PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch mal für die Raumstation Interessierten

hansauweiler
21.06.2011, 00:30
Hallo !
Heute gegen 23 Uhr bin ich mal wieder auf ISS Jagd gewesen. Der Himmel war seit 10min an der richtigen Stelle wolkenfrei, aber noch nicht ganz dunkel.
Ich zeige euch mal eine Montage die vielleicht für Interessierte einen Eindruck gibt warum man viel mehr Brennweite braucht, die aber normalen Amateuren nicht zur Verfügung steht.
Für mich ist die Raumstation trotzdem faszinierend. Zu sehen daß man ein 100m kleines Objekt in 400 km Entfernung noch darstellen kann (wenn auch miese) hat schon was.
Gruß HANS

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/ISS_Montage.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128127)

hansauweiler
21.06.2011, 10:38
Hallo !
Es haben ja schon mehr als 100 Leute die Montage angeklickt. Kann ich niemend animieren es auch mal zu versuchen, mehr Brennweite haben doch einige zur Verfügung.
Oder ist diese Spielerei so verrückt, daß nur Kopfschütteln erzeugt wird ?
HANS

Jan
21.06.2011, 10:43
Hat keiner Bilder gemacht, als das Ding noch nicht so weit weg war?

Im Ernst Hans, eindrucksvoll, was Du herausholst, aber als Bild für mich letztlich nichtssagend.

Jan

Ditmar
21.06.2011, 10:50
Hat keiner Bilder gemacht, als das Ding noch nicht so weit weg war?

Im Ernst Hans, eindrucksvoll, was Du herausholst, aber als Bild für mich letztlich nichtssagend.

Jan

So würde ich es auch formulieren. :oops:

TONI_B
21.06.2011, 12:25
Hallo !
Es haben ja schon mehr als 100 Leute die Montage angeklickt. Kann ich niemend animieren es auch mal zu versuchen, mehr Brennweite haben doch einige zur Verfügung.
Oder ist diese Spielerei so verrückt, daß nur Kopfschütteln erzeugt wird ?
HANSKeine Sorge - die nächsten Ferien kommen bald. Und da habe ich dann hoffentlich mehr Zeit dafür. Aber mit 1300mm ist die "Verfolgung" nicht so einfach...

Es gäbe eine neue Montierung, die mit bis zu 20°/s jeden Satelliten verfolgen kann - und das auf 0,1" genau! Kostet halt die Kleinigkeit von über 10000€...:lol:

gpo
21.06.2011, 13:04
Moin

also ich finde es beeindruckend :top: nach wie vor :cool:

Bildqualität....
da fällt mir sehr viel ein, denn an vielen anderen Jobs die ich so hatte....
kam es auch immer wieder vor, das der Kunde einen antrieb "mehr zu machen" als eigentlich möglich war....
der Kunde jubelte dann.....andere maulten...so isses im Leben :roll:

Objektive...
ich weiß nicht was du hast aber...
es gibt doch noch immer mal gebrauchtes der "langen Art " wie Novoflex und /oder Beroflex....
auch einiges aus DDR Beständen wie der Gewehrhalter von der Stasi :top:

könnte man damit nicht mal weiterkommen....:top:
Mfg gpo

pewebe
21.06.2011, 14:07
So lange es keine Objektive gibt, die auch den Balkon der Raumstation erkennen lassen, bin ich relativ uninteressiert. :P

Grüße
Peter

WoBa
21.06.2011, 18:28
Hallo Hans,

da hast du dir wieder viel Arbeit gemacht. Dein "Tablettenröhrchen ist damit aber schon weit überfordert.
Solltest du dich in Zukunft weiter mit ISS beschäftigen wollen, so mach es mit einem Dobsen. Da hast du viel Öffnung (Auflösung) für relativ wenig Geld.
Hier kanst du mit langer Brennweite solche Objekte mit "langer" Brennweite noch einigermassen gut nachführen.
Montierungen mit GoTo haben nur wenige Satelitenbahnen inklusive. Aber 10 000 Euro müssen allerdings nicht investiert werden.
Satelitenbahnen haben z.B. MEADE LX 200 und Celestron CPC inclusive.
Für ASCOM-komatible Montierungen, wie meiner geht es über eine LX200 Emulation.

Gruß

Wolfgang

steff74
22.06.2011, 00:12
Hallo Hans,

ich habe sie heute (äh gestern) gesehen, werde nachher nochmals um 1.11Uhr schauen, ob ich sie besser erwische, habe aber nur 560mm zur Verfügung, mal sehen ob sie erkennbar ist.
Dann werde ich hier sicher Bilder einstellen. :top:

Viele Grüsse
Steff

Kerstin
22.06.2011, 08:34
Man merkt dir, den Bildern und dem Beitrag an, dass du mit ganz viel Enthusiasmus bei der Sache bist, und aus dem vorhandenen Equipment mit großem Eifer versuchst, das Beste rauszuholen. Das finde ich total toll!
Dass du da in der Darstellung an deine Grenzen stößt, ist ja nicht verwunderlich. Da ist das Weg der Ziel, und nur das zählt - die Freude, die du dabei hast!
Mit dem tollsten Equipment kann das vielleicht jeder.
Besser als so manches hingerotze Bild, was zwar mit viel finanziellem Einsatz, aber ohne Sorgfalt entstanden ist.

hansauweiler
22.06.2011, 09:44
Hallo Kerstin !
Schönen Dank für dein Lob.
Ich habe das Glück so zu wohnen daß ich nur in den Garten gehen muß um die ISS zu sehen (und viele anderen Dinge , groß oder klein ).
Daß nur astronomisches Gerät geeignet ist um solche Dinge perfekt abzulichten ist mir bekannt,hält mich aber nicht davon ab es mit meinen Möglichkeiten zu versuchen.
Diese Möglichkeiten haben viele von uns.
Gruß HANS

steff74
27.06.2011, 00:34
So nun konnte ich auch mal die ISS fotografieren, kommt aber nicht an Hans seine heran, hier ist das Ergebnis:

6/DSC01520.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128439)
A900 mit 400 APO G und 1,4x TK Freihand ISO 640 1/500s Bl.8

Gruss Steff

hansauweiler
27.06.2011, 09:23
Wenn du das Bild entsprechend bearbeitest ist es nicht schlechter als meine.

Ich habe mich mal an deinem Bild "vergriffen"http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC01520_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128443)

Gehe mal mit ISO viel höher und auf kürzere Zeit.
HANS