Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sulkyfahrer

kima
19.06.2011, 08:34
Moin Moin,

wie sieht es mit Euren Gedanken / Meinungen zu den Sulkyfahrern aus? Ich persönlich bin eigentlich froh, dass an dem Tag nicht so ein knalliger blauer Himmel war.
856/Sulkyrennen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=128022)
Viele Grüße Kirstin

slowhand
19.06.2011, 10:59
Der Himmel unterstreicht schön die Dynamik des Bildes. Gefällt mir.
Persönlich würde ich aber versuchen die Akteure noch etwas aufzuhellen.

Fritzchen
19.06.2011, 12:33
Ich glaube deinem Bild fehlt es an Schärfe, sie liegt irgendwo:D
Die Bearbeitung sieht auch etwas flau aus, was allerdings an der Unschärfe des Bildes liegt.

sven_hiller
19.06.2011, 22:35
Es mag zwar etwas Schärfe fehlen, doch die wird meiner Meinungn nach häufig überbewertet. Mir persönlich fehlt etwas Raum vor dem ersten Fahrer.

Ansonsten tolles dynamisches Bild.

Gruß Sven

Fritzchen
19.06.2011, 22:45
Es mag zwar etwas Schärfe fehlen, doch die wird meiner Meinungn nach häufig überbewertet.

Gruß Sven
Lustig:D:D:D
Da brauch ich ja gar nicht mehr richtig einstellen:D:D
Ist ja eh nicht so wichtig:D:D
Aber Luft vor dem ersten Pferd, das ist wichtiger:D:D
Es ist eine wunderschöne Staffelung der Teilnehmer:top:

kima
23.06.2011, 06:27
Moin,
danke für Eure Sichtweisen. Es ist sicher richtig, dass bei Sportaufnahmen nicht immer die Schärfe im Vordergrund stehen muss. Ich schaue mir mein Foto auf jeden Fall noch mal genauer an. Und "vorne etwas mehr Platz", ja doch, damit kann ich mich auch anfreunden. Muss ich beim nächsten Mal drauf achten.

Viele Grüße Kirstin

About Schmidt
23.06.2011, 07:10
Hallo,
meiner Meinung nach wurde nur vergessen, das Bild nach dem Verkleinern nachzuschärfen. Eine Grundschärfe ist nämlich durchaus vorhanden! Ein paar Kleinigkeiten wie, etwas mehr Raum vor dem ersten Pferd, etwas bessere ausnützung des Histogramms per EBV und eine etwas längere Belichtungszeit, so dass die Bewegungsdynamik noch sichtbarer wird, würde ein super Foto daraus machen. Aber auch so ist es durchaus nicht schlecht und vorzeigbar!

Gruß Wolfgang

Dana
23.06.2011, 09:05
Also ich denke, hier wird es auch durch Nachschärfen nicht besser. Ich finde die höchste Schärfe im Wasser vor dem ersten Pferd, also sitzt die Ebene nicht richtig.

Das ist etwas schade, weil das Bild vor Dynamik sonst nur so spritzt! Da hast du eine ganz tolle Szene abgelichtet. Die Tonwerte etwas anziehen, aber schauen, dass das Dunkel des Himmels so bleibt...fantastisch.

Aber ich kenne das. Ich hab letztens mein Patenkind abgelichtet, wie sie im Karlsruher Zoo in so einem kleinen Bimmelbähnchen-Auto gesessen hat. Das fuhr wahrlich nicht schnell...aber es sind von 10 Bildern sicher 4 unscharf gewesen...ich kann's also voll nachvollziehen.

hpike
23.06.2011, 09:12
Ein tolles Bild voller Dynamik. Die leichte Unschärfe stört mich nicht wirklich, für mich steigert sie sogar ein wenig die Dynamik, macht die Bewegung noch deutlicher. Wer so ein Motiv schon mal life gesehen hat weiß wovon ich rede. Das spritzt, da schnauben die Pferde, das ist einfach Äktschnn ;). Kommt gut rüber auf dem Bild. :top:

Fritzchen
23.06.2011, 12:16
Unschärfe oder Bewegungsunschärfe, zur Steigerung einer Bildaussage, das ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied:D:D

jqsch
23.06.2011, 13:01
Für mich ein eindrucksvolles Bild, mit sehr viel Dynamik. Eine nicht alltägliche Situation gut eingefangen. Potential zur weiteren Bearbeitung sicher vorhanden (Hier würde ich gerne mal sehen, was Leo daraus gemacht hätte) .

Ich wäre stolz auf das Bild.

Genau dieses Bild war es im übrigen, warum ich im Cafe den Beitrag (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105052)eingestellt habe.

Es ist sicher kein Meisterwerk, aber es hat viel Potential. Einige sehe das wohl auch ähnlich, andere klammern sich verzweifelt an vermeintlichen technischen Unzulänglichkeiten und übersehen dabei aber die Bildwirkung.

Mir ist es inzwischen völlig egal, ob nach rechts noch Luft sein sollte. Die Pferdenase knallt ja nun nicht wirklich gegen die Kante. Anders als Hoteltürme im arabischen Raum laufen die Pferde und das macht die Wahl des optimalen Bildauschnittes eigentlich unmöglich.

Und auch die Schärfediskussion kann ich nur bedingt nachvollziehen.

Aber genau diese Diskussion zeigt mir mal wieder, warum ich mich hier inzwischen aus der Bildkritik heraushalte.

VG

Jürgen

slowhand
23.06.2011, 13:24
...(Hier würde ich gerne mal sehen, was Leo daraus gemacht hätte) .
...

Wieso immer ich? :shock::D

jqsch
23.06.2011, 13:32
Ich denke Leo , das Bild hätte Potential für eine (leichte) HDR oder DRI Bearbeitung

slowhand
23.06.2011, 13:35
Ich habe es mir in der Tat mal eben runtergezogen. Aber soviel hätte ich gar nicht gemacht. Mit NIK die Tonalen Contraste leicht erhöht, die hinteren Fahrer etwas aufgehellt und vielleicht den Himmel noch etwas dramatisiert. HDR? - wäre evtl. einen Versuch wert
Wie oben schon gesagt, mir gefällt das Bild so wie es ist.

About Schmidt
23.06.2011, 13:37
Ich kann auch nicht verstehen, warum man ein recht gutes Bild (Auf einer Skala von 1-10 würde ich eine 6,5 vergeben) wegen der Schärfe so herab werten muss. Die Grundschärfe ist vorhanden, auch wenn einige es anders sehen. Der Rest sind Kleinigkeiten, mehr aber auch nicht. Und um ganz sicher zu gehen, habe ich es eben probiert. :lol:;) Die Schärfe ist vollkommen ausreichend. Hier wurde lediglich nach dem Verkleinern nicht, oder nicht richtig nachgeschärft. Wie sonst erklären sich die zwei Dreckspritzer im Himmel - Sensordreck?

Gruß Wolfgang

kima
26.06.2011, 07:42
Eure Diskussion war für mich sehr aufschlussreich. Mir ist es immer lieber ich bekomme mehrere Meinungen, als überhaupt nichts. Und wenn ein Bild schon recht gut ist, bin ich immer noch für solche Hinweise dankbar. Danke für alle Kommentare :top: und einen schönen Sonntag.
Grüße Kirstin