Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebook
André 69
07.06.2011, 20:21
Hallo,
... Facebook hat sich wieder was einfallen lassen: Gesichtserkennung.
Manche werden sagen: klasse ... man sollte aber alle Aspekte betrachten!
http://www.computerbase.de/news/internet/webdienste/2011/juni/facebook-schaltet-gesichtserkennung-frei/
... die öfentliche Personaldatenbank wächst und wächst ;)
Gruß André
ja...und nicht zu vergessen...
die 16.000 Besucher die zu Tessas Geburtstag kamen...
und einen halben Ortsteil verwüsteten :oops:...weil ein Klick zuwenig war :roll:
AlexDragon
07.06.2011, 21:01
und einen halben Ortsteil verwüsteten :oops:...weil ein Klick zuwenig war :roll:
Da kann man nur sagen: Dumm gelaufen :roll:
Da hab ich was nicht mitbekommen?! ^^
Ich hab hier für meinen Teil mein eigenes Netzwerk und sozial bin ich sowiso ;)
http://www.chip.de/news/Facebook-So-deaktivieren-Sie-die-Gesichtserkennung_49396257.html
Damit kannst du gegensteuern ...
der_knipser
07.06.2011, 21:54
Danke André, für den Tipp!
Bei der nächsten gleichartigen Aktion von denen melde ich mich ab. So macht's keinen Spaß mehr. Vielleicht nächste Woche schon....?
Bei der nächsten gleichartigen Aktion von denen melde ich mich ab. So macht's keinen Spaß mehr. Vielleicht nächste Woche schon....?
machs dir doch einfacher und meld dich gleich ab ;)
Dann musst dich auch nimmer beim nächsten mal aufregen.
robert0176
07.06.2011, 22:06
Na ja, es waren zwar "nur" 1500, aber gereicht hat es trotzdem. Facebook ist aber schon recht dreist, neue Funktionen (die sehr oft den Datenschutz betreffen) zu integrieren ohne die User darauf hinzuweisen...
AlexDragon
08.06.2011, 09:24
Na ja, es waren zwar "nur" 1500, aber gereicht hat es trotzdem. Facebook ist aber schon recht dreist, neue Funktionen (die sehr oft den Datenschutz betreffen) zu integrieren ohne die User darauf hinzuweisen...
Manchmal hilft es, wenn ma lesen kann und ich bin selber bei facebook und hatte, zum Glück, noch keine derartige Panne ;):roll:
Ich habe mich nie bei Facebook angemeldet. Für mich ist das nur eine riesige Onlinedatenbank. Ich finde es schon schlimm genug, dass meine alte Adresse im Net zu finden ist, weil irgendwelche Telefonbücher ungefragt online gehen!
Eigentlich witzig...bei Facebook regt man sich drüber auf...bei der Telekom hab ich nie von solchem Ärger diesbezüglich gehört, obwohl sich alle möglichen Konkurrenztelefonbücher und "Findeseiten" der Daten bedienen, die die über das Telefonbuch ins Net gestellt haben.
Es gibt ja sogar solche Seiten (find me oder so ähnlich), die alle Daten sammeln, die es von Personen im Net gibt und diese ungefragt auf einer Seite bündeln. Und da findet man dann plötzlich ziemlich viel über sich. DAS gibt mir doch viel eher zu denken...mit den Daten der Menschen wird schon seit so langer Zeit Schindluder betrieben, warum sollte Facebook da die Ausnahme bilden...
Und was ich mich jetzt natürlich noch frage, ist: WER ist Tessa? :shock:
Und was ich mich jetzt natürlich noch frage, ist: WER ist Tessa? :shock:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/9/0,3672,8243913,00.html
AlexDragon
08.06.2011, 09:55
Was ich viel ironischer an dieser Sache find, wieso 1.500 Leute, die garantiert diese Thessa überhaupt garnicht kannten, einfach zu dieser Party gingen !
Sind die Leute so "Partygeil" oder ging es nur darum sich irgendwo kostenlos zu amüsieren, um es mal schmeichelhaft auszudrücken :shock:
phootobern
08.06.2011, 10:08
Naja wer bekommt schon 16.000 Geschenke zum Geburtstag :top:
Bis DIE Spuren, die man bei facebook hinterlassen hat, aus dem Netz der Netze sind kann das aber schon dauern.
Grüße,
Jörg
Ich habe mich nie bei Facebook angemeldet. Für mich ist das nur eine riesige Onlinedatenbank. Ich finde es schon schlimm genug, dass meine alte Adresse im Net zu finden ist, weil irgendwelche Telefonbücher ungefragt online gehen!
Ein wenig kann man ja auch selber dazu beitragen, dass Daten nicht in Umlauf geraten.
Man ist bei Facebook ja nicht dazu verpflichtet, persönliche Daten anzugeben.
Klar, aus Name und email-Adresse (die man aber nur zur Registrierung braucht und die nicht öffentlich sein muss) kann man sicher auch Tel-Nr., Adresse, etc. recherchieren. Aber es ist ja nicht so, dass diese Daten von vornherein auf dem Silbertablett serviert werden.
Ein wenig kann man ja auch selber dazu beitragen, dass Daten nicht in Umlauf geraten.
Man ist bei Facebook ja nicht dazu verpflichtet, persönliche Daten anzugeben.
Aber es ist ja nicht so, dass diese Daten von vornherein auf dem Silbertablett serviert werden.
Eija, eben. Daher versteh ich nicht, warum sich bei FB jeder aufregt, obwohl sie wissen, dass es dort so läuft und selbst überlegen können, wie sie sich schützen.
Beim Telefonbuch...das war einfach plötzlich online und schwubbs haben sich alle möglichen Trittbrettfahrerseiten die Daten gekrallt. Das fand ich mehr als besch...!!
André 69
08.06.2011, 17:33
Hi,
... auch nicht schlecht: Faceniff App für Android knackt fremde Facebook und Twitter Accounts (http://www.tutsi.de/faceniff-app-fuer-android-knackt-fremde-facebook-und-twitter-accounts/2011/06/04/tutsi-blog-aktuell/)
Gruß André
Beim Telefonbuch...!
Hm, als ich bei der Telekom meinen Anschluss beantragte, konnte ich angeben, ob die Daten ins Telefonbuch kommen sollen - zumindest soweit ich mich erinnern kann.
Da kann man nur sagen: Dumm gelaufen :roll:
Manchmal hilft es, wenn ma lesen kann und ich bin selber bei facebook und hatte, zum Glück, noch keine derartige Panne ;):roll:
Wer nur bei Facebook angemeldet ist und nicht aktiv ist, wird kaum solche Probleme haben :roll:
Bei der nächsten gleichartigen Aktion von denen melde ich mich ab.
Gottlieb, dann setzt dir einen Merker, dass du dich nie wieder bei FB einloggst. Ansonsten sind deine alten Daten komplett wieder online...
Stefan
Was ist eigentlich facebook?:oops:
Pollux58
08.06.2011, 18:36
Hallo,
genau das was Stefan schrieb, hat mir ebenfalls auf der Zunge gelegen.
Man sollte sich die Anmeldung vielleicht 1, 2, 3... überlegen, bevor man sich dort anmeldet.
Ich finde es sehr gut, das immer mehr Vorbehalte gegen diese Communities ausgesrpochen werden, befürchte aber das es ab einem bestimmten Alter, so ziemlich ungehört und ungelesen bleibt.
Grüsse, Maik
Hm, als ich bei der Telekom meinen Anschluss beantragte, konnte ich angeben, ob die Daten ins Telefonbuch kommen sollen - zumindest soweit ich mich erinnern kann.
Sicher. Gegen einen Telefonbucheintrag hatte ich damals, als der Eintrag gemacht wurde, nichts einzuwenden. Damals war das Internet gerade erst am Ausbau. Du musst zielgerichtet blättern und vor allem holen sich keine Fremdfirmen und andere Menschen deine Daten, es sei denn, sie haben das Hobby Telefonbücherlesen.
Dann ging das ganze irgendwann online...und ich wurde NICHT gefragt, ob ich das will. Ich nehme nicht an, dass überhaupt jemand gefragt wurde. Und dann ging das los mit den Trittbrettfirmen, die sich einfach diese Daten holen und alles, was sie sonst noch im Net finden und mit dir in Einklang bringen, auf eine "persönliche Seite" holen, die man locker bei Google findet.
Und da hörts bei mir einfach auf. Ich bin seitdem nicht mehr im Telefonbuch mit neuer Nummer und neuer Adresse, denn das will ich einfach nicht.
Und dass FB hingeht und denkt, dass eine Gesichtserkennung eine super Sache ist...dann sollte man rund um die Anwesen der FB-Teamler Kameras und sonstige Dinge bauen. Scheint ja alles wurscht zu sein.
der_knipser
08.06.2011, 19:28
Das mit dem Abmelden ist gar nicht so einfach, wenn man sich einmal dort eingenistet hat, selbst wenn man dort nur wenig aktiv ist. Einige Freunde kennt man sowieso und steht auch außerhalb FB in Kontakt. Ein paar andere sind egal, weil man sie nur aus Gefälligkeit in die Liste aufgenommen hat, und einige sind so dazwischen. Man kennt sie zu wenig, um regelmäßig Kontakt zu haben, aber zum Wegwerfen ist die Verknüpfung über FB eigentlich zu schade. Also was tun? Zum erstenmal richtig aktiv werden und vor dem Abmelden seine Emailadresse bei den Leuten hinterlassen? Finde ich unpassend, weil zu aufdringlich. Doch wegwerfen? Hmmmm....
Übrigens:
Innerhalb FB gibt es eine Umfrage:
Die neue Gesichtserkennung bei Facebook werde ich...
...aktiviert lassen, weil es eine nützliche Funktion ist. (bisher 38 Stimmen)
...deaktivieren, weil ich nicht will, dass FB auch noch mein Gesicht kennt. (bisher 403 Stimmen)
Die Abstimmung zeigt, dass es tatsächlich eine Zustimmung von 8,6% für so eine Funktion gibt. Unglaublich!
baerlichkeit
08.06.2011, 19:42
Ich habe einen Facebook-Account, um Fotos von Freunden und deren Familie in Italien zu sehen... die machen das nur so.
Ich wurde daraufhin von fast allen gefragt: warum hast du dich denn mit einem falschen Namen angemeldet?
Ich hasse Facebook, vor allem wegen diesen ganzen ätzenden Like-Buttons und Konsorten. Eine Plage! Und hier spreche ich zu 50% als Nutzer und zu anderen 50% als Entwickler der sich damit rumärgern muss :evil: Auch schön ist, dass man direkt von denen zugespammt wird wenn ein Facebook-Nutzer aus dem Freundeskreis auf die Idee kommt sich dort anzumelden und das Adressbuch hochzuladen.
Kennt ihr das Interview mit dem Facebook-Angestellten? Einmal bei Facebook nie mehr vergessen!
Ob das Interview authentisch ist habe ich aber nicht verfolgt...
http://therumpus.net/2010/01/conversations-about-the-internet-5-anonymous-facebook-employee/?full=yes
Hansevogel
08.06.2011, 21:21
Was ist eigentlich facebook?:oops:
Ein Gesichtsbuch.
Ein Buch, in dem lauter Gesichter abgebildet sind. :lol:
Oder nicht?
Nicht ganz - man kann dort auch ausgelassene Feste (http://www.heute.at/unterhaltung/lachen/haderer/cme6676,195666?SORT=PRIO) feiern ;)
André 69
08.06.2011, 21:45
Kennt ihr das Interview mit dem Facebook-Angestellten?
http://therumpus.net/2010/01/conversations-about-the-internet-5-anonymous-facebook-employee/?full=yes
die Textstelle gefällt besonders :lol:
Rumpus: So the master password is basically irrelevant.
Employee: Yeah.
Rumpus: It’s just for style.
Deine Nachbarschaft etwa????????????????
Der Supergau - aber noch zu toppen durch die Facebook-Freunde, die IN den Häusern derer waren, die zufällig einmal zu wenig geklickt haben ....
Die Eltern hatte ihre reine Freude, als sie heimkamen :shock:
Was bedeutet das denn mit dem "ein Klick zu wenig"?
Wenn man irgend etwas in Facebook mitteilt, kann man einstellen, ob dies die ganze Welt lesen kann oder nur Personen aus der eigenen Freundesliste oder zusätzlich zu den eigenen Freunden noch die Freunde der Freunde. Dafür gibt es ein Auswahlmenü direkt neben dem Eintragsfeld.
Voreingestellt ist "Alle". Was in den meisten Fällen auch kein Problem ist, da man meistens ja keine top secret Dinge schreibt und viele Facebooknutzer eh sehr mitteilungsbedürftig sind und meinen, die ganze Welt müsse wissen, dass man 20 Minuten auf dem Klo verbracht hat. ;).
Wenn man dann aber doch mal was mitteilt, was nicht für Jeden gedacht ist, muss man halt daran denken, dies entsprechend abzuändern. Und genau das hat Tessa vergessen und hat somit alle Facebookmitglieder zu ihrem Geburtstag eingeladen bzw. eine Menge Leute, die wohl nichts besseres zu tun hatten, fühlten sich eingeladen.
der Hacken bei "nur für Freunde" nicht gemacht kein Klick und schon kommen alle da theoretisch alle user die Einladung sehen können
Moin
Du weißt doch sonst alles ;)
im Nachherein hatten Nachrichtensender wie z.B NTV aufgeklärt...wie man es richtig macht :oops:
wer eine "Veranstaltung will"...
muss in weiteren Untermenues>>> diverse obskure Buttons wegklicken,
z.B. wen man tatsächlich einladen will, das hat die Tessa NICHT gemacht
und als es erkannt wurde...war es zu spät :roll:
aber die Tessa Nummer war ja nicht die einzige....
es gab vor ein paar Jahren eine ähnliche Geschichte mit einem ähnlichen "Dienst"
eine Tochter hatte die Abwesenheit der Eltern genutzt um "ein paar Freunde" zur Party einzuladen....
die stürmten das Einfamilienhaus und nahmen es komplett auseinander...
Schaden....geschätzte +++ 100.000 :shock:
Mfg gpo
Mir zeigt das nur sehr negativ wie unsere Gesellschaft so drauf ist. Ich denke die meisten wußten ganz genau das sie eigentlich nicht gemeint waren. Trotzdem haben sie nichts besseres zu tun als eine 16 jährige in wirklich miese Bedrängnis zu bringen. Ich finde das Verhalten der "Gäste" die da gekommen sind, absolut rücksichtslos und erbärmlich. Einen kleinen Fehler, eines kleinen Mädchens, nur so mal so, "just for fun" auszunutzen ist einfach nur mies. Komisch finde ich das wirklich nicht.
Meine Meinung.
Mir zeigt das nur sehr negativ wie unsere Gesellschaft so drauf ist. Ich denke die meisten wußten ganz genau das sie eigentlich nicht gemeint waren. Trotzdem haben sie nichts besseres zu tun als eine 16 jährige in wirklich miese Bedrängnis zu bringen. Ich finde das Verhalten der "Gäste" die da gekommen sind, absolut rücksichtslos und erbärmlich. Einen kleinen Fehler, eines kleinen Mädchens, nur so mal so, "just for fun" auszunutzen ist einfach nur mies. Komisch finde ich das wirklich nicht.
Meine Meinung.
Da bin ich völlig deiner Meinung.
Sind aber nicht alle gekommen die es gelesen haben. Sondern eher ein sehr kleiner Prozentsatz und 0,01 % Idioten hast Du überall.
Thomas
Ich hab was gehört von um die 15 000 Usern die sich zur "Fete" angemeldet haben. Gekommen sind dann um die 1500. Das is aber ne Ecke mehr als 0,01 % umd genau zu sein sind es 10% Idioten.
simply black
09.06.2011, 11:34
Ich finde facebook nett. Ich bin da. Alles was ich da schreibe, würde ich auch abends in der Kneipe jedem erzählen ders wissen will.
Auch einen Zeitungsreporter, wenn es einen interessieren würde.
Wenn einer von Euch regelmäßigen Internet-usern denkt, er sei weniger transparent als die facebook "benutzten", der irrt.
Die Frage ist, obs was macht. Wenn ich eines Tages abtauchen will, muß ich mein Leben ohnehin ändern .-)
Bis dahin freue ich mich, auf recht spontane Art und weise bundes- und weltweit "mal schnell" kommunizieren zu können, und bekomme von vielen meiner Leute mehr mit, als vorher.
Und ja, ich halte es für selbstverständlich, dass ich, wenn ich etwas benutze, mich mit der Bedienung und dem Umgang damit vertraut mache.
Ich finde facebook nett. Ich bin da. Alles was ich da schreibe, würde ich auch abends in der Kneipe jedem erzählen ders wissen will.
Yepp, das ist die richtige Einstellung und so sollte es sein.
Und was ich in der Kneipe nicht erzählen würde, gehört auch nicht nach Facebook.
Einen Unterschied gibt es aber:
Wenn Du in der Kneipe lauthals schreist, "Ich habe morgen Geburtstag und alle Anwesenden sind eingeladen und sagt ruhig auch noch euren Bekannten Bescheid", weisst Du hoffentlich, was Du tust (Zu später Stunde vielleicht auch nicht, aber auch dann hält sich die Zahl der Eingeladenen noch in Grenzen).
Bei Facebook ist es u.U. ein versehentlich falsch gesetztes Häkchen und dann hast Du den Salat. Da heißt es dann einfach aufpassen und doppelt und dreifach kontrollieren.
P.S.: Ich habe auch lange standhaft Facebook ignoriert. Bis ich dann dachte, man muss ja auch mit der Zeit gehen und schau es Dir doch einfach mal an. Und so schlecht finde ich es nun gar nicht. :)
André 69
09.06.2011, 12:07
Auch einen Zeitungsreporter, wenn es einen interessieren würde.
Hallo black,
ja, da gebe ich Dir Recht, was ich hier schreibe, oder in FB schreiben würde, würde ich auch bei einem Bier verplappern, wenn es nicht langweilt ;)
Aber in umgekehrter Richtung würde ich in FB und Co. nie etwas plappern, was ich Freunden oder Bekannten sagen kann, sagen würde. Genau an dieser Stelle ist die Krux.
Per se könnte man da FB keinen Vorwurf daraus machen, ist ja jedem sein "Ding" was er mitteilen möchte, aber bei FB werden eben mal schnell Dinge eingeführt ohne den User ausreichend zu informieren. Damit wird der "Verknüpfungswahn" von FB noch richtig beschleunigt.
Im richtigen Leben hat man auch Freunde, die man trifft, aber nicht unbedingt alle meiner Freunde kennen sich unternander, und das hat z.T. einen Hintergrund.
Die FB Datenbank lässt sich sicher sehr gut für eine Rasterfahndung verwenden, oder ähnliches. Und wenn wir etwas gelernt haben, so ist es das: Was technisch geht wird auch irgendwann gemacht, und wenn es illegal ist, oder von mir aus auch mit Gerichtsbeschluss.
Jeder wird hier sagen, ich habe nix zu verbergen, richtig, aber nicht jeder würde für seine "Freunde" in FB und Co. geradestehen ... mit denen Du dann verknüpft bist, unabstreitbar ;)
Und wie wir auch gelernt haben ist der Grundsatz "Unschuldig bis zum Beweis der Schuld" auch hinfällig geworden, die Nachrichten die Letzte Zeit gesehen?
Der Nachruf in der DeBil Zeitung "Unschuldig" ist dann so klein, daß es eh keinen interessiert, wenn es sich nicht anderweitig ausschlachten lässt.
Bis dahin ist dann soviel Porzellan zerschlagen, daß man sich am besten ein anderes Gesicht sucht, oder ein anders Bussines.
Ich weiß auch nicht wie hoch der Prozentsatz ist, dessen Chefs nach Mitarbeitern Googeln oder eben in FB schauen ... was geht die das an?
Black, das ist nicht an Dich adressiert, auch wenn ich Dich zitiert habe.
Deinen Außerungen entnehme ich, daß Du es "richtig" machst.
Aber viele, auch ein paar Bekannte denken manchmal eben nur bis zur Nasenspitze.
Gruß André
simply black
09.06.2011, 12:16
Wenn Du in der Kneipe lauthals schreist, "Ich habe morgen Geburtstag und alle Anwesenden sind eingeladen und sagt ruhig auch noch euren Bekannten Bescheid", weisst Du hoffentlich, was Du tust (Zu später Stunde vielleicht auch nicht, aber auch dann hält sich die Zahl der Eingeladenen noch in Grenzen).
Bei Facebook ist es u.U. ein versehentlich falsch gesetztes Häkchen und dann hast Du den Salat. Da heißt es dann einfach aufpassen und doppelt und dreifach kontrollieren.
Einmal bin ich besoffen, einmal doof. Immer gilt: besser mal still sein :-)
Aber Du hast Recht, das Problem ist das faktische Handeln Minderjähriger dort.
Das ist aber kein facebook Problem, sondern der Eltern, die ihre Kinder nicht genug begleiten dort. Ich lasse meine Söhne auch nicht stundenlang alleim in der shopping mall, der Kneipe oder dem Jahrmarkt.
Immer gilt: besser mal still sein :-)
Ja, die jüngere Generation tickt wohl einfach anders.
Ich bin z.B. noch nicht auf die Idee gekommen, zum Geburtstag über Facebook einzuladen (bin aber ja auch noch nicht so lange dabei). Wenn schon virtuell, dann eine persönliche email.
Und ich käme auch nicht auf die Idee, ungeladen bei wildfremden Leuten zu erscheinen, um da Randale zu machen.
Ich hab was gehört von um die 15 000 Usern die sich zur "Fete" angemeldet haben. Gekommen sind dann um die 1500. Das is aber ne Ecke mehr als 0,01 % umd genau zu sein sind es 10% Idioten.
Ich weiß nicht wieviele Leute bei FB ständig unterwegs sind, ich bin nicht dabei.
Das hatten aber sicher erheblich mehr gelesen , als die 15000 angemeldeten.
Dimagier_Horst
09.06.2011, 12:58
Ja, die jüngere Generation tickt wohl einfach anders.
Ach, das kann ich widerlegen: Meine Schwester, die dumme Nuss, hat mit ihren 60+-Lenzen mal geschwind alle Emailadressen hochgeladen. Es war so praktisch, meinte sie. Seitdem kriegt sie weder meine jeweils aktuelle private Mailanschrift noch meine private Telefonnummer.
Zwei Kollegen (IT-Spezialisten!!!) um die 40 haben das gleiche gemacht. Die haben fürchterlichen Ärger mit Kunden bekommen, deren Adressen auch betroffen waren. Einer ist aus allen Projekten rausgeflogen. Und ich muss sagen: richtig so!
Und die Einlader, die dann irgendwelche Geburtstags- und Platzrekorde brechen wollen, dürfen sich einmal auf die Rechnung der Ordnungsbehörden und der Müllabfuhr freuen. Die machen das dann garantiert nie wieder...:top:
Wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Keine Ahnung, ob das wirklich ein Generationenproblem ist. Aber die Jugend heute wächst nun mal ganz anders auf.
In meiner Kindheit gab es weder Computer, Internet noch Handy, meine Eltern hatten kein eigenes Telefon und zum Spielen ging man auf die Straße.
Heutzutage wachsen Viele ja quasi in einer virtuellen Umgebung auf.
Heutzutage wachsen Viele ja quasi in einer virtuellen Umgebung auf.
Selbst zu Hause!
Grüße,
Jörg
Selbst zu Hause!
Gerade zu Hause. ;)
Also ich dachte gestern, da jeder FB hat schaue ich mir mal an was man alles so angeben muss ohne mich jetzt richtig registrieren zu wollen.
Ich habe mal die nötigen Felder ausgefüllt mit Fantasienachnamen und dann die Registrierung abgebrochen. Da bekam ich promt ne Mail von Facebook: Bitte schließen sie ihre Registrierung ab. DAs heißt auch wenn ich nur die Felder ausfülle und mich nicht mal anmelde werden meine Daten gespeichert, :?:shock:
noebchen
13.06.2011, 09:52
Guten Morgen,
ja, ja, der große Bruder ist überall:itchy:
Gruß noebchen
About Schmidt
13.06.2011, 10:03
Also ich dachte gestern, da jeder FB hat schaue ich mir mal an was man alles so angeben muss ohne mich jetzt richtig registrieren zu wollen.
Ich habe mal die nötigen Felder ausgefüllt mit Fantasienachnamen und dann die Registrierung abgebrochen. Da bekam ich promt ne Mail von Facebook: Bitte schließen sie ihre Registrierung ab. DAs heißt auch wenn ich nur die Felder ausfülle und mich nicht mal anmelde werden meine Daten gespeichert, :?:shock:
Das ist der Grund, warum ich weder in WKW, Facebook oder ähnlich angemeldet bin. Auch die Webkamera meines Laptop ist abgeklebt ;)
Zu wenige fragen sich ernsthaft, ob man das wirklich braucht!
Gruß Wolfgang
Da wäre ne Fantasie-emailadresse wohl auch noch sinnvoll gewesen. :D
Was ich übrigens sehr interessant finde: fast jeder, mit dem ich über FB rede, sagt mir: "Näääääääääääh, da bin ich nicht! Finde ich total depp!", sicher so 80%. Da frag ich mich dann ja doch, wie FB so eine hohe Anmeldezahl haben kann. *g*
About Schmidt
13.06.2011, 10:19
Weil es eine Unmenge neugierige Leute gibt. ;)
der_knipser
13.06.2011, 10:22
Das böse, böse Facebook...
Ich höre manche Stimme dagegen, sogar von Leuten, die ICQ (http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ#Kritik) nutzen.
Ist das nicht ein bisschen schizophren?
Und das Abkleben der Webcam hilft auch nicht viel. Wenn man durch unsere Städte geht, frage ich mich, wozu die vielen Kameras gut sind. Sogar bei ALDI werde ich regelmäßig gefilmt. Soll ich jetzt lieber zu Lidl gehen?
noebchen
13.06.2011, 10:24
Hallo alle Zusammen,
ich vertraue auch nicht FB und diesen anderen Anbietern.
Es gibt doch genug andere Möglichkeiten mit Leuten in Internet zu kommunizieren.
Z.B. hier, ohne das man gleich Angst haben muß, das man alles von sich Preis gibt.
Gruß noebchen:cool:
About Schmidt
13.06.2011, 10:32
Das böse, böse Facebook...
Ich höre manche Stimme dagegen, sogar von Leuten, die ICQ (http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ#Kritik) nutzen.
Ist das nicht ein bisschen schizophren?
Und das Abkleben der Webcam hilft auch nicht viel. Wenn man durch unsere Städte geht, frage ich mich, wozu die vielen Kameras gut sind. Sogar bei ALDI werde ich regelmäßig gefilmt. Soll ich jetzt lieber zu Lidl gehen?
Das führt nun wieder zu Endlosdiskussionen. ;)
Bei mir sitzen ab und an auch meine Kinder vor dem Laptop. Es muss nicht sein, dass sie durch irgend einen kriminellen, der die Kamera unerlaubter weise einschaltet gefilmt werden. Das kann ich mit einem Stück Klebeband verhindern. Klasse - gell! Auch ICQ nutze ich nicht. Es gibt PN und Mail, das reicht und da kann genug Unsinn passieren.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er den Handschutz an Winkelschleifer und Kreissäge dran lässt oder nicht. Nur jammern, wenn danach ein Finger fehlt darf er nicht.
Gruß Wolfgang
mrieglhofer
13.06.2011, 11:09
Klar, die einfachste Maßnahme gegen Datenverlust ist, keine Datenverbindung nach Außen. Nur Einsiedelei ohne Telefon ist noch sicherer.
Wir leben halt in einer vernetzten Welt und soziale Netzwerke sind, genauso wie früher halt im Dorf, zwingend. Da führt kein Weg vorbei, außer man will sich im Beruf und privat isolieren. In einer Zeit, in der jeder regelmäßig seinen Dienstgeber wechselt, ist man darauf angeweisen, ein breites Netzwerk zu haben, um dann wieder einen entsprechend guten Job zu finden.
Nur reicht nicht vermeiden, sondern wir müssen lernen damit umzugehen. Dies bedeutet schon bei den Kinder, ihnen klarzumachen, dass ins Internet eingetragene Daten auf immer und ewig dort bleiben werden. Das geht weiter ihnen klarzumachen, dass alle Äußerung dort von zukünftigen oder derzeitigen Dienstgebern gelesen werden können und mittlerweile nicht selten zu einer Entlassung führen. Das bedeutet aber auch, dass alle lernen müssen, ihre Systeme so abzusichern oder absichern zu lassen, dass ein sicherer Betrieb gewährleistet ist.
Ich meine, ein Auto muß jedes Jahr zum TÜV und an der vernetzten EDV bastelt Papa DAU. Und genau aus dieser Überforderung und dem doch weitgehenden Unwissen resultieren dann die weitverbreiteten dumpfen Ängste. Eine vernüftig konfigurierte HW- Firewall bei der eingehend und ausgehend nur erlaubte Protokolle und Destinationen erlaubt sind, generelles Arbeiten mit Benutzer- und nicht Adminrechten, surfen allenfalls in einer Sandbox reichen schon aus, praktisch alle Angriffe im Privatbereich abzuwehren. Dann zusätzlich noch so ein kleines Tool wie Deepfreeze, das den Systemzustand bei jedem Neustart wieder auf den Ausgangszustand zurücksetzt und das System bleibt Jahre in einem absolut sauberen Zustand.
Ich habe mir mit dieser Methode seit über 15 Jahre bei keinen der betreuten PCs irgendetwas eingefangen.
Bei mir sitzen ab und an auch meine Kinder vor dem Laptop. Es muss nicht sein, dass sie durch irgend einen kriminellen, der die Kamera unerlaubter weise einschaltet gefilmt werden. Das kann ich mit einem Stück Klebeband verhindern. Klasse - gell! Auch ICQ nutze ich nicht. Es gibt PN und Mail, das reicht und da kann genug Unsinn passieren.
Und wie nutzen dann deine Kinder z.B. Skype mit Freunden? Wie stellst du sicher, dass die dann nicht einfach das Klebeband dafür entfernen? Das funktioniert bis vielleicht 6 Jahre. Danach weiss eh jedes Kind mittlerweile, wie es sämtliche Sperren umgehen kann. Wichtiger erscheint mir, dass es die Gefahren kennt und lernt, darauf zu reagieren.
About Schmidt
13.06.2011, 11:23
Klar, die einfachste Maßnahme gegen Datenverlust ist, keine Datenverbindung nach Außen. Nur Einsiedelei ohne Telefon ist noch sicherer.
Wir leben halt in einer vernetzten Welt und soziale Netzwerke sind, genauso wie früher halt im Dorf, zwingend. Da führt kein Weg vorbei, außer man will sich im Beruf und privat isolieren. In einer Zeit, in der jeder regelmäßig seinen Dienstgeber wechselt, ist man darauf angeweisen, ein breites Netzwerk zu haben, um dann wieder einen entsprechend guten Job zu finden.
Nur reicht nicht vermeiden, sondern wir müssen lernen damit umzugehen. Dies bedeutet schon bei den Kinder, ihnen klarzumachen, dass ins Internet eingetragene Daten auf immer und ewig dort bleiben werden. Das geht weiter ihnen klarzumachen, dass alle Äußerung dort von zukünftigen oder derzeitigen Dienstgebern gelesen werden können und mittlerweile nicht selten zu einer Entlassung führen. Das bedeutet aber auch, dass alle lernen müssen, ihre Systeme so abzusichern oder absichern zu lassen, dass ein sicherer Betrieb gewährleistet ist.
Ich meine, ein Auto muß jedes Jahr zum TÜV und an der vernetzten EDV bastelt Papa DAU. Und genau aus dieser Überforderung und dem doch weitgehenden Unwissen resultieren dann die weitverbreiteten dumpfen Ängste. Eine vernüftig konfigurierte HW- Firewall bei der eingehend und ausgehend nur erlaubte Protokolle und Destinationen erlaubt sind, generelles Arbeiten mit Benutzer- und nicht Adminrechten, surfen allenfalls in einer Sandbox reichen schon aus, praktisch alle Angriffe im Privatbereich abzuwehren. Dann zusätzlich noch so ein kleines Tool wie Deepfreeze, das den Systemzustand bei jedem Neustart wieder auf den Ausgangszustand zurücksetzt und das System bleibt Jahre in einem absolut sauberen Zustand.
Ich habe mir mit dieser Methode seit über 15 Jahre bei keinen der betreuten PCs irgendetwas eingefangen.
Und wie nutzen dann deine Kinder z.B. Skype mit Freunden? Wie stellst du sicher, dass die dann nicht einfach das Klebeband dafür entfernen? Das funktioniert bis vielleicht 6 Jahre. Danach weiss eh jedes Kind mittlerweile, wie es sämtliche Sperren umgehen kann. Wichtiger erscheint mir, dass es die Gefahren kennt und lernt, darauf zu reagieren.
Mach dir mal keine Gedanken über die sozialen Kontakte meiner Kinder, denn die sind mehr als ausreichend vorhanden. :lol: Ich brauche nichts sicher zu stellen, weil ich meinen Kindern vertraue und meine Kinder uns und aufgeklärt sind sie auch. ;)
Gruß Wolfgang
Nun, ich bin da auch noch ein Stück weit konservativ unterwegs. Daher habe ich mir zeitgleich mit meiner Anmeldung bei FB ein Buch (das ist bedrucktes und gebundenes Papier...:)) dazu geholt. Dann habe ich mich intensiv mit den Einstellungen beschäftigt. Ich meine, für mich eine Art "Rollenverständnis" für den Umgang mit FB gefunden zu haben und bleibe halt aufmerksam bei den Themen, die ich von mir preisgebe.
Warum? Nun, unsere Familie ist in der BRD relativ zerstreut. Telefon ist nur manchmal hilfreich - aus unterschiedlichen Gründen. So wird FB genutzt, um einfach an den aktuellen Themen teilnehmen zu können. Familientreffen von Angesicht zu Angesicht gibt es natürlich auch :D
Mit den Kindern werden diese Technologien besprochen - und noch fragen sie mich um Rat. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Falls ich die Frage nicht beantworten kann, kümmern wir uns gemeinsam um Antworten. Diese Vorgehensweise - so ist zumindest mein Eindruck - hat zu einer erhöhten Sensibilität geführt. Mir gefällt das...:cool:
noebchen
13.06.2011, 14:04
Hey Zusammen,
die Argumentation von About Schmidt sind genau richtig.
Ich weiß von was ich rede. Ich bin seit 40 Jahren in der Kinderarbeit.
Laß mal sich heute Kinder mit einander verabreden. Bis es zu einem Treffen kommt, ist es in der Regel erst "Abends".
Natürlich ist meine Áussage übertrieben.
Aber grundsätzlich ist es wirklich ein Problem geworden für die Kids ihre sozialen Kontakte zu pflegen Zu Teil sind wir Erwachsenen auch selber daran schuld, weil sich das Freihzeitverhalten sich auch bei uns verändert hat. In der Woche hat man zu wenig Zeit und am Wochenende wird oft "aus einem schlechten Gewissen" ein Heileit angeboten, wo auch der Erwachsene sein Spaß haben will. Da liegt denn wieder das andere Problem, daß die Kinder ihre sozialen Kontakte nicht pflegen können, weil sie ja mit ihren "Regierungen" auf Achse sind.
Mir ist auch Bewußt, daß man den Kids die heutigen Medien und Komunikationsmöglichkeiten nicht entziehen kann und darf aber was spricht dagegen mal bei einem Nachbarskind zu klingeln und fragen, ob es Zeit hat und nicht nur per Internet oder Handy seine Verabredungen zu tätigen. Die Gefahr, daß es nicht zu Stande kommt ist so erheblich größer und dann Schade für die Kids.
Gruß.
noebchen
h_Till_w
13.06.2011, 14:15
nun ich sehe FB so
die bieten mir eine tolle Plattform auf der ich mit freunden Kommunizieren kann, Bilder Zeigen kann und allgemein Links teilen kann.
das mache ich und zwar gerne.
im Gegenzug wollen sie was von mir wissen, eben was mich interessiert wofür ich Geld ausgeben will usw. um mich dann Zielgerichtet zu bewerben (was mir auch lieber ist Werbung zu bekommen die mich interessiert als irgendwelchen blödsinsspam)
soweit ist das für mich ein Fairer Deal.
Für und beide, also FB und auch mich, ist der Dienst umso spannender je mehr Leute daran teilnehmen, ich finde es toll das ich über FB mit ganz vielen meiner alten Schulfreunde Kontakt halten kann die zt auf der Ganzen Welt verstreut sind.
aber auch Familie und co. und man kann auch neue Leute drüber kennen lernen auch das ist ja nicht zu verachten.
man muss sich nur klar machen das FB etwas kostet , MZ FB und so weiter wollen alle Geld verdienen und ich finde das ist auch Legitim, und da ich keine € dafür bezahle bezahle ich eben mit ein paar Daten aber ich bekomme eben auch etwas dafür zurück.
Ich mache viel im Netz ich bin zwar nicht jemand der nur im Netz lebt aber das Netz ist für mich wichtig.
wenn ich was wissen will dann "Google ich es" meine Handy ist mit meinem Googelcalender synchronisiert, Ausflüge und der gleichen Plane ich mit Google Maps und auch Street View. und mindestens einmal die Woche treffe ich mich mit meinem Bruder, einem Freund aus Münster und einem aus Lichtenstein zum gemeinsamen Computerspielen, das sind alles dinge die man ohne das Netz nicht machen kann.
vielleicht sehe ich es deswegen etwas lockerer als andere, vielleicht werde ich es auch mal bereuen oder auch nicht, das wird sich zeigen.
vielleicht werden die verweigere es auch mal bereuen weil ihnen eben vieles entgangen ist aber auch das wird sich zeigen.
noch was zu den Daten,
ich denke in Zukunft und die beginnt langsam, werden Leute, Personaler und co auch lernen Informationen aus FB und co richtig zu interpretieren, genau wie man heute weis das jemand der 68 ein Fleißiger Demo gänger war heute Bankenvorstand, oder Außenminister, oder was auch immer sein kann.
noebchen
13.06.2011, 14:39
Hey,
aber darin liegt ja unter Anderem das Problem. Man muß erstens Wissen, daß es was kosten kann und zweitens, wieviel und darin liegt der Hase im Pfeffer. Es ist einfach oft heute nicht überschaubar, was für Kosten auf einem zukommen. Warum kommen heute so viele Menschen in Siuationen, wo sie für Dinge aus dem Netz bezahlen müssen und nicht wissen, wie es zu Stande gekommen ist. Sagt nicht, daß es nur mit Unwissenheit und Dummheit zu tun hat.
Gruß
noebchen
mrieglhofer
13.06.2011, 15:36
Ich brauche nichts sicher zu stellen, weil ich meinen Kindern vertraue und meine Kinder uns und aufgeklärt sind sie auch. Wird dir halt bei einem netten kleinen Trojaner auch nicht viel nutzen, wenn ihr euch vertraut. Das merkst nämlich oft gar nicht. Dann lauft halt nicht die Webcam, aber die Daten auf der Platte davon ;-)
Warum kommen heute so viele Menschen in Siuationen, wo sie für Dinge aus dem Netz bezahlen müssen und nicht wissen, wie es zu Stande gekommen ist. Sagt nicht, daß es nur mit Unwissenheit und Dummheit zu tun hat.
Nicht nur, aber zu 99%.
Aber das kommt auch ohne Netz vor, dass Leute kein Geld mehr haben und nicht mehr wissen warum;-) Es ist leider weitverbreitet kein ausreichendes Wissen über den Umgang mit den neuen Medien vorhanden. Und dazu kommt dann noch ein grenzenlose Naivität, dass im Netz alles gratis ist. Einige wenige Vorsichtsregeln eingehalten, wirst du weder eine Rechnung bekommen und wenn doch, dann diese nicht bezahlen müssen. Allein schon die Rechtslage erfordert, dass du den Kaufabschluß auch mitbekommst und aktiv bestätigst, sonst ist er soundso nichig. Was anders sind die Telco Themen mit Mengenüberschreitung usw., da sind die Leute wirklich überfordert. Eigentlich sollte man davor einen Smartphone Führerschein machen müssen ;)
Daher glaube ich auch, dass man das mit den Kindern aktiv angehen muß. Die müssen erkennen, wo die Betrüger lauern und ein Gespür entwickeln, wo die Fallen sind. Sonst fallen sie später, wenn sie nicht mehr unter unserem Schutz stehen, umso stärker hinein.
der_knipser
13.06.2011, 16:44
Es gibt viele Für und Wider im Bezug auf FB. Ich habe abgewogen, und die Wider-Seite ist für mich so viel schwerer, dass ich beschlossen habe, diesen Dienst nicht mehr in Anspruch zu nehmen.
Ausschlaggebend sind haarsträubende Erfahrungsberichte von Leuten, denen ich zutraue, dass sie verantwortlich mit PC und Medien umgehen können. Die Aggressivität der FB-Betreiber beim Datensammeln ist weitaus höher als ich für möglich gehalten hatte.
Auch wenn es gerade mal wieder hipp ist FB zu verdammen. Ich mag es und werde es weiter nutzen.
Von wegen Kontakte im Real-Life, wir haben sowas nicht nötig etc. ist schon richtig, aber wenn ich mal so nachdenke:
Ich habe mit niemandem mehr aus meiner Schulzeit Kontakt
Ich habe mit nur sehr wenigen aus meiner Studentenzeit Kontakt
Es gibt viele aus früheren Jobs die ich sehr gern mochte, aber aus den Augen verloren habe.
das erste was ich bei Xing (damals OpenBC) getan habe ist nach solchen verlorengegangenen Bekanntschaften zu suchen. Und ich habe viele gefunden und ich freue mich immer wieder wenn jemand dazukommt. Gerade lebt ein Kreis wieder auf der vom 30 Jahren im Fidonetz aktiv war und bei FB zusammengefunden hat.
Früher war es üblich dass man bei einem Orts- oder auch nur Jobwechsel die meisten Leute aus den Augen verloren hat - es ist einfach sehr schwer "lockere" Bekanntschaften aufrechtzuerhalten.
Das alles passiert den heutigen FB-affinen Kindern nicht mehr, ausser sie wollen es.
Bei FB kriege ich immer die neusten Kinderbilder von unseren Freunden in Australien und kann sie kommentieren, ich bekomme mit wenn der Sohn unserer Freunde in USA zur Feuerwehr geht oder Schwimmwettbewerbe gewinnt. Ich sehe Bilder von seinem Abschlussball.
Ich habe gerade letzte Woche einen sehr sympathischen Australier kennengelernt der auf der Durchreise war und gleich verabredet mit ihm über FB Kontakt zu halten. Sowas hat früher nie funktioniert, ist sehr schnell eingeschlafen.
FB ist einfach ideal um lockere Kontakt zu halten/pflegen und bei Bedarf/Interesse zu intensivieren, und das finde ich eine der positivsten Entwicklungen des Internetzeitalters. Und ich werde es auch weiterhin nutzen.
... Ich mag es und werde es weiter nutzen.
...
FB ist einfach ideal um lockere Kontakt zu halten/pflegen und bei Bedarf/Interesse zu intensivieren, und das finde ich eine der positivsten Entwicklungen des Internetzeitalters. Und ich werde es auch weiterhin nutzen.
"Gefällt mir" :D
Da muss ich mal zustimmen. Alles korrekt(wollte nur nicht das ganze Zitat aus platzgründen stehehlassen). Das finde ich an FB auch total genial. alte Freunde "wiederzutreffen", die evtl auch gar nicht mehr in DE leben. über aktivitäten/hobbys auf dem Laufenden gehalten zu werden(zB. wo geht wann die nächste Skatesession in der region. usw.) und um mich mit Leuten zu unterhalten die ich nicht oft sehe oder gar keine andere Kontaktmöglichkeit habe.
Datensammeln tut nicht nur FB. Telefonfirmen, gewinnspiel etc. sind da schlimmer.
Aber ich hab auch nichts zu verbergen, deshalb macht mich das nicht wild.
Natürlich gehe ich mit meinem persönlichen daten sorgfältig um und gebe nicht wahllos email und telefon weiter, adresse schon gar nicht.
für solche Soz. Netzwerke benutz ich auch nicht meine private email adresse sondern ne andere :top:
Ich muss gestehen, ich wollte nie zu Facebook. Vorletztes Wochenende bat mich dann ein auswärts wohnender Bekannter, es mir doch wenigstens mal anzuschauen. Ich hab lange mit mir gerungen und mich dann doch sehr zögerlich mal angmeldet. Was dann passierte kann ich jetzt kaum noch glauben.
Beim zweiten einloggen, fand ich einen Bekannten wieder, mit dem ich fast meine
gesamte Kindheit verbracht habe. Wir haben damals im gleichen Haus gewohnt, mein Vater und sein Vater, waren selber bereits seit Kindertagen die dicksten Freunde gewesen und das gleich galt für unsere Mütter. Seine Schwester war in Kindertagen die beste Freundin meiner Schwester und meine Schwester erzählt heute noch von "ihrer Helga".
Unsere Wege haben sich damals irgendwie getrennt, wie genau weiß heut keiner mehr so genau. Einzig die Mutter meines Bekannten lebt heute noch, ansonsten sind alle Elternteile mittlerweile leider schon verstorben. Die Schwester meines Bekannten zog vor über 30 Jahren nach Holland, natürlich wegen eines Mannes und wohl auch wegen ihres Kunststudiums. ;) Meine Schwester zog ebenfalls für 10 Jahre nach Holland und trotzdem trafen sie sich nie.
Nun, ich habe ihn gleich angeschrieben und wie es der Zufall will, war er online und hat innerhalb von 5 Minuten geantwortet. Alles war gleich wieder wie früher, als wenn nicht grad mal ca.40 Jahre vergangen wären. Selten hab ich beim chatten so gelacht, als wir anfingen uns Geschichten aus der Kindheit zu erzählen, manchmal konnte ich vor lauter Lachen kaum noch schreiben. Es stellte sich heraus, das er immer noch in unserer gemeinsamen Heimatstadt lebte und wir verabredeten uns dazu, uns demnächst mal auf ein Bier in der Stadt zu treffen. Dazu haben wir dann gleich mal unsere Handynummer ausgetauscht.
In der weiteren Unterhaltung stellte sich dann zu unsererm gegenseiten Erstaunen heraus, das unserer beider Töchter seit ca.5-6 Jahren beste Freudinnen sind:shock: und wir das nur nicht wußten, weil unserer beider Nachnamen hier in der Stadt wahrlich nicht selten sind.
Des weiteren wurde irgenwann klar, das seine Tochter im letzten Jahr unerlaubterweise, die Eltern waren nicht im Haus, eine Fete gestartet hatte, von der der Vater über Handy von einem Nachbarn erfuhr. Er selbst befand sich zu diesem Zeitpunkt auf einem Schützenfest. Er sich also das Auto eines Bekannten geliehen da er selber mit dem Drahtesel gekommen war, ab nach Hause um die Fete zu sprengen. Als er dort ankam, standen bereits so um die 30 Räder vor der Tür. :shock::lol:
Ziemlich wütend stürmte er die Fete und beendete sie. Allerdings nicht, ohne den Kids (alle so zwischen 18-22 Jahren) vorher zu sagen, alles wieder in Schuss zu bringen, was sie zu seinem Erstaunen auch ohne einen Mucks taten. In der Küche unterhielt er sich dann mit einem, wie er mir sagte, sehr netten und vor allem höflichen jungen Mann. So schlimm war das dann alles im Nachhinein nicht mehr.
Irgendwie kam mir das bekannt vor und ich rief während des Chattens gleich meinen Sohn an. Hab ihm die Story kurz erzählt, die er mit einem Lachen quitierte. Ja Papa, das war ich:shock:. Ich hab wirklich gedacht ich spinne und mein Bekannter verschluckte sich vor lauter Lachen :lol: . Da haben wir uns 40 Jahre nicht gesehen und nichts voneinander gehört und unsere Kids sind seit Jahren eng befreundet.:shock:
Gibts sowas?? ja sowas gibt es anscheinend.
Am nächsten Tag gegen 15 Uhr trudelte plötzlich bei mir eine SMS ein in der kurz und knapp stand: "ich bin in 15 Minuten an der Steele!!" ( ein bekannter Treffpunkt bei uns in der Stadt):shock: Ich sofort zurückgeschrieben und ihn gefragt ob das sein ernst sei?? Seine Antwort war kurz und knapp "Mach hinne"
Also ich nur noch ne Jacke übergworfen, die Fitze (Fahrrad) geschnappt und in die Stadt gefahren. Die Begrüßung war überschwenglich und wurde gleich mit einem kühlen Blonden gefeiert, das direkt an dieser Steele mitten in der Innenstadt in einem Straßencafe geordert wurde. Dann ging das Erzählen los und weiter ging es mit Geschichten die hier zu erzählen wohl ein wenig das Maß überschreiten würde.
Nach ca. 2 Stunden schaute ich etwas ungläubig in eine bestimmter Richtung und sah dort mein Tochter mit einigen ihrer Freundinnen ankommen. Die kamen grad aus dem Kino und ruck zuck war unser Tisch voll mit hübschen, jungen Damen. ;)
Ja kaum zu glauben aber wahr, weitere 10 Minuten später sah ich auch meinen Sohn ankommen, ebenfalls in Begleitung seiner Freunde und ja, ich trau mich kaum es zu sagen, auch die Tochter meines Bekannten war dabei. :shock::lol:
Das war der unglaublichste Tag den ich seit langen Jahren hatte!!! :D
Dank Facebook!!
About Schmidt
14.06.2011, 07:57
Wird dir halt bei einem netten kleinen Trojaner auch nicht viel nutzen, wenn ihr euch vertraut. Das merkst nämlich oft gar nicht. Dann lauft halt nicht die Webcam, aber die Daten auf der Platte davon ;-)
Dazu braucht es aber kein Facebook, das kann dir überall im Netz passieren. Schutz? Firewall, Antivirenprogramm und nicht auf Links klicken und keine Mails öffnen, die man nicht kennt. Außerdem auf der internen Festplatte nur irrelevante Daten speichern, relevante halt auf externen. Was soll ich sonst noch tun?
Wenn ich kein Unfall bauen will, darf ich kein Auto fahren, wenn das eine Lösung ist? Und nicht jeder ist Profirennfahrer, der sich im Straßenverkehr bewegt. Genau so ist nicht jeder Informatiker, der im Internet surft.
Vielleicht sollte ich das nächste mal, wenn ich den Rechner einschalte, vorher ein Overgame (Schutzanzug) anlegen, damit ich mich nicht mit Viren infiziere. ;)
Gruß Wolfgang
:mrgreen:Das war der unglaublichste Tag den ich seit langen Jahren hatte!!! :D
Dank Facebook!!
Die Story ist so schön, die klingt fast schon wie vom Leben von RTL und Julia Leischik in "VERMISST" gezeichnet :mrgreen:
Ich habe dank Stay-Friends meine einst beste Freundin und Schulkameradin nach 22 Jahren dort wiedergefunden. Wir sind heute wieder eng befreundet und froh, uns wiedergefunden zu haben!
Ein wenig Vorsicht im Umgang mit den Einstellungen sollte man walten lassen und nicht jeden Shice annehmen.
Ich mag FB und soziale Netzwerke. Sie schließen ja nicht aus, dass ich auch im wahren Leben meine sozialen Kontakte pflege :mrgreen: - sie ergänzen es nur.
AlexDragon
14.06.2011, 08:16
Ich muss gestehen................
Dank Facebook!!
Hallo Guido,
dass ist ja eine ganz tolle Geschichte und zeigt, dass das Internet tatsächlich verbindet, wie man so schön sagt und das nicht ALLES im Internet negativ ist :top:
About Schmidt
14.06.2011, 08:21
Ich denke in früheren Jahren waren soziale Kontakte den Menschen einfach wichtiger und man lebte und arbeitete in viel engeren Beziehungen zu einander.
Heute, im Zeitalter der Globalisierung, verlaufen viele Beziehungen und Kontakte einfach im Sande, weil man sich ob der immer größer werdenden Distanzen, einfach aus den Augen verliert. Es bilden sich neue Gruppen, neue Bekanntschaften werden geschlossen. Natürlich ist es schön, alte Freunde und Bekannte wieder zu treffen. Aber es tut auch gut, neue zu finden und dazu braucht es nicht unbedingt das Internet.
Gruß Wolfgang
:mrgreen:
Die Story ist so schön, die klingt fast schon wie vom Leben von RTL und Julia Leischik in "VERMISST" gezeichnet :mrgreen:
Du wirst lachen, genau die Idee kam uns auch während unsers Treffens. :lol:
Kleiner Nachtrag noch, natürlich hab ich auf der FB Seite meines Bekannten auch die Seite seiner in den Niederlanden lebenden Schwester gefunden. Auch die hab ich gleich angeschrieben und auch sie meldete sich einen Tag später bei mir:D. Natürlich ebenfalls gleich Telefonnummern ausgetauscht und die Verbindung zu meiner Schwester, die FB nicht nutzt war hergstellt. :D (die wußte Sachen von mir die wußte ich selber nicht mehr :shock: ) Die haben noch am gleichen Tag 3 Stunden lang telefoniert und sich auch für die nächsten tage verabredet. :D
---------- Post added 14.06.2011 at 09:09 ----------
Auch seiner Cousine, einer sehr bekannten SAT 1 TV Moderatorin, die ich ebenfalls aus Kindertagen sehr gut kenne, ( die wollte mich immer küssen :lol: ) hab ich geschrieben. Auf deren Antwort warte ich allerdings noch. Die Frau hat viel zu tun. Abwarten ob sie sich meldet. ;) Vielleicht schämt sich sich ja auch. :lol:
About Schmidt
14.06.2011, 09:20
[/COLOR]Auch seiner Cousine, einer sehr bekannten SAT 1 TV Moderatorin, die ich ebenfalls aus Kindertagen sehr gut kenne, ( die wollte mich immer küssen :lol: ) hab ich geschrieben. Auf deren Antwort warte ich allerdings noch. Die Frau hat viel zu tun. Abwarten ob sie sich meldet. ;) Vielleicht schämt sich sich ja auch. :lol:
Du hast ihr ja nur geschrieben, weil jetzt du - sie küssen willst! :mrgreen:
Du hast ihr ja nur geschrieben, weil jetzt du - sie küssen willst! :mrgreen:
Ne :lol: die is nun wirklich nicht mein Typ. :lol:
Verpasse ich was, weil ich nicht in FB bin? (ernsthafte Frage)
Da ich nicht dort angemeldet bin, weiss ich es nicht, bin aber auch eher einer, der länger braucht für neue Medien (war gefühlt so ziemlich der letzte, der ein handy hatte, einen Computer zu Hause hatte, der online banking machte.... u.s.w.) ist halt einfach so. :zuck: Aber irgendwo und irgendwann kann man sich entsprechend neuen Dingen nicht auf Dauer entziehen, daher die ernstgemeinte Frage.
Nur um jemanden zu finden, den ich 20 Jahre nicht gesehen hab, bräuchte ich das nicht und um mit jemanden zu quatschen, den ich zufällig bei Bäcker getroffen haben, auch nicht....
viele Grüße
aidualk
Nur um jemanden zu finden, den ich 20 Jahre nicht gesehen hab, bräuchte ich das nicht und um mit jemanden zu quatschen, den ich zufällig bei Bäcker getroffen haben, auch nicht....
Damit hast du dir deine Frage fast schon selbst beantwortet. ;) Wäre noch die Frage ob du es brauchen könntest um Kontakt zu Familienmitgliedern die auswärts leben, zu halten. Aber auch diese Frage wirst du dir leicht selber beantworten können.
Verpasse ich was, weil ich nicht in FB bin? (ernsthafte Frage)
Wenn Dir das "Risiko" nicht zu groß ist (big brother is watching you ;) ), probiere es einfach aus. Du kannst ja eine email-Adresse nehmen, die Du für nichts anderes verwendest und Deine Privatsphäre kannst Du so einstellen, dass ausser Deinen Facebookfreunden (die Du am Anfang ja noch gar nicht hast) niemand auch nur irgend etwas von Deinem Profil sieht.
Dann kannst Du Dich in Ruhe umsehen, schauen, wer von Deinen Bekannten dort so gemeldet ist, etc.
Wenn Du dann meinst, das ist was für Dich, kannst Du eine Freundesliste aufbauen, Dein Profil erweitern und es öffentlich machen (wenn Du willst), etc.
Wenn Du sagts, nee, doch nicht, hast Du außer einem Namen nichts von Dir preisgegeben.
So habe ich es im Prinzip auch gemacht. Ich habe Facebook auch ewig ignoriert. Jetzt bin ich auch dabei. Bin zwar nicht der Poweruser und meine Freundesliste ist rel. klein. Aber es ist doch ganz nett, ab und an mit Leuten zu quatschen, die man selten sieht. Und ich war erstaunt, wieviele Bekannte sich dort tummeln.
noebchen
14.06.2011, 19:04
Guten Abend Zusammen,
was ich aber bei der ganzen Euphorie für FB nicht begreife, warum dann immer mehr Menschen vereinsammen.
Für mich sehe ich in diesem ganzem System einen Wiederspruch in sich. Einerseits wird von vielen im Forum die Möglichkeit hoch gelobt, z.B. alte Bekannte über FB wieder zu finden und mit ihnen zu komunizieren, anderseit wird aber dieses primär über den PC gemacht. Also sitze ich in der Regel an meinem Pc, haue auf die Tastatur und habe dann meine sozialen Kontakt zu all meinen guten Bekannten?
Also wenn da nicht die Gefahr der Vereinsammung ist?:cry:
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Ich lehne weder Komunikation über Internet ab (siehe dieses Forum) oder andere Möglichkeiten das Internet zu nutzen.
Ich bin aber der Meinung, daß man ganz genau darauf achten muß, damit unsere Kinder nicht nur ihre Sozialisation über die heutigen technischen Möglichkeiten erlernen, sondern im ihren unmittelbaren sozialen Umfeld ihre persönlichen Kontakte pflegen.
noebchen
superburschi
14.06.2011, 19:45
Jeder muß doch selbst wissen was er macht. Ich hab jedenfalls nix verfängliches bei FB :lol:
Slowlens
14.06.2011, 21:09
Der obige link mit dem Interview des Fb Mitarbeiters ist sehr aufschlussreich.
hat mit dt. Datenschutzgesetz gar nichts mehr zu tun. :D
Anreseits muss das Teil jede Menge Spass machen, sonst würden es nicht soviele Leute nutzen. Mich juckt es auch schon in den Fingern, endlich die FB app meines handys zu nutzen.
Und wenn man sich die Themenbandbreite der Beiträge eines Forums anschaut und berücksichtigt, dass diese Beiträge noch wesentlich öffentlcher sind, wüsste ich nicht, was mehr man in FB an personlichne Informationen dem Internet preisgibt.
robert0176
14.06.2011, 21:16
Es wird doch nur preisgegeben, was man selber will. Man kann doch auch eine eMail-Adresse extra für Facebook anlegen und muss nicht einmal seinen echten Namen angeben. Ich verstehe den ganzen Tamtam um FB nicht, ich nutze es gern und habe nur Daten von mir angeben, die ich auch so weitergeben würde.
muss nicht einmal seinen echten Namen angeben.
Fragt sich nur, wie sinnvoll das ist.
Man wird von seinen Freunden und Bekannten nicht gefunden und eigene Freundschaftsanfragen werden auch oft unbeantwortet bleiben. Ich zumindest nehme keine Freundschaftsanfrage von Jemandem an, dessen Namen ich nicht kenne.
konzertpix.de
14.06.2011, 21:53
Ich zumindest nehme keine Freundschaftsanfrage von Jemandem an, dessen Namen ich nicht kenne.
...bis auf ganz wenige Ausnahmen. Es ist eh schon recht seltsam, wer mir da immer wieder mal als angeblicher "Freund" seine Freundschaft anbietet. Hat wahrscheinlich irgend eines meiner Bilder irgendwo gesehen und meint nun, automatisch mit mir befreundet zu sein.
Die warten bei mir dann bis zum Sankt Nimmerleinstag auf eine Antwort :P
robert0176
14.06.2011, 22:05
Fragt sich nur, wie sinnvoll das ist.
Man wird von seinen Freunden und Bekannten nicht gefunden und eigene Freundschaftsanfragen werden auch oft unbeantwortet bleiben. Ich zumindest nehme keine Freundschaftsanfrage von Jemandem an, dessen Namen ich nicht kenne.
Mei, ich hab einige Freunde und Kollegen die nur ihren Vornamen geteilt, z.B. Ro Bert; drinnen haben. Man kann ja zur Anfrage nen Text dazu schreiben. Geht schon ;)
h_Till_w
15.06.2011, 01:52
...bis auf ganz wenige Ausnahmen. Es ist eh schon recht seltsam, wer mir da immer wieder mal als angeblicher "Freund" seine Freundschaft anbietet. Hat wahrscheinlich irgend eines meiner Bilder irgendwo gesehen und meint nun, automatisch mit mir befreundet zu sein.
Die warten bei mir dann bis zum Sankt Nimmerleinstag auf eine Antwort :P
für so was bietet FB doch die Fanpages an
ich würde mir an deiner Stelle so eine einrichten, ich denke die Leute wollen halt nur informiert sein wenn du neue Bilder hast und so.
zumindest geht mir das so wenn ich Fotografen und co in FP finde die ich toll finde.
die Privaten Nachrichten von denen will ich ja auch gar nicht wissen ^^
Also ich habe Fotografen wie Clyde Butcher und David duChemin auf meiner Like-Liste. Gerade David ist im Moment, nach seinem Unfall, dankbar für jede Ablenkung. Man kann ihm Fragen stellen, er antwortet, da ist es praktisch, wenn man Bücher von ihm gelesen hat. :D
Ausserdem sind Adobe LR & PS und noch diverse andere "Verdächtige" auf meiner Liste, man bekommt Tipps, lernt jeden Tag was dazu. Mir macht das Spaß, ich habe auch viele neue Fotografen entdeckt, deren Thema zum Beispiel Landschaft/USA ist. Und amerikanische Nationalparks hab ich auch auf der Liste, man erfährt, was im Yellowstone gerade aktuell ist. Früher musste ich mir die Infos im Netz suchen gehen, heute bekomme ich die geliefert.
Ich bleibe dran! Und auf meine Freundesliste kommen nur liebe Menschen, damit das klar ist! :D
... und Schwestern ;)
Bekommst du eig. noch immer Cupcake-Werbung?
Ausserdem sind Adobe LR & PS und noch diverse andere "Verdächtige" auf meiner Liste, man bekommt Tipps, lernt jeden Tag was dazu.
Das ist natürlich noch ein zusätzlicher positiver Aspekt. Neben den Kontakt zu Freunden kann Facebook auch als Informationsquelle aus den verschiedensten Bereihen dienen (wobei ich als "Newsticker" nebenbei noch Twitter nutze).
... und Schwestern ;)
Bekommst du eig. noch immer Cupcake-Werbung?
*knautsch* :kiss:
Werbung kann ich inzwischen sehr gut ausblenden, auch aktuelle TV-Spots kenne ich nie.
War gerade gucken, keine Cupcakes im Moment, dafür Nageldesign, Sandalen und ein NABU-Kreativwettbewerb. :lol:
badenbiker
15.06.2011, 11:10
Ich bleibe dran! Und auf meine Freundesliste kommen nur liebe Menschen, damit das klar ist! :D
:top: So sehe ich das auch...
h_Till_w
15.06.2011, 22:34
Calumet Photo lohnt sich auch, da gibt es immer wieder spanende Bilder und Tips und Tricks
das währe aber ein vielleicht anderer Thread "Welches sind die besten FB Fan seiten für Knipser"
Mal wieder ein Beispiel dafür, was Facebook anrichten kann, blos weil die Kids heut anscheinend des öfteren denken. " ist doch alles nur Spaß und Pardddddy"
Genau das sind die Beispiele, wie letztens schon bei Tessa, die mich an FB stören.
http://www.derwesten.de/nachrichten/panorama/Mehrere-Festnahmen-nach-Facebook-Party-in-Wuppertal-id4778184.html
steve.hatton
18.06.2011, 15:48
Mich nervt diese Bezcihnung "Freund" ein wenig, denn ich glaube nicht dass irgendjemand hunderte von Freunden hat, vielleicht Fan oder Leute der er beim Namen kennt - wer von diesen "Freunden" würde bei einem Hilfeschrei sich sofort ins Auto setzen und mal kurz 100-200km fahren um dem Freund zu helfen ?
Alles extrem oberflächlich - amerikanisch.
Ja mich auch, wenn ich sehe wieviel Freunde da einige haben, vor allem junge, hübsche Mädchen, ist das doch weit von dem entfernt was ich unter Freundschaft verstehe. Da wird das Wort Freunde, sehr leichtsinnig verwendet und auch entwertet. Wer weiß denn dann noch in 10 Jahren was Freundschaft wirklich bedeutet? Wir sind zur Oberflächlichkeit verdammt wenn das so weiter geht.
simply black
18.06.2011, 15:57
Mal wieder ein Beispiel dafür, was Facebook anrichten kann, blos weil die Kids heut anscheinend des öfteren denken. " ist doch alles nur Spaß und Pardddddy"
Das ist facebook?
Wir waren natürlich gaaanz anders. Ich zum Beispiel, ich bin schon erwachsen auf die Welt gekommen. Gefeiert haben wir nie, und Randalierer gibt es erst seit und durch facebook :-) :twisted:
Ich finde ja, wir sollten den neumodischen Kram verbieten, die Welt word dann schalgartig friedlicher :-) :cool:
Natürlich haben wir auch gefeiert, aber wir jedenfalls sind nicht zu Feten gegangen zu denen wir nicht eingeladen waren und schon gleich dreimal nicht mit hunderten von Jugendlichen und noch weniger zu einer 16 jährigen die offensichtlich einen Fehler gemacht hat wie Tessa, um dann diesen Fehler auch noch gnadenlos ausnutzen. Sowas habe ich jedenfalls früher nicht gemacht und hätte es auch nicht gemacht wenn es damals schon FB gegeben hätte.
simply black
18.06.2011, 16:24
wir nicht, aber die Typen die das heute machen gabs auch bei uns schon
Aber nicht in einem Ausmaß wie diesem.
Mindestens 16 Verletzte, darunter ein Polizeibeamter, drei Festnahmen wegen Landfriedensbruch und Körperverletzung und 41 Party-Gäste nahm die Polizei vorübergehend in Gewahrsam.
Jedenfalls kann ich mich nicht an so etwas erinnern.
Wahrscheinlich hat es die gleichen Typen früher auch gegeben, vielleicht sogar ebenso viele.
Aber heute ist es schon einfacher, dass sich diese Idioten zu so einer Massenveranstaltung verabreden können. Einfach ein Klick in Facebook anstatt Telefonate, Mund-zu-Mund-Propaganda, etc.
Genauso, wie es heute dank Facebook einfacher ist, alte Bekannte wiederzufinden und Kontakte aufrecht zu erhalten, ist es halt auch einfacher, solche fragwürdigen Aktionen zu organisieren.
simply black
18.06.2011, 17:11
Guido, Jörg,
nein. Sagt mal erinnert Ihr Euch an an die Rockerkravalle auf deren Festen? An die 68er auch die weniger politischen?
Nein es gab große Krawalle und Auseinanersetzungen immer schon auch "nur aus Spass an der Randale"
Und es gab uneingeladene Störer immer schon. Genauso wir Gewalt und Randale ohne Sinn. Hooligans gibts seit 25/30 Jahren.
Ich finde wir tun der Jugend unrecht, machen es uns zu einfach und verkennen die tatsächlichen Ursachen wenn wir uns hinstellen und sagen, "facebook" richtet sowas an, und früher gabs das nicht.
Hat Oma auch zu mir immer gesagt, Papa auch ;-)
Und deren Oma auch zu ihr. Rosarote Brille ist das glaube ich
h_Till_w
18.06.2011, 17:22
auch in den 50er haben sich schon Teds und Mods geprügelt und randaliert,
und auch damals wurde das gleiche gesagt wie heute wie schlimm die doch alle sind un das die nicht richtig denken und so weiter.
selbst bei Plato gibt es Ausführungen das er sich über die mangelnde Disziplin der Jugend aufgeregt hat.
wenn ich mir das so überdenke dann glaube ich fast die Menschen haben das Sprechen nur erfunden um über ihre Kinder zu Meckern.
Ich finde wir tun der Jugend unrecht, machen es uns zu einfach und verkennen die tatsächlichen Ursachen wenn wir uns hinstellen und sagen, "facebook" richtet sowas an, und früher gabs das nicht.
Ich sage ja nicht, früher gab es das nicht. Ich bin ja selber bei facebook und auch gerne dabei.
Aber durch die ganze Vernetzung (wozu auch facebook gehört) ist es doch ohne Zweifel einfacher, sich für sowas zu verabreden.
Ich denke einfach, dass sich das Betätigungsfeld der Randalierer erweitert hat. Ich glaube nicht, dass die Randalierer sich früher den Geburtstag eines wildfremden Menschen als Alibigrund ausgesucht haben, sondern, wie Du ja schon erwähntest, Großveranstaltungen zum Anlass nahmen, sei es ein Rockkonzert, ein Fußballspiel, eine Demo, etc. Und Du hast Recht, auch da geht es den Krawallmachern natürlich nicht um den Musikstil, das Fußballspiel oder die politische Gesinnung, sondern einfach nur, ihre Aggressionen auszuleben.
Sicher spielt aber auch die veränderte Wahrnehmung, eben durch die Vernetzung, eine Rolle. Früher hat dies kein Mensch mitbekommen, wenn auf einem Dorffest eine Schlägerei war. Heute weiß es einen Augenblick später die ganze Welt und schon denkt man, früher war alles besser.
steve.hatton
18.06.2011, 17:45
Vielleicht sollte mal ein Jurist prüfen, in wie weit man den kostenlosen Werber, sprich Facebook, für diese Auswüchse mitverantwortlich machen kann!
Ich sage ja nicht, früher gab es das nicht. Ich bin ja selber bei facebook und auch gerne dabei.
Aber durch die ganze Vernetzung (wozu auch facebook gehört) ist es doch ohne Zweifel einfacher, sich für sowas zu verabreden.
Ich denke einfach, dass sich das Betätigungsfeld der Randalierer erweitert hat. Ich glaube nicht, dass die Randalierer sich früher den Geburtstag eines wildfremden Menschen als Alibigrund ausgesucht haben, sondern, wie Du ja schon erwähntest, Großveranstaltungen zum Anlass nahmen, sei es ein Rockkonzert, ein Fußballspiel, eine Demo, etc.
All das, inclusive der Mitgliedschaft bei FB kann ich so unterschreiben. Auch was die Rocker, Randalierer oder sonstwen angeht, da stimme ich euch absolut zu. Was nicht mit früher vergleichbar ist, ist die Tatsache, das heute eine 16 oder 17 jährige einen Fehler bei FB macht, jeder der einigermaßen bei Verstand ist, den Fehler bemerkt und das dann trotzdem Hunderte von Jugendlichen da auftauchen und den Fehler des Mädchens schamlos ausnutzen. In was für Schwierigkeiten das Mädchen dann kommt, kann sich jeder der auch nur über ein bischen Verstand verfügt, selber ausrechnen.
Das ist es was ich den Jugendlichen heute übel nehme, nämlich das es ihnen offensichtlich schei........ egal ist, was dies dem Mädchen an Problemem einbringen kann. Dazu kommt, das Rocker und Randalierer früher wie auch heute Randgruppen waren und immer noch sind, die Jugendlichen die aber heute zu solchen "Events" kommen, sind das ganz sicherlich nicht.
simply black
18.06.2011, 18:55
Vielleicht sollte mal ein Jurist prüfen, in wie weit man den kostenlosen Werber, sprich Facebook, für diese Auswüchse mitverantwortlich machen kann!
Gar nicht.
kino.to ist nicht für femde Links verantwortlich gewesen (bis zum Nachweis, dass es eigene waren)
rapidshare.com ist nicht für jeden einzelnen Link verantwortlich.... Unzumutbar heißt es
canna power ist drum ohne hin aussen vor.
meine Meinung: Es liegt an Mama und Papa, und Kinder tun im Grunde nix anderes als früher.
und Kinder tun im Grunde nix anderes als früher.
Na wenn du da mal nicht ne rosarote Brille aufhast. ;)
steve.hatton
18.06.2011, 19:06
Gar nicht.
kino.to ist nicht für femde Links verantwortlich gewesen (bis zum Nachweis, dass es eigene waren)
rapidshare.com ist nicht für jeden einzelnen Link verantwortlich.... Unzumutbar heißt es
canna power ist drum ohne hin aussen vor.
meine Meinung: Es liegt an Mama und Papa, und Kinder tun im Grunde nix anderes als früher.
Bei jedem Kauf im Internet muss ich ein zwei mal den Klick bestätigen, damit der Kauf rechtgültig wird und hier soll nur ein unterlassenes Kreuzchen die Haftung ausschließen ?
simply black
19.06.2011, 08:45
Bei jedem Kauf im Internet muss ich ein zwei mal den Klick bestätigen, damit der Kauf rechtgültig wird und hier soll nur ein unterlassenes Kreuzchen die Haftung ausschließen ?
Bitte, ich fasse die Rechtslage zusammen, damit gebe ich keine eigene Erklärung dazu ab, was ich für gut halte und was nicht:
Das ist nicht zu vergleichen. Das eine ist ein Kaufvertrag. Erfordert mehrere übereinstimmende Willenserklärungen in mindestns zwei getrennten Gechäften (Verpflichtungsgeschäft / Kaufvertrag, von dem Du schreibst und Verfügungsgeschäft/ Eigentumsverschaffung durch Versand)
Hier ist das ganz anders.
Du entscheidest Dich ob Du etwas an die Litfasssäule hängst oder nicht. Dafür haftet doch wohl auch nicht der Erbauer der Säule :-)
Ich (und jetzt kommt der eigene Meinugnsteil) stelle fest, dass es eine ausgeprägte Tendenz gibt, verantwortung und Haftung bei Dritten zu suchen. Jeder der heute auf einem Bürgersteig stolpert, verklagt die Stadt wegen einer angeblichen verkehrsicherungspflichtsverletzung. Viele Kranke suchen die "Schuld" beim Arzt. Für alles erwarten wir eine Art Vollkaskoversicherung.
Nein! Wir leben unser Leben, und solange sie (wie auch meine Beiden) noch minderjährig sind das unsere Kinder, und tragen Verantwortung dafür! Wir, und nicht die der Eigentümer des Hauses, auf dass die Ihre Einladung sprayen.
Und sag mir bitte nun nicht, die 15 bis 17 jährigen wüßten nicht was sie tun, wenn sie per facebook irgendwen einladen, und dass sie drum aufmerksamer sein müssen. Nein, kann sein sie wissen es nicht. Aber auch dann sind Mama und Papa gefragt, nicht facebook
auch dann sind Mama und Papa gefragt, nicht facebook
:lol: und du glaubst ernsthaft 15-17 jährige lassen Papa und Mama schauen was sie bei Facebook machen?? Ich bin erst seit ca. 3 Wochen bei FB und habe jetzt zum ersten mal wirklich gesehen was meine Kids, die schon 4 oder 5 Jahre bei Facebook sind, da so treiben und das auch nur, weil sie mir zugang zu ihrer Seite gegeben haben. Mich haben sie mit dem was sie da machen nicht enttäuscht, da hab ich wohl Glück gehabt, aber tausende anderer Eltern haben vielleicht nicht so viel Glück, oder vielleicht auch etwas naive Kids.
Natürlich trägt man als Eltern die Verantwortung, aber das nützt einem überhaupt nichts, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, und je nachdem wie heftig ihre Pubertät ausfällt, hast du da als Eltern nur ne winzige Chance, regulierend einzugreifen. Wenn ich da an mich zurückdenke, meine Eltern hätten, hätte es damals schon FB gegeben, nicht den Hauch eine Chanc gehabt da irgendwie auch mich einzuwirken. Ich hatte meinen Kopf und hab mehr oder weniger gemacht was ich wollte und zwar ohne das sie davon überhaupt erfahren haben und ich hatte immer ein ausgezeichnetes Verhältnis zu meinen Eltern, aber was sie nicht wissen sollten, haben sie auch nie erfahren.
Ok nie stimmt nicht ganz, 20 Jahre später habe ich ihnen so einiges erzählt und sie kamen aus dem Staunen, gepaart mit einem teilweise leicht hysterischem Lachen, nicht mehr heraus.
Ich habe schon so oft erlebt, das Eltern, die glaubten sie wüßten alles über ihre Kids und die glaubten sie hätten ihre pupertierenden Kids im Griff, aus allen Wolken gefallen sind, wenn sie erfahren haben, was ihre Kids wirklich so alles treiben. Und wenn dann ne 17 jährige, bei FB ne persönliche Einladung schreibt und dann im Nachhinein vergessen hat, an irgendeiner Stelle nen Häkchen zu entfernen oder zu machen, wie auch immer, dann hast du da als Elternteil null Kontrolle darüber. Oder willst du mir sagen das du so tief in das Privatleben und die Geheimnisse deiner Tochter eingreifst, das du alles was sie macht kontrollierst? Dann täte mir deine ( falls du sie den hast) Tochter aber verdammt leid, denn das würde sie dir mit einiger Sicherheit als fehlendes Vertrauen auslegen und dir noch weniger, bis überhaupt nichts mehr erzählen.
Und das mit dem fehlendem Häkchen hat sie ja nicht mit Absicht gemacht, sondern es wohl einfach übersehen und sowas kann jedem passieren und dann hängst du als Elternteil drin, ob du es willst oder nicht.
steve.hatton
19.06.2011, 12:46
...
Du entscheidest Dich ob Du etwas an die Litfasssäule hängst oder nicht. Dafür haftet doch wohl auch nicht der Erbauer der Säule :-)
Aber der Herausgeber einer Zeitung haftet auch für inhalte in gewissem Umfang oder ?
...
Ich (und jetzt kommt der eigene Meinugnsteil) stelle fest, dass es eine ausgeprägte Tendenz gibt, verantwortung und Haftung bei Dritten zu suchen. Jeder der heute auf einem Bürgersteig stolpert, verklagt die Stadt wegen einer angeblichen verkehrsicherungspflichtsverletzung. Viele Kranke suchen die "Schuld" beim Arzt. Für alles erwarten wir eine Art Vollkaskoversicherung.
Vom Grundsatz her Zustimmung, nur dann erkläre mir warum Eltern nicht für ihre Kinder haften wenn die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde und das Kind unter 7 Jahren eine Auto zerkratzt hat? Hierzhlt auch (fast) keine HP-Versicherung !
Die erhoffte einheitliche Rechtssprechung ist ein Traum, die Vollkaskomentalität eine Flucht aus der Verantwortung und Facebook eben auch nicht nur eine Litfaß-Säule, sondern eine Geldmaschine - ohne Haftung ?
h_Till_w
19.06.2011, 17:13
Leute, es ist auch nicht normal das wenn man bei FB was öffentlich Postet das das dann zwingend alle mitbekommen.
ich glaube das hätten viele gerne denn so könnte man super Werbung machen ^^
in dem Falle ist es einfach dumm gelaufen, das Mädel hat die Party ausversehen(vielleicht auch absichtlich damit das auch Leute aus ihrer Schule lesen die sie noch nicht als Freunde hat lesen und dann kommen) ich denke so was Passiert jeden tag x mal und meist passiert nix,
in diesem Fall war es nur so das einige das Lustig Fanden, den Link mit der Einladung in verschiedenen Foren verbreitet haben und so wurde das ganze dann zu einem Selbstläufer.
das Interessante, Tolle oder auch Schlimme bei FB ist eben das sich nachrichten Viral verbreiten können und genau das ist da Passiert.
es ist das gleiche Phänomen wie bei Flashmops, meist ist es eine Lustige, durchaus sin befreite Aktion. Nur wenn viele Menschen aufeinander treffen dann kann sich eine gewisse Dynamik verbreiten
das Ganze hat mit FB nur bedingt was zu tun, FB und co, beschleunigen nur die Kommunikation
Mein Dorf in aller Munde. Irgendwie machen wir immer nur negative Schlagzeilen :(
Auch ohne Facebookparty geh ich freitags nicht mehr zu diesem Supermarkt - diese Horden von U18-jährigen, die sich dort zum kollektiven Vorglühen treffen, finde ich einfach nur zum *..........* - auch ohne FB!
André 69
29.06.2011, 18:33
Mich juckt es auch schon in den Fingern, endlich die FB app meines handys zu nutzen.
Dann habe ich was für Dich:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,771261,00.html
Auszug:
Facebook hat sich in der Vergangenheit einen zweifelhaften Ruf erworben, was den Datenschutz angeht. Und daran wird sich auch mit der neuesten Version 1.6 der Facebook-App für Android nichts ändern. Denn nach ihrer Aktualisierung verlangt die App Zugriff auf die im Smartphone gespeicherten SMS und MMS. Die geforderte Zugangsberechtigung ist so weitreichend, dass sie auch künftige Nachrichten auslesen kann. Und nicht nur das, theoretisch soll es der App sogar möglich sein, Nachrichten zu ändern, zu löschen oder zu verschicken, ohne dass der Handybesitzer davon etwas mitbekommt.
Gruß André
André 69
02.08.2011, 18:08
http://winfuture.de/news,64676.html
Dabei sei nicht der Einsatz der Gesichtserkennungssoftware zur Erleichterung Taggings von Freunden das Problem. Vielmehr sei bedenklich, dass Facebook für diese Funktion im Hintergrund eine Datenbank zur Gesichtserkennung mit Millionen von Nutzern aufbaut. Bei einer Gesamtzahl von über 75 Milliarden hochgeladener Fotos wurden bisher nach Angaben von Facebook mehr als 450 Millionen Personen getaggt.
heute ist doch noch nicht der 5. Nov 2011 :? Klick (http://www.gmx.net/themen/digitale-welt/internet/187zdxa-anonymous-droht-facebook)
hier das FB-Vernichter Video (http://www.youtube.com/watch?v=maTi2xO28xo)
bei wem geht FB auch grad nicht?
André 69
11.10.2011, 19:00
http://www.legitreviews.com/news/11568/
"Facebook has admitted that it has been watching the web pages its members visit – even when they have logged out."
Mein neuester Facebook-Freund heißt Mirko Reeh (http://www.frankfurter-koepfe.de/koepfe/Mirko_Reeh/). :D Jahhaaa, sooo lecker! Das musste hier unbedingt auch erzählt werden! :lol:
Kenn ich den vom Eataly :):?: Hast du einen Kochkurs bei ihm gemacht?
Der vom Eataly heißt Joe Bastianich und den habe ich auf "Like". Er hat vor zwei Wochen übrigens den Hawaii-Ironman durchgezogen, bis zum Ziel! :D
Nee, kein Kochkurs, aber das ist eine gute Idee: die perfekte Grie Soß und so.
Habe ich dir eigentlich vom Bryant Park Grill erzählt? Wir waren begeistert und sind jetzt für alle Zeiten verwöhnt und verdorben in Sachen Steaks & Seafood. Hab auch ein "Stillllleben" hochgeladen (immer noch keine passende Sektion...):
1010/bpg.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=134896)
http://www.arkrestaurants.com/bryant_park.html