PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere in Sanssouci


pewebe
13.06.2011, 15:03
Vater Schwan gebärdet sich äußerst aggressiv, greift sogar Entenküken an, verfolgt deren Mutter über den ganzen Teich und verletzt sie. Mich kennt er seit ein paar Jahren und akzeptiert es, dass ich mich seiner Familie vorsichtig bis auf 3 m nähere. Andere Zuschauer und Fotografen greift er an, wenn sie 5 m Abstand unterschreiten.

Das kleine Kaninchen war aus Versehen in den Teich gefallen. Ich wollte ihm helfen, es kam aber von alleine wieder raus.

Merkwürdigerweise ließ mich die Mandarinentenhenne sehr dicht an ihre Küken (die grasten direkt am Weg, ich scheuche sie nie auf). Sie kamen bis auf 30 cm an mich heran. Diese Enten legen sonst immer Wert auf einen gehörigen Sicherheitsabstand.

823/DSC06593.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127739)

823/DSC06535.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127740)

822/DSC06668.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127737)

823/DSC06712.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127738)

hpike
13.06.2011, 15:20
Dein Kaninchen sieht mir aber nicht nach einem Kaninchen aus, sondern nach einem Feldhasen, wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin. Ja die Aufnahmen vom Schwan ect. sind zwar ganz interessant, aber Motivmäßig gesehen finde ich die jetzt nicht so prickelnd. Das erste ist zu weit weg, beim zweiten ist mir der Schwan zu weit oben im Bild. Die Mandarinente ist ok, nur warum hast du nicht die Mutti fotografier? Zwar nicht so schön bunt wie der Erpel, aber immer noch wie ich finde sehr schön. Ist zwar nur Kiste hier, aber ich denke du möchtest keine Lobhudelei oder? ;)

pewebe
14.06.2011, 13:40
Ich war mir des Tieres wegen auch nicht so ganz sicher. Es wird aber tatsächlich ein Feldhase sein und das im Park von Sanssouci. Wäre er erwachsen, ich hätte ihn nicht für ein Kaninchen gehalten.

Über dem Kopf des Schwans war der Uferstreifen, der nicht so doll aussieht, es sei denn man zeigt wie auf dem anderen Bild viel mehr. Stell Dir davon einen Ausschnitt vor, der würde auch nicht so doll aussehen. Müssen denn Bilder immer prickeln? Schwäne in Action sind nicht so häufig hier zu sehen.

Dass Du lieber die Mutter sehen würdest, wundert mich. Das Küken ist doch süß, ich würde immer die Kinder fotografieren statt der Mutter, egal bei welchen Tieren.

hpike
14.06.2011, 14:03
Na ja mit nicht pricklend meinte ich zum Beispiel den Abstand beim ersten Bild, mir ist das zu weit weg. Ok, das kann man sich nicht immer aussuchen. Grad beim Schwan finde ich den Beschnitt etwas unglücklich. Mir ist da zu viel oben und zu wenig an den Seiten. Das Quadratische passt für mich hier einfach nicht. Ich hätte da eher knapp über dem Schwanenkopf beschnitten.

Was das Entenküken angeht. Wirklich süß finde ich die eigentlich nur, wenn sie noch sehr klein sind. Das hier ist ja schon fast flügge. Da finde ich die Mutter oder besser noch den Vater, weitaus prächtiger.

Beim startenden Schwan ist es genau umgekehrt wie bei dem ersten Bild. Hier finde ich hast du über dem Kopf zuviel geschnitten und die Schärfe ist auch nicht wirklich optimal. Ok, das wirklich hinzubekommen, ist nicht einfach. Hier hat es dir wohl an Licht gefehlt um eine kleinere Blende zu wählen ohne eine zu lange Belichtungszeit zu bekommen. Da du bereits Iso 800 gewählt hast wird da auch wohl nicht viel mehr möglich gewesen sein.

Beim Feldhasen hast du denke ich, wenn ich mir die Exifs so anschaue, wohl das Optimale herausgeholt. ISO 1600 und dann nur ne 1/60 sek. da ist dann wohl nicht mehr drin gewesen. Mit mehr, meinte ich die Tierfenschärfe. Die ist recht knapp, aber angesichts der Zeit/Blendenkombination und der Iso Zahl ist da auch wohl nicht viel mehr möglich gewesen.