Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist so ein Kratzer schlimm?
Schönen guten Tag :)
unten ist der Link zu einem Bild von der Frontlinse von einem 70-200 2.8, allerdings von Canon.
Dort kann man einen Kratzer erkennen, meint ihr der wirkt sich irgendwie aus?
Vielen Dank für eure Tipps,
Florian
http://img198.imageshack.us/img198/2806/img2133kn.jpg
Das gibt allerübelste, flaue Kontraste. Beim Abblenden sieht es dann aus, als hätte jemand durch Bild geschnitten (bei gleichmäßigen Farben auf der Seite des Kratzers). Überhaupt die Farben werden abdriften (was man aber, zumindest teilweise, mit dem WB wieder retten kann). Alles in allem ein böse Sache. Das Objektiv ist so kaum noch zu gebrauchen.... ;)
Ich würde dir so 5 EUR noch dafür bieten... :cool: :lol:
Wie viele nullen hast du an der 5 vergessen? ;)
Es geht eher darum, dass ich Interesse habe an dem Teil. Es ist ca. 150 € billiger aufgrund des Kratzers...
gut!! Lass dich nur nicht veräppeln: Dieser kleine Pups macht dem Objektiv absolut gar nichts aus!! :top:
Allerdings drückt er den Preis beim Verkauf.
Okay, sehr gut! Ich werde versuchen den Verkäufer nochmals etwas zu handeln deshalb... Mal schauen :top:
FREAKadelle
18.06.2011, 17:17
... vor dem Kauf ausprobieren? Ich würde auf einen Test bestehen, dann sieht man ja, wie groß der Einfluss des Kratzers ist.
Stempelfix
18.06.2011, 17:28
Die Macke ist ein Witz, ich würde da zuschlagen wenn der Preis stimmt. Sie wird sich definitiv nicht in den Bildergebnissen niederschlagen.
Gruß Uwe
Genau, und hier ist der Witz dazu:
Kommt einer ins Fotogeschäft, sagt der Verkäufer:" Oh, sie haben da einen Kratzer auf der Frontlinse, sollen wir die austauschen?"
" Ich bin Profi!"
"Ach so, ja dann lassen wir`s.";)
Hehe, ich seh schon, eigentlich ist das ein Gebrauchsgegenstand :cool:
Ich habe mal irgendwo einen Test gesehen, bei dem Fotos gezeigt wurden, die mit einem Objektiv mit völlig zerstörter Frontlinse (Kratzer und sternförmiger Bruch) entstanden sind. Die Fotos waren überraschend gut. Natürlich unscharf und Kontrastarm, aber der erwartete Kaleidoskop-Effekt trat nicht auf. Handyfotos sehen da schlimmer aus. Was natürlich sein kann, ist, dass sich das Licht ungünstig an diesem Kratzer bricht und so zusätzliche Lensflares (mir fällt der dt. Begriff gerade nicht ein) entstehen. Jedenfalls in der Theorie. Evtl. gibt es das Objektiv mit diesem Argument ja noch mal 50Euro günstiger ;)
http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html
About Schmidt
18.06.2011, 20:10
Okay, sehr gut! Ich werde versuchen den Verkäufer nochmals etwas zu handeln deshalb... Mal schauen :top:
Jetzt da ich weiß, dass die Macke nichts aus macht, verkaufe ich es dir nicht mehr. ;):lol:
Im ernst, das wird wohl kaum etwas ausmachen. Allerdings hatte ich neulich ein Erlebnis, das mich etwas geschockt hat. Ich hatte mein 16-35 mit Zwischenring (24 oder 28mm) bestückt um zu sehen, was dann passiert. Plötzlich hatte ich Staubkörner und Fusseln scharf im Sucher und stellte fest, dass es die auf meiner Frontlinse waren. :shock: Aber das kann dir mit dem 70-200 nicht passieren, sei denn, du hast Zwischenringe von einem Meter Länge. :lol:
Gruß Wolfgang