PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha Logo zum T-Shirt Druck verwenden

meph!sto
21.06.2011, 22:41
Hi,
ich hatte/habe die Schnappsidee, mir ein T-Shirt mit folgendem Bild bedrucken zu lassen:

6/raw2thecore_black_suf_format.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128156)

Und ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob ich damit irgendwie Probleme kriegen könnte, wegen dem :a: zeichen ?

Danke & Gruß
Timothy

DerKruemel
21.06.2011, 22:54
Das Zeichen sollte generell problemlos sein - ist ja nur ein Buchstabe. Problematisch könnte es in zusammenhang mit der Farbe sein.

jameek
21.06.2011, 22:56
Das Alpha in der Farbe sollte ein geschütztes Markenzeichen sein.
Aber niemand wird Dich verhaften, wenn Du damit auf der Straße rumläufst.
Wenn Du das in 10.000er Auflage verkaufen willst, sieht das aber bestimmt anders aus.
Also Go for it!:top:

meph!sto
21.06.2011, 23:04
Ahh,
ok.
Das klingt doch schonmal vielversprechend.
Ich werde mich nochmal melden, wenn es denn soweit ist :)

Backbone
22.06.2011, 08:38
Mach dir doch den Spaß und frag direkt bei Sony mal an, ob die da was dagegen haben. Ich würde meinen, solange du das nicht verkaufen willst, sollte das toleriert werden.

Backbone

Dana
22.06.2011, 13:44
Ich würde nicht fragen. Wenn die dann "NEIN!" sagen, widersetzt er sich ja dann dagegen.

Ich würde es einfach machen. Das Alpha ist ein griechischer Buchstabe und kann somit nicht geschützt werden. Das orange Alpha vielleicht schon eher, dann nimmst du halt einen Farbton dunkler.

Allerdings machst du das für dich privat und treibst keinen Handel damit. Da ist das, denke ich, eh ok.

mrieglhofer
22.06.2011, 13:51
Ich würde nicht fragen
Ich würde es einfach machen

Ich wäre mit solchen Ratschlägen vorsichtig. Es ist völlig egal, ob du fragst oder nicht fragst, wenn du eine Urheberrecht oder Geschmacksmusterschutzverletzung begehst, ist es völlig egal, ob du davor gefragt hast oder nicht.

Eine Anfrage wird auch nichts bringen, sondern höchstwahrscheinlich mit einer Ablehnung enden. Also solltest du dich einfach mit Urheberrecht, Verbreitungsrecht und Geschmacksmuster auseinandersetzen.

Aber teile die Meinung, dass es unkritisch sein dürfte.

Dana
22.06.2011, 13:53
Du darfst meine Ratschläge auch nicht verallgemeinern.

Es ging jetzt um DIESEN Fall. Und da ich der Meinung bin, es ist hier ungefährlich, weil privat, weil nur ein T-Shirt und weil er damit sicher nicht wedelnd und schreiend im Sony-Center rumrennen wird, habe ich sie dementsprechend gepostet.

Das gilt sicher nicht allumfassend und ist nur auf diesen Fall hier zu beziehen.

hpike
22.06.2011, 13:56
und weil er damit sicher nicht wedelnd und schreiend im Sony-Center rumrennen wird

Na, wer weiß:zuck: er kann ja dann immer noch sagen: aber Dana hat gesagt................:mrgreen: ;)

Dana
22.06.2011, 14:11
Na, wer weiß:zuck: er kann ja dann immer noch sagen: aber Dana hat gesagt................:mrgreen: ;)

*g*

Naja, mrieglhofer hat ja Recht, dass man so ein "achwas, mach doch!" nicht so allgemein raten sollte. Mach ich aber sonst auch nicht. Hier denk ich einfach, es ist echt unbedenklich.

Wäre was anderes, wenn es ein Sony-Alpha mit "Sony" drauf wäre und er es auf 100 T-Shirts drucken lassen würde, deren Besitzer dann alle im Sonycenter rumwedeln und schreien...

hpike
22.06.2011, 14:24
Sehe ich genauso, kann mir nicht vorstellen das Sony wegen eines T-Shirts nen Aufstand machen würde.

Tommyknocker
22.06.2011, 17:05
Ich denke, in dem Fall ist das wirklich Sony herzig egal, denn es entgehen ihnen weder Kosten noch entsteht ihnen Schaden. Eher das Gegenteil, Werbung.

Vielleicht rückt ja jemand vom Team mit der Kontaktadresse raus, schließlich ist hier das Logo auch auf der Seite.

WB-Joe
22.06.2011, 17:10
Ich würde es einfach machen. Das Alpha ist ein griechischer Buchstabe und kann somit nicht geschützt werden. Das orange Alpha vielleicht schon eher, dann nimmst du halt einen Farbton dunkler.

Ich würde das nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung machen.;)

abc
22.06.2011, 17:29

Es ist ja nicht nur die Farbe, sondern auch die Form des Markenzeichens die geschützt ist.
Die Agentur die das gemacht hat, hat mit Sicherheit diverse Verschiedene Alphas präsentiert.

Gut, wenn sich jetzt einer ein T-Shirt bastelt, oder ein Fußballfan das Logo seines Vereins auf die Gartenhütte pinselt, wird sich wohl niemand die Mühe machen dagegen anzugehen.

Gruß
Thomas

sgjp77
22.06.2011, 18:10
Das Logo ist auch auf brandsoftheworld.com (http://www.brandsoftheworld.com/logo/sony-alpha) verfügbar. So ganz genau habe ich da aber noch nicht durchgeblickt, ob das deswegen "frei verfügbar" ist.

Aber Du kannst sagen, das ist nicht das Sony-:alpha:. Denn das von BR alpha (http://de.wikipedia.org/wiki/BR-alpha) ist auch so eins, auch orange :).

mrieglhofer
22.06.2011, 18:30
Ich würde nicht fragen. Wenn die dann "NEIN!" sagen, widersetzt er sich ja dann dagegen.

@Dana:
Mir gings eigentlich eher um den Satz noch. Weil ob die sich widersetzen oder ob du nicht fragst ändert an der Rechtlage nichts. Und die Rechte muß nicht nur Sony haben.

Im Prinzip ist es geschützt, das dürfte wahrscheinlich sein. Markenrechte sind relativ egal, da nicht markenmäßig verwendet. Urheberrecht ist auch relativ egal, da Privatkopie. (Da gabs den Fall, dass sich jemand ein Gemälde auf den Kopf tätowierte. Für ihn ist ds eine Privatkopie, für den Fotografen eine Verbreitung des Kunstwerkes;-)
Gebrauchsmusterschutz hält eigentlich nur bei WErbung, also wenn er sich jetzt für eine Werbung fotografieren lässt.
Also mit ein wenig recherchieren, lässe sich das Riskio schon abschätzen.

Nur wenn er dann vielleicht besoffen irgendwo runterfällt und in der Zeitung des Logo brettlbreit sichtbar ist, freut sich Sony halt auch nicht, aber das ist dann egal. Außer er führt seinen Zustand auf das Logo zurück ;-)

frame
22.06.2011, 21:20
Ich habe letzte Woche in einem Vortrag von einem Marketing-Profi gehört wie sehr Jack Wolfskin seine Marke beschädigt hat mit der Abmahnaktion wegen ein paar Tatzenlogos und dass man sowas im Social Media Zeitalter tunlichst lassen sollte ...

http://www.werbeblogger.de/2009/10/17/jack-wolfskin-eroeffnet-den-abmahn-herbst/

lichtformer
22.06.2011, 21:41
Sony wird Dir und allen anderen privat Personen niemals die Erlaubniss erteilene. Aber! Nimm zum Beispiel mal die ganzen Bundesligalogos, wieviele Fans machen Homepages über Ihren Verein und da meckert auch niemand ;-)

Die Schwarzhändler vor den Stadien werden auch keine Lizenzware verkaufen, oder die Kirmesköpfe mit den Losbuden...

Ich denke solange du das für DICH machst, ist es OK, fern aber von Kommerz...

Traumtraegerin
22.06.2011, 21:51
blöde Frage: Wieso willst du ausgerechnet mit dem Text auf dem Shirt rumlaufen????
Nur weil ich mit ner Sony knipse, muss ich doch nicht Sony raushängen lassen... und dann noch riskieren, dass Sony mit ans Bein p**st...

Den Stress würde ich nicht riskieren ;)

Kapone
23.06.2011, 15:54
Servus meph!sto,

Aus meiner Sicht wäre dann vielleicht auch noch zu klären, ob "Raw to the core" in irgendeiner Art und Weise geschützt ist. Ich kenne den Spruch von Gavin Hoey, auf seiner Website gibt es dazu auch die entsprechenden T-Shirts:

http://www.gavtrain.com/raw-t-shirt-1.html

Keine Ahnung ob er die Markenrechte daran hat.

Gruss,

Kapone

Tommyknocker
23.06.2011, 17:45
Ach und vergiss nicht, beim Shirt-Hersteller nachzufragen, ob Du das Shirt auch bedrucken darfst.

Mal ehrlich, ich finde das alles ein bisschen sehr übertrieben, für ein privat gemachtes/genutztes T-Shirt.
Was kann ihm denn schlimmstenfalls passieren?
Kaum einer von Sony oder den Abmahnanwälten wird ihn kennen und wissen, wer das mit dem Shirt ist, geschweige denn überhaupt wissen, das er nicht das Go von Sony hat.

meph!sto
23.06.2011, 18:03
...

Aus meiner Sicht wäre dann vielleicht auch noch zu klären, ob "Raw to the core" in irgendeiner Art und Weise geschützt ist. Ich kenne den Spruch von Gavin Hoey, auf seiner Website gibt es dazu auch die entsprechenden T-Shirts:
...

Hi,
danke für den Link.
Ich wusste nur dass ich den Spruch irgendwo mal gelesen hatte, nur wusste ich nicht mehr wo.
Dank' dir weiß ich es nun.