit dem Reparaturservice Kontakt aufgenommen und nun muss meine arme Kamera wohl demnächst nach Bremen *seufz*

Riesenschmitz
01.09.2004, 19:33
Hi,
weiss ja nicht ob das noch akut ist, aber für mich sieht das wie eine übertaktete Grafikkarte aus. Ist da eventuell ein Bauteil betroffen das zu heiss wird. Du sagst je länger die Cam läuft desto schlimmer wird es. Ist es dort eventuell auch noch sehr warm gewesen. Für mich hat das Teil einen Fehler, und der leigt mit Sicherheit nicht an der Speicherkarte. Vielleicht besteht die Möglichkeit das mal unter "kühlen" Bedinungen zu testen um die Fehlerbeschreibung zu präzisieren falls die Kamera noch nicht beim Service war.

Gruß und Ciao
Stefan

Schmätzchen
02.09.2004, 08:13
Also ich werde die Kamera heute wegschicken. An einer zu warmen Umgebung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich die letzte Zeit zum großen Teil in einer Eishalle ziemlich nah an der Eisfläche fotografiert habe. Warm isses da nicht ;) Dann liegt es schon eher an der Wärme der Kamera an sich, wenn sie lange in Gebrauch ist. Wie auch immer, ich denke ein Besuch beim Service wird Aufklärung bringen. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange... Ich vermisse sie jetzt schon... ;)

doubleflash
09.10.2004, 19:38
Und? Wie ist es ausgegangen? Platinenwechsel wie vermutet?

Schmätzchen
10.10.2004, 14:03
Hallo nochmal :)

Ich hab die Kamera nach Bremen geschickt und dort wurde die Elektronik und das AF-System ausgetauscht. Ich war überglücklich, endlich wieder fotografieren zu können, als schon das nächste Problem auftauchte: Die alten Störungen sind zwar verschwunden, aber jetzt verliefen über jedem Bild zwei senkrechte rosa Pixel-Streifen :cry: Also musste ich die 7i noch einmal einschicken und nun bin ich schon seit Wochen ohne Kamera :( Ich hoffe doch sehr, dass diesmal die Reparatur gut geht!!

Werde mich noch einmal melden, wenn ich meine Kamera wieder habe.
Viele Grüße,
Andrea

Sunny
10.10.2004, 14:50
Hallo Andrea,

das ist aber ärgerlich, vielleicht geht jetzt die Reparatur schneller :top:

Schmätzchen
25.10.2004, 08:36
Hallo nochmal :)
Ich habe nun seit ca. einer Woche meine 7i wieder vom Service aus Bremen zurückerhalten. Und bisher treten absolut keine Bildstörungen auf! Bin ja begeistert, allerdings darf man das nach zweimaliger Reparatur wohl auch erwarten.
Aaaaber... neues Problem: Wie gesagt, ich habe die Kamera jetzt seit ca. einer Woche wieder, und in der Zeit hat sie sich 2x aufgehängt. Das heißt: Sie arbeitet zunächst normal, dann will sie plötzlich nicht mehr auslösen und geht auch nicht auszuschalten. Es hilft in dem Fall nur, die Akkus zu entfernen, danach arbeitet sie wieder normal.
Dieses Problem hatte ich vorher nie! Ist das normal, dass das ab und zu passiert? Bin jetzt nicht sicher, ob ich sie nochmal nach Bremen schicken soll, oder es einfach dabei belasse, schließlich es ja nicht soooo oft aufgetreten und beeinträchtigt mich allzu sehr, solange es nicht alle paar Minuten passiert.
Was meint ihr dazu? Einschicken oder nicht?? Ich würde sie ungern schon wieder hergeben...

andys
25.10.2004, 08:48
Hy Dat Ei,

sehe ich das richtig, du bist wieder da? Sehr gut.

Äh, tut mir leid, ich sehe ja ist ein uralter Beitrag. Peinlich.

AchimOfr
25.10.2004, 10:09
Hallo Schmätzchen,

ans Einschicken würde ich nicht gleich wieder denken.
Vielleicht erst mal abchecken was jetzt nach dem zweiten Kuraufenthalt in Bremen anders sein könnte.

Meine 7i habe ich nun seit Mai 2002. Bis jetzt hat sie sich vielleicht 3-4 mal aufgehängt, wobei die Ursache für mich durchaus nachvollziehbar war.
Der von Dir beschriebene Effekt trat bei meiner Cam bisher nur dann auf, wenn ich extrem viele Fotos in kurzer Zeit(ca. 250 Bilder in 30min) geschossen hatte, und die Kamera zu heiß wurde. Zudem leuchtete auch schon meist die rote Akkuanzeige.
Hast Du Deine D7i vielleicht, nach dem sie nun zum zweiten Mal in Bremen war, evtl. auch mal mehr beansprucht als sonst, um zu sehen, ob jetzt alles in Ordnung ist?
Deine Transcent-CF dürfe wohl ok sein, da Du ja vorher dieses Problem nicht hattest.
Frisch formatiert (in der Cam) wirst Du sie sicher schon haben.
Sind/waren die Akkus frisch geladen? Die dürften durch den Zwangsaufenthalt in Bremen ja einige Zeit nicht in Gebrauch gewesen sein.
Evtl. kann ein erneutes Aufspielen der letzten aktuellen Firmware (Anleitung und Firmware1.11e gibt's hier) (http://download2.minoltaeurope.com/OpenMind/Technic/SWFW/mswdipho.nsf/WebDisplayComment?OpenForm&language=de&distribution=ME&product=DiMAGE%207i&ParentUNID=7E305314C24A8019C1256CC600430A41) noch Abhilfe schaffen, falls da in Bremen was schief gelaufen sein sollte.
(Aber nicht vergessen die CF danach unbedingt gleich wieder zu formatieren.)

Vielleicht fällt den anderen auch noch was dazu ein.

Gruß
Achim

Schmätzchen
25.10.2004, 12:19
Es klingt ja schonmal nicht schlecht, dass es anderen auch so ging mit dem Aufhängen und das nichts dramatisches ist :)
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich meine CF-Karte noch nie formatiert habe :oops: Werde ich aber mal probieren.
Anonsten stimmen deine Anhaltspunkte nicht mit meinen Situationen überein: Meine Akkus waren beide Male voll und ich hab in dem Moment nicht allzu viel hintereinander fotografiert. Gestern bei hoher Belastung (350 Bilder in 30 Minuten) lief alles problemlos, dafür hängte sie sich ein paar Stunden später schon nach 2 Bildern auf.
Als einzigen Zusammenhang bei den beiden Malen kann ich feststellen, dass es an der gleichen Stelle bei uns im Garten passiert ist, als ich unseren Hund fotografiert habe ;) Vielleicht mag die 7i ja unseren Garten oder den Hund nicht ;)

MME
25.10.2004, 14:24
Hallo,

meine 7i hängt sich auch ab und an einmal auf, meist in extremen Situation (schnelle Wechsel der Einsctellungen, zu ungeduldig mit der Vorschau) auch mal im Zusammenhang mit dem Blitz, d.h. Blitz abziehen bzgl. WL etc.

Mich beunruhigt dies nicht zumal dies wie gesagt nur ab und an bzw. selten vorkommt.

erich_k
27.10.2004, 22:55
Meine 7i hat sich noch nie aufgehängt. Wenn sie zu heiß wurde oder die Akkus leer waren, hat si immer nur abgeschaltet. Etwas auskühlen lassen bzw. frische Akkus rein und dann problemlos weiter!