Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Powerakkus für a2
Hallo Leute,
hat schon jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Akkus für die A2 gemacht ?: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32936&item=3833872983&rd=1
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
ein User hat hier im Forum berichtet, dass dieser Akku eine geringere Kapazität hat als der Orginalakku
Hallo Jürgen,
bei meinen beiden 2000mAh-Ersatzakkus konnte ich subjektiv keinen Unterschied zum Original feststellen. Da sie aber erst zweimal geladen wurden - Li-Ionen-Akkus bekanntlich aber erst nach drei bis fünf Ladezyklen ihre volle Kapazität erreichen - denke ich, dass hier noch ein wenig mehr kommen wird. Wenn sie fünf Lade-/Entladezyklen hinter sich haben, werde ich damit einmal ins Eektronik-Labor gehen und nachmessen...
Gruß
Ulli
Ja Ulli,
ich sehe, Du hast diese Dinger.
Vielen Dank für die Antworten. Es wäre Toll, wenn Du dich nochmal melden könntest, wenn Du nachgemessen hast.
Grüße
Jürgen
Carlo Blattner
05.09.2004, 16:28
Grüss Euch :oops:
XxJakeBluesxX
05.09.2004, 16:55
Grüss Euch
Habe mir eine Dimage 2 gekauft und nun suche ich eine passende Tasche dazu,wenn möglich Original Minalta bis jetzt fand ich aber noch nirgens ein Foto von der Tasche damit man sie einmal anschauen könnte.
Weiss jemand von Euch wo man so etwas findet.
Was hat das mit Akkus zu tun?
Es gibt zahlreiche Threads für Taschen, da sind teilweise auch Bilder drin! Einfach mal die Suchfunktion bemühen und wenn die erfolglos war einen neuen Thread aufmachen.
Dragon777
09.09.2004, 11:21
Hi
Ich hab meiner A2 auch bei Ebay diese 2000mAh Akkus bestellt.
Also dass sie weniger Kapazität haben als die Oritinalakkus kann ich garnicht bestätigen.
Weil mir der Originalakku für einen Fototag arg zu wenig war habe ich gleich zwei neue Akkus gekauft. Bisher hab ich den 2000er aber selten an einem Tag leer bekommen. Hätte wohl auch einer gereicht.
Ich habe immer den LCD eingeschaltet, AS und AF auf dauerhaft. Mit dem 2000er Akku kann ich dann trotzdem meist deutlich mehr als 200 Fotos machen. Bei dem Originalakku war meist bei etwas über 100 schluss.
Gruss
Dominik
Wie ist das mit dem Ladegerät? Bringt es diese Akkus überhaupt richtig voll? Bei NiMh-Akkus gibt es da z.B. durchaus Probleme mit älteren Ladegeräten und Akkus hoher Kapazität. Und wenn das Ladegerät den Akku nicht richtig voll auflädt, nützt die theoretisch höhere Kapazität des Akkus auch nichts.
Peter
Dragon777
09.09.2004, 17:56
Hallo
Also ich lade die 2000er Akkus immer mit dem normalen Ladegerät das bei der A2 dabei war. Keine Ahnung ob die ganz voll werden, aber sie halten auf jeden Fall länger als der Originalakku.
Gruss
Dominik
Ich bin z.Zt. mit der Leistung meiner Ersatzakkus (Nachbauten mit 1500 mAh) sehr unzufrieden. Sie zeigen eine so hohe Selbstentladung, daß ich sogar schon daran zweifele, ob es überhaupt LiIon-Akkus sind. :? Die Ausbeute ist nur 50-100 Fotos, z.B. ich laufend den Blitz benutzte.
Der Original-Akku hält dagegen seine Spannung lange. Einer der Nachbauten ist, wie gesagt, auch schon ersetzt worden, weil er mausetot war.
Obwohl ich auch 2*2=4 Stück gekauft habe, bin ich also immer noch sehr skeptisch. Vielleicht sollte man lieber nur mit 2 Akkus arbeiten, damit jeder öfter geladen wird, und dann schneller wieder dran kommt. Ein Paar lasse ich deswegen entladen liegen, bis ich wieder großen Bedarf habe (Urlaub oder so)
Hi Carlo,
erstmal herzlich willkommen im Forum :)
Schau auch mal in unsere Zubehör-Galerie. Da sind Bilder von einigen Taschen drin. Ansonsten nutz mal die Suchfunktion, es gibt unzählige informative Threads zu den unterschiedlichsten Taschen. Mir persönlich ist die Originaltasche viel zu klein :)
Viele Grüße
Tina
Igel hat geschrieben:.Wie ist das mit dem Ladegerät? Bringt es diese Akkus überhaupt richtig voll? Bei NiMh-Akkus gibt es da z.B. durchaus Probleme mit älteren Ladegeräten und Akkus hoher Kapazität. Und wenn das Ladegerät den Akku nicht richtig voll auflädt, nützt die theoretisch höhere Kapazität des Akkus auch nichts.
ein lithium-ionen akku hat einen definierten ladeschluß von 4,1-4,2 volt. Was bei einem NiMh akku nicht der fall ist. Das heist: die ladeelktronik die jeder Li-Io Akku besitzt schaltet den ladevorgang bei erreichen des ladeschlußes ab.
Es ist meiner meinung nach besser den "billig"akku in der "guten" Ladestation der Minolta zu laden, die, meiner annahme nach einen konstanten "sauberen" Ladestrom liefert.
Ich kann mir vorstellen Bei billig akkus das die elektronik halt nicht so genau/sicher arbeitet und es zu überladen des akkus und somit den sicheren tod wen nicht gar platzen/explodieren!! des akkus führt.
aber, auch ich habe mir eines dieser "powerakkus" bestelt und werde diesen erstmal nur unter beobachtung, oder im keller, laden. Ob die 2000mAh wirklich stimmen, da habe ich auch meine zweifel. Bei zeiten hänge ich mal ein Stromflußmessgerät dran und überprüfe die reingedrückte Leistung.
kofri hat geschrieben:Obwohl ich auch 2*2=4 Stück gekauft habe, bin ich also immer noch sehr skeptisch. Vielleicht sollte man lieber nur mit 2 Akkus arbeiten, damit jeder öfter geladen wird, und dann schneller wieder dran kommt. Ein Paar lasse ich deswegen entladen liegen, bis ich wieder großen Bedarf habe (Urlaub oder so)
es wird emfohlen einen Li-Ion Akku vollgeladen zu lagern. Die selbstentladung bei diesem typ liegt bei nur 10%/monat (NiMH - 30%/monat). Ich denke deine Akkus geben so langsam den geist auf.
hier noch einige angaben tips und vergleiche der verschiedenen akkutypen:
http://www.tecchannel.de/hardware/1191/12.html
gruß
Andreas
Meinen kürzlich aufgeladenen Zweitakku (vor ca. 1 Woche) wollte ich noch mal nachladen, um sicherzugehen, dass er voll ist, aber das Ladegerät schaltet nach kurzem Aufleuchten der Ladeanzeige das Laden ab.
Also ist da doch wohl einiges an Überwachungselektronik drin.
Mein Akku aus der Cam wird korrekt nachgeladen, also das Ladegerät ist in Ordnung!
Gruss
minomax
krgrabow
10.09.2004, 09:25
Hallo ich habe 2 von diesen Akus bei Ebay vor ca 2 Monaten gekauft echte Klasse kann sie nur empfehlen halten ewig
Meinen kürzlich aufgeladenen Zweitakku (vor ca. 1 Woche) wollte ich noch mal nachladen, um sicherzugehen, dass er voll ist, aber das Ladegerät schaltet nach kurzem Aufleuchten der Ladeanzeige das Laden ab.
Einen meiner beiden kompatiblen von alta hat es nach Bamberg mit den gleichen Symptomen zerbröselt, der andere lebt nach wie vor.
Reklamations-Mail an alta ist raus - schaun mer mal......
Hallo,
@ agm, kannst mir das:
ein lithium-ionen akku hat einen definierten ladeschluß von 4,1-4,2 volt. Was bei einem NiMh akku nicht der fall ist. Das heist: die ladeelktronik die jeder Li-Io Akku besitzt schaltet den ladevorgang bei erreichen des ladeschlußes ab.
mal erklären ?
der akku hat 7,4 Volt und das Ladegerät läd mit 8,4, solang bis keine energie mehr aufgenommen werden kann. dann schaltet das ladegerät ab. oder bin ich da jetzt falsch informiert.
gruß andi
Hallo,
@ agm, kannst mir das:
mal erklären ?
der akku hat 7,4 Volt und das Ladegerät läd mit 8,4, solang bis keine energie mehr aufgenommen werden kann. dann schaltet das ladegerät ab. oder bin ich da jetzt falsch informiert.
gruß andi
Im Minolta LiIon-Akku sind zwei Zellen drin. 2x4,2=8,4.
Im Minolta LiIon-Akku sind zwei Zellen drin. 2x4,2=8,4.
Danke, hatte ich vergessen zu erwähnen
psylogen
13.09.2004, 12:08
Hi
:D :D habe mir heute 3 akkus bestellt von akku2000.de ab 3 stck. 9.90,- Euronen. werd sie mal testen. Es gibt hier sehr unterschiedliche
meinungen, hey was kann man bei dem preis falschmachen :D
hoffe es geht alles gut und das die dinger was taugen.
Gruß psy
Hi
:D :D habe mir heute 3 akkus ...
hey was kann man bei dem preis falschmachen :D
2 zu viel :lol: