Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFW-Bildiskussionen
Hallo,
es laufen die Diskussionen um die GFW-Bilder, leider sind die Threads sehr kurz und es melden sich immer nur die gleichen zu Wort.
Wirklich spannende Diskussionen zu den Bildern oder Kritikpunkten kommen irgendwie nicht auf. Ich vermisse auch Stellungnahmen der Fotografen zum Wie der Aufnahmen und zu den Bildkritiken, manche Kritikpunkte mag man vieleicht nicht akzeptieren, da lohnt dann sicher eine Diskussion (m.E.).
Nachdem alle hier unter dem Makroverbot gelitten haben, wäre eine regere Beteiligung schön.
Liebe Grüße, Jan
P.S.: Ich vermisse manche, die sonst so aktiv sind und sicher sehr fundierte Kommentare abgeben könnten, z.B. Fritzchen, Tina, DatEi, winsoft, ... (willkürliche Auswahl, bitte nicht an den Pranger gestellt fühlen, nicht böse sein, wenn nicht aufgeführt).
P.P.S.: Wenn alle Bilder einmal zur Diskussion gestellt wurden, werden alle Threads wieder aufgemacht, dann kann es doch nochmal richtig losgehen, oder? Die Urlaubszeit ist dann auch vorbei.
Computer-Maus
20.08.2004, 11:41
Hallo Jan,
da muss ich Dir leider recht geben. Die Diskussionen beim Landschaftswettbewerb waren viel ertragreicher. Weiss leider auch nicht woran es liegt. Vielleicht doch am Sommerloch :?:
Liebe Grüße,
Ute
:)
Das Sommerloch wird es sein. Und bei mir ist es so, dass ich irgendwie immer zu spät komme. Alles was ich dazu zu sagen hätte ist dann schon gesagt und ein "es wurde schon alles gesagt" zu schreiben erspare ich mir dann, das tun schon einige andere.
Ich oute mich als zeitlos.
Im Büro gehts momentan nicht, das wird ausgeräumt und zu Hause fehlt mir nach dem Urlaub noch die Zeit, die eigenen Bilder gehen auch noch so mit durch.....und klar, viele Leute werden nicht so viel Zeit am PC verbringen bei dem Wetter.
Ruhig Blut Jan :-)...der nächste Herbst/Winter kommt bestimmt, die Kataloge sind jedenfalls schon da.
Hi Jan,
Du hast leider vollkommen recht, aber das liegt wirklich an der Ferienzeit. Ich komme momentan auch nicht recht dazu. Und wenn ich dort etwas schreibe, möchte ich das nur tun, wenn ich auch die nötige Zeit und vor allem Ruhe habe, um das Bild anzuschauen und mir zu überlegen, warum, weshalb und wieso :)
Viele Grüße
Tina
tgroesschen
20.08.2004, 16:13
Vielleicht wäre es föderlich, wenn die Biler nicht nach drei Tagen zu sperren,
damit auch "Spätankömmlinge" die Chance habe, noch etwas zu den Bildern zu sagen...
Nur so ne Idee!
Ist eigentlich mal über die Regelung des GFW bezüglich Bilddiskussionen
wärend der Abstimmungsphase gesprochen worden?
Ich selber empfinde es als nervig die Bilder immer rauf und runterschieben zu müssen, um sie beurteilen zu können. Viele Bilder sind nicht als Einheit zu sehen und daher nicht objektiv zu beurteilen.
PeterHadTrapp
22.08.2004, 12:11
Moin
ich oute mich jetzt mal als verunsichert......
Da mein Bild bei der Abstimmung komplett durchgefallen ist (keine einzige Stimme) habe ich mir selbst auferlegt bei den Threads zu den Bildern schlichtweg mal die Klappe zu halten....lese aber sehr wohl mit.
Hi Peter,
Da mein Bild bei der Abstimmung komplett durchgefallen ist (keine einzige Stimme) habe ich mir selbst auferlegt bei den Threads zu den Bildern schlichtweg mal die Klappe zu halten....lese aber sehr wohl mit.
warum das denn ? :shock:
Jeder hat mal ein Bild, das ihm persönlich sehr gefällt, den anderen aber nicht. Das bedeutet doch nicht, dass Du Dich deshalb nicht an der Diskussion beteiligen kannst !
Viele Grüße
Tina
Koenigsteiner
22.08.2004, 13:11
Ja, ich muß Jan auch zustimmen: es ist schwierig, zu jedem Bild einen Kommentar abzugeben (stellt euch mal vor, es würden 50% unserer User beim GFW mitmachen :cry: ). Ich schließe mich da nicht aus. Den fotografischen Bildaufbau kann ich nur schlecht beurteilen und so schreibe ich dann eben nur was mir gefällt und was nicht. Im wesentlichen kommentiere ich dann die Bilder, die auch mein Bild kritisiert haben...
Vieleicht sollte man es jedem Teilnehmer selbst überlassen, ob er sein Bild zur Diskussion freigibt...
Computer-Maus
22.08.2004, 13:13
Vieleicht sollte man es jedem Teilnehmer selbst überlassen, ob er sein Bild zur Diskussion freigibt...
Da magst Du schon recht haben. Aber gerade durch Kritik kann man doch nur lernen und versuchen es beim nächsten Mal umzusetzen, egal wie hart die Kritik ausfällt, imho.
Liebe Grüße,
Ute
:)
Koenigsteiner
22.08.2004, 13:19
klar, Ute, ich geb dir recht: nur Kritik bringt uns weiter!
Es ist halt aber einfacher, ein Bild für den GFW einzureichen, als alle anderen zu kommentieren!
Und so läuft die Diskussion eben nur im kleinen Kreis ...mit fast immer denselben Leuten....
Fände ich auch gut...
Zusätzlich ist man durch die momentane Flut der Makrobilder einfach erschlagen... :?
Grüße
Jürgen
Koenigsteiner
22.08.2004, 20:30
mir liegt da noch was am Herzen:
ich würde mir wünschen, wenn das Thema vom GFW etwas enger gefasst würde, also z.B. nur Blumen-Macros oder Technik-Macros oder Macros pur aus der Kamera (also ohne Zusatzlinsen)... auch im vorangegangenen GFW mit den Landschaftsbildern war ja auch die "Landschaft" an sich sehr weit gefasst ...
Ich weiß allerdings nicht, ob wir uns da zu sehr einschränken... es wären da noch paar mehr Meinungen dazu notwendig!
Dass es soviele verschiedene Interpretationsmöglichkeiten sind,
macht denke ich mal den Reiz am Wettbewerb aus.
Einserseits werden die Bilder dadurch weniger direkt vergleichbar.
Andererseits hat ein von der Aufnahme her nicht perfektes Foto,
das aber ein witziges oder einfach unübliches Motiv zeigt,
auch Gewinnchancen.
Wenn das Thema zu stark eingegrenzt wird, gibts dann eben deutlich weniger Spielraum und auch weniger Reiz für Anfänger und Gelegenheitsfotographen, da nur noch die absoluten Profis gewinnen.
Ich mag mich da natürlich auch irren, das wird die Zukunft zeigen ;)
Hallo,
eine Eingrenzung des Themas find ich nicht so gut, man sollte eher die Technik eingrenzen, wie zum Beispiel ohne Linse, oder lediglich Minoltas (wir sind schliesslich ein Forum welches sich in großem Umfang um diese Produkte bewegt).
Hallo,
wir bewegen uns weg vom meiner Bitte um stärkere Bilddiskussionen,
zum Thema noch 2 Kommentare:
Für mich ist die anschließende Diskussion das eigentliche Preisgeld des GFW. Wer seine Bilder nicht kommentiert haben will, sollte sie an anderer Stelle zeigen.
Die Einstellung von Petzer finde ich nachvollziehbar, aber grade wenn Dein Blick auf Makros so vom Üblichen abweicht, hast Du bestimmt interessantes zur Diskussion beizutragen!
Nun zum OT dieses Threads:
Ich fände es schade, wenn hier Technikvorgaben gemacht würden. Es geht um die Bilder und um den Spaß. Spätestens wenn die D7D-user hier zunehmen, gibt es m.E. keinen Grund Nicht-Minolta-DSLR's auszuzschließen.
Bzgl. der Themen finde ich eigentlich mehr inhaltliche Vorgaben interessanter als technische, z.B. Vergessen, Bewegung, Frühlingsboote. Auch Landschaft schränkt m.E. nicht ungebührlich ein, es gibt ja z.B. auch Körperlandschaften etc.
LG Jan
newdimage
23.08.2004, 09:38
Morgen zusammen,
ich selbst schaue mir hier sehr viele Bilder (Mein Volumentarif steht kurz vorm überlaufen) an. Das Kritisieren (pos. & neg.) stellt für mich folgendes Problem dar: Ich weiss nicht, was der Fotograf sich gedacht hat und ich weiss auch nicht, wieviel EBV verwendet wurde. Ich selbst kann Fotos nur so darstellen wie ich sie aufgenommen habe. Irgendwo stört immer etwas, das ich aber z.B. nicht "wegstempeln" kann. Würde ich nun ein solches Foto in eine Gallerie oder GFW stellen, hagelt es Kritiken (neg.), von denen ich aber im Vorfeld weiss, das sie kommen. Ergo erspare ich mir und Euch solche Fotos.
Dennoch lerne ich sehr viel aus den Bildern anderer und den dazugehörigen Kritiken.
Ich möchte hier an dieser Stelle dem gesamten Forum mal ein riesen Kompliment aussprechen. Die Qualität in allen Bereichen ist 1a.
Frank
Hallo newdimage,
m.E. würde es sich auch für Dich lohnen, in die Diskussion einzusteigen. Es ist erstaunlich, wie oft nicht gestempelt wurde und welche Tricks es u.U gibt, einen störeneden Hintergrund o.ä. aus dem Bild zu bekommen. Das lernst Du (und wir) aber nur durch Kommentare und Fragen zu Bildern und dadurch, daß Du Deine Bilder zur Diskussion und evtl. zur Nachbearbeitung vorstellst.
Bzgl. dessen, was sich ein Fotograf gedacht hat: Das weiß kein Betrachter, aber muß es im Bild erkennen können oder für sich selbst etwas im Bild finden. Auch hier hilft m.E. nur der Austausch darüber, was ein Bild beim Betrachter auslöst und was der Fotograf eigentlich ausdrücken wollte.
Grüße, Jan
newdimage
23.08.2004, 11:17
Hallo newdimage,
m.E. würde es sich auch für Dich lohnen, in die Diskussion einzusteigen. Es ist erstaunlich, wie oft nicht gestempelt wurde und welche Tricks es u.U gibt, einen störeneden Hintergrund o.ä. aus dem Bild zu bekommen. Das lernst Du (und wir) aber nur durch Kommentare und Fragen zu Bildern und dadurch, daß Du Deine Bilder zur Diskussion und evtl. zur Nachbearbeitung vorstellst.
Bzgl. dessen, was sich ein Fotograf gedacht hat: Das weiß kein Betrachter, aber muß es im Bild erkennen können oder für sich selbst etwas im Bild finden. Auch hier hilft m.E. nur der Austausch darüber, was ein Bild beim Betrachter auslöst und was der Fotograf eigentlich ausdrücken wollte.
Grüße, Jan
Recht hast Du auf jeden Fall und ich kann sehr gut Kritik wegstecken, wenn sie wie hier konstruktiver Natur ist, dennoch kann ich mich nicht durchringen. Ich lerne eigentlich lieber von den anderen, weil ich das neutral und daher objektiv sehe und lese. Würden meine Fotos zerrissen oder himmelhochjauchzend gelobt, wäre ein grosser Teil subjektiv. Aber das ist s/w -Sehen. Evtl. sollte ich meiner jetzigen Sichtweise einige Graustufen hinzufügen.
Frank