Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter für Minolta Objektive auf Sony Alpha 330 _bitte um Hilfe_
urbansoul67
14.06.2011, 18:28
Hi Leute,
Ich habe eine alte Minolta X700 mit 5 Objektiven geschenkt bekommen und brauche nun einen Adapter, um diese auch auf meiner Sony Alpha 330 verwenden zu können.
Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tips geben:
_Auf was muss ich achten ?
_Wieviel Geld sollte ich ausgeben ?
_Habt ihr vielleicht sogar ein paar Links zu Verkaufsseiten für mich oder verkauft ihr selbst sowas ?
Ich hoffe, dass ich dieses Thema im richtigen Thread eröffnet habe.
Danke schonmal für die Antworten!!
Grüße...
Es gibt einen Adapter für deine MF-Objektive, aber der soll so gut wie unbrauchbar für gute Qualität sein. Ich würde da kein Geld investiren!
Evtl. schauen, dass du die alten MF-Objektive und das andere Zeuchs vertickerst. Allzuviel Erlös wird aber dabei nicht rauskommen.
urbansoul67
14.06.2011, 18:38
Danke für deine Antwort.
Das ist aber schade...Nee, verkaufen mag ich sie nicht. Bin noch sehr oft analog unterwegs :)
Blitz Blank
14.06.2011, 18:55
Es gibt einen Adapter für deine MF-Objektive, aber der soll so gut wie unbrauchbar für gute Qualität sein. Ich würde da kein Geld investiren!
So pauschal kann man das nun wirklich nicht sagen.
Ein Makro etwa läßt sich mit wenig (finanziellem) Aufwand noch sinnvoll nutzen, bei guten Objektiven lohnt sich eventuell sogar ein Umbau.
Nur ein Adapter mit Ausgleichslinse, die die Bildqualität erheblich verschlechtern soll, erlaubt eine Fokussierung auf unendlich. Daher spielt das beim Makro keine Rolle, dafür kann man einen einfachen mechanischen Adapter verwenden, ohne Linse.
Bevor voreilige Schlüsse gezogen werden, poste doch mal die Liste der Objektive.
Frank
Wenn du die Objektive sinnvoll an digital verwenden willst, käme wohl eine NEX für dich in Frage. Nex 3 (nur Body) liegt neu bei ca 220€, evtl eine Überlegung wert?
urbansoul67
14.06.2011, 19:15
ne, ich mag die nex irgendwie nicht...:-/
superburschi
14.06.2011, 19:44
Ich hab auch noch soviele MC/MD Objektive hab es aber auch immer sein lassen. An Analog Super und da sollten sie auch bleiben :cool:
hm, als alleinige Kamera wär mir die NEX auch nicht recht, so ohne Sucher und so klein. Aber zur Verwendung der alten Objektive kann ich sie mir gut vorstellen und ich denke auch, ich werde mir mal eine zulegen, aber meine Alpha ersetzten? Das wird sie nicht können, ich brauch einfach was in der Hand ;-)
Petterson
14.06.2011, 19:52
Wenn dir die NEX nicht liegt - ich habe mir für meine Rokkore kürzlich für wenig Geld eine Panasonic G1 und einen entsprechenden Adapter entstanden. Scharfstellen über den Sucher geht prima (ein dreh- und schwenkbares Display wie meine seelige Dimage A200 hat sie auch!) und das Handling der Objektive ist auch ok. Die ersten Bilder mit der Kombi waren schon mal nicht schlecht und das Fotografieren damit hat Spaß gemacht.
Die G1 gibt's mit etwas Glück für unter 150 €.
LG Stefan
superburschi
14.06.2011, 19:56
Wenn dir die NEX nicht liegt - ich habe mir für meine Rokkore kürzlich für wenig Geld eine Panasonic G1 und einen entsprechenden Adapter entstanden. Scharfstellen über den Sucher geht prima (ein dreh- und schwenkbares Display wie meine seelige Dimage A200 hat sie auch!) und das Handling der Objektive ist auch ok. Die ersten Bilder mit der Kombi waren schon mal nicht schlecht und das Fotografieren damit hat Spaß gemacht.
Die G1 gibt's mit etwas Glück für unter 150 €.
LG Stefan
Man soll doch beim System bleiben (Minolta/Sony) ;)
Ich habe hier einmal einen kleinen Erfahrungsbericht hinsichtlich der Adaption manueller Objektive mittels Ausgleichslinse:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103081
Der Vorteil des Berichtes: Es gibt Beispielbilder.
Noch eine kleine Ergänzung zum Bericht: Man kann auch im MF-Modus der Alpha fokussieren. Die Schärfeanzeige erfolgt dann rein optisch (im Sucher: grüner Punkt) und nicht akustisch. Die optische Schärfeanzeige hatte ich bei meinen ersten versuchen gar nicht beachtet. Die optische Schärfeanzeige funktioniert ab Blende 2.8 und größeren Blendenzahlen recht zuverlässig. Ich hatte einmal beim Fokussieren die falsche Brille auf, ohne es zu bemerken. Beim Blick durch den Sucher bekam ich logischerweise kein scharfes Bild, was ich auf die Ausgleichslinse schob. Dennoch löste ich immer mal wieder aus, sobald der grüne Punkt "Schärfe erreicht" signalisierte. Und siehe da: Die Fotos waren tatsächlich scharf.
Mein damaliges Fazit lautete: "Ich bin mit der Bildqualität der Ausgleichslinse nicht unzufrieden, aber das Fokussieren ist anstrengend. Der Ausschuss wg. Unschärfe liegt zur Zeit bei ca. 60 Prozent."
Mein heutiges Fazit lautet: "Ich bin mit der Bildqualität der Ausgleichslinse nicht unzufrieden. Der Ausschuss wg. Unschärfe liegt zur Zeit bei ca. 20 Prozent. Nur um manuelle Objektive zu nutzen, kaufe ich mir keine spiegellose Systemkamera (Nex, Oly, Pana, Samsung). Zum Spielen reicht mir der Ausgleichslinsenadapter."
Der Ausgleichslinsenadapter mit AF-Confirm-Chip simuliert eine 50 mm-Brennweite. Der SSS ist also nutzbar, wenngleich nicht vollumfänglich. Der SSS ist desto exakter, je exakter das Objektiv ihm die Brennweite kommuniziert.
stevemark
17.06.2011, 00:12
Hi Leute,
Ich habe eine alte Minolta X700 mit 5 Objektiven geschenkt bekommen
...
Welche denn - die konkrete Antwort hängt sehr davon ab ;) und ins Blaue hinaus mag ich nicht schreiben ;)
Gr Steve
Markus_FCB
17.06.2011, 21:59
Ich habe hier einmal einen kleinen Erfahrungsbericht hinsichtlich der Adaption manueller Objektive mittels Ausgleichslinse:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103081
Interessanter Bericht.
Welcher Adapter ist das? Wo hast Du ihn gekauft?
Mein Vater hat auch 3 sehr gut erhaltene FD-Objektive. Nachdem er analog gar nicht mehr fotografiert, hatte ich auch schon an die Adaption mittels Adapter gedacht gehabt.
Die Haufen Berichte dazu, haben mich aber Abstand nehmen lassen von diesem Schritt.
Deine Bilder, insbesondere das Zweite von unten mit dem Canon, finde ich gar nicht mal so schlecht. Es hat zwar nicht die totale Schärfe. Aber muss das immer sein? Ich behaupte, wenn man das Bild auf 10x15 Fotopapier ausgibt, fällt das nicht einmal auf.
Es gibt den Adapter z.B. hier
http://cgi.ebay.de/Canon-FD-Adapter-f-Sony-Alpha-Minolta-UnendlichFokus-OK-/270483073499?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item3efa0c29db
Ich hatte ihn allerdings bei roxsen (ebenfalls China) gekauft und dort kostete er im Januar 32 Euro. Bezahlt per Paypal.
Ich weiß nicht, ob es ihn noch bei roxsen/China gibt. Ich habe keinen direkten link mehr dorthin. bei roxsen/Uk ist er teurer als bei obigem Ebay-China-Angebot.
Die FD-Objektive sollten meiner Meinung nach schon 1.8-oder noch besser 1.4-Blende haben, da Abblenden um ca. eine Stufe Pflicht ist. An meinem 135mm/2.8-Canon-FD habe ich den Adapter noch nicht ausprobiert.
Ich sehe gerade, dass der link zu einem Adapter ohne AF Confirm führt. :oops: Ohne AF Confirm ist die Handhabung an meiner Alpha 350 (und an Kameras mit ähnlichem Sucher) nahezu unmöglich. Am besten "googelst" du bei ebay nach "Canon FD Adapter Adaptor AF Confirm Sony Alpha Minolta", dann gibt es einige Suchergebnisse. Dierekt aus China ist in der Regel billiger als aus UK oder aus D (z.B. enjoy...)
Markus_FCB
18.06.2011, 18:13
Merci, dann werde ich mich mal schlau machen.:top: