Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich AF Geschwindigkeit
Hallo,
mich würde mal ein direkter Vergleich der AF Geschwindigkeit und Treffsicherheit zwischen folgenden Objektiven interessieren:
Tamron 17-50mm 2.8 vs. Tamron 18-270 pzd vs. 70-300 usd
Tamron 55-200mm 4-5,6 vs. Tamron 18-270 pzd vs. 70-300 usd
Aktuell habe ich das 17-50 und mein 55-200 ist zwar von der Bildqualität sehr gut, aber es ist mir vom AF her zu langsam.
Jetzt überlege ich, ob ich mir das 18-270 für Urlaubsreisen als "Immerdrauf" oder zusätzlich zum 17-50 ein 70-300 kaufe und beide mitnehmen sollte.
mrieglhofer
05.06.2011, 11:37
Bist du sicher, dass das am Objektiv liegt. Willst du Sportaufnahmen machen ?
Die gesamten AF- Algorithmen sind in der Kamera. Und von dort wird sowohl der Stangen AF als auch HSM/USM angesteuert. Der Unterschied ist nur, dass HSM leiser ist und Stangen AF mechanische Toleranzen haben kann, die zum Pumpen führen können. Aber von der Geschwindkeit und Genauigkeit sind keine signifikanten Untschiede zuwarten.
Sonst sind halt Zooms mit höherem Zoombereich im Regelfall langsamer, weil die Steigung so ausgelegt werden muß, dass sie auch noch bei kurzen Brennweiten ausreichend genau sind. Also ein Vergleich der o.a. Objektive ist zwar nett, aber bestenfalls akademisch.
Geh doch einfach mit deiner Ausrüstung zum nächsten Händler, und gibt das 70-300 drauf. Wenn du dann nicht begeistert bist, weil es so schnell ist, dann kannst das eh vergessen.
Hallo,
"Bist du sicher, dass das am Objektiv liegt."
Zum Teil mit Sicherheit. Ich habe eine A55 und die ist mit meinem 17-50 verdammt schnell und zuverlässig. Mit dem 55-200 dauert das Scharfstellen gefühlt eine halbe Ewigkeit, selbst bei strahlenden Sonnenschein.
"Willst du Sportaufnahmen machen?"
Nein, das sicher nicht, aber wenn mein Sohn durch den Garten rennt sollte der AF schon etwas schneller sein.
Neonsquare
05.06.2011, 15:18
Die gesamten AF- Algorithmen sind in der Kamera. Und von dort wird sowohl der Stangen AF als auch HSM/USM angesteuert. Der Unterschied ist nur, dass HSM leiser ist und Stangen AF mechanische Toleranzen haben kann, die zum Pumpen führen können. Aber von der Geschwindkeit und Genauigkeit sind keine signifikanten Untschiede zuwarten.
Die AF-Geschwindigkeit hängt maßgeblich auch vom Objektiv und der Kamera-Objektiv-Kombi ab. Zum einen ist der Fokusweg und die Geschwindigkeit des Fokusmotors ein wichtiger Faktor. Desweiteren die Genauigkeit: die von Dir angesprochenen mechanischen Toleranzen, führen nicht unbedingt zum "Pumpen" (=> neuer Suchlauf), aber zu ein bis mehreren Nachkorrekturen. Bei einem kurzen Fokusweg wirken sich die Toleranzen stärker aus und das Endresultat ist immer ein Kompromiss. Makroobjektive haben deshalb üblicherweise lange Fokuswege (=>Tendenz zu "langsam") um nicht so anfällig für mechanische Toleranzen zu sein.
Hinzu kommt die Software: Du hast vollkommen recht, dass die AF-Algorithmen Teil der Kamera sind, aber die Algorithmen können je nach Objektivtyp (Stange, SSM, SAM) vollkommen unterschiedlich sein. Die Objektive liefern auch diverse Parameter, die in den Algorithmus einfließen können und damit einen Einfluss haben.
Die ganze Konsequenz daraus - und worauf ich letztlich hinaus will: Nur aus der vollständigen Kombo aus Kamera und Objektiv ist eine objektive Aussage zur AF-Geschwindigkeit und Genauigkeit machbar. Interessant fand ich da vor allem, dass die neuen SAMs (z. B. das 55-200!) offenbar mit den neuen Kameras (z. B. A55) deutlich besser funktionieren als mit den alten.
Gruß,
Jochen
Interessant fand ich da vor allem, dass die neuen SAMs (z. B. das 55-200!) offenbar mit den neuen Kameras (z. B. A55) deutlich besser funktionieren als mit den alten.
Das finde ich nicht besonders überraschend.
Schlimm wäre es, wenn es umgekehrt wäre!