Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 rätselhafte Rätsel

hitfidelity
23.06.2011, 12:33
Hallo zusammen,

über Pfingsten war ich an einem Ort, der für mich viele Fragen aufgeworfen hat. Genau so wurde er auch angekündigt - und es hat sich bestätigt: hier ist so einiges ziemlich rätselhaft. Drei Fragen möchte ich mal an euch richten, die Antworten auf die beiden letzten interessieren mich brennend:

1. Wo wurden alle untenstehenden Aufnahmen gemacht?

2. Wer ist der auf Bild 2 abgebildete Mensch?

3. Welche Geschichten ranken sich um die letzten drei Bilder (wahrscheinlich können hier statt harter Fakten nur Vermutungen und Behauptungen genannt werden)?

846/Rtselhaft-04544.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128250)

846/Rtselhaft-04543.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128251)

846/Rtselhaft-04559.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128252)

846/Rtselhaft-04556.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128253)

846/Rtselhaft-04557.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128254)

Bin sehr gespannt auf eure Antworten!!

Dat Ei
23.06.2011, 12:37
Ähm, Turin? :roll:

Dat Ei

hpike
23.06.2011, 12:38
Das ja nun wirklich nicht schwer.

FREAKadelle
23.06.2011, 12:39
Antwort zu Frage 2
Der Heilige Dionysius

hitfidelity
23.06.2011, 12:49
Das ja nun wirklich nicht schwer.

:roll: lass hören - aber blamier dich nicht :cool:

hpike
23.06.2011, 12:53
Den auf Bild zwei kenn ich nicht, hatte mir auch nicht alle Bilder angeschaut. Aber der untere Rest, das ist das Grabtuch von Turin und demnach dürften alle Bilder in Turin gemacht worden sein.

hitfidelity
23.06.2011, 12:54
Tscha, falsch...:lol:

hitfidelity
23.06.2011, 12:55
Antwort zu Frage 2
Der Heilige Dionysius

Bin beeindruckt, wie hast du das so schnell rausgefunden? Ich kann später erklären, warum ich ziemlich sicher bin, dass du recht hast.

FREAKadelle
23.06.2011, 12:57
Bin beeindruckt, wie hast du das so schnell rausgefunden? Ich kann später erklären, warum ich ziemlich sicher bin, dass du recht hast.

EInfach die Bildersuche von Google bemühen und die begriffe "geköpfter" und "Heiliger" eingeben :D

hpike
23.06.2011, 12:58
Tscha, falsch...:lol:

Also das ist nicht das Turiner Grabtuch? Dann ist es vielleicht das, was von Wissenschaftlern nachgebaut wurde? Namen weiß ich jetzt nicht mehr.

aidualk
23.06.2011, 13:04
Antwort zu Frage 2
Der Heilige Dionysius

Unsinn, das ist der 'fast kopflose Nick', der jetzt ganz kopflos ist, weil fast-kopflos geht wohl nicht auf Dauer. :lol:
Jetzt im Ernst: 'Sir Nicholas de Mimsy-Porpington' gestorben 31. Oktober 1492.

hitfidelity
23.06.2011, 13:25
Ja, also dieser Sir ist es auch nicht, der geistert ja noch durch Hogwarts...

@ hpike: also, abgebildet ist das Turiner Grabtuch, stimmt schon. Aber hätte ich einfach ein Foto davon gemacht, dann sähe das ganz anders aus. Eins verrate ich noch: es ist im Maßstab 1:1 ausgestellt, so dass ich die Fotos wie ihr sie hier seht machen konnte.

hitfidelity
23.06.2011, 13:27
EInfach die Bildersuche von Google bemühen und die begriffe "geköpfter" und "Heiliger" eingeben :D

Ja, so ähnlich habe ich es schon probiert - aber du hast es geschafft! Vielen Dank schon mal:top:. Wenn die Rätsel alle gelöst sind sage (und poste) ich noch etwas dazu, was deine Vermutung eindrucksvoll untermauern wird.

FREAKadelle
23.06.2011, 13:32
Wenn die Rätsel alle gelöst sind sage (und poste) ich noch etwas dazu, was deine Vermutung eindrucksvoll untermauern wird.

jetzt machst Du mich aber neugierig...

hitfidelity
23.06.2011, 13:35
Ja, dann löst mal Fragen 1 & 3 :cool:! Übrigens: zu Bild 1 hätte ich ja ganz andere Assoziationen vermutet...

FREAKadelle
23.06.2011, 17:10
gibt es noch Antworten zu den Fragen #1 und #3?

hitfidelity
23.06.2011, 18:01
Ja, ich hoffe doch. Wie gesagt, ist nicht in Turin, alle Fotos wurden an einem sakralen Ort gemacht. Und wie gesagt, Turiner Grabtuch ist nicht falsch, aber hier ist nicht einfach ein Foto vom Original zu sehen... Also mal ran!

Tommyknocker
23.06.2011, 18:03
Ich war zwar noch nie dort, aber das erste Bild ist doch die Kuppel im Petersdom?

Edit sagt Quatsch :oops:

Aber es kommt mir bekannt vor :?

hitfidelity
23.06.2011, 18:15
Ich war zwar noch nie dort, aber das erste Bild ist doch die Kuppel im Petersdom?

Edit sagt Quatsch :oops:

Aber es kommt mir bekannt vor :?

Jupp, die sieht nämlich so aus:

846/rtselhaft_rom-03772-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128274)

steve.hatton
23.06.2011, 23:31
Zu 1 : Pantheon, Rom - aber sicher bin ich mir nicht

hitfidelity
24.06.2011, 09:34
846/rtselhaft_rom-04542.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128293)
Ich setzte mich auf einen Stuhl. Freie Stühle gab es hier genug, wie in so vielen anderen Kirchen war dies nicht das Problem, das die Prediger beschäftigte. Es war still. Totenstill. Ich blickte mich noch einmal ganz in Ruhe um und atmete dabei tief ein. Diese verdammte Kuppel - sie sah derjenigen des Pantheon zum verwechseln ähnlich, soviel war sicher - aber war sie doch deutlich kleiner. Wie konnte einer der Architekten nur auf die verwegene Idee gekommen sein, so etwas gerade hier zu errichten?
Doch half mir das nicht weiter. Vielleicht der seltsame Heilige auf dem Fensterbild? Er trug seinen Kopf in den eigenen Händen - unheimlich...Dionysius sein Name, das hatte ich mittlerweile herausgefunden. Er war mir schon einmal begegnet in dieser Stadt, aber wo?
Doch die härteste Nuss wartete direkt am Eingang. Fast schon dreist, gerade hier an das mystische, sagenumwobene Turiner Grabtuch zu erinnern und gleichsam einen Altar zu errichten. Fast schon zynisch, denn diejenigen, die hierherkamen, interessierten sich allein für solche Dinge, nicht aber für die Worte derjenigen, die auf der Kanzel predigten...
Ich musste eine Antwort finden, um all das schnellstmöglich zu beenden...

hitfidelity
25.06.2011, 13:46
Na ja, meine Fähigkeiten als Schriftsteller sind eben begrenzt...aber die von Dan Brown auch, auf den wollte ich nämlich anspielen. Also: für alle die´s noch interessiert und die wie ich Spaß am Spurensuchen haben: Robert Langdon könnte euch helfen.

joergW
25.06.2011, 14:30
Moin,

Basilika Santa Croce in Gerusalemme in Rom ?!

bis denn

joergW

hitfidelity
25.06.2011, 19:12
Hallo Jörg, nein die ist es auch nicht. Überhaupt ist Rom die falsche Adresse. War Robert auch in dieser Kirche? Kann mich kaum mehr erinnern...habe es damals nur als Hörbuch "gelesen".

Byronimus
30.06.2011, 17:40
Zu 1. es ist die St-Sulpice de Paris

hitfidelity
30.06.2011, 22:00
Yippiyeiho! Treffer versenkt, stimmt genau! Wie hast du´s rausgekriegt?
--
Wie dem auch sei, mich beeindruckt das wirklich sehr. 2 ist ja auch gelöst und zu 3 ist ja auch schon viel gekommen, fehlt nur noch ein Detail - wenn bis Sonntag keiner drauf kommt liefere ich es nach. Spitzenmäßig, bin in dieser Hinsicht immer schwer begeistert von dem suf! :top::top:

JoZ
01.07.2011, 17:48
Das dürfe die Kopie des Grabtuches in Schramberg (Sulgen) sein, siehe hier (http://www.alte-st-laurentius-kirche.de/Turiner_Grabtuch/grabtuch.html).
Es unterscheidet sich doch an einigen Stellen vom Original und da passt dein Bild dazu.

Allerdings muss ich sagen, dass die drei Rätsel in dieser Form sehr verwirrend sind, ich habe das zunächst so interpretiert, dass es sich um den selben Ort handeln würde (zumindest etwa) und ich kann da keinen Zusammenhang erkennen ...

Gruß,
Johannes

hitfidelity
02.07.2011, 17:52
Zu 1.: Byronimus hatte völlig recht: St.Sulpice ist der aktuelle Ausstellungsort, eine Kirche mitten im Quartier Latin in Paris. Auch die sämtlichen anderen, von mir eingestellten Bilder sind dort von mir aufgenommen worden. Die Kirche wurde durch den Roman "Sakrileg" bekannt, in dem sie vorkommt. Seither pilgern viele (v.a. amerikanische) Touristen dorthin, um zu sehen, ob´s dort tatsächlich so aussieht...

Zu 2.:FREAKadelle hat´s rausgekriegt: es ist Dionysius, mit dem Kopp unter´m Arm. Ich hatte gedacht, dass nach seiner Antwort der Rest ganz leicht sein würde, denn Dionysius ist in Paris hingerichtet worden, oben auf dem Hügel von Montmartre. Anschließend lief er der Sage nach enthauptet zu seiner künftigen Grabstätte in Richtung Norden ....:shock:
Ich hatte ihn auch am Portal von Notre Dame fotografiert und mich dann gefragt, wer das wohl sein mag...

Zu 3.: Johannes hat das letzte Rätsel geknackt: entweder hat Schramberg die Kopie weitergegeben oder es gibt mindestens eine weitere davon - denn du hast Recht: es ist eine 1:1-Kopie des Grabtuches - obwohl...nicht ganz...denn: das Grabtuch im Original sieht wohl so aus:http://de.wikipedia.org/wiki/Turiner_Grabtuch (1.Foto oben links) - man erkennt so gut wie nichts darauf. Die von mir in St.Sulpice fotografierte Kopie zeigt also nicht einfach ein Foto des Grabtuchs, sondern dessen Negativ. Es ist nämlich folgendermaßen:

"So sieht das Turiner Grabtuch aus wenn man es mit einem Fotoapparat fotografiert, und sich das Negativ ansieht.
Die Ursache dafür ist, dass das Bild auf dem Grabtuch eine Art Negativ ist, das dann auf dem fotographischen Negativ als positives Bild mit den Hell- und Dunkelflächen erscheint, wie wir sie gewohnt sind."

Also: - mal - = +, doppelte Verneinung sozusagen. Erstmalig kam ein Mann namens Second Pia drauf:

"Am 28. Mai 1898 wurde der Turiner Ratsherr und Rechtsanwalt Second Pia, ein geschätzter Amateurfotograf, eingeladen, das Turiner Grabtuch - zum ersten Mal in der Geschichte - zu fotografieren. Und weder er noch sonst jemand dachte daran, daß sich damit eine schwindelerregende Sensation vorbereitete.
Fotographisch war das Bild, das sich zeigte, kaum festzuhalten, Aber Pia gab nicht auf. Dickköpfig, wie er war, korrigierte er sich mehrmals und machte dann an jenem lauen Abend des 28. Mai mit großen Fotoplatten von 50 mal 60 Zentimeter doch noch technisch korrekte Aufnahmen.
Das erste Negativ, das sich langsam auf der in das Entwicklungsbad gelegten Platte entwickelte - und die er dann vor Aufregung fast fallen ließ - sollte sich wie ein Lauffeuer über die ganze Welt verbreiten."

Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe. Ich liebe diese Art von Spurensuche an Orten wie diesem und es hat mir viel Spaß gemacht!!:top: