Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2: Fussel im Objektiv - Reklamationsgrund?

barndt
20.08.2004, 23:06
Hallo,

ich habe heute einen Fussel und zwei winzige Flecken im Objektiv meiner drei Wochen alten A2 festgestellt.
Beides ist sehr klein und man muß schon genau hinsehen. Würdet Ihr sowas trotzdem reklamieren? Auf den Bildern ist mir bislang nie etwas aufgefallen.

Ich habe die Kamera nie in staubiger Umgebung benutzt. Und selbst wenn - eigentlich sollte das Objektiv ja dicht sein, oder?

Grüße, Tom (C:=

TorstenG
20.08.2004, 23:28
Hallo Tom!

Evtl. ist das Abrieb, de Fussel ist möglicherweise aber auch schon immer drin gewesen! Solange nichts sichtbar ist sollte es eigentlich keine Probleme geben, man muß nichts tun, ansonsten über den Händler einschicken lassen, KM wird die Optik dann reinigen!

Tina
20.08.2004, 23:41
Hi Tom,

solange Du auf den Bildern nichts siehst, sehe ich es wie Torsten. Einfach zurücklehnen und nichts tun. Falls sich ein Fusel dann doch irgendwann auf einem Bild zeigt, kannst Du die Cam immer noch einschicken :)

Viele Grüße
Tina

der_Spandauer
21.08.2004, 11:06
Hi Tom,

solange Du auf den Bildern nichts siehst, sehe ich es wie Torsten. Einfach zurücklehnen und nichts tun. Falls sich ein Fusel dann doch irgendwann auf einem Bild zeigt, kannst Du die Cam immer noch einschicken :)

Viele Grüße
Tina

Naja, das sehe ich etwas anders. Ein Fussel im Objektiv das ich nicht selber (schadfrei) säubern kann wäre für mich ein eindeutiger Mangel. Und hier gilt je früher man so was reklamiert um so besser.
Was passiert wenn der Fussel nach 2 Jahren und einen Tag plötzlich doch stört? Die Kulanz von KM wird auch endlich sein, schon aufgrund des hohen Kostendrucks und des Wettbewerbs.
Und nach Aufwand verrechnet wird das evtl. sehr teuer.

Tschau der Spandauer

Cougarman
22.08.2004, 18:41
Würdet Ihr sowas trotzdem reklamieren? Auf den Bildern ist mir bislang nie etwas aufgefallen.

Ein Reklamationsgrund ist es auf jeden Fall !
Sehen kann man diese "Störung" auf den Bildern natürlich nicht.

Bender
22.08.2004, 20:16
Ich würde die Kamera einschicken. Sicher ist sicher, und wenn hinterher was dran ist, wird es teuer!

salmonelle
30.08.2004, 11:05
Hallo,

bin gerade aus dem Urlaub zurück, in dem ich nach ca. 1 Woche auch einen Fussel im Objektiv entdeckt habe :shock: Die A2 war da gerade 2 Wochen alt und stammt aus der 34...-Serie. Man konnte sogar verfolgen, wie sich der Fussel langsam aus der Zoom-Mechanik schälte. Der Fussel ist etwa 1,5mm lang und verändert allmählich die Position, wohl durch Vibration der Cam im Auto und beim Tragen. Hatte noch keine Zeit, die Bilder zu untersuchen, werde das aber baldmöglichst nachholen.

Hat schon jemand Erfahrung, wie Minolta mit dem "Fussel-Problem" umgeht?

Das Diagonal-Streifen-Problem hatten sie auf meine Anfrage beim Tech-Support glatt geleugnet. Hatte sogar Testbilder geschickt. Antwort war in etwa: Das ist normal und kann von der Oberflächenstruktur der Objekte abhängen (einer glatt lackierten Metalldachrinne.... :evil: ). Zum Glück gab's 14 Tage Rückgabe beim Online-Versand und letztlich eine gute A2 ...

Noch mehr Fussel-Opfer da draußen? War schon eine Eurer Cams deswegen beim KM-Service :?:

Viele Grüße,
Michael