Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A55V und Sigma 18-250 AF-MF 2x?
XJClaude
12.06.2011, 10:53
Hallo und Grüezzi
Frage eines Anfängers an die Profis hier
Ich habe mir zur SLT A55V ein Sigma 18-250mm f3.5-6.3 DC OS HSM gegönnt. Soweit so gut.
Ich weiss, dass ich die SteadyShot-Funktion der Kamera deaktivieren muss weil sie sich sonst mim Stabilizer OS des Objektiv beisst.
http://up.picr.de/7361202mnb.jpg
Aber wie ist es bei AF/MF ? Das gibt's ja nun auch 2x (siehe Bild)
Beisst sich die Beiden nicht? muss ich das AF der Kamera ausschalten damit es passt?
Was ist richtig? Danke für Eure Antworten
KunstAusLicht
12.06.2011, 11:19
Da beißt sich nichts.
Du solltest aber ausprobieren, ob der AF aktiv bleibt, wenn er an der Kamera an - am Objektiv aber ausgeschaltet ist (und andersrum). Wenn das der Fall ist, müsstest Du, um manuell zu fokussieren, zunächst beide Schalter auf MF stellen.
Beim AF/MF-Schalter kommt es drauf an, ob Stangenantrieb oder SAM/SSM/HSM.
Bei Stangenantrieb ist es egal, welchen Schalter du benutzt. Bei im Objektiv eingebauten AF-Motoren sollte man den Schalter am Objektiv benutzen.
XJClaude
12.06.2011, 14:15
I hab eben festgestellt, bei an der Kamera ausgeschaltetem AF
tut sich Fokus mässig nix mehr.
An Objektiv aus und an Kamera an tut sich automatisch au nix.
d.h. 2 x AF muss sein
Danke für Eure Antworten :top:
Beim AF/MF-Schalter kommt es drauf an, ob Stangenantrieb oder SAM/SSM/HSM.
Bei Stangenantrieb ist es egal, welchen Schalter du benutzt. Bei im Objektiv eingebauten AF-Motoren sollte man den Schalter am Objektiv benutzen.
Welches Objektiv mit Stangenantrieb hat eigentlich einen zusätzlichen AF/MF Schalter?
LG
Gerhard
Welches Objektiv mit Stangenantrieb hat eigentlich einen zusätzlichen AF/MF Schalter?
Keines! War hypothetisch gemeint. Wenn am Objektiv mit Stangenantrieb ein AF/MF-Schalter wäre, wäre es egal, welchen Schalter man benutzt, weil ja nur eine Kupplung im Stangenantrieb geöffnet bzw. geschlossen würde. Wenn man aber bei Objektiven mit eingebautem AF-Motor den Schalter an der Kamera benutzt, ist der AF zwar auch ausgeschaltet, aber man dreht beim Benutzen des Fokusrings das Getriebe und den AF-Motor mit, was nicht wirklich gut für das Getriebe ist, weil die Kraftübertragung eigentlich in der anderen Richtung gedacht ist.
Meine Frage war auch hypothetisch gemeint.
Aber Danke für deine Erklärung. :lol:
LG
Gerhard
Rainer B.
15.06.2011, 11:34
Siehe Seite 90 der Bedienungsanleitung!:top: