Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht schöne Amsel
was habe ich bei der Aufnahme falsch gemacht ?
823/Compressed_0050.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127957)
Moin Hartmut,
dann frag ich mal andersrum: welches selbstgesteckte Ziel hast Du nicht erreicht, daß Du die Amsel als "nicht schön" bezeichnest und fragst, was Du falsch gemacht hast?
Dat Ei
Moin Hartmut,
dann frag ich mal andersrum: welches selbstgesteckte Ziel hast Du nicht erreicht, daß Du die Amsel als "nicht schön" bezeichnest und fragst, was Du falsch gemacht hast?
Dat Ei
in original Größe ist die Amsel ansich recht gut zu sehen. Der Hintergrund ist mir zu helle.
Liegt das evtl. an der hohen ISO ? (War auf Automatik eingestellt.)
steve.hatton
17.06.2011, 12:59
Wahrscheinlich sind es zwei Dinge die hier zusammen kommen:
Brennweite zu kurz weil der Vogel nur einen minimal des Bildes einnimmt.
Belichtung zu niedrig eingestellt (+ 0,7 oder so), denn wenn man Vögel gegen den hellen Himmel photographiert, so weiß das die Kamera ja nicht und geht davon aus, dass kein Mensch so viel helle Fläche photographiert.
Sprich der Himmel war wohl auch etwas heller als im Bild und die Kamera hat so belichtet, dass es durchschnittlich stimmt - dadurch wird die Amsel etwas zu dunkel.
Falls Du in RAW aufgenommen hast, dreh mal die Belichtung ein wenig hoch...
Moin Hartmut,
in original Größe ist die Amsel ansich recht gut zu sehen. Der Hintergrund ist mir zu helle.
Liegt das evtl. an der hohen ISO ? (War auf Automatik eingestellt.)
die Lichtverteilung in einem Bild hat nichts* mit der eingestellten Empfindlichkeit (ISO) zu tun.
Das Problem hier ist die Lichtverteilung. Die Amsel sitzt im Gegenlicht des Himmels. Um eine Durchzeichnung der Amsel hinzubekommen, hast Du vom Grundsatz her zwei Möglichkeiten:
a) fetter belichten, womit aber auch der Himmel mehr Licht abbekommt. Inwieweit das bei einem eh weißen/gleissenden/ausgefressenen Himmel was ausmacht, darf jeder für sich beurteilen.
b) versuchen, die Lichtverhältnisse zwischen Himmel und Amsel anzugleichen, indem man das Motiv mit zusätzlichem Licht aufhellt (Aufheller oder hier eher Blitz).
Dat Ei
*mit steigender ISO sinkt technisch bedingt der Dynamikumfang der Reproduktion, also beeinflußt dies auch indirekt die Lichtverteilung