PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzteile für Objektive


katz123
24.06.2011, 14:27
Seit über zwei Monaten liegt mein Zeiss SAL 24-70 bei der Reperatur. Es fehlen die Ersatzteile.

Was für Probleme hat Sony? Gibt es überhaupt noch SSM für dieses Objektiv?

ddd
26.06.2011, 01:35
Was für Probleme hat Sony?ich bin mir nicht sicher, aber meine, irgendwas von leichten Erdstößchen und einem kleinen Unfällchen in irgendeiner Anlage weit weg gehört zu haben. Könnt ja sein, dass Sony davon betroffen war :?:

stevemark
27.06.2011, 00:53
ich bin mir nicht sicher, aber meine, irgendwas von leichten Erdstößchen und einem kleinen Unfällchen in irgendeiner Anlage weit weg gehört zu haben. Könnt ja sein, dass Sony davon betroffen war :?:

Sony war nicht davon betroffen, offiziell - trotzdem scheint der Nachschub bei Objektiven zu stocken. Zumindest von Samsung (Korea!) habe ich irgendwo gelesen, dass man wegen Tsumani/Nuklearkatastrophe Schwierigkeiten bei Objektiv-Fertigung hat, weil Linsen z. T. "auswärts" in Japan geschliffen werden (wurden).

Ich nehme an, das Sony ebenso wie weitere Hersteller von solchen Problemen betroffen ist.

Gr Steve

ddd
27.06.2011, 03:12
moin,

ich hatte das Wörtchen "indirekt" nach dem Wort "Sony" vergessen, sorry.

Das Ganze war eine satirische Replik auf den nöligen Ton des TO, wobei ich mich auch über den Ausfall eines ZA wenig erbaut zeigen würde, ihn in so weit also verstehen kann. Er hat sich aber an anderer Stelle unbeliebt gemacht und daher wohl viele "ignore"s kassiert, weshalb sein post unbeantwortet blieb.
Mich hat die Vergesslichkeit geärgert, die Ereignisse am 11.März 2011 in Japan sind aus der öffentlichen Wahrnehmung hier völlig verschwunden. Für die Betroffenen dort halten die Problem weiter an und sind alles andere als gelöst. Die Ruinen der KKWs rauchen und strahlen auch weiter vor sich hin, es dauert mindestens Jahrzehnte, bis die Situation dort leidlich akzeptabel sein wird.

Sony war nicht davon betroffen, offiziell
jedenfalls gibt es zur Zeit in DE weder Objektive noch Gehäuse.
a900-momentan ausverkauft, 70400G-momentan ausverkauft usw.
Einsteigerteile gibt es, aber das hochwertige Zeug ist kaum zu bekommen.
Sieht bei den Mitbewerben nicht anders aus, teilweise hat es diese härter getroffen. Nikon hat seine komplette High-End-Gehäusefertigungsanlage in Sendai verloren; F6, D3/x und Dx00 konnten/können nicht gefertig werden.

Auch wenn Sony-Imaging-Produktionsanlagen nicht direkt betroffen waren, so litten/leiden sie doch unter Stromabschaltung und vor allem Ausfällen von einigen der vielen kleinen Zulieferer. Das betrifft alle Hersteller in allen Branchen in Japan! Und dieser Zustand wird sicher noch anhalten, bis alles wieder funktioniert wie vorher vergehen Jahre.