Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nettes Erlebnis zum Thema "Bilderklau"
Ich fotografiere im Juli die Hochzeit eines jungen Paares an zwei Tagen, eben war die Braut mit ihrer Freundin kurz hier, wir hatten neulich ein sehr lustiges Shooting und haben hier noch ne Weile rumgeblödelt ... Anlass war, dass sie mir eine Einladung zur Hochzeit gebracht haben mit dem Ablaufplan.
Als sie wegwaren mache ich den Umschlag auf und im Einleger, der Einladung ins Restaurant, staune ich nicht schlecht: Das Bild kannte ich doch ..... :roll::roll:
Da hat das Restaurant mal eben kurz sich eines meiner Bilder bedient, eine Nachtaufnahme mit vorbeirauschender Schwebebahn ... und der Bruder der Braut widerum hat sich des Bildes auf der HP des Restaurants bedient ...
DAS nenne ich doch wirklich mal sehr blöd :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Ein Biiiild, geht um die Weeeelt ... :lol:
Gruß,
Markus
PS: Bis Du sicher, dass das in "Usertreffen" landen sollte? ;)
Neeeeee, das passiert mir immer wieder :oops::oops:
Neeeeee, das passiert mir immer wieder :oops::oops:
Nach über 8000 Beiträgen?? :shock: Respekt :top:;)
Zum Thema, mir würd das aber stinken wenn meine Bilder so einfach ungefragt genommen würden.
About Schmidt
15.06.2011, 19:04
Nach über 8000 Beiträgen?? :shock: Respekt :top:;)
Zum Thema, mir würd das aber stinken wenn meine Bilder so einfach ungefragt genommen würden.
Da gibt es ein ganz probates Mittel, dies zu verhindern. Einfach keine ins Internet einstellen. ;)
Gruß Wolfgang
7996 Off-Topic-Beiträge zum Thema Essen und Trinken ... da vertut man sich schonmal *ggg*
Naja, sauer... ich hab mich erstmal total amüsiert, sowas gibts doch nicht....
Jetzt muss ich mal sehen, wie ich das ausschlachten kann.... ich hätte gerne noch einen sep. Raum von denen für ein Photobooth. Vielleicht lässt sich da mit Druck was machen. Essen gehen muss ich da nämlich nicht unbedingt, bin da mal gehörig reingefallen :?
Ich werde denen da demnächst mal ein wenig auf den Zahn fühlen glaub ich :)
PS: Bis Du sicher, dass das in "Usertreffen" landen sollte? ;)
Wolfgang ich glaube, wobei ich jetzt grad unsicher werde dank dir :lol: das sich die Bemerkung: passiert mir immer wieder, auf diesen zitierten Satz bezog.
Ja, das bezog sich auf die falsche Rubrik.
Rubrik "Dumm sucht Dümmer" haben wir ja hier noch nicht :mrgreen:
About Schmidt
15.06.2011, 19:09
:lol: schon klar,
Kerstin war an meinen Flaschengeistern. ;)
Gruß Wolfgang
:mrgreen:
Na ja, wer weiß, vielleicht sind die Orangenen ja verhandlungswillig. ;)
steve.hatton
15.06.2011, 19:22
7996 Off-Topic-Beiträge zum Thema Essen und Trinken ... da vertut man sich schonmal *ggg*
Jetzt muss ich mal sehen, wie ich das ausschlachten kann.... ich hätte gerne noch einen sep. Raum von denen für ein Photobooth. Vielleicht lässt sich da mit Druck was machen. Essen gehen muss ich da nämlich nicht unbedingt, bin da mal gehörig reingefallen :?
Frag doch einfach nett und freundlich, wo Du die Rechnung hinschicken sollst:D
Ich möchte ja zu diesem Plausch nicht ungemütlich werden, aber doch das Thema in Richtung "topic" lenken, da es mich persönlich interessiert:
Mir hat jemand erzählt, dass es Onlinedienste gäbe, die einem helfen die Rechte an den Bildern zu sichern. Leider ist das schon etwas her und ich habe die Hälfte dazu vergessen (vor allem, welche Internetadresse :( ). ICh habe mir das so gemerkt: Man stellt seine Photos dort ein und hat damit den Beweis, dass man selbst der Urheber ist - weiß nicht, wie die das Katalogisieren. Das würde dann bei späteren Streitereien einfach die Beweisführung erleichtern. Ich weiss auch nicht, ob dies nur auf das US-amerikansche Rechtssystem bezogen ist.
Hat irgendjemand von Euch Erfahrung damit bzw. nutzt es selbst?
Hey Kerstin - auf jeden Fall - ich sag nur 500% vom Honorar gemaß BVPA. So Dreistigkeiten gehören bezahlt.
Ausdruck der Seite - Anwalt einschalten. Ich würde da KEINE EINE Sekunde zögern!:evil:
Viel Erfolg!
Herzliche Grüße.
Norbert
Bild stammt aus der FC ...
Aber grundsätzlich finde ich das schon nicht so ganz ok. Die nehmen schließlich auch gesalzene Preise für ihr Essen ... ich stell mir vor, ich esse bei denen und will gehen, ohne zu zahlen. .... Ohne Worte eigentlich ...
Mich würde jetzt noch das Bild interessieren ;). Kann man das irgendwo im Netz sehen?
Nein, ich habe nicht vor, mich daran zu bedienen! :D
Und ich habe im Vorfeld dieser Hochzeit auch überhaupt keinen Lust auf Stress irgendeiner Art mit dem Lokal, wo gefeiert wird.
Handel doch für Deine Freude ein Überraschungsextra für die Hochzeitsfeier als Honorar aus und Du verzichtest dagegen auf weitere Schritte.
Stephan
Ich habe die Braut eben angerufen und meine Freude zum Ausdruck gebracht .... darauf sie: Ist das denn verboten???? :shock::lol:
Das Restaurant bei Nacht - Bild 2 von 44 - seit wie lange??? Nette Klickanzahl...
also für ein Jahr macht das Foto auf der Hompage ca. 465 Euro - bei drei Jahren sind das 695 Euro...
Plus Print..
...oder "hier" als Pauschalhonorrar für einen Einjährigen Nutzngszeitraum Broschüre und Onlinenutzung - kaum auffallende 4.640,00 Euro...
...für EIN JAHR...
Hey das ist ein D3S - Body ;o)))
LG
Norbert
Die Rechnung gefaellt mir ;)
FREAKadelle
15.06.2011, 22:54
Schutzrechtsverletzung:
Falls Sie vermuten, dass von dieser Website aus eines Ihrer Schutzrechte verletzt wird, teilen Sie das bitte umgehend per elektronischer Post mit, damit zügig Abhilfe geschafft werden kann
Da hat das Restaurant mal eben kurz sich eines meiner Bilder bedient...
Leichter kann man als Fotograf kein Geld verdienen. Ab zum Anwahlt und fertig. Da bin ich inzwischen absolut schmerzfrei.
Ich habe ein paar meiner Bilder auch schon auf fremden Seiten entdeckt, das aber nur, weil die Nutzer so anständig waren meinen Namen zu nennen. Das waren Blogger oder Privatpersonen, da habe ich nichts gemacht. Wäre ich allerdings Kerstin würde ich sehr wohl was unternehmen. Das ist nun mal Diebstahl.
Grüße
Peter
Schmiddi
16.06.2011, 18:49
Mir hat jemand erzählt, dass es Onlinedienste gäbe, die einem helfen die Rechte an den Bildern zu sichern. Leider ist das schon etwas her und ich habe die Hälfte dazu vergessen (vor allem, welche Internetadresse :( ). ICh habe mir das so gemerkt: Man stellt seine Photos dort ein und hat damit den Beweis, dass man selbst der Urheber ist - weiß nicht, wie die das Katalogisieren. Das würde dann bei späteren Streitereien einfach die Beweisführung erleichtern.
http://www.digimarc.com/DigimarcForImages/
Die bieten sowas an - in verschiedenen Preisstufen. Im einfachsten Fall bekommst Du eine Nummer, mit welcher Du Deine Bilder signierst (Photoshop hat das eingebaut, es gitb aber auch eine Software von denen). Wenn Du ein zweifelhaftes Bild findest, kannst Du mit der Software prüfen, ob Deine Signatur drin steckt. Das erleichtert den Rechtsstreit :twisted:
In den teuersten Stufen durchsuchen die das Internet aktiv nach Deinem Code und schicken Dir die Links der bösen Buben.
ABER: ohne Jahresabo läuft da nix - und wenn man nicht von den eigenen Bildern lebt, dann dürfte das nicht allzu sinnvoll sein.
Und es gibt auch andere solche Dienste - Digimarc (weil in Photoshop eingebaut) ist wohl einer der bekanntesten...
Andreas
lichtformer
16.06.2011, 19:10
Leichter kann man als Fotograf kein Geld verdienen. Ab zum Anwahlt und fertig. Da bin ich inzwischen absolut schmerzfrei.
Was kann man den damit so verdienen, bzw. was würde einen das im ganze eigentlich kosten? Ich meine, man hört sowas ja recht oft aber nie was am Ende fällig wurde für ein Betrag... Sofern die Frage erlaubt sei, würde mich das mal interressiern. Die Restaurantbetreiber habens ja auch noch Geschäftlich genutzt, der Privattyp wird wohl anders zur Kasse geben, wenn, denn, oder?
Nachwuchs-hobby-fotograf
18.06.2011, 14:18
Was kann man den damit so verdienen, bzw. was würde einen das im ganze eigentlich kosten? Ich meine, man hört sowas ja recht oft aber nie was am Ende fällig wurde für ein Betrag... Sofern die Frage erlaubt sei, würde mich das mal interressiern. Die Restaurantbetreiber habens ja auch noch Geschäftlich genutzt, der Privattyp wird wohl anders zur Kasse geben, wenn, denn, oder?
Das würde mich allerdings auch äußerst interessieren! Ich habe leider immer nur umschreibungen eines wahrscheinlich doch recht hohen Betrages gehört..
steve.hatton
18.06.2011, 14:29
Manchmal hilft es einen Thread von Anfang an zu lesen...
Nachwuchs-hobby-fotograf
18.06.2011, 14:37
Manchmal hilft es einen Thread von Anfang an zu lesen...
Das hab ich;) Oder ist die eine Rechnung über 4000,- kein Scherz gewesen:shock:
4000 Euro sind im vorliegenden Fall deutlich zu hoch angesetzt.
Mal ein Beispiel aus einem eigenen Fall:
Für ein halbes Jahr Online-Nutzung wurden 180 Euro pro Foto ansetzt. Da ich nicht als Urheber genannt wurde kam ein Aufschlag von 100% hinzu. Das ergab dann den Nettobetrag. Natürlich folgen noch meine Anwalts- und Gerichtskosten, die sich nach dem jeweiligen Streitwert berechneten.
Ein anderes Beispiel:
Ein Freund verkauft bei ebay einen Artikel und nutzt ein Foto aus einer anderen Versteigerung. Die Abmahnsumme betrug 1500 Euro. Durch Einschaltung eines Anwalts konnte der Betrag auf 800 Euro gesenkt werden. Musste nur noch der eigene Anwalt bezahlt werden.
Pittisoft
19.06.2011, 00:31
Ein anderes Beispiel:
Ein Freund verkauft bei ebay einen Artikel und nutzt ein Foto aus einer anderen Versteigerung. Die Abmahnsumme betrug 1500 Euro. Durch Einschaltung eines Anwalts konnte der Betrag auf 800 Euro gesenkt werden. Musste nur noch der eigene Anwalt bezahlt werden.
Das hätte ich 2002/3 wissen müssen.:lol:
Hatte damals stundenlang eine S0-Bus Platine für eine ISDN-Anlage abgelichtet mit meiner damaligen Minolta D7i bis ich endlich keine Reflexe und somit ein perfektes Bild für den eBay Verkauf der selbigen hatte.
Meine Auktion war keine Stunde am laufen schon hatten sich die ersten mein Bild angeeignet für ihre Auktionen, da es eine recht gesuchte S0-Bus Platine war darf ich heute gar nicht darüber nachdenken was meinen Geldbeutel so entgangen ist:roll:
Und da waren viele Händler mit mehreren Auktionen und mein Bild unter den bösen Buben:evil:
Nachwuchs-hobby-fotograf
19.06.2011, 11:44
4000 Euro sind im vorliegenden Fall deutlich zu hoch angesetzt.
Mal ein Beispiel aus einem eigenen Fall:
Für ein halbes Jahr Online-Nutzung wurden 180 Euro pro Foto ansetzt. Da ich nicht als Urheber genannt wurde kam ein Aufschlag von 100% hinzu. Das ergab dann den Nettobetrag. Natürlich folgen noch meine Anwalts- und Gerichtskosten, die sich nach dem jeweiligen Streitwert berechneten.
Ein anderes Beispiel:
Danke:top: Ich glaube jetzt weis ich was ich nicht tun werde:lol::cool: Aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen was euch so alles passiert.
Ein befreundeter Fotograf von mir hat Kalender an eine Bäckerei verkauft und plötzlich wurden seine Bilder noch für diverse andere Sachen von der Bäckerei verwendet... Wie erfolgreich sein Anwalt war weis ich nicht aber er kann mir eigentlich andauernd solche Geschichten erzählen:evil: Manche Leute scheinen entweder unwissend oder einfach nur dummdreist zu sein.
Aber am aller fiesesten finde ich ja die Kunden welche ewig lang an extra für sie angefertigen Bildern etc. herummeckern und ewig nicht oder garnicht bezahlen. Wobei ich glaube, dass man solche Kunden ab einem bestimmten Niveau (als Fotograf) sie auch links liegen lassen kann.