Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF Card - wieviel bilder im raw format
hallo,
auf meiner minolta dimage 7 hi passen auf einer 256 mb cf card ca. 23 raw bilder. die gleiche karte wurde in einer canon 300d verwendet und merkwürdiger weise passen dort 33 raw bilder rauf. da die canon 1 million mehr pixel schafft, kann ich mir das nicht erklären. hat jemand eine idee?
danke,
manu
Hey Manu,
ich kenn' jetzt nicht die Innereien der crw-Formates, aber dieses Phänomen ist auf die Ablageform der Bildinformationen zurückzuführen. Die Dimage speichert 12bit-Farbinformationen pro Pixel ab. Diese werden aber in 16bit abgelegt, so daß pro Pixel 2 Byte benötigt werden. Damit werden pro Pixel 4bit "verschenkt", weil sie keine Infos enthalten. Ich kann mir vorstellen, daß Canon das gleiche Verfahren anwendet, wie es bei der Dimage A-Serie ist. Hier werden in 48bit (6 Byte) die 12bit-Infos von 4 Pixeln abgelegt, so daß die überflüssige Speicherverschwendung ausbleibt.
Dat Ei
bei meiner A1 gehen bei 256 MB CF ebenfalls 33 RAW-Bilder auf die Karte.
Canon RAWs werden komprimiert.
Mit Datenverlust ?
TorstenG
22.08.2004, 11:11
Mit Datenverlust ?
Würde wohl keinen Sinn machen, wer würde dann noch RAW brauchen! Wenn, dann nur eine verlustfreie Komprimierung, was ja durchaus machbar ist!
Skywalker
22.08.2004, 12:30
Jede Raw Datei ist komprimiert. Es wird zwar immer ein verlustfreie Kompression verwendet, jedoch ein wirklich unkomprimiertes Bild erhält man nur mit tiff :D
Jede Raw Datei ist komprimiert. Es wird zwar immer ein verlustfreie Kompression verwendet, jedoch ein wirklich unkomprimiertes Bild erhält man nur mit tiff :D
Wie kommst du darauf? Soweit ich weiß, werden bei der A1 einfach 12 Bit pro Pixel gespeichert - völlig ohne Kompression, ca. 7,3 MB.