PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen Problem mit Sensor / Blasebalg

Aussi
05.06.2011, 22:05
Guten Abend,

ich habe ein tierisches Problem mit meinem Sensor.
Ich hatte da Staub drauf, von daher bin ich in den Reinigungsmodus und habe versucht ihn mit´m Blasebalg zu reinigen.
Nachdem ich das mehrfach gemacht habe, habe ich einen totalen Schrecken bekommen, als ich folgendes Bild aufgenommen habe:
http://www.pic-upload.de/view-10223804/DSC02456.jpg.html
Das sieht für mich so aus, als wenn kleine Teile des Gummiblasebalgs auf dem Sensor haften würden, vorallem sind es plörtlich *******e viele. Hat jemand schonmal solche Erfahrung gemacht ?
Was kann ich nun noch tun ? Wenn ich nochma mit dem Blasebalg dran gehe, ist der ein oder andere Punkt weg, dafür mal n anderer da.
Habe schon überlegt, mit ner Fußluftpumpe daran zu gehen, aber hab da keine Ahnung.
Bleibt mir nur noch ne professionelle Sensorreinigung ?

Danke schonmal, Aussi

mrieglhofer
05.06.2011, 22:14
Lasse mal die Finger davon, bevor wirklich was kaputt machst.

Grundsätzlich nie mit Fusspumpe oder ähnlichem. Wenn schon einem Blasebalg, der dafür gemacht ist. Sonst mit Sensor Brush oder Nassreinigung. Die gibt es für den Anfang fertig verpackt. In die Richtung würde ich mal schauen.

Und bis dorthin blende halt nicht soviel ab. Mit Bl4 oder 5,6 siehst eh nichts.

phootobern
05.06.2011, 22:28
Hallo

Wenn du keine Ahnung hast bring die Kamera zum Fachgeschäft und lass es dir erklären wie du am besten die Reinigung selbst durchführen kannst.

Und lade doch bitte deine Bilder ins Forum hoch, oder bezahlt dich der Bilderdienst so gut dass die mühsame Werbung gerechtfertigt ist?

Gruss Markus

Aussi
05.06.2011, 22:41
Hallo

Wenn du keine Ahnung hast bring die Kamera zum Fachgeschäft und lass es dir erklären wie du am besten die Reinigung selbst durchführen kannst.

Und lade doch bitte deine Bilder ins Forum hoch, oder bezahlt dich der Bilderdienst so gut dass die mühsame Werbung gerechtfertigt ist?

Gruss Markus

Ich lad die Bilder eigentlich immer woanders hoch, weil man die hier ja nicht in vollem Umfang hochladen kann, wenn ich mich grad nicht täusche.

phootobern
05.06.2011, 22:52
Ich lad die Bilder eigentlich immer woanders hoch, weil man die hier ja nicht in vollem Umfang hochladen kann, wenn ich mich grad nicht täusche.
Was heisst für dich vollen Umfang? Für ein paar Sensorflecken auf einem Monitor reicht die Forumsauflösung völlig.

Gruss Markus

Blitz Blank
05.06.2011, 22:54

Hintergrund:
Bilder im Forum haben den Vorteil, daß sie noch viel später jemandem helfen können, wenn Bilderdienst XY längst dicht gemacht hat oder die Bilder darin gelöscht wurden.
Und die beschränkte Größe der Bilder hier würde für eine Darstellung des Sachverhalts reichen.

Frank

Reisefoto
06.06.2011, 22:05
Offensichtlich lassen sich die Gummikrümel ja noch bewegen. Als erstes solltest Du Dir einen Hama Dust Ex Fotoblasebalg kaufen und damit versuchen, den Dreck, der aus einem vermutlich nicht geeigneten Blasebalg kam, wegzupusten. Dazu musst Du ggf. etliche Anläufe nehmen.

Wenn das nicht hilft, gib mal das Wort Sensorreinigung in die Suchfunktion ein und lese die zahlreichen Threads, die es dazu gibt. Dann musst Du Dich nur noch entscheiden, welche Methode Du für richtig hältst. Darüber gibt es erhebliche Meinungsunterschiede.

Aussi
06.06.2011, 22:47
So, nachdem ich mich n bisl eingelesen habe, hab ich mir heute Mittag Sensor-Film bestellt. Hätte ich vermutlich eh irgendwann gebraucht. Jetzt hoffe ich nur, dass der Versand schnell geht.

jorre
07.06.2011, 06:14
So, nachdem ich mich n bisl eingelesen habe, hab ich mir heute Mittag Sensor-Film bestellt. Hätte ich vermutlich eh irgendwann gebraucht. Jetzt hoffe ich nur, dass der Versand schnell geht.

Na dann viel Glück!!!

Hast auch hoffentlich von zerstörten Spiegeln und zerfetzten Verschlüssen gelesen.

Wer seine Kamera Nass reinigt, sollte schon wissen was er tut und kein Grobmotoriker sein.

Wer jedoch seinen Sensor mit Klebstoff einstreicht, sollt neben einem Netzteil auch noch das Geld für einen neuen Body auf Seite liegen haben.

Viel Glück!!!

Jörg

Reisefoto
07.06.2011, 19:53
Solche Hiobsbotschaften habe ich schon über annähernd jede Sensorreinigungsmethode gelesen. Ich fotografiere seit 6 Jahren mit DSLRs und habe glücklicherweise bisher nie mehr als einen Blasebalg gebraucht.

mrrondi
07.06.2011, 19:59
Ole Ole - das wird lustig !!
Wie Schrotte ich meine Kamera ganz von alleine - nur weil ich Sie nicht einschicken will oder zum Reinigungservice bringe.

Bin gespannt was noch kommt ...

Bitte weiterberichten - Bitte !!!

Blitz Blank
07.06.2011, 22:54
Sensationsgeiler Reality-Sensor-Cleaning Freak!

:-)

Frank

ingoKober
08.06.2011, 07:38
Ich nehme normaleweise den Blasebalg, vor jeder größeren Reise aber einmal Sensorfilm. Manches, zB Pollen, bekommt man mit Blasen allein eben doch nicht weg.
Insofern würde ich von Reisefoto gerne mal ein F16 Makro mit großen hellen Flächen sehen oder einen fliegenden Vogel gegen den Himmel bei ähnlicher Blende.
Aber BTT: Mit ruhigem Händchen (am besten vor dem ersten Mal üben) ist die Sensorfilm Methode absolut sicher. Das ganze ist wenig Arbeitsaufwand und danach ist der Sensor jedes Mal sauberer als bei Neuauslieferung.
Preiswert ists auch: Das Fläschchen hält länger als ein Kamaraleben, bzw kann man sich gut auch als 10ergruppe zusammen ein Fläschchen bestellen.

Viele Grüße

Ingo