Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wind power
kuddelmuddel
24.06.2011, 12:09
So, nach längerer Zeit mal was gaaaanz normales :D
War gestern bei uns in der Nähe bei einem Windpark, bei dem diese Aufnahmen entstanden sind. (Ich liebe diese "FlapFlaps...")
Was haltet ihr davon?
Über Eure Kommentare freu ich mich jetzt schon.
Gruß
Stefan
1440/windrad.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128294)
1440/windrad2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128297)
1440/DSC04378.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128298)
Gefallen mir sehr gut, vor allem das Erste gefällt mir sehr gut. :top: Auch das zweite mit dem beeindruckenden Wolken ist klasse.
Allerdings hasse ich diese Dinger, sie verschandeln die ganze Landschaft und das auf Jahrzehnte, wenn nicht länger.
Blitz Blank
24.06.2011, 14:12
Das erste Bild wird für mich leider durch die sehr unschöne Bearbeitung von Wolken und Himmel aus technischer Sicht zerstört. Die beabsichtigte Dramaturgie entspringt offenbar überzogenen Reglern aber nicht der Realität. Das ist schade, da das Licht auf dem Feld mit der Lichtkante zwi. unterem und oberen Teil sehr schön fällt.
Das dritte geht schon in die richtige Richtung, ist mir von der Perspektive aber nicht mutig genug.
In keinem der Bilder, die ja auf Dramatik getrimmt sind, ist irgendeine Bewegung in den Rotorblättern erkennbar, eine längere Belichtung hätte hier mehr Bild-Energie transportiert, sowohl durch die Flügel als auch durch die ziehenden Wolken.
Frank
kuddelmuddel
24.06.2011, 14:51
Hallo Frank,
danke für Deinen Kommentar. Was den Himmel angeht, so muß ich dir hier aber leider widersprechen.
Er wurde nicht zerstört. Der war so dramatisch. An dem ganzen Bild wurde einzig der Vordergrund ein wenig aufgehällt, da die Kontraste einfach zu groß waren und er mir leicht zu dunkel wurde.
Was die Bewegung der Flügel angeht, so kann ich Dir da bedingt zustimmen. Eine leichte Bewegung hätte ich vielleicht auch gerne gehabt. Wenn Du Dir aber einemal die Exif anschaust, so kannst Du sehen, das ich bei Blende 11 immer noch eine 400stel hatte.
Da ich kein Stativ noch geschweigeden einen Graufilter dabei hatte, mußte ich so halt in den sauren Apfel beißen.
Nicht schlecht, aber was ist denn da mit dem Farbabgleich passiert?
Die beiden ersten Bilder - vor allem das zweite - sind farbstichig. Nach einer Weißabgleichskorrektur finde ich die beiden Bilder nicht schlecht. So tut es leider ziemlich in den Augen weh.
Blitz Blank
24.06.2011, 15:03
Was den Himmel angeht, so muß ich dir hier aber leider widersprechen.
Er wurde nicht zerstört. Der war so dramatisch.
Die Abstufungen scheinen da aber nicht auszureichen, das wirkt sehr bandig.
Da ich kein Stativ noch geschweigeden einen Graufilter dabei hatte, mußte ich so halt in den sauren Apfel beißen.
Dein Problem, Kamera nicht dabei zählt schließlich auch nicht, also noch mal hin mit Stativ und Grau(verlaufs)filtern ;-)
Frank
Vom Ansatz her finde ich sie alle drei gut:top:, jedoch keines wirklich "perfekt".
Kritikpunkte:
Bild 1: Farbstich:shock: Unten würde ich noch einen Zentimeter abschneiden.
Bild 2: Farbstich:shock::shock: Über die Bäume unten kann man streiten, sie geben dem Bild auf jeden Fall einen Boden. Ich hab sie für mich mal abgeschnittenen und das Bild um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht:cool:
Bild 3: Der linke Flügel "verschwindet" beinahe im HG - schade.
Harry
kuddelmuddel
24.06.2011, 18:00
@ Frank, das ist ja so klar wie Klosbrühe, das es mich da nochmals wieder hinzieht!! :D
@ Harry, muß ich mir nochmals vornehmen! Da habt ihr recht. Weißabgleich sieht verhauen aus..:(
botamg211
24.06.2011, 19:51
Die "verhassten" Windräder toll in Szene gesetzt.. Warum hatte ich nicht die Idee? Sehr schön.:top:
Armin