PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotokalender A2

Crimson
20.08.2004, 10:33
Moin allerseits,

ich weiss, ich weiss, noch ist Sommer, aber das Jahresende guckt trotzdem schon so langsam um die Ecke... und ich würde dieses Jahr gerne ein paar Fotokalender als Weihnachtsgeschenke machen lassen. Selber drucken kann ich nicht und kleben ist nicht das, was ich wirklich möchte.

Den einen oder anderen Thread dazu habe ich schon gelesen, aber bislang und auch im google nur bis maximal A3 gefunden. Lieber wäre mir A2, man will ja auch von etwas weiter weg noch etwas erkennen können. Kennt jemand entsprechende Anbieter, am besten welche, wo man noch viel eigenen Gestaltungsspielraum hat?

ManniC
20.08.2004, 10:50
Hi Markus,

ping doch mal unseren Sponsor an.

Mein Tipp wäre die Blätter komplett incl. Kalendarium in Corel o.ä. zu gestalten und dann zum Belichten zu geben.

A2 dürfte aber bei 12+1 Blatt heftig auf den Kontostand drücken (Fotokarton 6,49 pro Seite)

Crimson
20.08.2004, 11:23
Mein Tipp wäre die Blätter komplett incl. Kalendarium in Corel o.ä. zu gestalten und dann zum Belichten zu geben.
Manni,

ich wollte eigentlich so wenig wie möglich selber machen (wg. Zeit und Fähigkeiten) und schon gar nicht nacher Kalender binden...

Hotzi
20.08.2004, 12:29
Hehe, Du fauler Sack :D :lol: :D ...

ich kann das gut nachvollziehen, mit gehts haargenauso. Na mal sehen, vielleicht kommt hier noch der Tipp... am besten wäre es -> wenn man irgendwo Vorlagen hätte und nur noch seine Bilder drin platziert -> ferdich.

Und das Ganze noch möglichst preiswert.

Gruss

Hotzi

Crimson
20.08.2004, 12:46
ich kann das gut nachvollziehen, mit gehts haargenauso. Na mal sehen, vielleicht kommt hier noch der Tipp... am besten wäre es -> wenn man irgendwo Vorlagen hätte und nur noch seine Bilder drin platziert -> ferdich.
genau so wollte ich das :top: wenn möglich noch ein paar Kleinigkeiten wie Hintergrundfarbe einstellen und Bildunterschrift...

Und das Ganze noch möglichst preiswert
latürnich

übrigens, selber fauler Sack :mrgreen:

Hotzi
20.08.2004, 13:04
übrigens, selber fauler Sack :mrgreen:

HM sagt meine Freundin auch immer...

Tina
20.08.2004, 14:57
A2-Kalender habe ich letztes Jahr vor Weihnachten wie verrückt gesucht und nicht gefunden.
Sicher gibt es die Möglichkeit, einfach fertige Blätter belichten zu lassen, aber das Bindeproblem wird dadurch auch nicht kleiner - gerade bei dem großen Format.
Aber ich hoffe, dass es bis Weihnachten dieses Jahr den ein oder anderen Anbieter geben wird. Ich halte auf jeden Fall die Augen offen :)

Viele Grüße
Tina

Opti
25.08.2004, 11:50
Ich mach's in A4. Schenkt der Sohn der Mama zu Weihnachten.

Die Bilder werden mit Kalender-Vorlage mit dem Epson R800 diesmal auf Geha-Papier gedruckt (besonders stabil). Zum Binden geh' ich damit in den nächsten Copy-Shop. :top:

Hotzi
25.08.2004, 22:59
Bei DM Drogeriemarkt gibts was, aber leider wohl nur weiss mit mittiger Bildanordnung,

Gruss

Hotzi

Crimson
25.08.2004, 23:01
Bei DM Drogeriemarkt gibts was, aber leider wohl nur weiss mit mittiger Bildanordnung
Hmmm, also weiss ist jetzt nicht wirklich mein Favorit, dachte eher an schwarz oder dunkles grau... mal sehen... danke erstmal

PeterHadTrapp
02.09.2004, 08:20
MOin

ich hätte inzwischen auch großen Bedarf an Downloadbaren Kalenderblättervorlagen. Format eigentlich egal, A4 quer oder hoch, A3 quer, wie auch immer.

Hat schon jemand was gefunden ??
Wäre toll. Muss auch nix supertolles sein, das supertolle daran sind ja schließlich die Fotos :oops:

Tina
02.09.2004, 09:08
Hi Peter,

nur die Vorlagen ? Warum machst Du die denn nicht selbst ? Aber da gab es mal einen bei digitalkamera.de, der schöne Vorlagen angeboten hat. Ich hab leider keine Ahnung mehr, wer das war, aber such mal nach Fotokalender, sollte sich finden lassen !

Viele Grüße
Tina

Tina
02.09.2004, 09:13
gefunden, hier sind die Vorlagen:

http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=4&topic_id=13951&mesg_id=13951&page=

Viele Grüße
Tina

PeterHadTrapp
02.09.2004, 10:21
gefunden, hier sind die Vorlagen:http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=4&topic_id=13951&mesg_id=13951&page=

:) *Schmusknuddeldankfreu* :)

Bist ein Schatz.

Tina
02.09.2004, 10:30
Bist ein Schatz.

Dafür muss ich am Wochenende mein Dessert nicht teilen, ok ? ;)

Viele Grüße
Tina

PeterHadTrapp
02.09.2004, 10:53
Dafür muss ich am Wochenende mein Dessert nicht teilen, ok ? ;)

Dann komm ich net. :evil:

Tina
02.09.2004, 11:27
Dann komm ich net. :evil:

ok, den Versuch war es wert ;)
ich teile :lol:

Viele Grüße
Tina

PeterHadTrapp
02.09.2004, 14:56
ok, den Versuch war es wert ;)ich teile :lol:

Na also :cool:
Jetzt habe ich echt Muffe gekriegt, dass ich daheim bleiben muss....

Tina
02.09.2004, 15:10
Jetzt habe ich echt Muffe gekriegt, dass ich daheim bleiben muss....

und ich, dass ich die ganzen Kalorien allein vertilgen muss ;)

Viele Grüße
Tina

Crimson
02.09.2004, 15:54
wenn ich mal wieder zum eigentlichen Thema kommen darf, ihr Schleckermäuler ;)

Für A2 Kalender (diesmal DIN A2, nicht Dimage A2) hat vermutlich immer noch keiner einen Anbieter gefunden? Ich meine natürlich einen, wo ich mit mehr oder weniger bequemer Software meine Bilder auf die Kalenderseite packe, möglichst noch eine nette Hintergrundfarbe wähle (schwarz z.B.) und eine Bildunterschrift plazieren kann. Sowas muss es doch geben :roll:

Schliesslich rückt das Jahresende mal wieder mit Riesenschritten näher. Zur Not muss ich wohl doch auf A3 ausweichen :?

Simon
02.09.2004, 19:25
Hallo zusammen,
da Manni mich weiter oben erwähnt hat, melde ich mich mal kurz:
Was schwebt euch denn da so vor? Vermutlich sollen die Kalender oben eine Metallbindung mit einer Aufhängösen in der Mitte haben und im Format DIN A2 quer hängen, oder?
Welche Art Papier wünscht ihr? Hochglänzend, seidenmatt, eher kartonartig? Eher sehr dickes Material oder soll es lieber etwas dünner sehr, damit der Kalender nicht zu schwer wird?

Dann würde ich das Ganze nämlich mal ganz nach euren Wünschen zusammenstellen und schauen, ob und zu welchem Preis sich sowas herstellen lässt und mich dann wieder melden. Dann klappt es auch mit dem Kalender zu Weihnachten :-).

Viele Grüße, Simon

PeterHadTrapp
02.09.2004, 22:16
Wow, Simon

das hört sich doch gut an.

Ich wäre auf alle Fälle interessiert (Spex in etwa so wie Du es beschrieben hast), ich denke 160er Papier langt allemal, denn in A2 wird die ganze Sache doch recht schwer, Drahtspiralbindung sollte es schon sein, so dass man die Blätter ganz umblättern kann.

Würdest Du dann eine Vorlage layouten (wg. des Kalendariums) ??

Crimson
02.09.2004, 22:37
Moin Simon,

das klingt doch mal richtig gut, genauso wie du sagst - im Moment schwanke ich etwas zwischen hochglänzend und seidenmatt, eher wohl letzteres bei einem Kalender :?
Spiralbindung - wie Peter schon sagte und eben nicht zu schwer.

In jedem Fall bin ich mal sehr gespannt :top:

Dimagier_Horst
02.09.2004, 22:45
Hallo Simon,
meine Frau meint, ich sollte es auch gut finden. Also, ich bin dabei :D

Simon
02.09.2004, 23:41
Hallo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen (und an deine Frau, Horst :-)), ich sammel jetzt noch ein wenig; vielleicht kommen ja noch einige Ideen und Wünsche zusammen. Parallel stelle ich schon mal die verschiedenen Möglichkeiten zusammen.

Ich denke auch, über ca. 160 g/qm wird's zu schwer und lässt sich nicht mehr so gut handhaben. Vorlagen würde ich dann wahrscheinlich auch zur Verfügung stellen, zwar keine Unmengen, aber es wird sich vermutlich schnell zeigen, was sinnvoll ist.

Bezüglich der Spiralbindung muss ich mal sehen, was da technisch möglich ist, je größer das Format, desto geringer die Auswahl. Dass sich die Blätter problemlos umblättern lassen müssen und nicht ab Mitte des Jahres von der Wand abstehen, werde ich berücksichtigen.

Falls Ihr spezielle Wünsche zu den Vorlagen (es gibt da ja immer Diskussionen, ob mit oder ohne Wochentag usw.) oder sonstige Ideen und Wünsche (Klarsicht-Deckblatt und solche Sachen) habt, würde ich mich darüber freuen.

Viele Grüße, Simon

Tina
02.09.2004, 23:53
Hi Simon,

das ist Service, klasse !
Ich bin auf jeden Fall auch dabei. Wochentage sind mir vollkommen egal. Hauptsache, es funktioniert auf schwarzem Papier ;)

Und ich fände es gut, wenn man dann nicht nur Deine fertigen Layouts nehmen könnte, sondern auch eigene, also fertig gestaltete Seiten nutzen könnte :)

Viele Grüße
Tina

in1400
03.09.2004, 09:35
:top: Das hört sich Super an, ich wäre auch dabei!

Gruß
Olaf

Simon
03.09.2004, 09:55
Hallo Tina,
eigene Layouts wären - wenn das ganze Projekt klappt - natürlich ebenfalls möglich; ist für mich weniger Arbeit :-). Da kann man dann natürlich selbst entscheiden, ob man Wochentage möchte usw. und hat auch den größten Einfluss auf die Platzierung des Bildes.
Mit schwarzem Papier meinst du, dass der Hintergrund schwarz sein soll, also das Bild farbig (oder s/w) und der Rest schwarz, oder? Weil schwarzes Papier lässt sich so schlecht bedrucken ;-).

Viele Grüße, Simon

Tina
03.09.2004, 10:20
Hi Simon,

Mit schwarzem Papier meinst du, dass der Hintergrund schwarz sein soll, also das Bild farbig (oder s/w) und der Rest schwarz, oder? Weil schwarzes Papier lässt sich so schlecht bedrucken ;-).

ja, so war das gemeint ;)

Viele Grüße
Tina

PeterHadTrapp
03.09.2004, 10:46
Bezüglich der Spiralbindung muss ich mal sehen, was da technisch möglich ist, je größer das Format, desto geringer die Auswahl. Dass sich die Blätter problemlos umblättern lassen müssen und nicht ab Mitte des Jahres von der Wand abstehen, werde ich berücksichtigen.
Moin Simon

Ich arbeite hier auch mit Spiralbindungen ( -> Handbücher) daher ist mir die Sache recht vertraut. Wenn der Kalender A2-quer-Format hat, hast Du überhaupt keine Probbis mit den Spiralen, denn die sind bei den Kalendern eh in der Mitte geteilt, und zwar da wo die halbrunde Aussparung für den Aufhänger eingestanzt wird. Das heißt, du kannst aus dem ganzen Angebot an A4-Spiralen schöpfen, denn mit zwei A4-Spriralen kommst Du dann genau aus.

Ich meine das in etwa SO (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=PeterHadTrapp&id=abs&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

ich habe grade mal eine kleinen Dummy geschnitzt.

Äh, ich weiß dass das Bild rauscht und überschärft ist....... :twisted:

Jan
03.09.2004, 11:03
Klasse Angebote gibt es bei Euch, ich werde aber vermutlich kein Kunde, da ich zwar Fotokalender verschenke, dazu aber Kinderbilder immer 'just in time' zum selbst-einkleben verschickt werden.

Wie wäre es mit einer Kooperation Simon / Peter / Forum zum erstellen eines eigenen Forum-Kalenders (evtl. auch etwas kleiner als A2)? Für die Bilder können wir ja einen Wettbewerb ausschreiben, jeder darf max. 12 oder 4 Bilder einreichen aus denen dann monats- bzw. jahreszeitbezogen Gewinner bestimmt werden.

So ein Kalender wäre sicher für viele user interessant, die gerne auch andere als eigene Bilder ansehen/verschenken, vielleicht kann er auch von Peters Diakonie-Einrichtung zu deren Nutzen vermarktet werden.

Bis nachher, Grüße, Jan

PeterHadTrapp
03.09.2004, 11:23
Wenn das für Simon nicht "geschäftsschädigend" ist....könnte ich mir gut vorstellen. Allerdings würde er ja dann die Drucke machen und das Porto bei diesem Format wäre ganz schön teuer.... :?

Jan
03.09.2004, 12:17
Ein Paket mit z.B. 100 Ausdrucken * 12 Bildern wird gegenüber den Belichtungskosten kaum ins Gewicht fallen.
Evtl. kann man auch in Fulda z.B. Schwarz/Silberne Kalenderblätter (A2) drucken und binden und dann seidenmatte Edelabzüge aus Köln in etwas kleinerem Format aufkleben, das könnte noch wertiger aussehen als komplett belichtete Kalenderblätter. Dann ergänzt Du noch eine Folie als Deckblatt, eine gedruckte Info zu Fotos/Fotografen als 13. Blatt und einen Pappendeckel als Rückseite und schon ist der perfekte Fotokalender entstanden.
Grüße, Jan

P.S.: So eine Koperation ginge evtl. auch bei individuellen Kalendern, Belichtung bis zum z.B. 1.12., dann bekommst Du ein Paket mit vielen 12'er-Packs von Bildern, die verarbeitest Du weiter, dann Versand an die Endkunden durch Dich rechtzeitig vor Weihnachten.

PeterHadTrapp
03.09.2004, 12:21
Jan, ich kann in Bunt leider nicht so groß.

Jan
03.09.2004, 12:54
eben, dafür evtl. Kooperation mit Simon (oder ist silber bzw. weiß auf schwarz auch schon bunt?).
Jan

Crimson
03.09.2004, 13:01
Moin Simon,

was mir noch einfällt: beim Deckblatt wäre es möglicherweise interessant, mehr als nur ein Photo in einer At Collage zusammenzustellen - natürlich nur dann, wenn das den Aufwand und Preis nicht zu arg in die Höhe treibt.

troopers
07.09.2004, 08:26
hab mir nicht alle 3 seiten durchgelesen, sondern nur schnell überflogen.

achte darauf aber bitte das - wenn du es zur druckerei schickst alle deine bilder, egal was, diese müssen immer am besten in 300dpi und cmyk sein. sonst sieht dein kalander aus wie ne pixeldose mit ganz komischen farben.

aus schwarz wird grau usw....

gruss

Crimson
21.09.2004, 18:24
*hochschieb*

irgendwie ist hier in der letzten Zeit nun doch leichte Ruhe eingekehrt... hat irgendjemand News :?: Simon :?:

Simon
22.09.2004, 14:27
Hallo,
die Vorbereitungen für die Kalender laufen bei uns auf Hochtouren (deshalb gibt's hier auch nix Neues ;-)). Die Zusammenstellung der Technik und die Gestaltung des Kalender-Bestellsystems sind relativ aufwändig. Sobald ich fertig bin, erfahrt ihr es als Erste.

Viele Grüße, Simon

Crimson
22.09.2004, 14:35
Die Zusammenstellung der Technik und die Gestaltung des Kalender-Bestellsystems sind relativ aufwändig. Sobald ich fertig bin, erfahrt ihr es als Erste.

Viele Grüße, Simon
Danke für die Info - ich will dann auch nicht weiter stören bei der Vorbereitung.

R@lf
21.10.2004, 00:14
DerWieWeil ich auch Interesse habe bringe ich dieses Thema wieder nach oben.

Ich will ja nicht drängeln oder quengeln Simon.

Aber nach ca 30 Tagen erlaube ich mir die Frage wie weit Du bist, ob die Aktion noch lebt, oder gestorben ist.

Gruß
Rolf

Balda
21.10.2004, 07:42
www.meinbildkalender.de bietet jetzt auch A2-format an. kostet ab 49,- euro.

joki
21.10.2004, 10:55
Würde mich auch brennend interessieren da das ja wohl in der nördlichsten Stadt Italiens sein wird...

unbekannten Gruß an Digitaloriginal

Simon
21.10.2004, 12:30
Hallo,

auch ich wäre froh, wenn es schneller ginge und kann gut verstehen, dass ihr euch fragt, wie weit wir sind. Momentan sind wir bei den Tests des Bestellsystems und bei der Einbindung der Layout-Vorlagen. Da so eine Kalender-Bestellung mit all Ihren Optionen etwas aufwändiger als normale Bilder ist, dauert das entsprechend länger.

Ich gehe aber davon aus, dass wir die Kalender-Bestellung am Wochenende (also das nun folgende, nicht irgendeins ;-)) freischalten können.

Viele Grüße,
Simon

Crimson
21.10.2004, 12:43
Ich gehe aber davon aus, dass wir die Kalender-Bestellung am Wochenende (also das nun folgende, nicht irgendeins ;-)) freischalten können.
Moin Simon,

das klingt doch schon mal sehr gut - ich habe ja ganz stillgehalten, auch wenn es sehr schwergefallen ist :cool:

metallography
21.10.2004, 12:45
Hi Leute,
vielleicht hab ichs überlesen, aber ich kann nirgendwo eine Zuordnung finden, wo man denn dann die ganannten Kalender bei Simon bestellen könnte, wenn Sie denn dann freigeschaltet werden.

Irgendwo wird auch das tolle sonstige Angebot von Simons Firma erwähnt, ich konnts mir aber leider nicht anschauen...
Vielleicht kann ja jemand einen Link posten, Danke

P.S.
Wichtig beim Kalendererstellen wäre mir, das man zumindestens die Erstellung offline machen kann und nur zum Schluss das Ergebnis hochläd, bzw. ne CD schicken kann
Und das ganze am besten plattformübergreifend nicht nur für PC.

Die Sachen bei meinbildkalender sind ja richtig nett, aber nur mit IE und Windows und nur online zu benutzen.
Zumindestens hab ich nix für offline gefunden.

ManniC
21.10.2004, 12:48
Irgendwo wird auch das tolle sonstige Angebot von Simons Firma erwähnt, ich konnts mir aber leider nicht anschauen...
Vielleicht kann ja jemand einen Link posten, Danke

www.digitaloriginal.de

(sh. auch den Banner oben)

Simon
21.10.2004, 12:57
Hallo metallography,

um keine Eigenwerbung zu machen, überlasse ich das Posten eines Links lieber den anderen Usern. Vielen Dank, Manni! ;-)

Wenn es fertige, eigene Kalenderblätter sein sollen, kann man die natürlich offline erstellen und muss diese dann zum Schluss nur hochladen. Alternativ wird es auch fertige Vorlagen geben, zu denen man dann die eigenen Bildern hochladen kann. (Aufgrund der vielfältigen Auswahlmöglichkeiten in dem Bereich dauert die Erstellung des Bestellsystems auch etwas länger.) Eine Bestellung per CD wird ebenfalls möglich sein.
Das Ganze wird plattform-übergreifend, also mit den bekannten Browsern nutzbar sein.

Viele Grüße, Simon

ManniC
21.10.2004, 13:00
um keine Eigenwerbung zu machen, überlasse ich das Posten eines Links lieber den anderen Usern.

Braaaaver Sponsor! ;)

Kannst du denn vielleicht für all die wissbegierigen User dieses Forums schonmal 'ne Info-PDF, Preisliste oder so auf deiner Page hinterlegen?

metallography
21.10.2004, 13:02
Danke ManniC
ich glaub in der Linksammlung gibts die auch nicht, oder?
<btw> in meinem Banner läuft immer nur TaKaDe

... ups schon die nächste Antwort von Simon:

wunderbar, wir warten alle gespannt.
Wobei mir persönlich wahrscheinlich kleiner als A2 reichen wird.

Servus

ManniC
21.10.2004, 13:22
<btw> in meinem Banner läuft immer nur TaKaDe
Das kann eigentlich nicht sein, da müssten (wohl zufallsgesteuert ???? -----> Jüüüüüüüügeeeeeeeeen?) abwechselnd Tekade, digitaloriginal und der Forums-Werbebanner für neue Sponsoren laufen.

In der Linkliste hab ich's nicht gefunden, ich bereite aber grad nen Eintrag vor.

metallography
21.10.2004, 13:31
Hi ManniC,
scheint tatsächlich Zufall gewesen zu sein, jetzt kommt das entsprechende Banner :)
und der Forumsbanner war vorhin dann auch zu sehen.

Bei den Links müsste digitaloriginal ja übrigens zweimal eingetragen werden, bei Sponsoren und bei Belichten und co., oder?

Auf alle Fälle einen schönen restlichen Nachmittag aus dem verregneten München und ich glaub ich brauch jetzt erst mal nen Kaffee.

ManniC
21.10.2004, 13:39
Hi ManniC,
scheint tatsächlich Zufall gewesen zu sein, jetzt kommt das entsprechende Banner :)
und der Forumsbanner war vorhin dann auch zu sehen.

-> Jüüüürgeeeeen: Entwarnung ;)

Bei den Links müsste digitaloriginal ja übrigens zweimal eingetragen werden, bei Sponsoren und bei Belichten und co., oder?

Bin doch hier nich der Ausputzer :lol: - hab den Link für Belichten vorbereitet (muss noch durch nen Mod geputzt werden ;) ) mit einem Sponsoren-Hinweis. Bei den Sponsoren fehlt auch TeKaDe - irgendwie reisst beim Linkverantwortlichen die Schlumpferei ein :lol: :twisted: :lol:

Auf alle Fälle einen schönen restlichen Nachmittag aus dem verregneten München und ich glaub ich brauch jetzt erst mal nen Kaffee.

Ich auch, am besten intravenös, dito Grüsse aus dem sonnigen Köln (bei Digitaloriginal umme Ecke ;) )

Dimagier_Horst
21.10.2004, 13:42
Exkurs

bei Sponsoren und bei Belichten
Die Bannerwerbung fällt nicht unter Sponsoring. Ein Sponsor ist ein gewerblicher oder freiberuflicher Spender, der sich zu einer regelmässigen Spende verpflichtet hat. Eine Spende wiederum begründet keinen Leistungsanspruch. Bitte jetzt keine Diskussion darüber, wir sind in dieser Hinsicht in besten Händen und haben Zugriff auf erstklassige Ressourcen.

Und jetzt wieder On Topic ;)

ManniC
21.10.2004, 13:45
@Horst:

thx, ich nehme meinen obigen Absatz mit dem Ausdruck grössten Bedauerns zurück :oops: - dein Exkurs überzeugt wie immer äääähm meistens ;)

schwarze Witwe
21.10.2004, 13:53
hi crimson,
bei www.bildpartner.de kannst du dir für 25,95€ einen Fotokalender A3 machen lassen, hast auch ein paar auswahlmöglichkeiten zur gestaltung und kannst text einfügen. habe zum geburtstag einen kalender machen lassen - super! die bieten 12 monate an + deckblatt. (zBsp. 08/2004 bis 07/2005)
bei www.bildentwicklung.de findest du auch Kalender A3 zu einem Preis von 16,99€. da kann ich dir allerdings keine einzelheiten sagen, da ich die noch nie für kalender genutzt habe.
solltest du poster benötigen empfehle ich gern www.pixaco.de. die bieten poster bis 50x75 an. dort habe ich meine ersten fotos vergrößern lassen und bin sehr zufrieden.

gib mal bescheid, wie du dich entschieden hast und wie zufrieden du mit dem anbieter deiner wahl bist.

lg
die schwarze Witwe

R@lf
21.10.2004, 15:12
:D Ich wollte hier keine so grosse Welle ausklösen, nur nachhaken :D

Hoffendlich kommt Simon mit dem Projekt weiter, obwohl er hier nun immer antworten muss.
Danke für die Info und das es bald soweit ist Simon.

Gruß Rolf

Olaf S.
28.10.2004, 17:03
Hallo,

auch ich wäre froh, wenn es schneller ginge und kann gut verstehen, dass ihr euch fragt, wie weit wir sind. Momentan sind wir bei den Tests des Bestellsystems und bei der Einbindung der Layout-Vorlagen. Da so eine Kalender-Bestellung mit all Ihren Optionen etwas aufwändiger als normale Bilder ist, dauert das entsprechend länger.

Viele Grüße,
Simon

Hi Simon, gibt es etwas neues?

ManniC
03.11.2004, 10:28
*Hochschieb & Nachfrag ;) *

Crimson
12.11.2004, 00:56
*auch hochschieb*

Simon :?:

Crimson
21.11.2004, 00:40
:roll: hmmm, die Zeit wird langsam knapp :? oder habe ich was verpasst :?:

Simon
25.11.2004, 10:27
So, das D7Userforum läuft wieder und mittlerweile läuft auch unser Kalender-Bestellsystem (endlich); falls also jemand noch einen Kalender zwischen A5 und A2 sucht, der Link ist unten links auf unserer Seite (zu der das Banner oben im Laufe des Tages wieder auftauchen wird).
Individuelle Wünsche nehmen wir gerne entgegen, gerade beim Layout gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten.

Viele Grüße,
Simon

MarioA
26.11.2004, 11:16
Als Verbesserungsvorschlag hätte ich da noch den Wunsch nach Panorama-Formaten für den Kalender.

Ansonsten, klasse Sache!

Gruß
Mario

Crimson
26.11.2004, 17:56
Moin Simon,

Sehr schön, der erste Eindruck ist sehr gut und es hat auch alles funktioniert. Verbesserungsvorschläge kommen später ;)

Jetzt bin ich gespannt, was bei mir ankommt. Ich habe ein paar Kalender in verschiedenen Größen bestellt und werde euch über meine Erfahrungen auf dem Laufenden halten.

R@lf
04.12.2004, 00:40
Hallo Simon,
ich versteh das Bestellsystem noch nicht.
Was muss ich tun um einen bestimmten Kalender zu erstellen?

Du bietest ja verschiedene Layouts an, aber wie Wähle ich eins davon und wie verbinde ich meine Bilder damit.

Wie ist die Reihenfolge beim Hochladen : 1 Bild Januar, 2 Bild Febr ? etc ?

Gibt es ein Blatt 13 als Deckblatt ?

Gruß Rolf

Tina
04.12.2004, 00:43
Hi Rolf,

ups :shock:
Das steht doch eigentlich alles ganz eindeutig da. Geh einfach auf "Kalender bestellen" und click Dich durch, das kommt alles schön nacheinander, ist gut erklärt und funktioniert perfekt !

Viele Grüße
Tina

Crimson
04.12.2004, 00:47
Moin Rolf,

ich bin zwar nicht Simon, aber schon durch durch das System :lol:

Was muss ich tun um einen bestimmten Kalender zu erstellen?
1. Bilder hochladen
2. Layout wählen
3. Feineinstellungen der einzelnen Monate
4. Fertig

das ist die Kurzversion der Beschreibung, du machst aber nix falsch, da du alles(!) auch nachträglich problemlos ändern kannst. Wichtig ist, erstmal 12 bzw. 13 Bilder hochzuladen, das dauert allerdings etwas.

Du bietest ja verschiedene Layouts an, aber wie Wähle ich eins davon und wie verbinde ich meine Bilder damit.
Das Layout wird im 2. Schritt gewählt, kann aber auch nachträglich verändert werden. Wenn ich Simon richtig verstehe, dann sind auch individuelle Anpassungen nach Absprache möglich.

Wie ist die Reihenfolge beim Hochladen : 1 Bild Januar, 2 Bild Febr ? etc ?

Gibt es ein Blatt 13 als Deckblatt ?
Ja und ja. Deckblatt gibt es, Reihenfolge wie die Monate im Jahr. Alles ist nachträglich anpaßbar.

Edit: oops, zu langsam :shock:

Simon
04.12.2004, 00:56
Hallo,
prima, Tina und Crimson übernehmen hier den Late-Night-Support ;-).

Ganz wichtig ist nur, die Bilder über das Kalender-Bestellsystem, also den Link "Kalender-Bestellung" auf der Startseite, hochzuladen. Da kommt dann zuerst die Frage nach der Größe usw. und dann kann man die ersten vier Bilder für Januar bis April hochladen.
Also bitte nicht über das normale Bestellsystem 13 Bilder hochladen und dann verzweifelt die Layout-Einstellungen suchen.

Viele Grüße,
Simon

R@lf
04.12.2004, 00:58
Also erst alle? "Normal" hochladen, dann erst tauchen die Layout Möglichkeiten auf ?

OK dann werde ich mal den langen Weg des Hochladen gehen und dann weitersehen

Jedenfalls bekanke ich mich erst einmal gehörig bei euch für die Tipps. :D :

Gruß Rolf

Tina
04.12.2004, 01:04
Hi Rolf,

nein, nicht alle auf einmal ;)
Das hochladen ist in 3 Teile gestaffelt, Monate Jan-Apr, Mai-Aug, Sep-Dez.

Und Hi Simon,

wer ahnt denn, dass Du um die Uhrzeit noch selbst supportest ;)

Viele Grüße
Tina

Crimson
04.12.2004, 01:04
Also erst alle? "Normal" hochladen, dann erst tauchen die Layout Möglichkeiten auf ?
:roll: nicht 'normal' laden :!:
:arrow: von der Startseite, ganz unten auf Kalender-Bestellung klicken, dann auf Kalender erstellen. Dann kommt als erstes die Auswahl der Größe und Format (incl. Anzahl und Kalendername). Danach dann (nach Einstellungen übernehmen) kannst du die Bilder hochladen, jeweils vier auf einmal. Auch Größe und Format und Anzahl lassen sich nachträglich verändern.

Edit: Tina, du bist gemein :P

Tina
04.12.2004, 01:28
Edit: Tina, du bist gemein :P

nö, Du bist nur zu lahm :P

Viele Grüße
Tina

Crimson
04.12.2004, 01:31
nö, Du bist nur zu lahm :P
nenene :P ich baue nämlich Zitate in meine Postings ein und teste das was ich schreibe direkt aus :P

*wegduck*

Tina
04.12.2004, 01:33
... ich baue nämlich Zitate in meine Postings ein und teste das was ich schreibe direkt aus :P

weil Du Deinem Geschreibsel nicht traust? :mrgreen:
so, Schluss jetzt, das ist ganz leicht OT ;)

Viele Grüße
Tina

R@lf
04.12.2004, 01:49
:D nicht mehr schlagen.

Ich habs geschaft und das sogar richtig bis zum schluss. :top:

Mein erster Kalender wird kommen.

Es leuchtete mir nur vorher nicht ein, erst Bilder hochladen (dauert lange und ist zugegebenermasen umständlich) und dann das Layaut zu erstellen.

:flop: :D Großer Kritikpunkt - ich kann die Bilder nicht einfach hinziehen wo ich sie hinhaben will, sondern mir mühseligst Dateinamen merken.
Phfui im Jahrtausen von Drag ans Drop
:top: :D aber dafür wird mich sicher die gewohnet Quallität und schnelligkeit versöhnen.

Ich bedanke mich für die Tipps, schon 3x hatte ich angefangen und die Flinte ins Korn geworfen und dann den Korn getrunken.

Rolf

Crimson
04.12.2004, 01:54
...und dann den Korn getrunken.
besser trinken als werfen, war schon immer so :lol: :top:

Hauptsache meine Kalender sind vor deinen fertig, bin schon ganz hibbelig ;)

P.S.: das mit den Dateinamen ist etwas mühsam, das stimmt. Wenn man aber erstmal begriffen hat, daß man auch hinterher noch würfeln kann, geht es. Ich hatte eh die 12 Bilder in ein separates Directory gepackt.

R@lf
04.12.2004, 02:02
Hallo Crimson

:crazy: Ich denke das Du Deine Kalender eher bekommst. Ich bin ja gerade erst fertig geworden.

:evil: Vieleicht arbeitet Simon ja nach Kundennummern, da habe ich eine ganz kleine :evil:

Aber das ist mir die Wurst zum Korn, bis zum 24 ten sollte es auf jeden Fall reichen. Ach wenn ich noch andere Kalender nachschieben werde.

Rolf

Crimson
17.12.2004, 13:42
Moin,

heute morgen sind meine Kalender gekommen, zusammen mit ein paar anderen Bildern, die ich gleich mal mit- bzw. nachbestellt habe. Daß es etwas länger dauerte liegt auch an unserer geliebten gelben Post, die eine erste Teillieferung wegen fehlender Hausnummer (hatte ICH vergessen anzugeben) postwendend zurückschickte :twisted: Liebe Post: ohne euch wäre das Leben wirklich nur halb so aufregend :?

Absolut erstklassig: die aufwendige Verpackung. So kann eigentlich selbst bei etwas rabiaterer Behandlung des Päckchens nichts kaputt gehen.
Genauso erstklassig: das Layout und die Möglichkeit über direkten Kontakt kleinere Veränderungen vornehmen zu lassen.
Kein Stück schlechter: Die Qualität der Drucke. Da ich das erste Mal Bilder so groß habe ausbelichten lassen, bin ich natürlich besonders beeindruckt. Die Farben sind exakt so, wie bei mir auf der Glotze, der Druck natürlich noch viel brillianter, ich bin wirklich begeistert, in allen Formaten von A5 bis A2 :top: :top: :top:
Ich habe absolut gar nichts auszusetzen, kann Digitaloriginal wirklich rundum empfehlen.

Und übrigens: nachdem ich mich endlich auch einmal selber überzeugen konnte, wie das Rauschen bei Ausbelichtungen etwas größer als A3 ausfällt - es ist wirklich nur etwas zu sehen, wenn man ungesund nah ran geht.

Tina
17.12.2004, 13:49
Da schliesse ich mich doch gleich mal an...

meine A4-Kalender kamen gestern auch gut bei mir an, leider diesmal "nur" Kinderbilder, also nichts weltbewegendes, aber trotzdem wichtig.

Die Verpackung gefällt auch mir sehr gut, da kann unterwegs nichts passieren. Auch die einzelnen Kalender sind noch zusätzlich einzeln in Papier gepackt, sehr schön :)

Qualität: ich habe in den letzten Jahren schon ziemlich viele Kalender bei verschiedenen Anbietern machen lassen. Bei jedem habe ich irgendetwas auszusetzen gehabt - jetzt nicht mehr. Bindugn ist sehr gut, Druckqualität und Papier auch. Ich werde definitiv bei DigitalOriginal bleiben !

hm, ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Simon ganz besonders dafür dankbar bin, dass er die Kalender nicht blind druckt, sondern ihm auch Kleinigkeiten auffallen, die gewisse dämliche Menschen bei der Bearbeitung übersehen :oops:

Viele Grüße
Tina

R@lf
17.12.2004, 18:58
:cry:
Heul,
ihr habt es gut,
ich muss noch bis morgen oder Montag warten bis ich meine Kalender bekomme.
Das liegt aber leider an mir selber (schöner wäre es einem anderen die Schuld zuweisen zu können.)

:top: Zum Servis von Digitalorginal :

Nachdem gestern eine Mail von Simon angekommen war, das die Kalender verschickt werden können, folgte kurz darauf eine zweite Mail.
Simon war vor dem Binden aufgefallen das ich auf dem Titelblatt die Jahreszahl zwei mal (einmal an offensichtlich falscher Stelle) hatte.
Also Mailte er mich an, ob ich das so gewollt habe, wenn nicht, sollte ich ihn eine Mail senden, damit er es korrigieren kann. (sollte er)

Durch Simons Aufmerksamkeit und seinen Servis ist mir also großer Ärger über 2 verhunzte Kalender erspart geblieben.

Ich denke diese Art Servis ist nicht selbstverständlich und muß erwähnt werden.
Ich bedanke mich hier bei Simon.

Rolf

R@lf
22.12.2004, 13:29
:D
Meine Kalender sind angekommen.
:lol: Natürlich Klasse, - es sind ja meine Bilder drauf

Aber im ernst, ich bin immer wieder überrascht welchen Aufwand Simon bei der Verpackung treibt.
Daran kann man sehen wie ernst er unsere Bilder nimmt. :top:

Rolf

Funster
23.12.2004, 17:45
Es folgt ein "me too"-Posting:

Heute ist bei mir auch eine umfängliche Digitaloriginal-Lieferung eingetroffen (Poster bis 60*90 und Kalender):
- Spitzenservice (zweimaliger Rückruf von Simon, weil der Funster sich nicht klar ausdrücken kann :) )
- schon mehrfach erwähnt: die sehr stabile Verpackung
- lecker Gummibärchen
- von der Druckqualität gar nicht zu murmeln :top:
- alles sieht genau so aus, wie ich wollte - nur besser.

Einzige Irritation: die Standardlieferung war exakt sechs Stunden schneller da als die Expresslieferung :D

Wärmste Empfehlung auch vom Funster!

Cheers,
F.

Tina
23.12.2004, 17:49
hm <grübel> warum hatte ich eigentlich keine Gummibärchen? :roll:
Das gibt Abzüge in der B-Note ! :evil: ;)

Viele Grüße
Tina

ManniC
23.12.2004, 18:28
hm <grübel> warum hatte ich eigentlich keine Gummibärchen? :roll:

Kalorienlimit für 2004 erreicht? ;)

[Tür von innen verrammel und gaaaaanz tief wegduck]

Tina
23.12.2004, 19:24
[Tür von innen verrammel und gaaaaanz tief wegduck]

so tief kannst Du Dich überhaupt nicht ducken! :evil: :lol:

Sei froh, dass ich vorweihnachtlichharmonischer Grundstimmung bin ;)

Viele Grüße
Tina