PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta M42/Mi Fernglas-Adapter

Mischel
07.06.2011, 01:10
Hallo,

als Beifang hab' ich mir in der Bucht einen super gut erhaltenen Adapter geangelt. Auf den Adapter, lt. Gravur von Minolta, Typ M42/Mi, kann ich ein M42-Objektiv schrauben und dann das Ganze als Fernglas benutzen.

Auf der einen Seite der M42-Anschluß, auf der anderen Seite eine Gummiaugenmuschel mit einstellbarem Okular, dazwischen irgendwelches (vergütetes) Glas.

Das Ganze funktioniert sehr gut, es gibt schöne helle, unverzerrte Bilder.

Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich auf die reale Vergrößerung komme (Irgendwie "Objektiv-Brennweite" mal "irgend ein Faktor" oder so).

Danke.

Servus
der Michael

TONI_B
07.06.2011, 07:17
Nicht so einfach, denn dazu müsste man die Brennweite des eingebauten Okulars kennen. Dann wäre die Vergrößerung: Objektivbrennweite geteilt durch Okularbrennweite.

Ich hatte auch mal so einen Adapter und schätze die Okularbrennweite auf ca. 20mm. Damit hättest du bei einem 50mm Objektiv 2,5-fache Vergrößerung.

Eine grobe Abschätzung kannst du aber durchaus vornehmen: beide Augen offen lassen. Auf eines kommt dieses "Fernrohr", mit dem anderen betrachtest du ein Objekt mit geraden Kanten. Die Überlagerung der beiden Bilder (in deinem Gehirn :cool: ) sollte dir grob zeigen, ob es zwei- oder dreifache Vergrößerung ist. Wenn du gut im "beidäugigen" Sehen bist, kannst du diesen Test auch mit einem Maßstab machen und so die Vergrößerung relativ genau bestimmen.

Alles klar?

mrieglhofer
07.06.2011, 16:31
Bist du sicher, dass das M42 ist und nicht der Minolta MC/MD Fernglasadapter und vielleicht noch ein M42-Adapter dran. Ich hatte das Ding selbst einmal. Aber den gabs damals nur für MC/MD, nicht aber für M42.

Ich bin mir leider nicht sicher, aber ich glaube der Vergrößerungsfaktor war Brennweite durch 10. Also 5fach mit 50mm.

T.Hein
07.06.2011, 16:48
Bist du sicher, dass das M42 ist und nicht der Minolta MC/MD Fernglasadapter und vielleicht noch ein M42-Adapter dran. Ich hatte das Ding selbst einmal. Aber den gabs damals nur für MC/MD, nicht aber für M42.

Da haste sicher Recht. Ich kenn das Ding auch nur mit Minoltaanschluss und kann mir echt nicht vorstellen, dass Minolta sowas für M42 gebaut hat.

TONI_B
07.06.2011, 17:25
Ich bin mir leider nicht sicher, aber ich glaube der Vergrößerungsfaktor war Brennweite durch 10. Also 5fach mit 50mm.Das wäre dann eine Okularbrennweite von 10mm - durchaus auch üblich.

Mischel
07.06.2011, 23:16
Hallo,

is schon M42.

http://www.unsereburgonline.de/diesunddas/minolta/PICT0211_kl.JPG
http://www.unsereburgonline.de/diesunddas/minolta/PICT0212_ausschnitt.JPG
http://www.unsereburgonline.de/diesunddas/minolta/PICT0214_ausschnitt.JPG

Nach gut 40 Jahren Knipserei ist der Unterschied zwischen M42 und Minolta MC/MD schon bekannt. Ich war auch erstaunt, sowas von Minolta zu sehen.

Eigentlich hoffe ich auf eine Bedienungsanleitung oder so, wo genauere Daten drin sind, im web ist dazu nichts zu finden. Trotzdem einstweilen Dank für die Tips.

Servus
der Michael

T.Hein
08.06.2011, 00:15
Hallo,

is schon M42.

http://www.unsereburgonline.de/diesunddas/minolta/PICT0212_ausschnitt.JPG

Nach gut 40 Jahren Knipserei ist der Unterschied zwischen M42 und Minolta MC/MD schon bekannt. Ich war auch erstaunt, sowas von Minolta zu sehen.

Eigentlich hoffe ich auf eine Bedienungsanleitung oder so, wo genauere Daten drin sind, im web ist dazu nichts zu finden. Trotzdem einstweilen Dank für die Tips.

Servus
der Michael

Is aber nicht orginal, siehe die halb abgesäbelten Kreuzschlitzschrauben.

ddd
08.06.2011, 02:36
moin,

doch, ist original ...
... zumindest, wenn man den SR>M42-Fremdadapter rausdreht.

Es gab (original) einen M42-Adapter für SR von minolta, der verschwindet fast ganz im Bajonett der Kamera und wurde mit einem Zweistift"Schlüssel" zum Ein- und Ausdrehen geliefert.

Der hier montierte SR>M42-Adapter ist nicht original, wie die Gravur "M42-Mi" eindeutig beweist.

Du hast also die Möglichkeit, den Fernrohradapter mit SR(MC/MD) oder M42 zu nutzen, und zudem noch einen M42-Adapter für offenbar vorhandene SR-Bajonett-Gehäuse.

Viel Spaß damit!

Mischel
08.06.2011, 09:32
Hallo,

Vielen herzlichen Dank für den Hinweis. Das Teil sieht aus, "wie aus einem Guß". Drum ist mir der Adapter gar nicht aufgefallen.

So könnte nun ich meine SGs, SRTs ud XDs auch noch mit etlichen vorhandenen M42ern beglücken, wenn ich noch "mit Filmen machen" würde.

Und habe obendrein für die Minolta-Objektive wieder ein wenig Verwendung als hochqualitatives Fernrohr.

freut sich
der Michael

T.Hein
08.06.2011, 09:40
Hallo,

Vielen herzlichen Dank für den Hinweis. Das Teil sieht aus, "wie aus einem Guß". Drum ist mir der Adapter gar nicht aufgefallen.

So könnte nun ich meine SGs, SRTs ud XDs auch noch mit etlichen vorhandenen M42ern beglücken, wenn ich noch "mit Filmen machen" würde.

Und habe obendrein für die Minolta-Objektive wieder ein wenig Verwendung als hochqualitatives Fernrohr.

freut sich
der Michael

Wie jetzt, Du kannst den M42-Adapter entfernen und dann MC/MD-Objektive dran machen? Das war genau das, was mriegelhofer in seinem Post meinte.
Aber warum sehen dann die Schrauben so vermurkst aus?

Thomas

mrieglhofer
08.06.2011, 11:45
Na ja, der silberne Knopf auf der Seite ist dann doch nicht nur Dekor ;-)

Viel Spass dann damit. ich habe ihn an sich selten benutzt, da ich mit Monokularen irgendwie nicht so zurecht kam. Aber im Urlaub ist das ganz nützlich, da das Ding sehr klein ist.