Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubszeit
XJClaude
20.06.2011, 18:15
Hallo
Letztes Jahr war ich auf Föhr (Nordseeinsel) und danach überall Sand im Auto.
Vor allem in der Führung vom Schiebedach schien mir :cool: ist halt a windige Ecke da :D
Nun zu meiner Frage. Dieses Jahr fahr ich da nochmal hin, mit SLT A55V und einigen Objektiven.
Wie schütze ich meine Ausrüstung vor dem feinen Flugsand?
Was soll ich beachten......?
Danke für eure Tips
DerKruemel
20.06.2011, 18:40
Die Objektive kannst Du mit UV-Filter schützen. Die sind extra für den Schutz da, nur dauerhaft würd ich die nicht verbaut lassen, die können etwas an Bildqualität schlucken. Allerdings wäre mir das lieber als eine verkratze Frontlinse.
About Schmidt
20.06.2011, 18:43
Immer schön mit dem Rücken zum Wind stellen. Sei froh, dass sie da keine Miniameisen haben. So was hatte sich mal in meine 800 si geschafft. Ständig hatte ich flecken auf den Negativen, auch ausblasen half nicht. Nach 3 Wochen fand ich sie dann beim Objektivwechsel auf dem Spiegel. Was soll ich dir sagen, sie lebte sogar noch. In der Wanne des Reserverades fanden wir diese Tierchen noch nach einem Jahr, lebend!:shock:
Also nun mach dich mal nicht verrückt. Möglichst im Windschatten, am besten im Auto oder Haus Objektiv wechseln und Kamera nicht zu lange einfach umhängen sondern in der Tasche aufbewahren. Diese am Abend immer ausklopfen oder saugen. Was denkst du, was die Leute machen die dort wohnen? Meinst du die fotografieren nicht?
Gruß Wolfgang
XJClaude
20.06.2011, 19:49
Danke für eure Tips ich werde sie alle befolgen :top:
UV-Filter hab i uff allen Objektiven.
UV-Filter hab i uff allen Objektiven.
Vor was genau soll der da schützen, wenn du die Kamera nicht gerade ohne Objektivdeckel zusammen mit einer Handvoll Sand in die Tasche schmeißt? Ich sag mal, solange du ohne Schutzbrille rumlaufen kannst, besteht für die Frontlinse erst recht keine Gefahr. Ich würde mir mehr Sorgen um die beweglichen Teile (Fokus- und Zoomring, Aufklappblitz) und Öffnungen (Bajonett, Batteriefach) machen und aufpassen, daß da kein Sand reinkommt.
XJClaude
20.06.2011, 20:30
.........
Ich würde mir mehr Sorgen um die beweglichen Teile (Fokus- und Zoomring, Aufklappblitz) und Öffnungen (Bajonett, Batteriefach) machen und aufpassen, daß da kein Sand reinkommt.
na also geht doch :lol: ganau darum ging es mir ;) (darum hab i s Schiebedach erwähnt)
MichaelN
20.06.2011, 20:44
Da hilft wohl nur ne Tüte.
turboengine
22.06.2011, 21:41
Und wenn die Tüte von EWA-Marine ist, kann man damit sogar Schnorcheln gehen.
Alles andere ist: sorry, Pfusch.
Nur kostet der Spass 279 CHF (!). Ziemlich viel für eine Plastiktüte mit Filter dran.
http://www.ewa-marine.com/index.php?id=83