Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hohe Priester

Dat Ei
22.06.2011, 08:55
Moin, moin,

das folgende Bild zeigt den Hohen Priester des malerisch im Dschungel gelegenen, hinduistischen Tempels Pura Luhur Batukaru auf Bali. Der Hohe Priester eines Tempels ist an der weißen Kleidung und dem weißen Kopftuch zu erkennen, das den Kopf vollständig bedeckt. Er leitet die Gebete und ordnet und regelt das Tempelleben (z.B. die Kleiderordnung oder die Zugangsmöglichkeiten für Nicht-Hinduisten).

843/20101117_IMG_3399_SW.jpg

Dat Ei

kitschi
22.06.2011, 09:00
tolles Portrait mit super S&W Umsetzung und sehr gutem Licht :top:

come_paglia
22.06.2011, 09:19
Servus zusammen,

ich bin ja in der glücklichen Lage, auch die Aufnahmesituation sowie das mich eh schon beeindruckende Original und die erste Bearbeitung dieser Aufnahme zu kennen.

Ich muss jedoch sagen, dass diese s/w-Umsetzung eine tolle Intensivierung darstellt - mir gefällt es ausgesprochen gut! :top:
Es passt zu dem abgelegenen, kaum von Touristen besuchten Tempel, der zwar durch die feuchte Umgebung nicht sooo topp in Schuss ist, aber eine unglaublich harmonische, friedliche Atmosphäre bot. Ein Platz, an dem man sich noch gerne länger aufgehalten, mit dem Priester und einigen balinesischen Tempelbesuchern gequatscht und die Stimmung genossen hätte...

LG, Hella

amateur
22.06.2011, 09:26
Moin,

größtes Kino! Die S/W Umsetzung inkl. Korn reduziert das Bild auf die ausdruckstarken und vom Leben gezeichneten Gesichtszüge.

Stephan

kuddelmuddel
22.06.2011, 10:13
Bin sehr beindruckt!! Mehr kann ich im Moment nicht sagen...

BeHo
22.06.2011, 13:29
Tolles Portrait in schöner S/W-Umsetzung. Gefällt mir ausgesprochen gut. :top:

About Schmidt
22.06.2011, 13:35
Ein sehr gutes Bild und eine gelungene SW Umsetzung.
Mir ist das Bild allerdings zu direkt, so nach dem Motto, schau mal bitte in die Kamera. Ich hätte mir mehr Natürlichkeit gewünscht, mehr von dem das mir zeigt, dass es sich um einen Priester handelt. So geht das für mich nur aus der Überschrift hervor. Auf dem Bild deutet für mich nichts darauf hin. Nichts desto trotz eine sehr gelungene Aufnahme.:top:

Gruß Wolfgang

Dat Ei
22.06.2011, 13:43
Moin, moin,

die Version des Hohen Priesters, aber auch des Mädchens in "Unbeobachtet" (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105013) ist einem Newsletter der fc zu verdanken, dem ich gestern das Angebot von NIK Silver Efex für 49,-€ entnahm. Da mich diese Filter schon länger mal interessierten, und ich mir insbesondere die Integration der Filter in LR bzw. PS anschauen wollte, lud ich mir gestern Abend die Testversion herunter. Das Mädel war das erste Ergebnis. Den Hohen Priester habe ich heute Morgen um 6:15 angefertigt, als ich nicht mehr pennen konnte, und ich gedanklich nach weiteren Testopfern für den Filter suchte.
Die Ergebnisse von Silver Efex finde ich prima, allein mit dem Workflow hadere ich noch etwas. So wie ich das aktuell sehe, - man korrigiere mich - arbeiten die Filter nicht "nicht destruktiv". Man muß erst eine entwickeltes RAW haben, auf dem man dan abschließend den Filter einwirken läßt. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gesehen, mir die Einstellungen zu speichern, um sie ein zweites Mal anwenden zu können; mag sein, daß das geht, aber ich habe nur kurz mit den Filtern gespielt.
Achj, die NIK-Filterversion im Angebot der fc kommt vom Franzis Verlag, ist nicht die aktuelle Version und nicht updatefähig.

Dat Ei

Dat Ei
22.06.2011, 14:13
Hey Wolfgang,

da hattest Du noch kurz einen Kommentar vor meine Antwort rein gemogelt... :D

Mir ist das Bild allerdings zu direkt, so nach dem Motto, schau mal bitte in die Kamera. Ich hätte mir mehr Natürlichkeit gewünscht, mehr von dem das mir zeigt, dass es sich um einen Priester handelt.

Diesen Punkt verstehe ich durchaus, zumal Du die Entstehungsgeschichte gut getroffen hast. Dazu möchte ich Dir ein paar Infos geben, um die Umstände zu verstehen. Hinduistische Tempel sind in drei Bereiche aufgeteilt: den Füssen, dem Bauch und dem Kopf. In der Reihenfolge sind die Tempel von aussen nach innen aufgebaut und eingeteilt. Der Fuß-Bereich ist der am wenigsten heilige Bereich, der Bauch schon etwas heiliger und der Kopf das heilige Zentrum des Tempels. Wie ich obem bereits schrieb, regelt der Hohe Priester das Tempelleben und den Zugang. Er entscheidet, in welche Tempelbereiche man als Nicht-Hindu überhaupt und unter welchen Auflagen (Sarong, Tempelschal, Kopftuch) eintreten darf. In diesem Tempel durften wir als Nicht-Hindi nicht in den Kopf-Bereich, was mein volles Verständnis hat. Dort ist aber der Bereich, in dem sich i.d.R. der Hohe Priester aufhält. Ich konnte ihn also nicht in seinem direkten Arbeitsbereich ablichten.
Als wir durch den Fuß- und Bauchbereich des Tempel gingen, begegneten wir dem Hohen Priester. Und weil er einen Charakterkopf hat, und trotz der markanten, teils strengen Gesichtszüge einen freundlichen Eindruck hinterließ, sprach ich ihn an, ob ich ihn photographieren dürfe. Er gab mir die Gelegenheit für einen einzigen Schuß. Von daher ist das Bild sicherlich gestellt, aber viel wichtiger ist: der Charakterkopf kommt auf dem Bild rüber.

So geht das für mich nur aus der Überschrift hervor. Auf dem Bild deutet für mich nichts darauf hin.

Das ist wiederum eine Frage des kulturellen Hintergrunds des Betrachters, und das ist gar nicht als Vorwurf gemeint, daß Du ungebildet und kulturell unbeleckt seist. Wir erkennen einen katholischen Priester, weil wir ein Leben lang mit ihnen zu tun hatten. Wir erkennen buddhistische Mönche, weil sie oft im Fernsehen zu sehen sind. Einen hinduistischen Hohen Priester erkennen wir nicht, weil wir ihn selten zu Gesicht bekommen. Auf Bali, wo die Aufnahme entstand, würde er sofort erkannt, weil er in Weiß gekleidet ist und ein weißes Kopftuch trägt.

Dat Ei

About Schmidt
22.06.2011, 14:27
Du hast recht, mit Religionen habe ich mich noch nie ausgiebig beschäftigt und gebe daher unumwunden zu, davon keine Ahnung zu haben. :lol:

Gruß Wolfgang

jqsch
22.06.2011, 17:13
Hallo Frank,

zuerst: Alle deine bisher gezeigten Bilder eurer Indonesienreise sind großes Kino und wunderbare Beispiele von Reisefotografie.

Und auch dieses - wie auch das Unbeachtet Bild große Klasse.

Silver Efex 1 arbeitet m.E. noch destruktiv, die neue Version hat diesem "Makel" nicht mehr. Dort kannst Du aus LR, das Bild als Smart Objekt nach PS übergeben und dann mit Silver Efex 2 oder allen anderen Nik Filtern in ihrer neuesten Version als Smart Objekt nicht destruktiv bearbeiten.

VG

Jürgen

Dat Ei
22.06.2011, 17:26
Moin Jürgen,

danke für die Blumen!:oops:

Auf die nicht-destruktive Arbeitsweise komme ich nachher nochmal zurück - tippe auf dem Handy...

Dat Ei

Dat Ei
22.06.2011, 18:43
Hey Jürgen,

so, nun in Ruhe und mit einer halbwegs gescheiten Tastatur unter den Flossen.

Als ich gestern mit der Silver Efex Pro 2.0-Demo experimentiert habe, funktionierte aus LR 3.4 heraus nur das Bearbeiten als tiff. Der Aufruf mit der Variante als psd führte zu einer Fehlermeldung. Keine Ahnung, was ihm da nicht paßte, denn wirklich aussagekräftig war die Fehlermeldung nicht (ansonsten ist PSE9 und CS5 auf dem System). Ich gehe aber recht in der Annahme, daß der Aufruf über LR und ein psd der nicht-desturktive Pfad ist, oder? Da ich erst vor 2 Wochen von CS2 auf CS5 umgestiegen bin, muß fehlt mir noch die Erfahrung mit den SmartObjects.

Dat Ei

simply black
22.06.2011, 19:40
Du hast da ein hammer Bild. Klassse.

Da Du offenbar die geeigneten Programme hast, habe ich nen Tip für Dich, der bei so dunkler Haut einen herrlichendunklen leicht silbrigen Effekt bringt.

Bevor Du SilverEffex anwendest (ich mach das alles in PS), hebe ich, noch in der Farbversion, die Tonalen Kontrase an. Dann lege ich eine Farbfläche (gelb) darüber und maskiere die ausser im gesicht. Dechkkraft ca 20%. Danach dann in sw umwandeln, (Ich machs auch mit Silver Effex oder Alienskin) und mit dem gelbregler die Tonung im Gesicht regeln.

Nochmal, ein Hammer Bild!

jqsch
22.06.2011, 20:11
Hallo Frank,

wenn du Nik Filter aus LR Applikation aufrufst- also

"Bearbeiten in" und dann einen Nik...." Filter, dann wird das Bild zum tiff gewandelt.

Rufst Du " Bearbeiten in" die Option "In Photoshop CS5 als Smart Objekt öffnen", dann arbeitest Du nicht destruktiv in CS 5 und kannst dann alles zurücknehmen.

Auf weitere wunderbare Bilder deiner Reise

Jürgen

Dat Ei
22.06.2011, 20:26
Danke für Deine Hilfe, Jürgen! Schau ich mir gleich mal auf meinem anderen Rechner an.

Dat Ei

slowhand
22.06.2011, 21:20
Hi Frank,
ich versuche mal vorsichtig meine Gedanken zu dem Bild zu äußern ;)

Großes Kino wurde ja schon angesprochen, da will ich bei Deinen Bildern auch keineswegs widersprechen.
Ich hadere hier allerdings mit der SW Umsetzung. Die ist als solche durchaus gelungen, aber.... ich finde, sie passt nicht zu diesem "Typen". Ich schätze den Tempelwärter als sehr feinfühligen und friedfertigen Menschen ein. Von daher würde m.E. hier eine sanftere (farbige) Bearbeitung dem Darsteller mehr gerecht.

Nur meine Meinung - vielleicht liege ich damit auch völlig daneben.:roll:

Dat Ei
22.06.2011, 21:55
Hey Leo,

ich versuche mal vorsichtig meine Gedanken zu dem Bild zu äußern ;)

nur zu, nur zu - kein Thema!

Ich hadere hier allerdings mit der SW Umsetzung. Die ist als solche durchaus gelungen, aber.... ich finde, sie passt nicht zu diesem "Typen". Ich schätze den Tempelwärter als sehr feinfühligen und friedfertigen Menschen ein. Von daher würde m.E. hier eine sanftere (farbige) Bearbeitung dem Darsteller mehr gerecht.

Nur meine Meinung - vielleicht liege ich damit auch völlig daneben.:roll:

Ich kann Deine Überlegung nachvollziehen. Wer von uns beiden Recht und wer Unrecht hat, kann ich Dir nicht sagen. Die Begnung mit dem Hohen Priester dauerte keine 2min - ansprechen, anvisieren, abdrücken. Die Vermutung, daß er ein feinfühliger, friedfertiger und verständnisvoller Mensch ist, liegt nahe, wenn man an seinen Beruf/seine Berufung denkt. Ich halte allerdings dagegen, daß er wohl schon einiges in seinem Leben erlebt hat, negative Erfahrungen, die tiefe Spuren in seinen Zügen und seiner Seele hinterlassen haben. Das Gesicht ist gezeichnet vom Leben - ein Charakterkopf eben.

Dat Ei