Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuelle Leistungsregelung HVL 42 und D7D

schnuffel91
07.06.2011, 14:13
Hallo,

kann es sein, dass ich die Leistung des HVL 42 beim manuellen Blitzen mit der D7D ausschließlich am Blitz selber einstellen kann. Die Leistungssteuerung über das Kamera Menü ist nicht möglich. Weiterhin bräuchte ich die Info, ob der Vorblitz beim Blitzen auf den 2. Vorhang abgeschaltet werden kann - bin gerade auf dem Strobisten-Tripp und spiele daher mit alten Minolta Blitzen rum aber so richtig funktionierts nur beim absolut manuellen Blitzen ohne Vorblitz ... also wie werd ich den Vorblitz los???

mrieglhofer
07.06.2011, 18:27
Scheint so. Also bei der D7D und HVL-20AM und 56AM ist es auch so. Da kannst du an der Kamera einstellen, was du willst, der Blitz ignoriert es. Das mal zum Thema Kompatibilität.

Der Vorblitz tritt ja nur auf, wenn der Blitz im Automatik Mode angesteuert wird. Wenn du am Blitz M einstellen kannst, sollte das klappen. Keine Ahnung, ob der HVL-42AM das kann.

So nebenbei wollte ich vor kurzem mit der A850 Porträt ohne Schlafaugen machen und habe den HVL-58AM auf manuell gestellt und die Kamera war auf A. Da geht dann der Blitz auch nur automatisch mit Vorblitz. Die Kamera muß auch in M sein. Na ja, ein paar Kleinigkeiten, die man gerne vergeisst und danach beim Shooting sucht.

schnuffel91
07.06.2011, 18:55
Soweit so gut ... aber wenn ich in A, also mit Zeitautomatik arbeite, dann müsste es doch die Möglichkeit geben, die Blitzleistung runterzuregeln .... das geht ja sogar mit der 200er. Ich denke die HVL sind baugleich mit den HS Blitzen ... kann mir nicht vorstellen, dass diese Möglichkeit bei der D7D nicht vorgesehen ist.

mrieglhofer
07.06.2011, 19:13
Hast die die Blitzbelichtungskorrektur am linken Rad schon ausprobiert. Da kannst am unteren Rad ja die Helligkeit des Blitzes einstellen. Das sollte eigentlich schon klappen, zumindest ist das mir noch nie negativ aufgefallen. Aber ich hatte bei der D7D meist den 56er und der ist anders.

schnuffel91
07.06.2011, 19:18
ähemmm... nö, da werd ich wohl mal weiter testen :cool::cool:

mrieglhofer
07.06.2011, 19:24
Also, die Blitzbelichtungskorrektur geht mit dem 58er auf alle Fälle.

Mit dem 20er ergibt sich ein lustiges Bild. Mit Diffusor ein gut 1-2 Blenden überbelichtet, dafür ohne Diffusor gut 2 Bl. unterbelichtet. Offensichtlich haben die beim 20er vergessen, der Kamera mitzuteilen, dass der Diffusor an ist. Damit dürfte der Vorblitz zu schwach sein und damit der Hauptblitz zu stark. Dafür kostet er ja auch so wenig ;-) Reagiert aber auch auf das Rad.

schnuffel91
07.06.2011, 19:24
Hast die die Blitzbelichtungskorrektur am linken Rad schon ausprobiert. Da kannst am unteren Rad ja die Helligkeit des Blitzes einstellen. Das sollte eigentlich schon klappen, zumindest ist das mir noch nie negativ aufgefallen. Aber ich hatte bei der D7D meist den 56er und der ist anders.

Nein, die funktioniert zwar im A Modus, da wird das Bild deutlich unter oder überbelichtet. Im M Modus passiert garnichts ... da kann ich dann die Leistung wie gehabt nur über das Bedienfeld des Blitzes regeln ... an der Kamera kannst du einstellen was du willst ... also ist der HVL 42 auf jeden Fall nicht voll kompatibel mit der D7D ... naja, da werd ich wohl weiter mit den alten XI`s und Hotshoe austesten ... Danke trotzdem ....:(:(:(

schnuffel91
07.06.2011, 19:29
Also, die Blitzbelichtungskorrektur geht mit dem 58er auf alle Fälle.

Mit dem 20er ergibt sich ein lustiges Bild. Mit Diffusor ein gut 1-2 Blenden überbelichtet, dafür ohne Diffusor gut 2 Bl. unterbelichtet. Offensichtlich haben die beim 20er vergessen, der Kamera mitzuteilen, dass der Diffusor an ist. Damit dürfte der Vorblitz zu schwach sein und damit der Hauptblitz zu stark. Dafür kostet er ja auch so wenig ;-) Reagiert aber auch auf das Rad.

Auch im A Modus? Das wäre ja wirklich seltsam ... wenn der 20er auf die Belichtungskorrektur der D7D anspricht, dann sollte der 42er dass auf jeden Fall auch können ...

mrieglhofer
07.06.2011, 19:42
Der 58er definitiv und im A-Modus der D7D.

Beim 20er scheint die Steuerung nicht so richtig zu gehen. Mit WW Reflektor und eingestellten -2EV passt es und ohne WW Reflektor muß ich fast auf +2 EV gehen. Also so richtig feinfühlig ist es nicht, aber er reagiert. Also den 20er würde ich damit nicht verwenden wollen.

Mit was für einem Objektiv fotografierst du. Hast du ADI an? Bei Fremdobjektiven kann ADI zu völlig falschen Ergebnissen führen.

schnuffel91
07.06.2011, 19:52
Der 58er definitiv und im A-Modus der D7D.

Beim 20er scheint die Steuerung nicht so richtig zu gehen. Mit WW Reflektor und eingestellten -2EV passt es und ohne WW Reflektor muß ich fast auf +2 EV gehen. Also so richtig feinfühlig ist es nicht, aber er reagiert. Also den 20er würde ich damit nicht verwenden wollen.

Mit was für einem Objektiv fotografierst du. Hast du ADI an? Bei Fremdobjektiven kann ADI zu völlig falschen Ergebnissen führen.

Habs mit dem 50er 1.4 und dem Tamrom 18-200 IF sowohl mit ADI als auch TTL probiert ... Das Tamron unterstützt sicher TTL und ADI, wie es mit dem 50er aussieht weiß ich nicht, aber da wird ja dann automatisch auf TTL umgeschalten.

Wär interessant zu wissen, ob das mit den "alten" HS(D) Blitzen funktionieren würde - falls nicht, wär das schon sehr verwunderlich.

schnuffel91
07.06.2011, 19:55
HEUREKA ... hab den 42er nochmal abgenommen, Kontakte sauber gemacht und was passiert? Belichtungskorrektur geht ... löst zwar nicht mein ursprüngliches Problem mit dem Vorblitz, aber wenigstens etwas :D:D

mrieglhofer
07.06.2011, 19:56
Der 42er kann kein manuell oder ?

schnuffel91
07.06.2011, 20:10
Doch, kann er. Nur springt er sofort wieder in den Auto-Modus zurück.

Ich kann die Leistung stufenweise runterregeln - sowohl im HSS als auch im normalen Betrieb. Sobald ich jedoch den Auslöser drücke, springt der Blitz wieder in Auto-Betrieb.

In Stellung M kann ich komplett am Blitz regeln - aber wie gesagt nur über das Blitz-Menü. Und die Belichtungskorrektur der D7D ist dann komplett ohne Funktion :roll:

mrieglhofer
07.06.2011, 20:41
Er springt dann zurück, wenn die Kamera nicht auf M ist. Das ist bei allen neuen Sonys so. Leider. War bei der D7D nicht. Scheinbar tun das die neuen Blitze nur mehr so.

In Stellung M kann ich komplett am Blitz regeln - aber wie gesagt nur über das Blitz-Menü. Und die Belichtungskorrektur der D7D ist dann komplett ohne Funktion
Ist so, ja. Auch klar, weil du ja alles manuell einstellst. Dann brauchst ja keine Korrektur.

Wenn du das über die Kamera regeln willst, brauchst einen älteren Blitz. Wobei das ja nur eine Frage der Gewöhnung ist. Mir ist es letztens bei einem Shooting auch so gegangen.

Ich habe ja die Blitzeinstellung bei der A850 gespeichert. Und bisher habe ich dann den Blitz auf manuell gestellt um die Schlafaugen wegzubekommen. Und schwupp beim Antippen wars wieder auf Automatik. Also auch den Body auf manuell.

Sony hat da leider einiges geändert. z:b. geht auch ohne Chip kein A-Modus mehr usw.