PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nostalgische Ansichten

HWG 62
16.06.2011, 23:13
811/Dampflockstudie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127939)

Das waren noch Zeiten - Detailstudie Einer Dampflock Baureihe 99, aufgenommen auf dem Brocken im Harz.
HWG

wus
16.06.2011, 23:17
DRO = Lv5, stimmt's?

o.teske
17.06.2011, 07:50
Ja es scheint zimlich knallig zu sein, kommt aber irgendwie gut in dem Zusammenhang.

Gruß
Oli

Hansevogel
17.06.2011, 11:24
Mir ist es zu "knallig".
Zu DRO im Allgemeinen habe ich ein zwiespältiges Verhältnis, nicht nur bei diesem Bild.

Alles reine Geschmacksache. :D

Fröhlichen Freitag wünscht: Joachim

HWG 62
17.06.2011, 15:52
Hallo zusammen
Danke für euer Interesse an meinem Bild. Ich bin noch nicht all zu lange in diesem Forum, doch finde ich es recht interessant. Das Bild ist nicht real, sondern eine HDR Tonung in PS5. Da HDR bei vielen Fotofans recht umstritten ist, wollte ich einfach mal ausprobieren, wie die Reaktionen so sind. Das Bild ist schon recht knallig (man kann das heiße Schmieröl fast riechen):P
Hier ist das gut gepflegte Original, leider mit ziemlich mauen Hintergrund.
Anregungen immer gerne..
Gruß HWG

811/BR_99.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127959)

Zitat: Menschen machen Fehler, deshalb ist am Bleistift ein Radiergummi dran...

wus
17.06.2011, 23:46
Ja es scheint zimlich knallig zu sein, kommt aber irgendwie gut in dem Zusammenhang.

Gruß
Oli

Pauschal finde ich DRO und, maßvoll angwendet, auch HDR sinnvolle Techniken, aber es gibt natürlich Motive da passt's und bei anderen geht's gar nicht. Rote rosen mit DRO geht z.B. gar nicht, selbst dann nicht, wenn man gezielt unterbelichtet, was in anderen Fällen gut kommt.

Die Lok bzw. der oben gezeigte Ausschnitt ohne HDR oder wenigstens etwas DRO säuft ab, aber die gezeigte Variante ist mir dann echt zu viel des "Guten". Wirkt überbelichtet und eben einfach zu knallig, für mein Empfinden unwirklich.

Letztlich ist es wie schon gesagt natürlich Geschmackssache.

XG1
17.06.2011, 23:58
Ich finde das stark. Viele Dampflokfotos leiden uner dem Phänomen: "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts." Hier sieht man wenigstens mal was und nicht nur irgendwas sondern alles! Gut so!