Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zurück aus den Dolomiten...

Koenigsteiner
21.08.2004, 18:10
Hallo Leuts,

bin wieder da, Urlaub ist zu Ende... :cry:

aber es war sehr, sehr schön :!:

Ich war ja wie schon gesagt zum Wandern in den Dolomiten. Ist ein grandioses Gebirge :!: Und ich hatte dazu noch tolles Wetter: brauchte keine Regenjacke, denn es hat nur nachts geregnet ;)

Mein Fazit: da ich diesmal mein GigaX mithatte, konnte ich foten wie ich wollte, so sind insgesamt ca. 1450 Aufnahmen entstanden (~ 3,6 Gb). Obwohl mir bissl Bange war mit der großen "Platte" im GigaX hat alles geklappt und ich hab alle Bilder inzwischen auf der Festplatte im PC :D :D :D . Nun geht das große Aussortieren los, denn die vielen Bilder sind meist durch Belichtungsreihen enstanden (ich konnte es mir ja leisten ;) ).

2/3 der Bilder habe ich mit dem Cokin-Grauverlaufsfilter (120er) gemacht, der Pol-Filter kam diesmal weniger zum Einsatz. Ich denke, man kann mit dem Grauverlaufsfilter besser dosieren. Wenn aber blauer Himmel mit weißen Wolken da war, ist der Pol-Filter unschlagbar.

Und ihr hier im Board wart ja auch sehr fleißig :top: ... über 6000 Beiträge muß ich "aufrollen"... wer weiß, ob ich das schaffe ;) ...und 'n neues Logo hammer auch...toll :top:

ach so, ja, paar Bilder hab ich schon mal vorbereitet:

mein Urlaubsort Wolkenstein (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Koenigsteiner&id=abg&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Fernblick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Koenigsteiner&id=abh&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

die Parade-Berge (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Koenigsteiner&id=abi&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Almwiesen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Koenigsteiner&id=abj&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Wolkenfinale (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Koenigsteiner&id=abk&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Regenbogen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Koenigsteiner&id=abl&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) ...und wer ganz genau hinschaut, kann sogar zwei erkennen...

... und nun spart nicht mit euren Kommentaren!

carlos
21.08.2004, 18:21
hallo Thomas, schön das Du den Weg wieder nach unten geschafft und schöne Bilder mitgebracht hast. So wie es aussieht, war ja wirklich ein Bomben-Fotowetter :top: :top:

Koenigsteiner
21.08.2004, 18:41
hi carlos, danke für Deinen Kommentar.

Ja, es stimmt: das Wetter war diesmal mit mir ;) . Bei den Bildern ist alles echt (Wolken), nichts montiert oder so. Nur bissl farblich/kontrastlich hab ich die Bilder aufgepeppt.
Wie gesagt: gute Dienste leistete mir der Grauverlaufsfilter. Und meist ist es ja so, das man bei schönem Wetter (viel) mehr Bilder macht, als bei regnerischem Wetter.
Und dadurch, das die (luftreinigenden) Gewitter nachts waren, war am nächsten Morgen wieder klare Sicht.
Ich hab schon viel schlechteres Bergwetter erlebt, mit Dunst und so. Der Hochsommer ist ja nicht unbedingt bekannt für klare Sicht in den Bergen.

Egbert
21.08.2004, 18:45
Hallo Thomas,

ein freudiges Wiederwilkommen :top: . Wenn ich Deine Bilder so sehe, zieht es mich sofort dorthin, aber habe leider keinen Urlaub mehr :cry:

Sunny
21.08.2004, 18:49
Hallo Thomas,

aus den tollen Bildern spricht heraus, dass Du dich gut erholt hast :top:

Basti
21.08.2004, 19:27
Wirklich feine Bilder hast du mitgebracht! Wecken alle das Bergweh in mir, leider hatten wir heute in Münchnen "Schnürlregen" und ich musste zu Hause bleiben, wenigstens wird pünktlich zur Arbeit am Montag das Wetter besser.
PS Ich schieb dich mal rüber in die Galerie, eigentlich gehörst du nciht ins Cafe :-)
Basti

Computer-Maus
21.08.2004, 19:29
Hallo Thomas,

willkommen zurück und an den Bildern sieht man ja schon, dass Du einen tollen Urlaub hattest :top: . Bin schon auf die nächsten gespannt.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Sunny
21.08.2004, 19:30
leider hatten wir heute in Münchnen "Schnürlregen" und ich musste zu Hause bleiben, wenigstens wird pünktlich zur Arbeit am Montag das Wetter besser.

Hallo Basti,

wir hatten hier in Aichtal Aprilwetter, kalt, regnerisch und wechselhaft, aber ab Übermorgen bin ich in der Wärme :top:

bdunkerbeck
21.08.2004, 19:56
Hallo Koenigsteiner,

schöne Dolomiten-Impressionen :top:
Besonders das "Wolkenfinale"
Bin schon auf die nächsten gespannt.

Gruss
bdunkerbeck

Feigenblatt
21.08.2004, 20:33
Hallo Thomas,
Gratuliere zu den tollen Bildern! Dass du mittels Kontrast nachgebessert hast, hätte ich nicht unbedingt vermutet. Auch beim Regenbogen-Bild hast du nebst toller Szenerie noch eine gute Zeichnung des Holzbalkons links oben. Ich finde also deine Bilder technisch als auch stimmungsmäßig erstklassig. Einfach schön! :)

Olaf S.
21.08.2004, 21:43
Einfach tolle Bilder :top:

Maria
21.08.2004, 22:54
Hallo Thomas,
klasse Fotos,der Einsatz der Filter hat sich auch gelohnt.
Die Farben sind so richtig schön knackig,kommt wohl von der
klaren Luft und den Filtern.
Macht Spaß die Fotos anzuschauen.
Bin schon gespannt auf weitere .
LG Maria

MegaPixel
22.08.2004, 11:46
Hallo Thomas,

mein Favorit ist "Wolkenfinale" :top:

Das Bild hat richtig Tiefe, wohl auch durch die Straße, die den Blick "in das Bild hinein" führt. :top: :top:

Tina
22.08.2004, 12:30
Hi Thomas,

welcome home :)
Du bist ja richtig auf Deine Kosten gekommen, oder ? :)
Ich schliesse mich natürlich an und finde die 3 letzten Bilder am schönsten.

Viele Grüße
Tina

Koenigsteiner
22.08.2004, 13:01
Mille Gracie :!: ... wie die Italiener zu sagen pflegen ;)

oder vielen Dank für eure Kommentare :!:

Ja, der Erholungseffekt war genial. Ich bin halt ein Wanderer (und Fotograf ;) ), da kann ich Regenwetter eigentlich nicht gebrauchen. Aber man kann es sich nicht raussuchen, insofern hatte ich auch Glück :!:

@Basti: hab Dein Garmisch-Partenkirchen-Pano gerade bewundert :top: , die Region ist auch eine Klasse Wandergegend, ich war schon dreimal dort (allerdings noch ohne Digi-Cäm), und es war bestimmt noch nicht das letzte Mal...

@Feigenblatt: Zitat:"Ich finde also deine Bilder technisch als auch stimmungsmäßig erstklassig."
:oops: :oops: :oops: ... danke, aber übertreib mal nicht :!: Laß erst mal die wirklichen Profis ihre Bilder zeigen...

@Maria: ja, wie ich schon schrieb: der Grauverlaufsfilter war bei mir diesmal mehr drauf als der Pol-Filter. Ich hab aber meine D7i auch mit Farbe +2 und Contrast +1 eingestellt, da kommen die Bilder eh stärker raus. Im übrigen war ich es dann leid, den Cokin-Filter immer wieder abzuschrauben. Deshalb hab ich ihn dann auch gleich draufgelassen (ich hatte die Cäm eh immer umhängen) und nur die Filterabdeckung, die beim Kauf mit dabei war, davor gesteckt. Das geht auch wunderbar und man braucht keine Angst wegen Staub haben.

@Tina: ja klar, solches Wetter will ich haben! Ich hab mir vor meinem Urlaub einen Bildband über die Dolomiten gekauft.... na ja, von den Bildern bin ich aber noch meilenweit entfernt :cry:

Eines habe ich bei meinen Filtereinsätzen aber festgestellt: die Dinger müssen ( :!: ) immer blitzeblank sein :!: Beim Betrachten einiger Bilder zu Hause am PC war ich über eine mangelnde Bildschärfe über das gesamte Bild sehr enttäuscht. Wahrscheinlich hab ich nach der Sonnenschutzcreme mit meinen Fettfingern die Filter montiert. Das war dann nicht so gut...

Nun sitze ich hier und bin am Aussuchen der Bilder für mein Online-Labor (Photocolor Kreuzlingen), bin schon auf über 100 Bilder gekommen...
Und in diesem Zusammenhang stelle ich fest, das ein Laptop als "Mobiler" Speicher dann auch nicht schlecht wäre. Immerhin hab ich ja mit meinem GigaX ~1450 Aufnahmen gemacht. Eine Vorauswahl noch am Urlaubsort würde mir jetzt die Auswahl jetzt erleichtern...

Werd heute Abend noch paar Bilder für euch vorbereiten... paar Panos muß ich auch noch basteln...

Schönen Sonntag!

Pro
22.08.2004, 17:00
Hast Du da Postkarten gescant??? :D :D :D Nein, Spass bei Seite. Die Bilder finde ich alle sehr, sehr gut. Vor allem Wolkenfinale gefällt mir ganz besonders. :top:

doubleflash
22.08.2004, 19:52
Mir gefallen "Wolkenstein" und "Langkofel mit Seisser Alm" am besten. Wandern ist wirklich eine lohnende Urlaubsbeschäftigung. Besonders in den Bergen. Ich habe das letztes Jahr zum ersten Mal im Ötztal gemacht und wirklich genossen.
Ich hab zwar noch Urlaub über, aber dieses Jahr wird es wohl nichts wegen Nachwuchs. Aber die Berge sehen mich sicher wieder.
Ich freue mich auf weitere Bilder.

Koenigsteiner
22.08.2004, 20:52
@pro: ja, über das "Wolkenfinale" habe ich selber gestaunt, ich hätte nicht gedacht, das es so gut wird...

@doubleflash: also ich wandere (nicht klettern) schon seit meiner Kindheit, nicht zuletzt wohne ich ja in einer tollen Gegend, nur sind die höchsten Berge hier ca. 400m hoch :cry: . Deshalb zieht es mich auch immer wieder in die Hochgebirge, so pendel ich seit der Wende zwischen den Österreich-Alpen und den deutschen Alpen hin und her ;) . Nur diesmal zog es mich bissl weiter.... und die Schweiz muß auch toll sein :top:

Beim Wandern kann man so schön abschalten und die Seele "baumeln" lassen, ist immer an der frischen Luft und ist zugleich noch sportlich unterwegs. Da schmeckt das Jausen-Brettl und das Schnappser'l auf der Hütt'n besonders fein :D

Mein Traum ist mal eine Alpendurchquerung a' la München-Venedig, so mit Schlafsack und Hüttenübernachtung, aber da muß ich erst warten, bis mein "Söhnchen" (14) nicht mehr mit will, für den ist das nix...

Ditmar
22.08.2004, 20:56
Klasse Aufnahmen hast Du da aus Deinem Urlaub mitgeracht, ich habe nichts gefunden, was ich bemängeln könnte. :top: :top: :top:

Basti
23.08.2004, 08:44
Mein Traum ist mal eine Alpendurchquerung a' la München-Venedig, so mit Schlafsack und Hüttenübernachtung, aber da muß ich erst warten, bis mein "Söhnchen" (14) nicht mehr mit will, für den ist das nix...
Viel Spaß, mein Herr Papa und ich waren vier Wochen unterwegs ;-) Aber gelohnt hat sichs!
Basti