PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 3 Angebot!!!

yaku
22.06.2011, 19:45
Hallo,

vielleicht ist das Angebot auch etwas für Euch.

EDV-Buchversand (http://www.edv-buchversand.de/adobe/url.php?cnt=lightroom3)

Ich habe wenigstens zugeschlagen. :D

Gruß
yaku

Gerhard12
22.06.2011, 20:38
Moin,

da hab eich auch mal zugeschlagen.

Gruß aus dem Norden

Gerhard

Aber das gehört IMHO ins Cafe unter Schnäppchen Tips :cool:

jolini
22.06.2011, 22:35
Offensichtlich steht LR4.0 vor der Tür ....:roll:

rudluc
23.06.2011, 00:50

Das könnte möglich sein.
Nur: was fehlt eigentlich noch an Lightroom 3? Ich finde es jetzt schon ziemlich komplett. Bei der 2er Version fehlte ja noch der Import von Videodateien und die perspektivische und objektivbezogene Entzerrung und die Entrauschung war nicht optimal.
Was ich aber jetzt noch an ernsthaften Funktionen vermissen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht kann man jetzt die Objektivbezeichnungen korrigieren (für die ganzen falsch zugeordneten Sigma- und Tamron-Objektive)?

Rudolf

Ellersiek
23.06.2011, 01:00

Das glaube ich jetzt eher weniger: Es gibt bis jetzt noch keine Beta und erfahrungsgemäß dauert es nach der Beta auch noch einige Zeit bis der offizelle Release erscheint.

Wenn kein Pferdefuß (wie bei Angeboten von Franzis.de) dabei ist (also die Version voll upgradefähig ist), dann ist das ein supertolles Angebot.

Gruß
Ralf

FREAKadelle
23.06.2011, 01:58
Danke für den Hinweis. Habe eben bestellt.

theodor52
23.06.2011, 08:14
Herzlichen Dank für den Hinweis :top:

Habe ebenfalls bestellt.

Gruß Andreas.

Alison
23.06.2011, 08:35
Danke, ich hatte zwar schon für 90 Euro mehr "zugeschlagen" :cry: aber ich konnte einen Freund glücklich machen :top:

mrrondi
23.06.2011, 08:42
Das könnte möglich sein.
Nur: was fehlt eigentlich noch an Lightroom 3? Ich finde es jetzt schon ziemlich komplett. Bei der 2er Version fehlte ja noch der Import von Videodateien und die perspektivische und objektivbezogene Entzerrung und die Entrauschung war nicht optimal.
Was ich aber jetzt noch an ernsthaften Funktionen vermissen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht kann man jetzt die Objektivbezeichnungen korrigieren (für die ganzen falsch zugeordneten Sigma- und Tamron-Objektive)?

Rudolf

Ähm was LR fehlt ? Komplett ?
Eine Fotobuchfunktion wie in Aperture ist essentiell !

mrrondi
23.06.2011, 08:44
Warum der Preis ? Na weil Aperture im Apple Store für 62,99 angeboten wird. :-)

erich_k
23.06.2011, 08:45
Ähm was LR fehlt ? Komplett ?
Eine Fotobuchfunktion wie in Aperture ist essentiell !

Vernünftige Stempel und so weiter ...

swivel
23.06.2011, 09:00
Hallo,

vielleicht ist das Angebot auch etwas für Euch.

EDV-Buchversand (http://www.edv-buchversand.de/adobe/url.php?cnt=lightroom3)

Ich habe wenigstens zugeschlagen. :D

Gruß
yaku

Hi,

großen Dank! Hab sofort zugeschlagen.

Es gibt übrigends ein Produkt was aus meiner Sicht Lightroom recht ähnlich ist.
Neu von CyberLink, - "PhotoDirektor 2011". Wer in der Betaphase - glaub ich bis 20.06. das Produkt getestet hat und einen Fragebogen ausfüllt - hat das Teil sogar ganz gratis bekommen. Die RAW Engine wäre laut einiger Quellen (sorry, bin nicht sicher) die gleiche. Das GUI finde ich schön.
Ich hab das Tool getestet und war mit den Ergebnissen nicht so recht glücklich...

Lightroom Fan war ich bisher zwar auch nicht, - aber für den Preis unschlagbar!!

Mikosch
23.06.2011, 09:21
Danke ebenfalls für den Tipp! Eben gekauft.

Mit Gimp und Sony-Konverter war es bislang kostengünstig - zu dem Preis konnte ich angesichts der üblichen Preisgestaltung allerdings nicht "nein" sagen.

Bin gespannt, ob das alles klappt!
Diesen Versand kannte ich bislang noch nicht. Aber das muss ja nix heißen.

Schönen Tag allerseits.

Mike

*mb*
23.06.2011, 10:47
Bin gespannt, ob das alles klappt!
Diesen Versand kannte ich bislang noch nicht. Aber das muss ja nix heißen.
Deine Anspannung kannst Du getrost ablegen, denn die Firma EDV-Buchversand existiert schon sehr, sehr lange und sie ist nach meiner Erfahrung äußerst zuverlässig.

Alison
23.06.2011, 10:49
... und sie ist nach meiner Erfahrung äußerst zuverlässig.
Kann ich bestätigen,
Alison

Dornwald46
23.06.2011, 11:05
Deine Anspannung kannst Du getrost ablegen, denn die Firma EDV-Buchversand existiert schon sehr, sehr lange und sie ist nach meiner Erfahrung äußerst zuverlässig.

Auch gerade deshalb habe ich auch eine Version gekauft.:top:

mittsommar
23.06.2011, 11:19
Danke, Danke:top:
habe jetzt auch die Gunst der Stunde genutzt um zu Lightroom zu wechseln.
Schöner Preis:D
Gruß
mittsommar;)

Mikosch
23.06.2011, 11:39
Hallo!

Hey, dass ist schön zu lesen!
Vielen Dank!!!

Beste Grüße
Mike

eddy23
23.06.2011, 14:27
Was noch fehlt...
Vernünftige Stempel und so weiter ...:top:

und die möglichkeit in der 100% ansicht beim retuschieren auch in alle richtuungen zu scrollen ohne den navigator einklappen zu müssen (ja ich weiß, 16:9 TFTs, aber ich hab noch keinen)

Außerdem sollte das Reparatur werkzeug nicht wahllos den zu kopierenden bereich auswählen, wondern von mir aus immer rechts oder links, natürlich mit der möglichkeite das zu verändern...
naja, das geht schon zu tief glaub ich :D

Der Preis ist heiß!

TineN
23.06.2011, 15:21
Ich stelle den Link mal hier ein. Vielleicht hat ja jemand Interesse :-) http://www.edv-buchversand.de/adobe/url.php?cnt=lightroom3

iffi
23.06.2011, 15:28
Servus.

Jepp, ist bekannt :)

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105043

RainerV
23.06.2011, 16:08
Ich habe mal die zwei Threads zusammengeführt.

Rainer

FREAKadelle
25.06.2011, 09:51
Heute bekam ich Besuch vom gelben Versand-Riesen.
Gleich PC angeworfen und Installation ausgeführt.
Soweit so gut.

Beim Start von LR (3.2) bekomme ich immer "Adobe Photoshop LR funktioniert nicht mehr..." zu sehen :flop:
Die Support-Seite meint, dass man im Verzeichnis /Benutzer/<User>/AppData/Roaming/Adobe/Lightroom/Preferences ein paar Dateien löschen bzw. umbenennen soll. Blöd nur, dass der Ordner bereits leer ist :evil:

Hat jemand eine Idee, wie ich das unter Win7 (64bit) zum Laufen bekomme?

-------------------------------------------

Habe jetzt die aktuelle Version (3.4) herunter geladen. Diese Version lässt sich starten.
Da hätte man gleich nur nen Lizenz-Schlüssel verkaufen können :evil:

yaku
25.06.2011, 10:58
Mann freu Dich über den Preis.

jameek
25.06.2011, 12:29
Da wir im Café sind, nutz ich die Möglichkeit einfach mal Danke für den super Tipp zu sagen!
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken herum mir Lightroom zuzulegen, da mein CS3.3 Camera Raw nicht so super in der RAW-Konvertierung ist.
Als zusätzliches Programm war es mir aber mit 250 eur. ein bisschen zu teuer.
Für diesen Preis habe ich sofort zugeschlagen und freue mich sehr darüber!

FREAKadelle
25.06.2011, 12:49
Mann freu Dich über den Preis.

Freude kommt nicht auf. Die Bilder lassen sich verwalten und drucken.
Klicke ich auf "Entwickeln" kachelt die Software ab... :evil:

Für diese eingeschränkten Möglichkeiten brauche ich kein LR

*thomasD*
25.06.2011, 13:08

Nochmal deinstallieren und die aktuelle Vesion direkt installieren. Da ist was schief gelaufen.

konzertpix.de
25.06.2011, 13:22

Schon mal versucht, im Adobe Forum nach einer Lösung zu suchen ? Wie lautet die genaue Fehlermeldung, was sagt Google, wenn man exakt deren Text ohne Tippfehler eingibt, war eine Vorgängerversion oder Testversion installiert, sind 32bit-Plugins von der Vorgängerversion übrig oder nachinstalliert worden, wurde eine neue Datenbank angelegt oder wurde eine der Vorgängerversion (und falls ja, aus LR 1 oder 2?) weiter geführt, ist Windows aktuell und und und...

Helfen kann ich nicht, ich arbeite weder mit Lightroom, noch mit einem PC. Aber ein paar grundlegende Überlegungen zur Fehlersuche müssen erstmal von deiner Seite aus kommen, sonst ist das ausschließlich Genöle und nichts weiter. Wenn du konstruktive Hilfe erwartest, dann solltest du den Fehler auch bestmöglich schildern und die Umstände, unter denen er auftritt.

Und die beste Hilfe dürfte in jedem Fall der Hersteller und dessen Supportforum liefern. Nicht ein Sony User Forum...

EDIT:
Habe jetzt die aktuelle Version (3.4) herunter geladen. Diese Version lässt sich starten.
Da hätte man gleich nur nen Lizenz-Schlüssel verkaufen können :evil:

Ach sieh einmal an. Nicht aktuell gewesen, nun funktioniert es. Nun denn...

FREAKadelle
25.06.2011, 13:32
Helfen kann ich nicht, ich arbeite weder mit Lightroom, noch mit einem PC. Aber ein paar grundlegende Überlegungen zur Fehlersuche müssen erstmal von deiner Seite aus kommen, sonst ist das ausschließlich Genöle und nichts weiter.

Und die beste Hilfe dürfte in jedem Fall der Hersteller und dessen Supportforum liefern. Nicht ein Sony User Forum...

ich suche ja noch nach Ursachen (auch bei Adobe)

Die Version 3.2 wurde auf CD geliefert. Auch wenn es nicht die aktuellste Version ist, so ist es eine releasde Version, die zumindest etwas Funktion zeigen könnte/sollte.

Und mit Version 3.4 kämpfe ich gerade...

RainerV
25.06.2011, 13:33
...
Ich lese das so, daß der Fehler beim Entwickeln auch mit der aktuellen Version auftritt.

Aber auch ich bin ziemlich überzeugt, daß das kein generelles Problem von LR unter Windows 7 ist, sondern halt irgendwas nicht paßt. Da vermag ich aber auch nicht zu helfen.

Rainer

FREAKadelle
25.06.2011, 13:40
Ich lese das so, daß der Fehler beim Entwickeln auch mit der aktuellen Version auftritt.

Jep, dem ist so... Ich acker mich noch durch die Foren durch. Evtl. hab ich heute Abend eine Lösung für mein Problem...

Tommyknocker
Die Version 3.2 wurde auf CD geliefert. Auch wenn es nicht die aktuellste Version ist, so ist es eine releasde Version, die zumindest etwas Funktion zeigen könnte/sollte.
Das wäre wünschenswert...

yaku
Hat jemand eine Idee, wie ich das unter Win7 (64bit) zum Laufen bekomme?

Bei mir läuft es ohne Probleme.

Wenn Du vorher schon einmal eine Demo installiert hast, dann lass doch mal Reg-Cleaner durchlaufen.

Gruß
yaku

konzertpix.de
25.06.2011, 13:42
Dann habe ich da was falsch verstanden. Damit aber tatsächlich auch geholfen werden kann, ist zwingend der erste von Freakadelle nicht zitierte Absatz meines Posts notwendig und die Informationen, die hieraus gewonnen werden können.

FREAKadelle
25.06.2011, 14:58
Neuer Grafiktreiber wurde empfohlen -> keine Besserung
Neuer Wacom-Treiber wurde installiert -> keine Besserung
Registry von der Version 3.2 befreit -> keine Besserung
ACR-Cache vergrößert -> keine Besserung
(hatte noch mehr Tips, die keine Besserung brachten)

ich mach den Rechner platt und installiere neu....

Ergebnis dieser Aktion kann erst später geposted werden (muss auch noch anderen Dingen des Lebens nachgehen)

Kabuto
25.06.2011, 15:43
Hattest Du schon mal eine andere Version/Demo von LR installiert?
Eine ältere Version kann Spuren im Systemregister hinterlassen, die ähnlich Probleme erzeugen (hab da auch schon mal geflucht)
Mit Google gibts ziemlich häufig Beiträge zu lesen. Ganz allein bist also mit diesem Problem nicht.
Bei einem wird die Deaktivierung des NVidia Desktop Managers empfohlen (falls Du entsprechende Treiber benutzt.. ausprobieren hilft vielleicht)

FREAKadelle
25.06.2011, 16:37
Erst einmal Danke für die Antworten.

Hatte zuvor nur die 3.2er Version installiert (welche heute per DHL kam)
Im Rechner steckt ne ATI X300 (ist schon etwas älter)
Windows ist auf dem aktuellsten Stand

Ein Debug-Mode wäre ganz hilfreich, dann könnte man zumindest die Ursache sehen.
Oder gibt es irgendwo ein Logfile, dass man näher betrachten sollte?
Die Fehlermeldung ist ja nicht sehr hilfreich...

mrieglhofer
25.06.2011, 17:09
Bei XP gab es von Sysinternal einige nette Helferlein wie Regmon und Filemon, bei den jeder Zugriff gemonitort wurde. Und da sah man, wenn die Rechte oder Dateien fehlten. Bei Win7 kenne ich mich nicht aus. Vielleicht gibt es ja wieder was dafür.
Sonst halt Ereignis Log, aber da ist nur selten was.

Sensa
25.06.2011, 17:26
Bei XP gab es von Sysinternal einige nette Helferlein wie Regmon und Filemon, bei den jeder Zugriff gemonitort wurde. Und da sah man, wenn die Rechte oder Dateien fehlten. Bei Win7 kenne ich mich nicht aus. Vielleicht gibt es ja wieder was dafür.

Die Sysinternals Tools rennen auf Win7 genau so.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals

FREAKadelle
25.06.2011, 17:43
Im Eventlog wird beim Absturz folgende dll als Ursache genannt: Pen_Tablet.dll
Scheint mein Wacom Bamboo zu sein:shock:

Rechner wird trotzdem platt gemacht (Vorbereitungen laufen gerade)

Reisefoto
25.06.2011, 18:05
Deaktiviere mal die Windows Firewall (oder eine ander, falls installiert). Damit war ich schlagartig Probleme mit PS CS5, PSE9 und Premiere Elemnts los.

MajorTom123
25.06.2011, 18:19
Deaktiviere mal die Windows Firewall (oder eine ander, falls installiert). Damit war ich schlagartig Probleme mit PS CS5, PSE9 und Premiere Elemnts los.

Ui, das sollte aber eigentlich nicht der Grund sein. Hast du irgendwas an der Firewall verstellt? Normalerweise ist es keine allzu gute Idee, die auszuschalten.

FREAKadelle
25.06.2011, 18:27
Bei mir läuft nur die Windows Firewall (keine speziellen Settings)
Mein Desktop wird gerade mit neuer Software versehen und ich lasse mal das Tablet weg.

Reisefoto
25.06.2011, 18:35
Ui, das sollte aber eigentlich nicht der Grund sein. Hast du irgendwas an der Firewall verstellt? Normalerweise ist es keine allzu gute Idee, die auszuschalten.

Das Problem ist irgendwelche Kommunikation der Adobe programme untereinander und ggf. mit Live Diensten o.ä. In der Windows Firewall habe ich eine passende Ausnahme eingetragen und die Firewall von Fritz muss ich abschalten, falls ich Premiere Elements benutzen will (war zu faul, das Problem dort im Detail zu lösen). Eine Softwarefirewall ist immer an und der vorgeschatete Router schützt mich zusätzlich.

---------- Post added 25.06.2011 at 18:37 ----------

Bei mir läuft nur die Windows Firewall

Deaktiviere die mal probeweise (ggf. vor die Verbindung zum internet abstöpseln).

FREAKadelle
25.06.2011, 20:38
Das Deaktivieren der Firewall war nicht mehr möglich, da schon die Neuinstallation lief :)
Die Kiste läuft jetzt OHNE Wacom-Tablet, aber MIT Firewall. Und was soll ich sagen... Lightroom stürzt nicht mehr ab.
Ich trau mich gar nicht mehr mein Tablet anzuschließen :?
(die Fehlermeldung im Eventlog kam ja nicht einfach so zu stande, oder)

mrieglhofer
25.06.2011, 20:41
Dann setzt halt eine Wiederherstellungspunkt und installiere das Tablet. Wenns nicht geht, dann retour. Oder sonst wäre bei funktionierendem System ein Backup auch nicht verkehrt ;-) Dann kommst auch wieder zurück.

FREAKadelle
25.06.2011, 20:43
Werde ich versuchen. Muss aber noch etwas warten. Ich importiere gerade meine Bilder.

drive
26.06.2011, 19:10
Hallo,

eine Frage: Aus Neugierde habe ich eben einfach 'mal bei Amazon geschaut, was Lightroom 3 dort NEU kostet. Es kostet dort inkl. Prime 73,90 Euro, neu, versteht sich. Wo ist der Haken - oder - was ist an dem hier genannten Angebot so besonders? Bitte um kurze Aufklärung - danke :top:.

jameek
26.06.2011, 19:35
lesen!
man bekommt einen fragebogen u muss den ausfüllen... bei dem Angebot von edv-versand

Kabuto
26.06.2011, 19:39
Das wäre die "Student/Teacher" Version, kein Upgrade auf die nächste Version zu vergünstigten Konditionen erlaubt, UND Du mußt nachweisen, daß Du ein Schüler/Student oder Lehrkraft bist.

gerald1101
26.06.2011, 19:39
Hallo,

eine Frage: Aus Neugierde habe ich eben einfach 'mal bei Amazon geschaut, was Lightroom 3 dort NEU kostet. Es kostet dort inkl. Prime 73,90 Euro, neu, versteht sich. Wo ist der Haken - oder - was ist an dem hier genannten Angebot so besonders? Bitte um kurze Aufklärung - danke :top:.

Nehm an, das ist die EDU-Version für Studierende

drive
26.06.2011, 19:50
ok, merci - das Argument mit den Updates / Upgrades ist schlüssig, das Argument mit dem Fragebogen nicht. Da sehe ich keinen Benefit. Mehr Geld und zusätzlich einen Fragebogen ausfüllen (?).
Habe eben einen Kollegen angerufen, der die Teacher-Version hat (er ist tatsächlich Lehrer..).
Er musste nichts nachweisen, was er auch nicht getan hat - wie auch.
Soll man seinen Lohnnachweis verschicken oder seinen akadem. Grad vorweisen?

gerald1101
26.06.2011, 20:05
ok, merci - das Argument mit den Updates / Upgrades ist schlüssig, das Argument mit dem Fragebogen nicht. Da sehe ich keinen Benefit. Mehr Geld und zusätzlich einen Fragebogen ausfüllen (?).
Habe eben einen Kollegen angerufen, der die Teacher-Version hat (er ist tatsächlich Lehrer..).
Er musste nichts nachweisen, was er auch nicht getan hat - wie auch.
Soll man seinen Lohnnachweis verschicken oder seinen akadem. Grad vorweisen?

Hab mir als ich noch einen Studentenausweis hatte das CS4 in der Studentenversion zugelegt. Ich musste eine Kopie des Ausweises an Adobe mailen, erst dann bekam ich den Reg-Schlüssel zur Aktivierung.

Man
27.06.2011, 11:00
Mal ganz platt gefragt: lohnt sich LR3 für einen Nutzer von PS5?

RAW-Engine ist dieselbe (soweit ich weis), Bildverwaltung über Bridge (PS5) funktioniert ganz brauchbar, Bildbearbeitung über PS funktioniert noch besser.

Was spricht dann für die zusätzliche Anschaffung von LR?
(Auf Anhieb fallen mir nur individuell speicherbare Presets für die RAW-Entwicklung ein - die habe ich bislang noch nicht vermisst.)

viele Grüße

Manfred

Zaar
27.06.2011, 11:31
Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob es sich für PS5 User lohnt, aber nach der ersten Einarbeitung kann ich sagen, dass es DAM-seitig (also die Bibliothek) eine ziemliche Enttäuschung ist. IDImager kann es jedenfalls nicht das Wasser reichen.

Da ich bisher IDImager Pro + DxO benutze, muss ich mir jetzt überlegen, ob ich das Geld denn irgendwie sinnvoll ausgegeben habe *seufzt*. Jedenfalls ist es auf meinem alten Schätzchen wesentlich schneller als DxO, aber ich habe noch keine Idee, ob ich es überhaupt irgendwie sinnvoll in meinem Workflow einbinden kann.

War wohl der Schnäppchenreflex ... :shock:

Viele Grüße,
Markus

rudluc
27.06.2011, 14:46
Mal ganz platt gefragt: lohnt sich LR3 für einen Nutzer von PS5?

Könnte ich so pauschal nicht eindeutig beantworten.
Der Verwaltungsteil ist bei der Bridge bei weitem nicht so umfangreich wie bei LR, also das Markieren, Filtern, Verschlagworten, Stapeln usw.
Vom Workflow her würde ich sagen, dass Bridge/PS5 mehr auf die Einzelbildbearbeitung ausgerichtet ist und LR mehr auf Gruppen von Bildern.

Ich persönlich benutze als Hobbyist LR wesentlich häufiger als PS5. Vielleicht finde ich auch aus diesem Grund letzteres wesentlich umständlicher.

Rudolf

Nobsch
27.06.2011, 15:01
Könnte ich so pauschal nicht eindeutig beantworten.
Der Verwaltungsteil ist bei der Bridge bei weitem nicht so umfangreich wie bei LR, also das Markieren, Filtern, Verschlagworten, Stapeln usw.
Vom Workflow her würde ich sagen, dass Bridge/PS5 mehr auf die Einzelbildbearbeitung ausgerichtet ist und LR mehr auf Gruppen von Bildern.

Ich persönlich benutze als Hobbyist LR wesentlich häufiger als PS5. Vielleicht finde ich auch aus diesem Grund letzteres wesentlich umständlicher.

Rudolf

Äh... bist Du sicher? Was kann denn die Bridge nicht was LR3 kann?

Herzliche Grüße

Norbert

Ackbar
27.06.2011, 17:22
Es wäre heute in der Post gewesen, wenn ich denn da gewesen wäre :lol: Naja, dann wird es halt morgen abgeholt.. Das Angebot ist schon sehr günstig. Dafür fülle ich dann auch diesen Fragebogen aus, obwohl ich eh nichts gewinne und wenn kann ich nichts damit anfangen :oops:

rudluc
27.06.2011, 18:45
Äh... bist Du sicher? Was kann denn die Bridge nicht was LR3 kann?

Du hast schon Recht. Es geht im Prinzip auch alles mit der Bridge (gerade mal irgendwas Entscheidendes gesucht, aber nicht gefunden). Ich bin halt schon so lange bei LR, dass ich die meisten Funktionen gar nicht mehr in Bridge mache.
Vielleicht ist die Ergonomie besser, vielleicht ist es aber auch nur die Gewohnheit, ich weiß es nicht.

Rudolf

Mikosch
28.06.2011, 10:51
Hallo!

Weiss denn einer von Euch, wann und auf welchem Wege dieser Fragebogen kommt?

Grüße
Mikosch

swivel
29.06.2011, 12:48
Hallo!

Weiss denn einer von Euch, wann und auf welchem Wege dieser Fragebogen kommt?

Grüße
Mikosch

Hi,

das hab ich mich auch schon gefragt. Sollte das nicht per Mail kommen?
Ich hab auch noch nix, - Ware kam vor ca. drei Tagen.

Ziemlich genial finde ich in Lightroom diese "ins Bild klicken und per Maus ziehen - Farbe, Luminanz oder Sättigung verändern". Ohne diese sehr coole Killerfeature hätte ich mich mit Lightroom nicht anfreunden können.
Ich mag z.B. die Kataloge bisher gar nicht. Eine EIGENE HDR Funktion für Tonemapping einer Belichtungsreihe fehlt leider, - die Bilder werden an PS weitergereicht. Und ich hab nur die CS, - geht aber erst ab CS2.

Ich bin ein Fan der Bridge, - würde Adobe den RAW Konverter noch bis zu CS anbieten, gäbe es für mich eigentlich keinen Grund für Lightroom.

Nobsch
30.06.2011, 11:37
Haben die nicht was geschrieben, dass Du nach 30 Tagen Testzeit diesen Fragebogen bekommst? Ich meine da was gelesen zu haben.

Grüße aus der Quellenstadt.

Norbert

ThomasB.
30.06.2011, 12:03
Ich habe auch zugeschlagen und am 26.06.11 bestellt. Gestern kam dann folgende Mail:
[...]

Adobe hat uns überraschend mitgeteilt, dass es Verzögerungen
bei der Lightroom-Produktion in Irland gibt.

Wir rechnen damit, dass wir Ihre Bestellung Anfang bis Mitte der kommenden Woche
an Sie ausliefern werden. Sie erhalten per E-Mail eine separate Versandbestätigung
mit Online-Paketverfolgung, sobald wir Ihre Sendung an DHL übergeben haben.

Den angekündigten Fragebogen (Dauer ca. 5 Minuten) stellen wir Ihnen -
ebenfalls per E-Mail - einige Tage nach der Lieferung zur Verfügung.

[...]
Damit wurde auch die Frage zum Fragebogen beantwortet... :)

Mikosch
30.06.2011, 12:36
Hallo!

Haben die nicht was geschrieben, dass Du nach 30 Tagen Testzeit diesen Fragebogen bekommst? Ich meine da was gelesen zu haben.

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass der Fragebogen innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung auszufüllen ist.

Einige Tage nach Lieferung soll es den Fragebogen nun geben. Jetzt könnte ich nach einer Definition für "einige Tage" fragen ... aber ich warte einfach mal und schaue gut gemachte Video-Tutorials zum Thema Lightroom.

Schönen Tag Euch!
Mikosch

christkind7
30.06.2011, 15:41
Hallo ThomasB., die gleiche Mail habe ich auch erhalten und Heute kam dies:

Noch ein ergänzender Hinweis, damit Ihnen das Warten nicht zu lang wird:

Laden Sie die kostenlose Testversion herunter und fangen Sie noch heute an,
Photoshop Lightroom 3 einzusetzen. Die Testversion (Laufzeit: 30 Tage) bietet Ihnen
den vollen Funktionsumfang und kann problemlos zur Vollversion freigeschaltet werden.
Dazu benötigen Sie lediglich den Lizenzschlüssel (Seriennummer), der Ihrer Sendung
von uns beilegen wird. Eine Deinstallation der Testversion und anschließende
Neuinstallation ist nicht erforderlich (gilt für Windows und Mac).

Und dann der Link zum Download.

Mal gespannt wie lange dies dauert.
Gruß
Jürgen

Roland_Deschain
30.06.2011, 15:55
Es macht eh Sinn, die Testversion zu laden, da auf der DVD nicht die aktuellste Version drauf ist und man nach der Installation zum Update aufgefordert wird ;)

Vera aus K.
01.07.2011, 01:16
Auch ich bin schwach geworden ...

... habe LR 3 bestellt ...

... und habe auch die von ThomasB und christkind7 zitierten Mails erhalten.

Die Frage zur Reihenfolge der Installation, die ich im Unterforum "Nach der Aufnahme" gestellt habe (klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105357)) stellt sich nun eher noch drängender. Spricht das Vorhaben der Installation von NIK-Filtern möglicherweise gegen die Installation der Testversion von LR3?

>Viele Grüße, Vera

TuxHunter
06.07.2011, 15:25
Habe gerade die Info bekommen, dass Lightroom 3 seit heute wieder lieferbar ist :)

Dimagier_Horst
06.07.2011, 15:31
Es macht eh Sinn, die Testversion zu laden...
Das kommt darauf an: juristisch ist das hierzulande ein erheblicher Unterschied zwischen der Software auf DVD und anschließendem Update einerseits und andererseits der soften Version aus dem Download. Deswegen ist letzteres bei den Herstellern viel beliebter ;) .

ThomasB.
07.07.2011, 08:32
Mail von heute Morgen:
Dankeschön, lieber Herr Babut, ... Ihre Sendung kommt.
Das passende Postpaket haben wir GESTERN, 06.07.2011 auf den Weg zu Ihnen gebracht.

mrieglhofer
07.07.2011, 09:02
ein erheblicher Unterschied zwischen der Software auf DVD und anschließendem Update einerseits und andererseits der soften Version aus dem Download
Meinst du, weil du die erste Version entsprechend dem Erschöpfungsgrundsatz beliebig weiterverkaufen kannst und zweitere entsprechend den div. Urteilen nicht oder nur, wenn der Hersteller so gnädig ist?

Gibt übrigens dabei auch lustige Dinge. Wollte mal eine US Software, die ich über ebay in Europa von dem legalen Eigentümer gekauft hatte (also vorher legal vom Hersteller in den EU Raum eingeführt!), auf meinen Name umschreiben lassen. Wurde verweigert, da ein Weiterverkauf entsprechend US-Recht und beiliegenden AGB unzulässig ist. Somit habe ich jetzt in Europa eine legale Version, kann sie aber nicht umschreiben und nicht Updaten, weil sich der Hersteller nach US-REcht sträubt. Nachdem er keine Niederlassung in Europa hat, könnte ich ihn auch nicht dazu zwingen.

Dimagier_Horst
07.07.2011, 09:14
Yepp, genau das. Gibt es etwas lustigeres als die Juristerei :lol: ? Ich komme über die US-Niederlassung eines deutschen Konkurrenten an seine internen Unterlagen, die er in Deutschland nicht hätte offenlegen müsste. Plötzlich stand einer gütlichen Einigung seinerseits nichts mehr im Wege ;) .

Aber Adobe hat ja in Europa was...

BassXs
16.07.2011, 19:39
Ich bin Kunde von EDV Buchhandel und bekam das Angebot unabhängig vom Forum.
Da ich auch schon länger mit dieser SW liebäugelte wurde flugs bestellt, nach 3 Tagen war es da, Install ohne Probleme, aber jetzt......

Es geht schon damit los, dass ich nicht kapiere wie ich ein verändertes Bild abspeichere.

Lange Rede kurzer Sinn, kann mir aus Euren Reihen jemand ein LR Buch empfehlen, dass übersichtlich und sinvoll die Funktionen und Arbeitsweise von LR erklärt.

Vlcht hat ja jemand ein LR 2 Buch und kann zumindest den Autor empfehlen.

THX

Kapone
16.07.2011, 20:04
Servus BassXs,

Ich würde Dir das Lightroom 3 Buch von Scott Kelby empfehlen:

http://www.amazon.de/Scott-Kelbys-Lightroom-digitale-Fotografie/dp/3827329752/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310839440&sr=8-1

Gruss,

Kapone

rudluc
16.07.2011, 21:00
Es geht schon damit los, dass ich nicht kapiere wie ich ein verändertes Bild abspeichere.

Du brauchst es nicht abzuspeichern. Nach dem Ändern bleiben die Änderungen erhalten, ohne dass das Bild wirklich verändert wird.
Wenn du in RAW fotografierst, wird im gleichen Ordner wie das Bild eine gleichnamige XMP-Datei erstellt, in denen die Änderungen definiert sind.
Wenn das Bild angezeigt wird, werden kurz gesagt beide Dateien (die RAW-Datei und die XMP-Datei) gleichzeitig ausgelesen und entsprechend angezeigt.
Wenn du ein Bild dauerhaft ändern willst, geht das nur über einen JPG-Export, in dem dann die XMP-Modifikationen verewigt sind.

Rudolf

P.S. Ach so, ich würde dir einen Video-Workshop empfehlen, z.B. den von Meike Jarsetz.

Elric
20.07.2011, 17:35
Wenn du in RAW fotografierst, wird im gleichen Ordner wie das Bild eine gleichnamige XMP-Datei erstellt, in denen die Änderungen definiert sind.

... aber nur, wenn man das in den Einstellungen so vorgegeben hat ...

BassXs
20.07.2011, 18:00
...ach, deswegen habe ich es auch nicht gefunden; habe aber nicht mehr nachgefragt - wollte mich nicht zuuu doof darstellen...

Das Buch ist in der Packstation angekommen - bin mal gespannt.

Norbert-S
07.08.2011, 09:38
Hallo,
falls es noch nicht bekannt ist, hier gibt es ein Schnäppchen, Lightroom 3 für 99 Euro:

http://www.edv-buchversand.de/adobe/url.php?cnt=lightroom3&apid=60752

FREAKadelle
07.08.2011, 10:59
schau mal hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105043&highlight=Lightroom

metallography
07.08.2011, 11:58
Was noch fehlt...
:top:

und die möglichkeit in der 100% ansicht beim retuschieren auch in alle richtuungen zu scrollen ohne den navigator einklappen zu müssen (ja ich weiß, 16:9 TFTs, aber ich hab noch keinen)

Außerdem sollte das Reparatur werkzeug nicht wahllos den zu kopierenden bereich auswählen, wondern von mir aus immer rechts oder links, natürlich mit der möglichkeite das zu verändern...
naja, das geht schon zu tief glaub ich :D

Der Preis ist heiß!
zu erstens:
die Leertaste drücken, dann kommt statt dem Werkzeug die "Hand" und man kann das Bild unter dem Sichtfenster beliebig verschieben dann Leertaste wieder loslassen und weiterretuschieren.

zu zweitens:
wenn man den Punkt für das Ziel der Retusche gesetzt hat die Maustaste nicht loslassen, sondern mit gedrückter Maustaste zu einer geeigneten Stelle fahren und dort erst loslassen.

Norbert-S
07.08.2011, 12:09
Hallo,
hatte ich nicht gesehen :oops:

gerald1101
07.08.2011, 12:14
Hallo,
hatte ich nicht gesehen :oops:

aber es ist eine neue Aktion!
Danke für den Hinweis!

DonFredo
07.08.2011, 12:14