PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine kleine Bitte - Umfrage für Studienarbeit

Tomcat86
18.06.2011, 10:17
Liebe Fotofreunde,

ich bin nun schon eine ganze als "aktiv mitlesendes" Mitglied in diesem Forum unterwegs und ihr habt mir durch das gesammelte Wissen in diesem Forum schon oft weitergeholfen. Heute hab ich allerdings ein Problem, wobei mir die Forensuche nicht helfen kann.

Für eine Studienarbeit muss ich eine Umfrage zum Thema Wahrnehmung von Luxusmarken machen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch 4-5 Minuten Zeit nehmen könntet um die Umfrage zu beantworten. Sie ist zwar auf Englisch aber sehr leicht verständlich.

Dank dieses genialen Forums wurde das Umfragelimit meiner Software bereits in kurzer Zeit erreicht. Vielen Dank an alle die mit gemacht haben!

Ich danke euch ganz herzlich für eure Unterstützung und hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich das Forum hierfür etwas "zweckentfremde".

Vielen Dank und liebe Grüße
Tom

tino79
18.06.2011, 10:29
Ich war mal so nett und war auch schnell fertig :D

Ditmar
18.06.2011, 10:53
Da in englisch auch keine Antworten, warum also nicht auf deutsch?

Tomcat86
18.06.2011, 10:58
Ja, das mit Englisch ist natürlich ne Einschränkung, aber das Problem ist, dass mein Studium komplett auf Englisch ist. Wenn ich eine deutsche Umfrage machen würde, dann müsste ich Studien anstellen und nachweisen, dass die Übersetzung das Ergebnis nicht verzerrt. Das ist schon allein ein Thema für eine ganze Semesterarbeit.

Deswegen leider auf Englisch, auch wenn dann vielleicht ein paar Leute nicht teilnehmen. Damit muss ich leider leben, hätte es auch lieber in Deutsch gemacht. Aber wie gesagt, da will der Prof. dann mal schnell noch ne Studie über den Übersetzungseinfluss.

Aber nochmal vielen Dank an alle, die trotz der Einschränkung schon mitgemacht haben oder noch mitmachen. Ihr helft mir echt weiter.

Liebe Grüße
Tom

FREAKadelle
18.06.2011, 11:06
Allerdings verstehe ich auch nicht, weshalb Ihr das in Englisch macht :roll:
Die Resonanz wäre um ein vielfaches höher, wenn Ihr die Umfrage auf deutsch machen würdet.

Edit meint, dass ich vor meiner Antwort eventuell mal die Seite hätte aktualisieren sollen (war mit der Umfrage beschäftigt)

Elric
18.06.2011, 11:11
Wenn ich eine deutsche Umfrage machen würde, dann müsste ich Studien anstellen und nachweisen, dass die Übersetzung das Ergebnis nicht verzerrt.
Wie willst Du dann sicherstellen, dass die Leute die an der Umfrage teilnehmen, genügend Englischkenntnisse haben um Eure Fragen korrekt zu beantworten? Ich würde mal behaupten, dass die Umfrage auf Englisch schon die Verzerrung ist.

Spätberufener
18.06.2011, 11:16
Ja, das mit Englisch ist natürlich ne Einschränkung, aber das Problem ist, dass mein Studium komplett auf Englisch ist. Wenn ich eine deutsche Umfrage machen würde, dann müsste ich Studien anstellen und nachweisen, dass die Übersetzung das Ergebnis nicht verzerrt. Das ist schon allein ein Thema für eine ganze Semesterarbeit.

Na ja, so hast Du aber das Problem, dass sich vielleicht nur Leute beteiligen, die gut Englisch können. Es könnte vermutet werden, dass es sich dabei um gut ausgebildete Personen handelt, die ein entsprechend hohes Einkommen haben könnten. Die von Dir untersuchte Wahrnehmung von Luxusmarken könnte daher an einer positiven Selektion leiden, die Personen mit einem geringen Einkommen/ einer weniger guten Ausbildung ausschließt. Auch das müsstest Du kontrollieren.

Solltest Du beispielsweise eine Regressionsrechnung durchführen wollen, könntest Du dann nicht die einfache lineare Regression verwenden, sondern müsstest mit censored, sample-selected oder truncated Ansätzen arbeiten. Ähnliche Probleme könnten mit anderen wahrscheinlichkeitstheoretischen Modellen auftreten, die eine Normalverteilung unterstellen.

Tomcat86
18.06.2011, 11:33
Also ich muss sagen, dass ich echt überwältigt bin, wie ihr mir helfen und die Umfrage verbessern wollt. Hätte ich nicht mit gerechnet, aber beweist mal wieder, wie toll dieses Forum ist.
Natürlich sind die Bemerkungen von euch alle korrekt, das Ergebnis wird verzerrt sein, das steht außer Frage. Allein die Auswahl der Stichprobe ist schon nicht repräsentativ, auch die Fragen sind an einigen Stellen nicht 100% treffsicher, sondern lassen Interpretationsspielraum. Insofern ist die Umfrage weit entfernt von dem, was man als perfekt bezeichnen könnte.

Diese Dinge werde ich auch im Sinne einer kritischen Einschätzung der Ergebnisse erwähnen und kritisch anmerken. Der Fokus dieser Umfrage liegt aber darin, einen kleineren Teil der Arbeit empirisch zu untermauern. Das heißt es soll eher ein Trend aufgezeigt werden, wobei Verschiebungen/Verzerrungen akzeptiert werden. Jetzt kann man natürlich sagen, dass dann auch die Übersetzung akzeptiert werden kann. Das wäre auch meine Meinung, aber leider nicht die meines Professors, hab da auch mit ihm diskutiert.

Letztlich habe ich mich dann dafür entschieden, den von dem Prof. vorgeschlagenen Weg zu gehen, auch wenn ich damit nicht ganz glücklich bin (und einige von euch scheinbar auch nicht, wie man an den Reaktionen sieht). Da die Umfrage aber nur einen sehr kleinen Teil der Arbeit ausmacht und nur benötigt wird um eine einzelnen Punkt zu untermauern, sind die Einschränkungen akzeptabel.

Ich bin also voll bei euch, wenn ihr sagt, dass es unglücklich ist, die Umfrage in Englisch zu machen, aber ihr werdet mir vielleicht zustimmen, dass es auch wenig Sinn macht für eine Umfrage, die innerhalb von 1-2 Seiten einer 40 seitigen Arbeit verwendet wird, den verfälschenden Einfluss der Übersetzung zu analysieren (mein Prof. hätte dazu dann ganz gern 5-10 Seiten). Diese Anzahl von Seiten würde ich doch lieber mit anderen Argumenten füllen.

Also vielen Dank für eure Hinweise, sind alle sehr richtig und den Einschränkungen bin ich mir durchaus bewusst. Wäre es meine freie Wahl, dann hätte ich es auch anders gemacht, aber leider muss man sich als Student manchmal in seinen Entscheidungen "lenken" lassen. ;-)

Also nochmal vielen Dank für eure Unterstützung und die guten Hinweise.
LG
Tom

XG1
18.06.2011, 12:11
Au weia, da sind aber wirklich ein paar hard core Vokabeln drin. Niemand, so auch ich nicht, wird sich die Mühe machen, die nachzuschlagen. Es wäre viel besser gewesen, einige der unbekannteren Worte analog "verschwenderisch" daneben zu schreiben...

AlexDragon
18.06.2011, 12:28
Mir ist das egal, ob Deutsch oder Englisch - hab's gemacht, aber für die meissten hier und auch in unserem Lande, wäre es wohl angenehmer, wenn so etwas auf Deutsch wäre - Ist nur meine Meinung :roll:;)

Tomcat86
18.06.2011, 12:33
Liebe Fotofreunde,

vielen lieben Dank für eure rege Teilnahme. Facebook und diesem Forum zum Dank haben in der kurzen Zeit haben mehr als 100 Leute an der Umfrage teilgenommen. Mehr kann SurveyMonkey in der Basisversion nicht verarbeiten, deswegen werde ich den Link rausnehmen.

Also nochmals vielen Dank an alle die teilgenommen haben, ihr habt mir echt weitergeholfen. Und vielen Dank auch für die zahlreichen Hinweise, werde diese auch nochmal meinem Prof. zurückspiegeln und dann bei der nächsten Umfrage beachten.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende mit wunderbaren Fotos.
Tom

XG1
18.06.2011, 12:50
100? Als Limit? Was soll denn dabei rauskommen? Das reicht doch noch nicht einmal für irgendeine Art brauchbarer Statistik als Amsatz. Sehr merkwürdig...

cdan
18.06.2011, 13:34
...ich bin nun schon eine ganze als "aktiv mitlesendes" Mitglied in diesem Forum unterwegs und ihr habt mir durch das gesammelte Wissen in diesem Forum schon oft weitergeholfen. Heute hab ich allerdings ein Problem, wobei mir die Forensuche nicht helfen kann...

Willkommen auf der schreibenden Seite des Forums. Wenn ich jedoch ehrlich bin finde ich die Aktion nicht besonders gut. Du missbrauchst das Forum für deine Zwecke, bringst bis jetzt vier Beiträge, alle ausschließlich zu deinem Thema, dass mit uns nun herzlich wenig zu tun hat und wirst, so gehe ich jedenfalls davon aus, wieder in der Versenkung verschwinden. :zuck:

Auch wenn ich jetzt wieder was um die Ohren gehauen bekomme musste ich das hier loswerden. :roll:

XG1
18.06.2011, 13:39
Auch wenn ich jetzt wieder was um die Ohren gehauen bekomme musste ich das hier loswerden. :roll:
Nöö, stimmt schon. Das fotografische Interesse des TO dürfte unmerklich von Null verschieden sein. Die Fage ist, wie kam er auf die Idee, in einem Sony-Userforum eine Umfrage zu Louis Vuitton zu starten...

hpike
18.06.2011, 13:52
Du missbrauchst das Forum für deine Zwecke, bringst bis jetzt vier Beiträge, alle ausschließlich zu deinem Thema, dass mit uns nun herzlich wenig zu tun hat und wirst, so gehe ich jedenfalls davon aus, wieder in der Versenkung verschwinden. :zuck:

Genau das war der Grund warum ich an der Umfrage nicht teilgenommen habe. Ich bin da ganz deiner Meinung. Schon einige Monate hier um Forum und noch keinen einzigen Beitrag geschrieben und dann sowas?? Nö, mach ich nicht mit.

Tomcat86
18.06.2011, 14:05
Hi,

es tut mir Leid, wenn ich hier einen falschen Eindruck erweckt habe. Ich bin wirklich ein aktiver Leser dieses Forums und besitze auch eine Sony-DSLR (Alpha 33), bislang habe ich mich aber nicht aktiv an den Diskussionen beteiligt, da ich (wie man auch an meiner noch recht kurzen Mitgliedszeit sieht) noch nicht so lange mit dem Thema Fotografie vertraut bin (hatte vorher zwar lange Zeit eine Olympus c770 UZ, aber die war in ihren Möglichkeit doch weit begrenzter als die Sony). Daher konnte ich viele meiner Anfängerfragen bereits durch die vielen vorhandenen Themen klären. Durch das Studium fehlt mir leider auch ein wenig die Zeit respektive das Geld mich so intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen wie ich es eigentlich gern würde. Aber ich möchte nochmal sagen, dass ich das Forum hier wirklich als gute Informationsquelle schätze und es mir viel Spaß macht eure Beiträge mit zu verfolgen.

Warum ich die Umfrage hier eingestellt habe kann ich auch erklären, bis heute morgen hatte ich recht geringe Teilnahmequoten bei der Umfrage und ich hatte gehofft, dass einige Leute aus diesem und noch einem anderen Forum (PC-Hardware-Forum) sich beteiligen würden. Diese Idee ist auch aufgegangen, allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich mich damit unbeliebt machen würde. Es tut mir leid, wenn ihr das Gefühl habt, dass ich das Forum lediglich für diese Umfrage missbraucht habe, das war nicht meine Absicht.

Ich hoffe, dass ich trotzdem Teil dieses Forums bleiben kann, hoffentlich bald auch mit mehr fotografischem Input.

Tut mir Leid, wenn ich einige von euch verärgert habe, das war nicht meine Absicht. Ich hoffe ihr seht es mir nach und gebt mir noch ne zweite Chance. Würde mich darüber freuen.

Liebe Grüße
Tom

steve.hatton
18.06.2011, 15:26
Mißbrauchen ist ein starkes Wort - ich denke benutzen hätte gereicht.

Ich finde es schön, habe leider nicht teilgenommen, weil offenbar zu spät.

Noch schöner wäre nun, wenn das Ergenis hier auch noch hier publiziert würde.

Die Fragen zur A33 und dem Umgang damit werden vom TO sicher auch noch kommen.

Offenbar ist das Forum liberaler als seine Regeln und das ist gut so.

Die Regeln sind gut und ich will hier auch keine Regelkritik oder gar Diskussion hierüber anstoßen. Die Liberalität vieler User ebenso gut, wenn im Einzelfall mal so etwas vorkommt und dann auch noch gut aufgenommen wird. Wer sich nicht daran beteiligt sollte sich aber auch auf gar keinen Fall rechtfertigen müssen, weil er die Regeln so sieht wie sie nun mal sind.

Also, was ist nun rausgekommen, bei deiner "höchst repräsentativen Studie"?

XG1
18.06.2011, 17:55
Also, was ist nun rausgekommen, bei deiner "höchst repräsentativen Studie"?

Die Meinungen sind verschieden... ok, bin schon weg.