PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saal Digital Fotobücher - ein Erfahrungsbericht

Kerstin
21.06.2011, 19:33
Ich muss mal wieder von meinem neuesten Fotobuch berichten, was ich seit heute in den Händen halte ... ein 28x28 cm großes Buch in Layflat-Bindung anlässlich einer Kommunion. Ich habe es für das kleine Mädchen als Scrapbook gestaltet und es ist genau so geworden, wie ich es am Mac gesehen habe.
Nein. Noch viel schöner. Es ist was ganz anderes, es plötzlich in dieser Größe in den Händen zu halten.
Ich habe es am WE Mutter und Tochter am Mac gezeigt und an dieser Stelle dürfen die Tempos gezückt werden: die Mama hat vor Rührung geweint :shock::D:D ... hach, das ist der Fotografen Lohn! Ich habe auch fast geweint, weil ich mich so gefreut habe, dass mir der Pfarrer die Nikon doch nicht weggenommen hat!!!!! :mrgreen:

Saal sind einfach die Besten, die schnellsten vermutlich auch. Sie können nun auch png-Dateien einbinden, somit habe ich das ganze Buch auch fast ausschließlich in der SAAL-Software gestaltet. Viel schöner als noch beim letzten Mal. Endlich!

Wenn Sie jetzt noch richtig schöne Hochzeitsalben hätten, ich würde nie wieder an die Konkurrenz denken..... Danke Saal, ich freu mich jetzt schon auf morgen, wenn ich es der Familie bringe!

Bei Picasa habe ich einen Screenshot (https://picasaweb.google.com/lh/photo/xLl6uhmDI2yoqt-mqM_BhIJmFN7LdPu6A3x8LCZCdqU?feat=directlink) des Frontcovers abgelegt - allerdings nur eine Kopie der vermutlich bewusst schlechten PDF-Qualität, die Saal erzeugt. Was vermutlich ja auch so vorgesehen ist....

JoeJung
21.06.2011, 19:59
Hallo Kerstin,
ich kann dir nur zustimmen, die Qualität von Saal ist wirklich toll.

Wie ist die neue Software? Die alte hat mir nicht wirklich zugesagt. Ich habe daher die letzten Fotobücher vollständig in Photoshop designed (Textelemente hatte ich praktisch keine) und als PDF hingeschickt - auch das funktioniert wunderbar.

Lg. Josef

Kerstin
21.06.2011, 20:05
Da ich viel digital scrappe und mit png-Dateien arbeite bin ich nun wirklich zufrieden - sie läuft zwar nicht immer schnell und rund, aber ich täte der Software unrecht, da ich nicht weiß, ob nicht mein MAC zu lahm ist.
Ich designe daher für dieses Buch nur noch Fragmente außerhalb der Saal-Software ... also Text an Pfaden ausrichten wäre sowas ... oder Schatten, falls man das mag. Damit ist man in PS oder Illustrator natürlich besser aufgehoben. Gerade der Schatten in der Saalsoftware hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Aber man kann ein ansprechendes Album gänzlich ohne Fremdprogramme erstellen, das geht durchaus. Ich würde mir wirklich wünschen, man könnte zwischen zwei Ordnern schneller switchen, das geht leider gar nicht - aber ich habe Designelemente und Bilder immer an verschiedenen Orten ... Naja, Luft nach oben halt!

Dana
21.06.2011, 22:21
Jetzt weiß ich auch mal, was Scrap ist. :D

Sieht cool aus! Und ja, Saal ist ein halbes Heiligtum. :lol: Ich steh auch immer wieder ehrfurchtsvoll vor meinem Irlandbuch. Allerdings muss man wohl drauf aufpassen, die belichten gerne mal etwas dunkler aus als gewollt.

Kerstin
21.06.2011, 22:42
Meine riesige Leinwand haette auch etwas heller gekonnt aber Hinrwrgrundbeleuchtung vs Bild ist auch fies! Wie gross ist dein buch denn???

XG1
22.06.2011, 00:51
Allerdings muss man wohl drauf aufpassen, die belichten gerne mal etwas dunkler aus als gewollt.So ist das ! Ich drehe auch immer die an sich optimale Helligkeit dann noch mal ca. 5-10% hoch und die Saal-Ausbelichtung wird wie gewünscht...

About Schmidt
22.06.2011, 08:36
Ich war bislang mit Saal auch immer sehr zufrieden. Allerdings waren es meist Ausbelichtungen im Format 20x30 und 30x45. Ein kleines Fotobuch habe ich auch probeweise mal anfertigen lassen - :top:

Die Problematik, dass ausbelichtete Bilder (nicht gedruckte!) dunkler werden, habe ich schon des öfteren erlebt, auch schon zu Zeiten von Dias, die man vergrößern ließ. Kennt man es kann man sich ja wie von Dana und XG1 beschrieben leicht helfen.

Gruß Wolfgang

Kerstin
22.06.2011, 08:42
liegt das nicht auch mitunter einfach an der nicht-vergleichbaren Darstellung - Print vs. Hintergrundbeleuchtung?

Dana
22.06.2011, 09:29
Meine riesige Leinwand haette auch etwas heller gekonnt aber Hinrwrgrundbeleuchtung vs Bild ist auch fies! Wie gross ist dein buch denn???

Ich hab diese große Größe genommen und 55 Bilder reingepackt. Aber das hat sich voll gelohnt. Ich hab das früher bei aidualk gesehen und wollte das dann unbedingt auch mal haben. Jede Seite ein Bild, glänzend...super Quali. Hammer und NUR mit weißen Handschuhen anzufassen. :D

(OT: was machst du eigentlich momentan immer hinter deine Beiträge? Ich seh da immer nur ein Kästchen und denke, da gehört ne Grafik hin, die bei mir nicht angezeigt wird?)

Kerstin
22.06.2011, 09:33
Ach, hast du dieses HD gewählt, Hochglanz? Hab ich mich nicht getraut. Die matten 'Bücher sind so absolut unempfindlich - müssen sie bei mir auch, sie gehen ja immer durch so einige Hände. Hochglanz sieht sicher nochmal schöner aus, aber das ist nix für mich.

Ja, ich hab das am iPhone geschrieben, da hab ich Smileys, die wohl offenbar nur mir angezeigt werden, mach ich nicht mehr ;)

Dana
22.06.2011, 10:09
Ach, hast du dieses HD gewählt, Hochglanz? Hab ich mich nicht getraut. Die matten 'Bücher sind so absolut unempfindlich - müssen sie bei mir auch, sie gehen ja immer durch so einige Hände. Hochglanz sieht sicher nochmal schöner aus, aber das ist nix für mich.

Ich hab festgestellt, dass die Hände, durch die das Buch geht, sehr sorgsam damit umgehen. Handschuhe an, gut ist. Funktioniert. Und die Bilder haben einen supertollen Look in Glanz.

Dimagier_Horst
23.06.2011, 19:12
... hach, das ist der Fotografen Lohn!
Hast Du aber auch verdient, wenn nicht Du, wer sonst? :umarm: