Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analog...
... war in diesem Fall nur die fotografierte Technik, nicht die fotografierende.
Trotzdem hat es mich gereizt, auch das Foto analog aussehen zu lassen.
Auch wenn es nicht ganz so geworden ist wie ich es mir vorgestellt hatte (der Hintergrund...) stelle ich es mal ins Album, weil ich gern konkrete Vorschläge für Verbesserungen hätte.
818/SDIM0581-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128270)
Sag mal was zur Aufnahmetechnik, denn so kann man nur vermuten...
Es rauscht zu sehr und ist zu unscharf...
Ich habe soetwas auch schon öfters im Wohnzimmer versucht, perfekt wirds nie, mangels professioneller Ausleuchtung, besser geht es schon...
Allerdings ist es schwer was dazu zu sagen, ohne zu wissen wie Du es gern gehabt hättest.
Hi,
danke fürs Anschauen!
Das Rauschen ist Absicht. Die DP1s rauscht ja bei 800ISO schon deutlich und ich habe nochmal eine Filmkörnung drübergelegt, weil ich diesen Look haben wollte.
Wenn's allerdings nur verrauscht aussieht und nicht analog, dann habe ich das Ziel wohl verfehlt. ;)
Beleuchtung war nicht, nur abendliche Raumbeleuchtung.
Scharf gestellt wurde auf den Tonabnehmer.
Ich finde die Körnung ok, allerdings sieht man bei dem Bild, dass es recht stark "auf alt gemacht" ist. Auch der Rahmen mit diesem "brüchigen" vor dem eigentlichen Rahmen...aber wenn es dir so gefällt, ist das absolut legitim!
Ansonsten gefällt mir das Bild vom Aufbau sehr, ich würde nur rechts noch etwas (halber cm?) schneiden, da ist so ein kleines schwarzes Dingens, das stört. Wenn du formaterhaltend schneiden möchtest, kannst du dann oben noch etwas wegnehmen, da fehlt dann nichts Wichtiges. Unten auf jeden Fall so lassen.
Insgesamt ist es für mich ein gut gelungenes Bild. =)
Ich weiß nicht, die Tonung passt nicht zum Bild.
Die Zeit aus der der Plattenspieler stammt, deckt sich nicht mit der Zeit in der solche Fotos gemacht wurden, da würde eher ein Grammophon passen.
Außerdem finde ich das ein Schallplattenspieler mehr interessante technische Details zu bieten hat als nur den Tonabnehmer, mir ist da als Schallplattenliebhaber zu viel zu unscharf.
Ansonsten stimme ich Dana zu, zu sehr auf zu alt getrimmt und rechts entweder abschneiden oder ausmalen :cool:
Danke euch beiden!
Das Teil rechts ist die Auflage für den Tonarm.
Durch diese "Ausläufer" des Rahmens wird das zu einer Kruschtelecke, ihr habt recht.
Dieser Rahmenvariante gefällt mir heute auch schon nicht mehr so gut wie gestern. ;)
Die Tonung ist tatsächlich das, womit ich am meisten herumprobiert hatte.
Bloßes schwarzweiß war mir etwas flach. Nur entsättigt hatte ich auch versucht...
Da werd ich nochmal etwas experimentieren.
Klar muss es nicht Sepia sein, um zu einem Plattenspieler zu passen. 1990 war die analoge Fotografie schon fast auf ihrem Höhepunkt. ;)
So, dieses Bild habe ich heute genutzt, mich mal in PSE einzuarbeiten.
Komplett neu bearbeitet aus dem X3F.
Mit Hilfe des Virtual Photographer Plugins habe ich eine sw-Version gefunden, die meinen Vorstellung entspricht.
Die Ecke rechts habe ich etwas bereinigt.
Hier das Ergebnis:
818/SDIM0581-neuklein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128428)