Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrungen mit Blitz- und Funkfernauslöser Pixel Pawn

Dicker Daumen
09.06.2011, 08:35
Der "Blitz- und Funkfernauslöser Pixel Pawn für Sony" kommt mit passenden SONY-Blitzschuhen.
Er soll u. a. den extern aufgestellten Blitz sowohl einzeln, als auch durch den Impuls von der Kamera auslösen können.
Ebenso kann man den Fernauslöser auch nur für die Kamera nutzen.

http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Funk-Fernausloeser/80m-Blitz-und-Funkfernausloeser-Pixel-Pawn-fuer-Sony::4207.html

Was haltet ihr davon?
Hat jemand von Euch dieses Teil, bzw. gibt's Erfahrungen damit?

Dicker Daumen
09.06.2011, 18:57
... Was haltet ihr davon?
Hat jemand von Euch dieses Teil, bzw. gibt's Erfahrungen damit?
Keine Meinungen?

mrieglhofer
09.06.2011, 19:58
Das Teil ist bekannt.

Die erste Serie hatte einige Probleme, die neue, mit dem Sony Schuh unten am Receiver klappt ganz gut. Leider kannst du sie dafür nicht mehr gut an ein Stativ schrauben.

Gegenüber anderen hat er den Vorteil, gängige Batterien zu verwenden (also Li Knopfzelle im Sender statt 12V Batterie) und ohne Adapter auszukommen.

Dicker Daumen
09.06.2011, 20:37
... Leider kannst du sie dafür nicht mehr gut an ein Stativ schrauben.
Erst 'mal vielen Dank für Deine Info! :top:
Deine Bedenken wegen der Stativmontage verstehe ich nicht ganz.
Das teil kommt doch auf den Kam.-Blitzschuh u. somit bleibt doch die Stativgewindebohrung frei. (Oder habe ich da einen Denkfehler?)

Dicker Daumen
10.06.2011, 08:25
Habe doch noch etwas im Netz gefunden und kann somit meine Frage selbst beantworten.
Vielleicht interessiert es sonst noch jemanden: http://faq.d-r-f.de/wiki/Pixel_Pawn

darude
12.06.2011, 23:27
Scheint ja im Gegensatz zur YongNuo-Variante zu funktionieren ohne dass man jeweils einen Adapter "Kamera - Auslöser" und "Empfänger - Blitz" braucht, oder seh ich das falsch?

mrieglhofer
13.06.2011, 00:00
Der Empfänger hat unten den Sony Blitzschuh. Daher musst du den auf einen Blitzadapter stecken und diesen dann aufs Stativ. Und dann wackelt es.

darude
13.06.2011, 16:29
Und der Sender, passt der auch ohne Adapter auf den Minolta / Sony-Blitzschuh?

Dicker Daumen
13.06.2011, 21:41
Der Empfänger hat unten den Sony Blitzschuh. Daher musst du den auf einen Blitzadapter stecken und diesen dann aufs Stativ. Und dann wackelt es.
Da hast Du allerdings recht!

Und der Sender, passt der auch ohne Adapter auf den Minolta / Sony-Blitzschuh?
Lt. Hersteller. ja:

mrieglhofer
13.06.2011, 21:50
Beide, der Sender und der Empfänger passen auf Sony Blitzschuhe. Damit passt der Empfänger logischerweise nicht auf ein STativ. Da muß man zuerst den Stativadapter nehmen, der bei den Blitzen dabei ist. Die Lösung ist aber alles andere als stabil. DAher war mir die erste Serie lieber.
Heute nehme ich ein Kabel, das ein Stativgewinde hat und den Pawn an die andere Seite des kabel und lasse ihn runterhängen bzw. fixiere ihn mit Klett.

Dicker Daumen
13.06.2011, 22:00
Beide, der Sender und der Empfänger passen auf Sony Blitzschuhe. Damit passt der Empfänger logischerweise nicht auf ein STativ. Da muß man zuerst den Stativadapter nehmen, der bei den Blitzen dabei ist. Die Lösung ist aber alles andere als stabil. DAher war mir die erste Serie lieber.
Heute nehme ich ein Kabel, das ein Stativgewinde hat und den Pawn an die andere Seite des kabel und lasse ihn runterhängen bzw. fixiere ihn mit Klett.
Das ist m.E. eine sehr gut Lösung.

mrieglhofer
14.06.2011, 08:49
Kleiner Nachteil, ein Kabel kostet auch so an die 20-30Euro ;-)