PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 16GB-Karte

famco
25.06.2011, 10:15
Hallo,

für den Urlaub habe ich mir eine 16 GBSDHC Class 6 Karte gekauft. Diese funkioniert in diversen Kameras problemlos (Panasonic, Canon) nur die alpha 33 zeigt mir immer an:
Speicherkarte neu einsetzen. Danach sind sämtliche Funktionen der Kamera deaktiviert, bis ich eine andere Karte einsetze. Was kann ich machen, um die Karte auch mit der SLT33 zu verwenden?
Danke
Peter

jens72
25.06.2011, 10:45
Hast du mal versucht, die Karte in der A33 zu formatieren ? Sowas hilft manchmal.

Ich habe eine CNMemory 16 GB SDHC Class 10, die funktioniert von Beginn an problemlos.

famco
25.06.2011, 11:00
zum Formatieren komme ich gar nicht schnell genug, weil die A33 da Problem anzeigt, bevor ich überhaupt in das Menü komme ...

Tommyknocker
25.06.2011, 11:04
Karte zurück und andere kaufen.
Was ist es denn für eine? (Hersteller etc)

jens72
25.06.2011, 11:11
Das dachte ich mir schon.
Hast du schon mal in die Kompatibilitätstabelle (http://support.sony-europe.com/rme/compatibility/index.aspx?site=odw_de_DE&brand=dslr&m=SLT-A33) bei Sony geguckt ?

famco
25.06.2011, 12:11
klar, das in der Sony Kompatibilitäts-Liste nur Karten von Sony stehen :-) Das ist allerdings nicht sehr hilfreich. Insbesondere wenn Sony behauptet (normkonforme) SDHC-Karten bis 32GB zu unterstützen. Aber was will man erwarten? Erst 1 Jahrzehnt auf teuren Memory Sticks ohne "Second Source" rumreiten und dann die (zähneknirschend eingebauten) Industriestandards (SDHC) nicht vollständig/korrekt implementieren ...
Habe die Karte inzwischen auf weiteren Kameras (Nikon, Casio) und 2 PCs getestet. Überall geht sie, nur nicht in der SLT33. Sehr schade. Zum Zurücksenden reicht leider die Zeit nicht, da der Urlaub inzwischen sehr nahe ist ...

Peter

Clif
25.06.2011, 12:25
Hmm Karte zurücksenden und vorher schon eine Neue bestellen :) ich hab mit Trancent gute erfahrungen gemacht ;)

Tommyknocker
25.06.2011, 13:21
Kommt halt leider immer wieder mal vor, das "Standarts" eben nicht passen.
Ich hab hier ein paar USB-Geräte, die verweigern an bestimmten USB-Ports einfach den Dienst, auch beim Arbeitsspeicher musste mein Kumpel feststellen, das der Arbeitsspeicher vom Hersteller X nicht ins Mainboard vom Hersteller Y passt.

Da die Standarts ja eine gewisse Bandbreite bieten, kann es halt leider schon mal vorkommen, das Teil X nicht mit Teil Y zusammenarbeiten will.

Mich würde noch interessieren, von was für einem Hersteller die Karte ist.
Z.b. hab ich hier eine 4GB Sandisk Ultra II, die mag in der A700 nicht so recht, in der A100 läuft sie einwandfrei.

famco
25.06.2011, 15:43
ist eine 16GBpro von hama, Geschwindigkeit: class 6 - und die erreicht sie auch (selbst am PC gemessen). Preis 18,20 Euronen ...

Peter

Santana
25.06.2011, 20:47
Ich besitze z.Z. 3 Stück SDHC verschiedener Japaner mit je 8 GB - eine Toshiba und eine Fuji in Class 10 sowie noch eine Panasonic in Class 6.
Alle drei Karten habe ich in meiner A55 ausprobiert und sie laufen tadellos.
Als 16 GB-Variante wird das sicher genauso sein.

Nehme auch an, dass Deine Hama eine "Macke" hat.

norweger
25.06.2011, 21:16
Hei ,ich habe eine Lexar Professional 16 GB SDHC Class 10 und eine ScanDisk 16 GB SDHC Extreme Pro UHS-1 fuer meine A33...Beide laufen einwandfrei.:top:

Nehme auch an ,das deine Karte `ne Macke hat.

Hilsen fra Norge

Stephan

MichaelN
25.06.2011, 22:50
Hama? Alles klar...

XJClaude
25.06.2011, 23:36
klar, das in der Sony Kompatibilitäts-Liste nur Karten von Sony stehen :-) Das ist allerdings nicht sehr hilfreich. Insbesondere wenn Sony behauptet (normkonforme) SDHC-Karten bis 32GB zu unterstützen. .....
hm ich benutze eine 64 Giga SD Class 10 von Anfang in der A55V
null Probleme damit :top:

ddd
26.06.2011, 01:41
16GBpro von hama, Geschwindigkeit: class 6 - und die erreicht sie auch (selbst am PC gemessen). Preis 18,20 Euronen ... ab in die Tonne und was vernünftiges kaufen.
Markenware (Sandisk, Panasonic, PHY, Sony z.B.) ist zwar keine Garantie für ein einwandfreies Exemplar, aber Ausfälle sehr selten.

Defekte Hama's dagegen kann ich Dir gerne zusenden, es liegen hier mehrere rum ...

alpine-helmut
26.06.2011, 11:19
Hatte vor zwei Wochen auch eine Hama 16GB SDHC für die A55 gekauft (als zweite Karte) und genau die gleichen Probleme wie beim TO gehabt.
Beim Händler zurückgegeben - dort ging sie in allen anderen Geräten (Kompakte, PC, Kartenleser), aber in der A55 ließ sie sich nicht zur Kooperation überreden.
Hab sie also gegen eine SanDisk umgetauscht, die lief dann wieder vernünftig ...

Wenn die Zeit nicht so knapp gewesen wäre, hätt ich ohnehin nochmal eine Transcend gekauft, die erste arbeitet problemlos.

dbhh
26.06.2011, 12:38
Hallo,

für den Urlaub habe ich mir eine 16 GBSDHC Class 6 Karte gekauft. Diese funkioniert in diversen Kameras problemlos (Panasonic, Canon) nur die alpha 33 zeigt mir immer an:
Speicherkarte neu einsetzen. Danach sind sämtliche Funktionen der Kamera deaktiviert, bis ich eine andere Karte einsetze. Was kann ich machen, um die Karte auch mit der SLT33 zu verwenden?
Danke
Peter

Lade Dir mal 1 Tool zum Low-Level-Format(ieren) herunter. In vielen unerklärlichen Fällen hilft das. Ansonsten nicht weiter herum probieren (wie ich anno domini mit KINGSTON) sondern Karte/Hersteller wechseln.
Gruß

lucy-fair
08.07.2011, 09:34
Ich habe auch ein kleines Problem und zwar habe ich zu meiner a55 gleich die empfohlene SanDisc Extreme zugelegt und es läuft auch alles einwandfrei. Nun habe ich die Fotos von der Karte auf den PC geladen und dann wieder in die Kamera geschoben. Seitdem werden in der Kamera nicht mehr alle Dateien angezeigt. Es steht "Keine Bildvorschau möglich" :shock:

Die Dateien sind aber noch immer da und auch nicht beschädigt, nur werden sie nicht angezeigt...woran könnte es liegen?

MM194
08.07.2011, 12:08
Nun habe ich die Fotos von der Karte auf den PC geladen und dann wieder in die Kamera geschoben. Seitdem werden in der Kamera nicht mehr alle Dateien angezeigt. Es steht "Keine Bildvorschau möglich" :shock:

woran könnte es liegen?

wahrscheinlich wurden sie auch verändert ... Da reicht bei einigen Betrachtern nur das ansehen.

Hat nicht mit der Speicherkarte zu tun.

WB-Joe
08.07.2011, 13:00
ist eine 16GBpro von hama, Geschwindigkeit: class 6 - und die erreicht sie auch (selbst am PC gemessen). Preis 18,20 Euronen ...

Peter
Naja, bei Hama wundert es mich nicht. Die kaufen irgendwas am Markt zusammen und labeln dann.
Mein letzter Speicherkartenkauf waren 2x16GB/Class10 von Transcend bei Amazon für 22€. Beide funktionieren klaglos, wie auch der rest meiner Transcend....