PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtfalter

bkrg
12.06.2011, 20:58
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1013/3DSC9270a.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127702)

... noch vor dem Frühstück im Morgenlicht (mit leichter Aufhellung durch HVL24).
Gefällts???

Grüße
Bernd

www.bkmakro.de

RosiePosie
12.06.2011, 21:03
Gefällt mir gut, er sieht schön wuschelig aus, und die Farben sind schön klar. Ich hätte mir vielleicht den ganzen Falter scharf gewünscht.

bkrg
12.06.2011, 21:10
Ich hätte mir vielleicht den ganzen Falter scharf gewünscht.

Liebe Carola,
so eine Tiefenschärfe wünsche ich mir auch noch - aber leider ist da die Physik etwas dagegen.
Gruß
Bernd

wus
12.06.2011, 21:40
Ich find das Bild auch toll - vielleicht nicht absolut topp aber doch sehr gut. Das Aufhellen hast Du finde ich sehr gut - unauffällig - hingekriegt, so schaff ich das leider nur sehr selten.

Am unteren Rand des rechten Flügels sieht es so aus als gäbe es eine Gegenlichtquelle - gab's die wirklich oder wie kam dieser Effekt zustande?

Auch ich hätte mir noch mehr Tiefenschärfe gewünscht. Für mich sieht es auch nicht so aus als wäre das nicht möglich - weißt Du noch welche Blende Du hattest? Wie groß ist das Tierchen etwa? Hielt es ganz still?

bkrg
12.06.2011, 21:50
Ich find das Bild auch toll - vielleicht nicht absolut topp aber doch sehr gut. Das Aufhellen hast Du finde ich sehr gut - unauffällig - hingekriegt, so schaff ich das leider nur sehr selten.

Am unteren Rand des rechten Flügels sieht es so aus als gäbe es eine Gegenlichtquelle - gab's die wirklich oder wie kam dieser Effekt zustande?

Das Bild entstand im Gegenlicht

Auch ich hätte mir noch mehr Tiefenschärfe gewünscht. Für mich sieht es auch nicht so aus als wäre das nicht möglich - weißt Du noch welche Blende Du hattest? Wie groß ist das Tierchen etwa? Hielt es ganz still?

Der Falter ist etwa 25 mm lang und ca. 12-15 mm tief - Blende 7,1 - ein Abblenden wäre möglich gewesen, hätte aber den Hintergrund absolut schwarz werden lassen. Durch die Blitzverwendung ist eine Verschlußzeit von 1/125 vorgegeben. Ohne Blitz wären die Farben der Flügel nicht rausgekommen.

Gruß
Bernd

wus
12.06.2011, 22:28
Rein intuitiv - vom existierenden Foto ausgehend - hätte ich geschätzt dass 2 Blenden weniger (ungefährt halb so große Öffnung wie die verwendete) genügend Tiefenschärfe erzielt hätte. Also Blende 13 oder vielleicht 16. Mit 1/30 (4 mal so lang wie die verwendeten 1/125) wäre der Hintergrund gleich hell geworden.

Erlaubt die A550 wirklich keine solchen Langzeitbelichtungen?