PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ich besser machen


poorboytommy
23.06.2011, 00:31
Hallo,
da ich noch Anfänger bin würde mich mal interessieren was ich noch besser machen muß. Das Bild wurde verkleinert und etwas nachgeschärft.

Danke Tommy

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1020/Engl.Bulldog.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128234)

gpo
23.06.2011, 00:44
nix :D

must nur immer ne Kamera in der Hand haben...der Fiffi macht sowieso was er will
also immer schön draufhalten :top:
Mfg gpo

About Schmidt
23.06.2011, 07:30
Na ja Gerd,
das wird ihn wohl kaum weiter bringen. ;) Den Fokus hast du richtig gesetzt. Scheinbar war die Tageszeit (Licht) schlecht gewählt, daher die extrem hellen Stellen am Kopf. Ein leicht bedeckter Himmel eignet sich besser für solche Aufnahmen. Hierdurch wird der Schatten weicher, und auch die Kontraste nicht so hart. Außerdem ist der Beschnitt mir etwas zu eng. Lass dem Hund ruhig etwas "Raum" in den er laufen kann. Etwas seltsam finde ich auch den griseligen Hintergrund. Was da passiert ist, kann mit der EBV zusammen hängen, genau kann ich es nicht sagen. Etwas überschärft ist es auch, da sollte man nicht übertreiben. Dafür sehe ich den Gesichtsausdruck und, so wie der Bulldock da steht, als nahezu ideal an. Richtig knuffig. :lol: Ich hoffe ich beleidige den Hund damit nicht! Was du vor allem richtig gemacht hast, war die Operation auf Augenhöhe. So bekommt das Bild die gewünschte Wirkung und so unrecht hat GPO gar nicht. Raus mit dem Racker, am besten eine zweite Person dabei, die ihn etwas ablenkt, bevor er deine Linse ableckt und immer drauf. Irgendwann hast du dein absolutes Lieblingsbild im Kasten.

Gruß Wolfgang

cdan
23.06.2011, 07:36
Also ganz so nix ist auch nix und nur vom Draufhalten kommen nicht unbedingt bessere Fotos raus.

Grundsätzlich gucke ich immer erst einmal um mein Model herum und sehe mir den Hintergrund und das Licht dort an, denn mit einem schönen Hintergrund werden meist auch die Aufnahmen interessanter. Alles was den Blick stört muss weg - wenn möglich. Bei Tieren, Kindern und Pflanzen ist natürlich auch die Aufnahmehöhe wichtig. Da heißt es in die Knie oder auf den Bauch; ein Grund, warum ich nie einen kleinen Hund haben möchte. ;)

Das Licht hatte ich schon angesprochen. Bei deinem Bild kommt die Sonne ziemlich direkt von oben und schafft ein hartes Licht. In der prallen Sonne würde ich versuchen 1/3 bis 2/3 abzublenden, so erhältst du mehr Zeichnung in den hellen Stellen. Deutlich zu sehen am Kopf des Hundes, da wird es licht - also nicht im herkömmlichen Sinn.

Der Beschnitt, und da gilt gleiches für Tier und Mensch, immer ein wenig mehr Luft in Blickrichtung und in deinem Fall heißt das oben etwas mehr Bild ohne Hund. Jetzt, wo du am Anfang stehst, nur noch die Grundlagen der Bildgestaltung angewendet und es sollte erst einmal passen, denn dann kommt die Bildbearbeitung, aber das sprengt nun wirklich den Rahmen dieses Beitrags.

Und wo wir schon beim Nix sind, der Hund hat nix zum Spielen. Gib ihm die Handtasche von Frauchen oder den Teddy vom Sohnematz zum zerfleddern. Das bringt noch mehr Leben ins Bild und schafft einmalige unwiederbringliche Eindrücke.

Aber bei der Fülle meiner Worte bleibt festzuhalten, dein Bild ist auch so schon sehr gut geworden. :top:

Dana
23.06.2011, 07:37
Die Kriterien von Wolfgang (EDIT: und Christian :D) stimmen alle, da kannst du dir ein paar Punkte in die Merkliste schreiben, das habe ich am Anfang auch so gemacht, wenn Kritik kam. :D

Hinzuzufügen ist da auch nichts, ich möchte nur mal sagen, dass ich mich freue, endlich mal wieder einen Neuling zu sehen, der gleich mal ein gescheites Bild präsentiert, das zwar noch kleine Fehler hat, aber schon mal vom Ansatz her richtig ist. Das zeigt immerhin "Beschäftigung mit der Materie" und nicht "ach ich knips mal, die werden mir das dann schon sagen, was ich machen muss".

Find ich gut!

poorboytommy
23.06.2011, 10:54
Hallo,

Danke für die Kritik, denn nur mit Kritik kann man sich weiter entwickeln.

Raus mit dem Racker, am besten eine zweite Person dabei, die ihn etwas ablenkt, bevor er deine Linse ableckt und immer drauf. Irgendwann hast du dein absolutes Lieblingsbild im Kasten.

Gruß Wolfgang

Es war noch eine zweite Person dabei aber auch noch sieben andere Welpen, ich habe die Fotos für eine befreundete Züchterin gemacht. Das war fotografieren unter schlimmsten Bedingungen. Ich wurde mehrfach ins Bein gebissen und an den Haaren gezogen ;-) (ich würde es aber immer wieder tun)


Und wo wir schon beim Nix sind, der Hund hat nix zum Spielen. Gib ihm die Handtasche von Frauchen oder den Teddy vom Sohnematz zum zerfleddern. Das bringt noch mehr Leben ins Bild und schafft einmalige unwiederbringliche Eindrücke.
:top:

es waren sieben andere Welpen da zum spielen und wo der Teddy vom Sohnematz ist weiß ich nicht denn die Söhne sind schon 22 und 26 Jahre ;-)
Es ist ja auch nur ein Bildausschnitt.

ist natürlich auch die Aufnahmehöhe wichtig. Da heißt es in die Knie oder auf den Bauch; ein Grund, warum ich nie einen kleinen Hund haben möchte. ;):top:

ich lag natürlich auf dem Bauch, habe ihn mir über Jahre angefressen damit ich die richtige Höhe zum fotografieren habe. Meine eigenen Hunde sind aber auch größer.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1020/Boris-Vita-Aida.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127714)

Die Kriterien von Wolfgang (EDIT: und Christian :D) stimmen alle, da kannst du dir ein paar Punkte in die Merkliste schreiben, das habe ich am Anfang auch so gemacht, wenn Kritik kam. :D
Find ich gut!

da bin ich auch sehr dankbar und habe alles schon auf meiner Festplatte im Kopf abgespeichert.

Also @llen noch mal vielen Dank für die konstruktive Kritik.

LG Tommy