PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gassi


About Schmidt
19.06.2011, 16:58
1360/Gassi.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128060)

Gruß Wolfgang

Takami
20.06.2011, 17:22
Mmh ... mir erschließt sich die Bildidee nicht wirklich. Mit Blick auf die Abwesenheit weiterer Kommentare bin ich wohl nicht der einzige, Wolfgang.:roll:
Harry

About Schmidt
20.06.2011, 17:50
Trotzdem danke,
dass du es wenigstens geschrieben hast. :top:
Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut, mir war allerdings von vornherein klar, dass ich damit keine Begeisterungstürme auslösen werde. Na mal sehen, vielleicht traut sich ja noch einer...

Gruß Wolfgang

Hansevogel
20.06.2011, 19:53
Das hat nichts mit trauen zu tun, Wolfgang. :D

Was mir einzig auf- und einfällt: Der Haarige sieht sehr mürrisch aus. So nach dem Motto:
Ich werde auch bei jedem Sch...wetter nach draußen gezerrt, wobei es auf dem Sofa sooo viel gemütlicher ist. :roll:

Ja, mehr nicht. :zuck:

Gruß: Joachim

tino79
20.06.2011, 19:58
Also der Bildausschnitt ist ja noch in Ordnung und könnte gefallen, nur kommt es nicht rüber weil das Bild aussieht als wäre es mit ner Handykamera gemacht, auch wenn das jetzt hart klingt.

Das Gras ist jedoch total unruhig und fernab von dem was man ein schönes Bokeh nennt.

Yttrium
21.06.2011, 01:04
Mir erschließen sich deine Einstellungen nicht: Blende 10, dafür aber 1/50sek? Wäre es nicht schlauer gewesen, die Belichtungszahl kürzen und die Blendenzahl kleiner zu wählen?

Ansonsten weiß ich auch nicht, was ich zu dem Bild sagen soll :?

LG, Melanie

gugler
21.06.2011, 05:53
Dann hätte er aber nicht die Bewegungsunschärfe an den Schuhen.

Also ich find das Bild recht witzig und durchaus gut!:top:

simply black
21.06.2011, 10:18
Für mich ist Technik nicht Selbstzweck, sondern ein Hilfsmittel, stilistische Hilfsmittel ein zu setzen, die die Bildaussage tragen. Drum ist ein Bild nicht darum "schlecht" (was immer das sein soll) weil es unsharf ist sondern wenn das Unscharfe ungewollt ist oder der Bildaussage widerspricht. Beides gilt hier nicht

Die Kameraeinstellungen sind super gewesen, den so kommt die Unschärfe ins Bild. Und genau um die gehts doch. Das gleiche gilt für den beschnitt, der Dynamik, ein eifrig nach vorne und die Huundeperspektive betonen soll. Finde ich klasse.

Was ich hier einfach noch ein wenig weiter getrieben hätte, wäre die sich aus der Idee "Hundeperspektive, Hund als hauptdarsteller" ergebende Absrtraktion. Der Knabe vorn und auch die allgemeine Umgebung sind mir noch ein bischen zuwenig abstrakt. gerade die CasualWear Klamotten des Jungen lenken mich aus der Stimmung ab.

Weiter Knackpunkt für mich ist , dass der hesste Puinkt der Lichtstreifen hinter der Hauptebene ist. Ich würde das (nur gering) abdunkeln und den Bereich um Junge und Hund so aufhellen, wie der jetzt hinten ist.

Zum Beschnitt: wenn Du oben einen Hauch noch wegnimmst, wirk es weniger abgehackt und balancierter. Ich finde, dass ein "Abschneiden" nie im Gelenk erfolgen sollte, sondern iregendow daneben. Das wirk "harmonischer" auf mich. versuchs mal, etwas tiefer, und nicht direkt am halsansatz funktioniert hier besser glaub ich.

Für mich nur ein kleiner punkt: Falls Du im raw noch Luft hast, lass sie nicht raus laufen sondern rein ins Bild, also rechts was weg, links was dazu. Muß aber nicht sein meine ich, weil Du sie nach links laufen läßt, geht das gut auch so.


Einen Rahmen würde ich wegleassen. ich glaube daran gar nicht. Zerstört oft nur das Bild. Wenn, dann hier ein dunkler. Ich stelle mir das etwas so vor (quick and dirty):

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/About_Schmidts_Gassi.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128139)

Dabei habe ich jenseits der ewähnten Faktoren, den Blick duch Licht und Weichzeichnung versucht etwas zu "tunneln", weil ich mir huindis Blick auch so vorstelle, und es als "zwingender empfand.

Das ist kreative Fotografie, die mir gefällt. Das Bild jetzt im tiefen Wald, da kommt dann noch der "gruselige Märchen" Effekt dazu

Dana
21.06.2011, 10:30
Mir gefällt die Bildidee ausgesprochen gut.

Ich glaube, ich hätte mich noch mehr auf Beine und Hund konzentriert, so sieht es etwas aus wie "Mann ohne Kopf". Normalerweise laufen Hunde vorneweg. Dieser Hund trottet hinterher, mit einer Miene, die wirklich sagt: "moah....lass mich, ey!!". Ist doch lustig! Die Bewegungsunschärfe finde ich gar nicht schlecht, allerdings ist mir das Bild zu verwaschen und nicht ausgewogen genug. Auch wieder ein Zeichen dafür, dass ich mich mehr konzentriert hätte.

Aber da ich davon ausgehe, dass du eben dieses Objektiv drauf hattest und es Fremde waren, die du abgelichtet hast: Guter Schnappschuss!

About Schmidt
21.06.2011, 15:34
Vielen Dank,
nur so viel, Blende und Zeit sind exakt so von mir gewählt und gewollt. Für viel mehr war keine Zeit, Herrchen hatte es eilig. Aber ich fand der Gesichtsausdruck des Hundes spricht Bände und war für mich der Grund dieses Fotos.

Über weitere Meinungen zum Bild würde ich mich freuen.

Gruß Wolfgang

spam
21.06.2011, 16:06
Was mir besonders gut & gelungen an dem Foto gefällt sind vor allem der gewählte Bildausschnitt.

Der Hundeführer lauft entgegengesetzt zur Blickrichtung des Betrachters, quasi aus dem Foto heraus, was seine Eile unterstreicht. Unterstützt wird das Ganze dadurch, dass sich Hundeführer und Baumabschnitt auf gleicher Höhe befinden. Daraus, genauso wie die Entscheidung für s/w ergibt sich, das Nichts von der Situation ablenken könnte.

Darüber hinaus gefällt mir die gewählte Szene sehr gut. Auf der einen Seite die Eile des Hundeführers, dem gegenüber das scheinbare Stehenbleiben des Hundes gestellt wird, als ginge im nächsten Moment ein "Ruck durch die Leine", was die Dramatik: " Gross vs. Klein", "Mensch vs. Tier" unterstreicht.

Für mich persönlich ein sehr gut gelungenes Foto mit reichlich Aussage und dennoch genügend Platz für die Fantasie des Betrachters.

spam

Takami
21.06.2011, 16:07
@Christoph: Also ich finde, das ist kein Bild, welches durch Bearbeitung gewinnt. Klar, der Wuffi ist in Deiner Version prominenter, aber das war er vorher m.E. schon genug. Ich bin mir sicher, das Wolfgang massig "bessere" Bilder hat, die sich fürs analysieren und interpretieren eignen.

@Wolfgang: der Wuffi alleine, mit seiner m.E. nicht eindeutigen Mimik, trägt das Bild m.E. nicht.

Harry

About Schmidt
21.06.2011, 16:15
Danke, ich bin froh, dass das Bild so konträr betrachtet wird.

Gruß Wolfgang