PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofahrroute als Bild erstellen

klaeuser
06.06.2011, 08:23
Hallo Kollegen,

hat einer von euch einen Tip wie ich am besten eine Landkarte mit einer Fahrroute erstellen kann um die dann als Bild in ein Fotobuch (ggf. auch PDF) einzubinden.

Ich hab es jetzt mal mit Screenshot vom Routenplaner versucht, und den dann zurechtgeschnitten. Aber so ganz glücklich bin ich damit noch nicht.

Ich hab hier sowas schon mal gesehen glaub ich, find das aber nicht wieder.
Hat da jemand einen tip für mich.

Karsten in Altona
06.06.2011, 08:25
Google Maps ist gut fuer sowas. Start und Ziel als Route berechnen, ggf. Zwischenziele eingeben, und wenn man von der angezeigten Route abgewichen ist, dann einfach die Route anfassen und per Drag & Drop umschieben, wie man moechte. :top:

erich_k
06.06.2011, 09:55
Und Google Maps kann auch gelich direkt ein JPG ausgeben, das du dann weiter verarbeiten kannst. Der Umweg über einen Screenshot ist nicht erforderlich.

Kerstin
06.06.2011, 10:31
Ich glaub ich mach auch immer screenshots :) ... muss ich gleich mal probieren, mit dem jpg ...

Gohskrs
06.06.2011, 11:05
Wie funktioniert das mit der JPEG-Ausgabe? Ich find´s nicht :?

steve.hatton
06.06.2011, 13:08
Ich machs am Mac so: Die Route drucken, aber im Druckermenu eben nicht drucken, sondern ein PDF erzeugen. Dann ist zwar die ganze Seite drauf, aber den unbenötigten Rest kann man dann zB in Photoshop wegschnippel.

mrieglhofer
06.06.2011, 14:53
Na, ich dachte, Mac ist einfacher.
Bei Win shift-Druck und dann die Zwischenablage in ein Grafikprogramm z.B. Paint und beschneiden.

Aber ein Screenshot Tool ist einfacher.

Sonst gehts natürlich eleganter mit GoogleEarthPro. Da kann man das hochauflösend! direkt als jpg exportieren.

steve.hatton
06.06.2011, 15:10
Na, ich dachte, Mac ist einfacher.....

Ja der Screen Shot geht schon auch: Maus in eine Ecke des abzubildenden Teils, Command und Shift und 4 drücken und dann so aufziehen wie man es braucht und schwupps ist es ein Bildchen auf dem Bildschirm/Schreibtisch mit 72 dpi.

Kerstin
06.06.2011, 15:13
Ja eben - 72 dpi :( - nett für's Web aber nichts für ein Buch o.ä.)
Wahrscheinlich hat Erich die Pro-Version und wollte angeben :)

steve.hatton
06.06.2011, 19:01
Das würde ich so noch nicht gleich abschlägig bewerten.

Man kann in Google auch zoomen und den Kartenausschnitt so verschieben dass ich zB 4 Viertel-Karten habe, also muss ich halt 4 oder 8 oder was weiß ich wieviele Screenshots machen und diese dann zusammenbasteln - dann ist es "mehr Auflösung"....

klaeuser
06.06.2011, 19:24
Kann man mit GoogleEarth denn auch Karten erstellen oder nur Satellitenbilder. Das mit den Karten hab ich nicht gefunden.
Von der pro gibt ja eine 7 Tage Testversion - kann man damit alles machen ?

Versuch mal Openstreetmap Karten, die kann man auch Drucken.

klaeuser
06.06.2011, 19:28
Da muss ich dann aber die route per Hand einzeichnen, oder ?

Nein man nimmt den openroute service. Mit dem kann man Routen berechnen und anzeigen lassen, und die Wegpunkte als Datei ausgeben lassen

http://www.openrouteservice.org/

et56
06.06.2011, 19:48
in Windows gibt es im Ordner Zubehör das -Snipping Tool-
In Google-Maps oder Bing-.Maps Route berechnen lassen. Mit dem Snipping Tool ausschneiden, als Jpeg abspeichern und weiter verarbeiten.

liebe Grüße aus dem Salzburgerland