Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man sieht den Wald vor Augen nicht....
Moin Moin,
Nebelfotos habe ich bisher kaum gemacht, was daran liegt, dass die Kamera dann meist nicht greifbar war. Dienstag war das mal anders und ich habe einen Versuch gestartet. Was meint Ihr? Konstruktive Kritik erwünscht, damit ich beim nächsten Mal was verbessern kann. :-)
1 834/Nebel_1_DSC08018.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127606)
2 834/Nebel_2_DSC08021.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127607)
3 834/Nebel_3_DSC08003.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127608)
Danke schön. Viele Grüße Kirstin
...damit ich beim nächsten Mal was verbessern kann. :-)
Ganz ehrlich, ich weiß nicht was du besser machen kannst, denn alle drei Bilder sind sehr stimmungsvoll und einfühlsam gemacht. Sie steigern sich vom ersten zum dritten Bild. :top:
hwjunkie
10.06.2011, 08:50
Alle sehr schön!
Nimm deine Kamera öfter mit, auch bei Nebel.
Ganz ehrlich, ich weiß nicht was du besser machen kannst, denn alle drei Bilder sind sehr stimmungsvoll und einfühlsam gemacht. Sie steigern sich vom ersten zum dritten Bild. :top:
HI,
das Lob freut mich natürlich. :D Ich dachte bei "besser machen" so an Bildaufbau und so. Aber wenn's gefällt.....! :cool:
Viele Grüße
Dicker Daumen
10.06.2011, 09:28
Wunderschön hast Du die Stimmung eingefangen! :top:
Nur so meine Meinung: In Bild Nr. 1 sind mir die grünen Blätter etwas zu knallig für die duftige Nebelstimmung. Ich würde das Grün etwas entsättigen.
Hallo Kirstin!
Die Bilder sind doch tolle Stimmungsaufnahmen! Mir gefallen sie sehr gut.
Auch ich sehe in Bild 3 das meiste Potential, würde aber einen anderen Beschnitt wählen. Die stark grünen Bäume vorne machen dir diese graue, sanfte Nebelstimmung etwas kaputt.
Du hast einen "NO EBV"-Button in deiner Signatur, da weiß ich jetzt nicht, ob du selbst EBV ablehnst oder ob man deine Bilder auf keinen Fall bearbeiten soll. Ich frage daher hiermit vorher, ob ich dir den Beschnitt mal zeigen darf?
Wunderschön hast Du die Stimmung eingefangen! :top:
Nur so meine Meinung: In Bild Nr. 1 sind mir die grünen Blätter etwas zu knallig für die duftige Nebelstimmung. Ich würde das Grün etwas entsättigen.
Ich gebe Dir Recht: Hier das Ganze mit etwas weniger Gelb- und Grünsättigung.
Danke.
1 NEU 834/Nebel_1_DSC08018_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127612)
Ach so! Was ich noch fragen wollte: Was ist mit der Bildschärfe?
Hallo Kirstin!
Die Bilder sind doch tolle Stimmungsaufnahmen! Mir gefallen sie sehr gut.
Danke!Mit so vielem Positiven hatte ich echt nicht gerechnet. :D
Auch ich sehe in Bild 3 das meiste Potential, würde aber einen anderen Beschnitt wählen. Die stark grünen Bäume vorne machen dir diese graue, sanfte Nebelstimmung etwas kaputt.
Ich frage daher hiermit vorher, ob ich dir den Beschnitt mal zeigen darf?
Bitte zeigen! Bin neugierig und genau um solche Hinweise gehts mir ja auch!
Danke schon mal.
simply black
10.06.2011, 10:07
Hallo,
Deien bilder haben alle 3 eine klasse Stimmung. Den schmalen grat zwischen ruhig und uninteresant hast Du richtig gut gemeistert.
Wenn ich Ideen zur veränderfung nenne, verstehe sie bitte als Anregungen. Es gibt kein "besser" "schlechter" "gut" oder "falsch", wenn die Stimmugn "passt" ist alles gut. Und das Problem ist ja, das wir als fotografen selbst da waren, und drum anderes fühlen vielleicht, als die, die nur das Bild sehen.
Bild 1 Hier hast Du die Schärfe auf die Blätter auf dem Wasser in der Mitte des Bildes etwa liegen. Die Büsche links sind etwas out of focus. Das war meiner meinugn nach die richtige Entscheidung. Sie sind aber recht prominent im Bild ob Ihrer Position (ich steige von links in Dein Bild ein), Helligkeit und Farbe. Das würde ich ändern. Sättigung raus las ich oben schon bei dem Herrn mit dem dicken Daumen ;-), und empfinde ich als auch für mich zutreffende Emfehlung. Zusätzlich etwas abdunkeln dort. ich denke, dass Du mit einer sanften und subtilen(!!!) Vignette hier auch den Blick noch etwas besser lenken kannst. Gerade bei Bildern ohne eigentliches Hauptmotiv ist das bisweilen ne gute Saceh, hier glaub ich auch.
Bild 2Auch hier ürde ich etwas entsättigen, und zwar gelb und blau. Ausserdem vielleicht die Lichter im Nebelbereich etwas reduzieren, der zieht den Blick schon ganz schön. Das bild hätte vemutlich etwas mehr punch (noch mehr .-)) wenn Du die Kameraperspektive etwas weniger "nach unten" gewählt hättest. vermutlich hatte Dein raw das sogar, und Du hast beschnitten wegen der hellen "leeren" Bereiche links oben? Im rchten Bildteil (und der scheint mir entscheidend) wäre das vermutlich aber besser. Die bank ganz rechts ist abgeschnitten. Sowas ist mir prinzipiell egal, ich bin überhaupt kein "Gläubiger" der Theorie, das technische Perfektion erstrebenswert sei. ich empfinde sie in der Regel as "leer" oder "steril". Aber hier wirkt es unruhig auf mich, wie sie gekappt ist. Und da Ruhe das bild ausmacht, ganz drauf oder ganz weg. Ich glaube dass das "ideale" Bild hier ein Schwnk etwas hoch und etwas rechts gewesen wäre, die Bank dann etwas betont mit Licht und Kontrasten hätte ein klasse Hauptmotiv in Ergänzung zu den Enten abgegeben. was zusätzliche Balance gebracht hätte. Falls das nicht ging, weil da gerade ein AKW steht ;-) ist abschneiden glaub ich besser .-)
Bild 3. Da hast Du was gewagt udn das ebenfalls, wie in allen anderen mit Erfolg .-) Das Bild ist horizontal komponiert. Das ist mutig, denn wenig bis nichts führt den Blick bei solchen Kompios ins Bild hineien. Die Brücke "blockt" noch zusätzlich. Das Bild "funktioniet" dennoch, weil Di die Lampe mit drauf hast, die bringt balance und zusätzliche Ruhe in die komposition. perfekt ist da natürlich, Deien Freundin oder Opa mit anzug und hut mit zu schleppen, und den sie/ihn einmal von links nach rechts langsam über die brücke gehen zu lassen. Ein burner wäre das. Ohne "Hauptmotiv" wird die Lampe dazu für mich. Auch hier würde ich am Weißabgleich und dern Farben blau/cyan und gelb drehen. Etwas weniger davon, etwas diffuser, etwas dunkler (ich sage "etwas" weil ich "ein wenig" meine :-) Wäre gut für die Stimmung des Bildes.
Drei richtig schöne Bilder, klasse gemacht, ich hatte Spaß, sie zu betrachten.
So, das wäre meine Version.
Das Entsättigen muss nicht sein, es sieht auch mit Farbe gut aus, aber mir waren es persönlich zu viele Bäume rechts und daher der Blick nicht konzentriert genug.
6/kirstin.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127621)
Du fragst nach der Schärfe:
Der Fokus sitzt bei Bild 3 zu weit vorne, daher ist das, was du eigentlich wolltest, nämlich die Brücke mit der Laterne und der Spiegelung, nicht scharf, sondern vorne rechts die letzte Ecke Grün. Mit welcher Fokuseinstellung fotografierst du?
Hallo,
Deien bilder haben alle 3 eine klasse Stimmung. Den schmalen grat zwischen ruhig und uninteresant hast Du richtig gut gemeistert.
Wenn ich Ideen zur veränderfung nenne, verstehe sie bitte als Anregungen. Es gibt kein "besser" "schlechter" "gut" oder "falsch", wenn die Stimmugn "passt" ist alles gut. Und das Problem ist ja, das wir als fotografen selbst da waren, und drum anderes fühlen vielleicht, als die, die nur das Bild sehen.
Hi,
genau davor hatte ich Bedenken, dass die Fotos auf andere laaangweilig wirken. Aber Deine Sichtweise und auch die der anderen freut mich wirklich.
Die kleinen Korrekturen werde ich auf jeden Fall mal in Ruhe ausprobieren. Nur...die Bank....die habe ich beim Fotografieren tatsächlich nicht im Blick gehabt. Weiter rechts wäre wirklich noch etwas Platz gewesen. Beim nächsten Nebelmorgen...... aber dann fehlen vielleicht die Enten.. :-)
Danke und Viele Grüße
Kirstin
So, das wäre meine Version.
Das Entsättigen muss nicht sein, es sieht auch mit Farbe gut aus, aber mir waren es persönlich zu viele Bäume rechts und daher der Blick nicht konzentriert genug.
Stimmt, der Ausschnitt ist nicht "verkehrt". Danke.:top: