Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Blitz ist das?

x100
17.06.2011, 14:38
Hi zusammen,

habe eben eigentlich fast aus Versehen eine Ebay-Auktion gewonnen, in der sich auch ein Sony Blitz befindet:

http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqEOKjUE3B,zI6T8BN7hl1I0Sw%7E%7E_12.JPG

kann mir jemand sagen, um welchen es sich hierbei handelt?

Bevor jemand was von wegen "erst schauen, dann bieten" sagt, ich habe das gesamte Set für 21,50€ ersteigert :top: Und wenn die Hälfte der Blitze noch geht, langt mir das.

Gruß

BeHo
17.06.2011, 14:50
Könnte vielleicht der Camcorder-Blitz HVL-FH1100 sein.

cert23dx
17.06.2011, 14:50
Ich hoffe, Du bist jetzt nicht böse, aber klar im Vorteil ist der, der lesen kann. Auf dem Foto steht ja auf einem Blitz Sony drauf. Der Blitz mit dem Minolta-Schriftzug müßte eigentlich auch passen.

x100
17.06.2011, 14:55
Ich bin des Lesens durchaus mächtig, ich glaube, sonst hätte ich beim Abitur durchaus meine Probleme gehabt :) Ich bin dir nicht böse, habe meine Frage wohl auch nicht so ganz perfekt gestellt... Mich interessiert, um welches Modell es sich handelt.

Beim Minolta handelt es sich wohl um 4000AF, könnte interessant mit Funkauslöser sein, auf der Kamera bringt er nicht mehr viel.

Danke BeHo, das sieht danach aus! :top:

Kann ich das Ding über Mittenkontakt auslösen? Kenne mich leider mit den Camcorder Blitzen nicht aus.

fallobst
17.06.2011, 15:05
Ich hoffe, Du bist jetzt nicht böse, aber klar im Vorteil ist der, der lesen kann. Auf dem Foto steht ja auf einem Blitz Sony drauf. Der Blitz mit dem Minolta-Schriftzug müßte eigentlich auch passen.

Ganz so einfach wird es wohl nicht sein, er sucht wahrscheinlich die Typenbezeichnung des Sony Blitzes.
Die müßte allerdings irgendwo auf einem Tpenschild zu finden sein.
Dem Anschein nach handelt es sich um Zubehör für eine Kompakt- oder Brigdekamera, er wird nicht an einer Alpha oder Minolta funktionieren.
Die beiden Minolta Blitze sind für manuell focussierbare Minoltas, für Alpha Kameras auch nur eingeschränkt verwendungsfähig.

Es grüßt Matthias

BeHo
17.06.2011, 15:11
Kenne mich leider mit den Camcorder Blitzen nicht aus.

Ich leider ebensowenig. Das Ding scheint auf jeden Fall einen "intelligenten" Blitzschuh zu haben und die Anzeige geht wohl nur auf Ready, wenn eine passende Videokamera angeschlossen ist, die im Fotomodus läuft.

x100
17.06.2011, 15:17
hmm okay, mal schauen, ob man das was basteln kann.. Ansonsten wird er wieder verkauft^^

et56
17.06.2011, 15:23
hier zwei Fundstücke aus dem Netz

Bedienungsanleitung Blitz:

http://pdf.crse.com/manuals/3063992211.pdf

"intelligenter Blitzschuh"

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7621144&postcount=214

dein Blitz sollte also mit Adapter funktionieren

Grüße aus dem Salzburgerland

x100
17.06.2011, 15:28
Danke für die Links, aber ich glaube, der zweite passt nicht so ganz. Da wird erklärt, wie es sich mit dem Blitzschuh an den Alphas verhält, bei den Camcorder Blitzen ist das wohl ein grundsätzlich anderer Anschluss und was ich bislang herausgefunden habe, inkompatibel zu Alpha :flop:

Man
17.06.2011, 15:44
Der AF4000er Minoltablitz (habe selbst 2 Stück davon) ist kräftig, zuverlässig, ziemlich kompakt, hat einen Standardblitzfuß. Er kann also leicht an einen Funkblitzauslöser adaptiert werden, wenn dieser ebenfalls einen entsprechenden Blitzfuß als Gegenstück hat (das ist ja wohl regelmäßig der Fall). Eine Verbindung mit PC-Sync-Kabel ist leider nicht ohne Bastelarbeiten möglich, da er nur den Minoltaspezifischen Kabelanschluss (4-polige Schraubverbindung) hat.
In Verbingung mit dem Funkblitzausläser hat er aber (vom Kabel abgesehen) eine Schwäche: er schaltet sich schon nach wenigen Minuten selbständig wieder aus.
Am einfachsten kannst du das dadurch verhindern, dass du den Knopf für die Displaybeleutung gedrückt hälst (z. B. mittels Klebeband und untergelegtem Abstandsstück), dann schaltet er sich nicht selbständig aus und ist gut nutzbar - das kostet allerdings auch permanent Strom für die Beleuchtung = die Akkus halten nicht mehr ganz so lange.

An deiner Kamera könntest du ihn nur mittels Adapter und auch damit nur manuell nutzen.

viel Spaß beim Tüfteln

Manfred

WB-Joe
17.06.2011, 18:05
Eine Verbindung mit PC-Sync-Kabel ist leider nicht ohne Bastelarbeiten möglich, da er nur den Minoltaspezifischen Kabelanschluss (4-polige Schraubverbindung) hat.
Falsch, es gibt Adapter Standardfuß-auf-Standardfuß die eine PC-Buchse dazwischen schalten.....;)

x100
18.06.2011, 01:21
Danke für eure Antworten! Ich werde da mal ein bisschen experimentieren, mich hat nämlich so richtig die Lust am Beleuchten gepackt. Ich hab mir mal auf Ebay für ein paar Euro ein Set aus Schirmen, Stativen und Blitzbirnen (85 Ws) ersteigert und heute Abend mal gründlich ausprobiert. Das funktioniert wirklich gut, ich war selbst überrascht, was damit geht. (Nachteil: Die Blitzbirnen sind nicht regelbar... -> Ich musste meistens mit F10-18 arbeiten bei 1/160s (Sync-Zeit)).

Und jetzt wird an der kabellosen Lösung gebastelt! Die 4000er Minolta stellen wohl eine günstige und leistungsstarke Möglichkeit dar... Mal schauen was sich noch so finden lässt, mal auf Flohmärkten stöbern. Funkauslöser werde ich mir wohl die CTR-301 besorgen, die sind auch hochvoltfest.

Für auf der Kamera hab ich einen Metz 40 MZ-2 und hoffentlich auch bald einen funktionierenden (ist in Reparatur) 54 MZ-3, das genügt :top: