PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokusring Tokina 11-16

burnt
09.06.2011, 12:52
Hallo zusammen,
bin seit gestern Besitzer eines Tokina 116 und wollte nachfragen, ob hier jemand die Funktion des schnellen AF/MF-Wechsels über Fokusringzurückziehen verwendet. Ich muß nämlich am Body umschalten, bevor ich da was ändern kann, ist ja irgendwie nicht wirklich schneller so...
Macht der Ring nur an Nicht-Sony Systemen Sinn? So sehe ich das nämlich momentan...
Oder mach ich einfach was falsch?

kitschi
09.06.2011, 14:15
wird wahrscheinlich so sein wie beim Tamron 90 MAkro oder 70-200, dort muss man auch an der Kamera auf MF schalten und dann kann man den MF beim Objektiv nutzen, dort wird auch der Fokussring eingekoppelt für MF ;)

burnt
09.06.2011, 17:43
Klar, so funktionert es, praktisch sieht aber anders aus finde ich :?
Naja, ist Jammern auf hohem Niveau, ansonsten bin ich bis jetzt ziemlich begeistert von dem Ding...

Engelage
10.06.2011, 00:41
Hi burnt,
ich war genauso überrascht wie du, dass das vorher so umbeworbene einfache eingreifen in den Autofokus nicht funktioniert. Im nach hinein finde ich es auch nicht mehr wichtig, denn der Autofokus sitzt immer und bei Weitwinkelaufnahmen kommt es ganz, ganz, ganz, selten oder nie vor das ich manuell eingreifen möchte. Allein schon wegen der 2,8er Lichtstärke :top:

Jetzt das wichtigste, meinen Glückwunsch zu diesem super Glas. Ich find es einfach nur super :D Tolle Verarbeitung, super Handling, 100 Punkte...