Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Segara Wedi - Sea of Sand

Dat Ei
16.06.2011, 17:58
Moin, moin,

als "Segara Wedi" oder "Sea of Sand" wird die sandige Tengger-Caldera im Bromo-Tengger-Semeru-Nationalpark auf Java bezeichnet. Die Caldera deckt eine Fläche von 8,5km * 10km ab und ist das Ergebnis von fünf kollabierten Vulkanen. In ihr liegen die Vulkane Mt. Bromo, Mt. Batok, Mt. Kursi und Mt. Widodaren. Von diesen Vulkanen ist nur noch Mt. Bromo aktiv; seine Rauch- und Aschefahne ist auf dem Bild zu sehen.

47/20101114_062801_IMG_2300.jpg

Und hier ein zweites Bild, aber diesmal von Hella (come_paglia) aufgenommen:

47/20101114_062613_DSC09687w.jpg

Dat Ei

About Schmidt
16.06.2011, 18:12
Klasse,
danke auch für die Beschreibung. Mich packt beim Betrachten des Bildes das Gefühl des sofort los laufen wollens. Es weckt Tatendrang, man möchte einfach mehr davon sehen. Wunderbare Landschaft und eine grandiose Weite. Ich beneide dich darum, dort fotografiert zu haben. Ganz starke, ausdrucksvolle Landschaftsaufnahme. :top:

Gruß Wolfgang

weselit
16.06.2011, 18:24
Super!!!!!!!!! Ich komm mit!

slowhand
16.06.2011, 18:32
Ich kann mich Wolfgang nur anschließen.
:top::top::top:

Dat Ei
16.06.2011, 23:05
Moin, moin,

herzlichen Dank für Euer positives Feedback. Wir haben leider auch nur eine gute Stunde unten in der Caldera verbracht und hätten sicherlich gut und gerne noch Stunden, wenn nicht Tage dort verbringen können. Die Landschaft war teils bizarr und surreal, teils klassisch schön. Wir haben uns schon vorgenommen, sofern es ein nächstes Mal in dem Eck der Welt geben sollte, dort mindestens 2-3 Tage zu verbringen.

Dat Ei

come_paglia
16.06.2011, 23:22
N'abend,

wie Frank schon schrieb, da hätte man jede Menge Zeit verbringen können - gut, vielleicht nicht unbedingt zur Mittagszeit, denn bereits vor dem Frühstück begann es dort unten auf dem dunklen Lavasand kuschelig warm zu werden.

Hier also noch mal eine Aufnahme nur wenige Meter entfernt aufgenommen:

LG, Hella

wus
16.06.2011, 23:27
Klasse,
danke auch für die Beschreibung. Mich packt beim Betrachten des Bildes das Gefühl des sofort los laufen wollens. Es weckt Tatendrang, man möchte einfach mehr davon sehen. Wunderbare Landschaft und eine grandiose Weite. Ich beneide dich darum, dort fotografiert zu haben. Ganz starke, ausdrucksvolle Landschaftsaufnahme. :top:

Gruß Wolfgang
Mir geht's ganz genau so. Ich habe mich sofort gefragt, ist das jetzt Rauch da weiter hinten im Bild, oder vom Wind aufgewirbelter Sand.

Wir haben uns schon vorgenommen, sofern es ein nächstes Mal in dem Eck der Welt geben sollte, dort mindestens 2-3 Tage zu verbringen.
Dat Ei
Nach den vielen Reisen die ich schon gemacht habe habe ich mir hinterher auch schon oft gedacht hier oder dort hätte ich noch ein paar Stunden oder 1, 2 Tage länger bleiben sollen. Hinterher ist man halt immer klüger. Doch leider habe ich das bis zur nächsten Reise dann meist wieder vergessen, bzw. es gibt noch so viel andere, lohnenswerte Ziele oder Motive in der Gegend dass man sich doch nicht die Zeit nimmt die ein ganz besonderes vielleicht verdienen würde. Ich denke mir das kennst Du bestimmt auch.

slowhand
16.06.2011, 23:41
N'abend,
LG, Hella

Wow, ich finde die Aufnahme und die Location schlichtweg grandios *Neid*

Dat Ei
16.06.2011, 23:46
Moin, moin,

Doch leider habe ich das bis zur nächsten Reise dann meist wieder vergessen, bzw. es gibt noch so viel andere, lohnenswerte Ziele oder Motive in der Gegend dass man sich doch nicht die Zeit nimmt die ein ganz besonderes vielleicht verdienen würde. Ich denke mir das kennst Du bestimmt auch.

klar, ich kenne das auch, daß man sich vornimmt, ein Ziel ein zweites Mal zu bereisen, aber dann doch ein anderes, neues und vielleicht deshalb spannenderes vorzieht. Im konkreten Fall "Java" haben wir allerdings noch eine Rechnung offen. Eines der Herzstücke unserer Java-Tour sollte der Sonnenaufgang und die Besichtigung von Borobudur sein. Dies ist eine der größten buddhistischen Tempelanlagen Südostasiens. Doch leider kam alles anders, als wir es geplant hatten. Am Tag unserer Einreise in Indonesien ereignete sich die größte Eruption des Mt.Merapis, in Folge dessen ein paar Hundert Menschen ihr Leben verloren. Die Tempelanlage Borobudur liegt rund 28km südwestlich vom Mt.Merapi und wurde mit reichlich Asche bedeckt. Damit die saure Mischung aus Asche und Regen nicht den Sandstein des Tempels zerfressen kann, wurde die Anlage umgehend für Reinigungsarbeiten geschlossen. Unser Besuch fiel aus.

Hier ein Bild des Merapis, das zeigt, wie er noch am Tag des geplanten Borobudur-Besuchs am 10.11., also 5 Tage nach dem großen Ausbruch, spuckte. Die Aufnahme entstand ca. 23-24km südöstlich vom Merapi in der hinduistischen Tempelanlage von Prambanan, die während der ganzen Zeit von Asche verschont blieb.

830/20101110_IMG_1371_Web.jpg

Dat Ei

Kerstin
17.06.2011, 07:45
Sieht irgendwie gar nicht so sehr nach JAVA aus .... jedenfalls nicht so, wie sich ein Asien-Unkundiger wie ich dieses Land vorstellt. Hat eher was mit der Weite Südamerikas gemein (aber da war ich ja eigentlich auch noch nicht *gg*) ...
Kann mir vorstellen, dass euch das gefallen hat!

Dat Ei
17.06.2011, 08:42
Moin Kerstin,

Sieht irgendwie gar nicht so sehr nach JAVA aus .... jedenfalls nicht so, wie sich ein Asien-Unkundiger wie ich dieses Land vorstellt. Hat eher was mit der Weite Südamerikas gemein (aber da war ich ja eigentlich auch noch nicht *gg*) ...

bis dato hatte ich in Asien Thailand, Kambodscha und Vietnam bereist, aber Indonesien hat mich trotz etwas Vorkenntnissen und der Vorbereitung überrascht. Irgendwie nimmt man als Europäer ein Land wie Indonesien gar nicht richitg wahr, weil es geographisch "am anderen Ende der Welt" liegt, es weltpolitisch kaum eine Rolle spielt. Wenn man sich dann aber mal mit dem Land beschäftigt, wird man sich sehr oft verdutzt die Augen reiben. So ist Indonesien nach China, Indien und USA das 4. bevölkerungsreichste Land der Erde. Von den ~238 Mio. Einwohnern wohnen gut 130 Mio. (55%) auf Java (7% der Fläche Indonesiens). Indonesien ist das weltgrößte Archipel mit gut 17.500 Inseln, wovon ca. 6.000 bewohnt sind. Nachdem das Land am "Ring of Fire" (der vulkanische Gürtel rund um die pazifische Platte) liegt, ist das Land durchzogen von Vulkanen (ca. 150 aktive Vulkane!) und ist insbesondere im Bereich der langgestreckten Inselkette mit Java, Bali, Lombok etc. pp. sehr hügelig, zerklüftet, ja richtig gebirgig. Wir haben allein auf der Querung Javas von West (Jakarta) nach Ost (Fähre nach Bali) ca. 30 Höhenkilometer bewältigt - ganz beachtlich.

Oh ja, das hat es, insbesondere, weil es so abwechslungsreich war. Das lag an ständig wechselnden Themen und Schwerpunkten, aber auch der grundsätzlichen Verschiedenheit von Java und Bali, dem zweiten Teil unserer Reise. Java ist noch rauh und rustikal, touristisch noch unterentwickelt, geprägt vom Islam (92% Muslime). Man setzt mit der Fähre 4-5km nach Bali über und schon ändert sich alles schlagartig. Bali ist touristisch alles andere als exotisch, der Süden wird als Ballermann der Australier bezeichnet (gäb´s nur den Süden, sollte man sich Bali sparen!). Die Leute sind warmherzig, offen, sehr spirituell und zu 90% gehören sie dem Hinduismus an.

Dat Ei

gpo
17.06.2011, 10:17
:top::top::top:....:cool:

wus
17.06.2011, 23:58
Naja, Dat Ei hat ja auch überwiegend Vulkanfotos gezeigt. Ich war zwar noch nicht wirklich in Java (von nem Stopover am Flughafen Jakarta abgesehen), kenne aber Sumatra, Sulawesi, Bali und Flores und bin daher sicher dass auch Java dort wo die Menschen leben recht asiatisch aussieht - wobei ich natürlich nicht weiß wie Du Dir das vorstellst. Es ist vielleicht nicht überall, aber wohl doch überwiegend üppig tropisch-grün.

Dat Ei
18.06.2011, 11:16
Moin, moin,

...kenne aber Sumatra, Sulawesi, Bali und Flores...

darüber sollten wir uns mal an anderer Stelle austauschen.

Es ist vielleicht nicht überall, aber wohl doch überwiegend üppig tropisch-grün.

In der Tat, wobei die Üppigkeit durch die sehr fruchtbare die Vulkanasche und den Lava-Boden zusätzlich gefördert wird. Es wundert kaum, daß jeder 2. Arbeitsplatz einer der Landwirtschaft ist. Es gibt Regionen (z.B. das Dieng-Platteau), die im Jahr garantierte drei Reisernten haben. Dort wird konsequent jeder Quadratmeter Boden genutzt, was aufgrund der Topologie nur mit einem terrassierten Anbau funktioniert.

Dat Ei

eddy23
18.06.2011, 13:40

Fein! :top:

wus
19.06.2011, 21:55
Moin, moin,
darüber sollten wir uns mal an anderer Stelle austauschen.
Dat Ei
Gerne, wo?

Wenn's um's Reisen geht (und nicht speziell Fotografie) würde sich eins der Reiseforen anbieten. Du findest mich unter gleichem Nick im Fernwehforum und in den deutschen und englischen Lonely Planet Foren.

Natürlich kannst Du mir auch eine PM schicken.

Dat Ei
19.06.2011, 23:48
Moin, moin,

besten Dank schpn mal für Dein Angebot.

Gerne, wo?

Natürlich kannst Du mir auch eine PM schicken.

das wäre mir der liebste Weg, sofern es Dich nicht stört. Ich melde mich!

Dat Ei

Dat Ei
06.12.2011, 01:41
Moin, moin,

während unserer Arbeiten am Jahreskalender 2012 bin ich nochmal über das Bild gestolpert, habe es nochmal anders beschnitten und bearbeitet.

47/20101114_IMG_2300_KD.jpg

Dat Ei

wus
06.12.2011, 02:23
Irre - enger beschnitten, aber sieht noch weitläufiger aus!

Bin schon gespannt was mir diesmal in Indonesien vor die Linse kommt. Am Donnerstag geht's los, diesmal auf die Molukken.

Ditmar
06.12.2011, 03:33
Grandiose Aufnahmen, aus einer der schönsten Regionen die ich kenne.

Mit einem Gruß aus dem Khao Sok NP
Ditmar

Dat Ei
06.12.2011, 09:33
Moin, moin,

Irre - enger beschnitten, aber sieht noch weitläufiger aus!

eigentlich ist die Version im Eingangsposting gegnüber der letzten enger beschnitten. Bei gleicher Darstellung in der Breite hat die erste Verison ein Seitenverhältnis von 7:3 und die letzte eines von 2:1.

Bin schon gespannt was mir diesmal in Indonesien vor die Linse kommt. Am Donnerstag geht's los, diesmal auf die Molukken.

Mich packt der Neid!!! Ich wünsche Dir viele, interessante Eindrücke und eine gute Reise!

Mit einem Gruß aus dem Khao Sok NP

Sawadee Ka Ditmar! Noch einer, der mich hier ärgern will... ;)

Dat Ei

BadMan
06.12.2011, 15:53
Eigentlich soll es in dieser Rubrik ja fundierte Kritik geben, aber außer einem großen WOW fällt mir hier auch nichts ein.

:top::top::top:

BeHo
06.12.2011, 17:14
Moin, moin,

während unserer Arbeiten am Jahreskalender 2012 bin ich nochmal über das Bild gestolpert, habe es nochmal anders beschnitten und bearbeitet.

Na, darüber bin ich aber froh. Einerseits hat sich die erneute Bearbeitung durchaus gelohnt und andererseits hätte ich ansonsten die wunderbaren Bilder komplett verpasst. :top:

twolf
06.12.2011, 17:34
Ja wo ihr euch alles rumtreibt:cool:

Wie immer klasse Bilder, intressante landschaft.

Habe jetzt erst gemerkt, ging ja um die neubearbeitung :cool: sieht gut aus, gefällt mir ausgesprochen gut. ( würde ja gerne kritisieren, habe aber nix negatives gefunden )

BeHo
06.12.2011, 17:53
( würde ja gerne kritisieren, habe aber nix negatives gefunden )

Lob ist auch eine Form von Kritik. :)

_Funny_
08.12.2011, 20:07
Wunderbar :top: Beide Bilder laden zum Genießen ein.

Dat Ei
08.12.2011, 21:59
Danke, danke für Euer Feedback!

Daß wir uns rumgetrieben haben, ist ja mittlerweile schon wieder über 1 Jahr her. Es wird Zeit, daß wir uns mal wieder rumtreiben und Urlaubstags abarbeiten. :lol:

Dat Ei

werbung
08.12.2011, 22:56
wow... super Bilder.

War auch vor kurzem dort. 1A Landschaften.

War gerade am Indonesien-Urlaubsbilder sortieren und als ich keine Lust mehr hatte, bin ich auf diesen Thread gestoßen :roll:

Dat Ei
08.12.2011, 22:59
wow... super Bilder.

Danke, Tom! :D

War auch vor kurzem dort. 1A Landschaften.

In welchen Ecken des Landes?

War gerade am Indonesien-Urlaubsbilder sortieren und als ich keine Lust mehr hatte, bin ich auf diesen Thread gestoßen :roll:

In meiner Sig findest Du Links zu weiteren Threads und Bildern. Und wenn Du mal fertig bist mit sortieren, dann bitte hier auch ein paar zeigen!!!

Dat Ei

werbung
08.12.2011, 23:38
In welchen Ecken des Landes?

Die Kurzversion: Java, Bali, Gili Islands, Lombok, Komodo, Flores (eigentlich nur labuan bajo)

In meiner Sig findest Du Links zu weiteren Threads und Bildern. Und wenn Du mal fertig bist mit sortieren, dann bitte hier auch ein paar zeigen!!!

Werd ich mir gleich anschauen...
Ja-wenn Interesse besteht, dann zeig ich natürlich was ;)

Dat Ei
08.12.2011, 23:42
Hey Tom,

Die Kurzversion: Java, Bali, Gili Islands, Lombok, Komodo, Flores (eigentlich nur labuan bajo)

wow, das ist ja ein strammes Programm gewesen. Wir haben nur Java und Bali geschafft. Wielange warst Du unterwegs?

Dat Ei

werbung
09.12.2011, 00:04
Hey Tom,
Wielange warst Du unterwegs?

War 6 Wochen in Indonesien: ja, ich weiss.... immer diese Studenten :roll:

In deinen anderen Threads habe ich was von 11 und 5 Tagen gelesen. Da denke ich mal, dass dein Programm "strammer" war.

Warst du auch auf dem Ijen? Sehr beeindruckend die Schwefelmine...

Dat Ei
09.12.2011, 00:07
War 6 Wochen in Indonesien: ja, ich weiss.... immer diese Studenten :roll:

Nicht schlecht, nicht schlecht. Wir waren in Summe 4 Woche vor Ort, 11 Tage Rundreise auf Java, 5 Tage Rundreise auf Bali und dann noch 11 Tage Relaxen auf Bali.

Warst du auch auf dem Ijen? Sehr beeindruckend die Schwefelmine...

Nein, die Schwefelmine haben wir nicht besucht.

Dat Ei

BeHo
09.12.2011, 10:49
Ja-wenn Interesse besteht, dann zeig ich natürlich was ;)

Aber klar doch. :)