Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfentiefetaste - Funktion defekt?
tranquility
25.06.2011, 02:34
Hallo Leute :),
hab seit einigen Tagen die A580 und wundere mich über die Schärfentiefetaste für den OVF!
Komischerweise passiert bei mir gar nichts, wenn ich die Taste klicke!
Bzw. nur sehr selten .. Meist hör ich zwar ein ganz leises "Klack",
jedoch ist kein Unterschied im Bild zu sehen und es wird auch nicht dunkel!
Als "Vergleich" hab ich die paar male, in denen es wohl funktioniert hat..
ich hab deutlich das Dunkelwerden des Sucherbildes bemerken können und auch die veränderte "Schärfe/Unschärfe" ..
Konnte aber nicht rausfinden, wann denn nun klappt mit dem "Vorschaumodus" und wann nicht..
Dumme Frage, aber ist die Funktion vom Licht o.ä. abhängig(Im Handbuch steht nichts derartiges) ?!
Oder funktioniert sie einfach nur nicht richtig?
Und noch ne kleine Frage nebenher!
Laut Tests und dem Handbuch kann man ja um die 14 Minuten Video aufnehmen, bis zur Überhitzungswarnung -
Ich komm immer grad mal an die 10 Minuten ran (ohne unmittelbar vorher Fotos geschossen zu haben o.ä.).
Stimmt da was nicht oder ist das bei euch genauso?
LG :)
alberich
25.06.2011, 02:38
Möglicherweise hattest Du nicht abgeblendet. Dann kann es nicht dunkler werden, klackt aber trotzdem.
Alligothor
25.06.2011, 06:32
Die Sache mit der Schärfentiefentaste klingt für mich auch so, als ob Du mit großer Blende fotografierst - da sieht man den Effekt wenig bis gar nicht. Stell doch mal eine kleine Blende ein (ab ca. 13 aufwärts) - damit müsstest Du jedes Mal sowohl das Abdunkeln als auch einen anderen Schärfeverlauf erkennen können.
Zum Video: habe ich noch nie probiert. Nur was gibt es denn für einen Grund, 10 Minuten am Stück zu filmen?
Und noch ne kleine Frage nebenher!
Laut Tests und dem Handbuch kann man ja um die 14 Minuten Video aufnehmen, bis zur Überhitzungswarnung -
Ich komm immer grad mal an die 10 Minuten ran (ohne unmittelbar vorher Fotos geschossen zu haben o.ä.).
Stimmt da was nicht oder ist das bei euch genauso?
Hast Du beim Filmen den Stabi an? Meine das dann die Laufzeit kürzer ist.
NitroTrinker
25.06.2011, 16:41
Hängt vom Licht (bei Auto, Scene, P, S) oder von der Einstellung der Blende (M und A) ab.
tranquility
26.06.2011, 12:44
Danke allen! Das ist es.. :)
Hast Du beim Filmen den Stabi an? Meine das dann die Laufzeit kürzer ist.
Richtig, mit Stabi soll man um die 14 Minuten filmen können und ohne um die 29 :)
Konnte aber nicht rausfinden, wann denn nun klappt mit dem "Vorschaumodus" und wann nicht..
wenn du damit den Live-view meinst dann funktioniert die Abblendtaste nur bei "richtigem" Live-Bild. Also wenn du den spiegel hochlappen lässt. Wie heißt das nochmal? MF-Check-LV oder so. jedenfalls mit der taste oben, nicht der schiebschalter.
tranquility
02.07.2011, 13:32
wenn du damit den Live-view meinst dann funktioniert die Abblendtaste nur bei "richtigem" Live-Bild. Also wenn du den spiegel hochlappen lässt. Wie heißt das nochmal? MF-Check-LV oder so. jedenfalls mit der taste oben, nicht der schiebschalter.
Nein nein, meinte schon das Sucherbild :-)
Wieso dauert das Fokussieren im Live View mit Focus Check eigentlich so lange ?
Und wieso "klackt" es dann beim Auslösen 2 mal ?
Es klackt 2x weil der Spiegel erst runterklappt und der Verschluss geschlossen wird( beim Check ist er offen) und dann klappt er wieder hoch und der Verschluss läuft ab.
Und wenn der Spiegel oben ist, geht der Phasen AF nicht.
der Spiegel, ist ja dabei oben.
also muss der beim Fokussieren runter um das Licht zum Phasen-Af zu lenken.
nachdem geht der spiegel wieder hoch.
beim Auslösen klappert der tatsächlich 2mal runter und hoch und das hat nix mit AF zu tun da ich das mal ohne objektiv ausprobiert hab und vorn reingeschaut hab.(beim halb runter dücken, also fokussieren, tut sich ohne objektiv auch nix :zuck:) Keine ahnung wofür der 2mal klappert. :?:
bei Objektiven mit SAM oder SSM (nur sony) kannst du in der cam auch einstellen, dass der kontrast-AF verwendet wird, dann klappert nix.:D
Edit: zu langsam geschrieben bzw ausprobiert.
Gepard sagt es. der verschluss wird mit dem ersten klappern geladen, danach wird der sensor fürs LV-Bild wieder freigegeben. Danke, jetzt kommt Lich ins dunkel(bzw kameragehäuse :D)
Unsere Antworten haben sich etwas überschnitten.
Der Verschluss muss erst zugehen wenn man im Check Modus war und das ist wohl mit dem Spiegel vom Antrieb her gekoppelt, deshalb geht der runter und wieder hoch und wieder runter.;)
tranquility
17.07.2011, 22:15
Achso !!
Danke für die Antworten :-)
Aber wieso das Fokussieren im LV Focus Check so lange dauert hab ich immernoch nicht so ganz verstanden.. :)
Im LV Check Modus ist der Spiegel oben, daher geht der Phasen AF nicht. Der Kontrast AF der dann nur möglich ist, ist aber langsamer.