Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Anderes" Portrait
DieserDirk
05.06.2011, 07:16
Hallo,
ich mag das Bild sehr und freue mich über konstruktive Kritik. Insbesondere, auch wenn ein Foto meiner Meinung nach immer sehr subjektiv ist, in Richtung "was hätte ich besser machen können".
Liebe Grüße
Dirk
843/kh.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127315)
Moin
klar geht es immer "besser" :P
hier fällt auf....
viel zu scharf und viel zu speckig :lol:
Schärfe muss bei hartem Licht gegen "wenig" geregelt werden...
Speckig kommt durch zu kleine Systemblitze die direkt eingesetzt werden...
Abhilfe Silberschirme /Faltreflektoren transparent...und Pudern :top:
Mfg gpo
DieserDirk
05.06.2011, 17:20
... ja, in der Tat, das Gesicht ist wirklich speckig, das ärgert mich auch im Nachhinein. Das Licht war allerdings nicht hart, ich hatte die Blitzer mit Softboxen bestückt. Die Härte entstand dann bei der Kontrasterhöhung.
Moin
macht nix wenn man sich ärgert ;)
dann wird man besser :top:
Moin
macht nix wenn man sich ärgert ;)
dann wird man besser :top:
Mann, da muss ich mich schon enorm verbessert haben, so sehr wie ich mich schon geärgert habe ... ;)
Ich finde den Ausdruck des Bildes gut und sehe eine Person mit "Charakter", was durch den Einsatz des Lichts von der Seite unterstrichen wird.
Was ich vermeiden würde: mir ist zu auffällig, dass mit zwei Lichtquellen gearbeitet wurde. Das Licht von rechts beleuchtet die Haare zu deutlich und hellt den Schatten der Nase zu wenig auf. Da würde helfen, die Lichtquelle etwas mehr von vorne kommen zu lassen und in der Stärke so anzupassen, dass es als zweite Lichtquelle nicht mehr auffällt - typisches Aufhelllicht also. Es behält den meinem Empfinden natürlichen Lichteindruck bei.
Du kannst einmal ausprobieren, wie sich die Wirkung ändert, wenn Du ein Crop erstellst, bei dem die hellen Haare auf der rechten Seite abgeschnitten sind und dann vergleichst, was natürlicher wirkt. Oder per Software die Haare etwas abdunkeln und die rechte Gesichtshälfte etwas aufhellen - vielleicht siehst Du dann, was ich meine.
Sollte ein Haarlicht gewünscht sein, dann entweder das rechte Licht weiter nach hinten verschieben, und vorne von rechts mit einem Reflektor aufhellen oder hinten eine zusätzliche Lichtquelle einfügen.
Lässt sich das speckige evtl. durch Reduzierung der Schärfe und der Sättigung im Nachhinein noch etwas verbessern?
Mir ist das Bild insgesamt zu dunkel.
Davon abgesehen finde ich es aber ziemlich gut. Haut glänzt halt gerne mal, je nach Situation... kommt natürlich auf die Ansprüche an. Wenn es ein superduper Profi-Portrait sein soll dann stört das sicherlich, aber für nicht ganz so professionelle Ansprüche - bei mir! - ginge es durch.
Das Streiflicht von hinten gefällt mir, aber ein klein wenig Licht auf die Stellen die in dieser Version komplett absaufen täte meiner Meinung nach gut. Nur ganz wenig, grad so dass noch ein bisschen was zu sehen ist.
Wenn ich das RAW hätte würde ich einfach mal heller machen, vielleicht reicht das schon.
stachelbaere
06.06.2011, 12:54
Hey, sehr stimmungsvoll - wenn das Licht von Rechts nicht wäre (was mir persönlich einwenig ins Aug' fällt) wäre es sogar ein Rembrandt Licht wenn ich mich nicht versehe... sehr hübsch!
(Man möge mich bitte korrigieren sollte ich daneben liegen ... )
DieserDirk
06.06.2011, 20:16
... Lieben, ich danke euch für die vielschichtigen Kommentare. Hier sieht man mal wieder, wie differenziert so ein Bild gesehen wird, bzw. wie unterschiedlich die "Optimalversion" des Grundmotivs gerne gesehen würde.
Genau das ist meiner Meinung nach einer der Reiz der Fotografie und der Kunst an sich. Wie schon geschrieben, ich ärgere mich sehr über die "Speckigkeit", ansonsten ist das Bild aber genau so wie ich es haben wollte. Und deshalb bin ich auch "stolz wie Oskar" ... :-)
Liebe Grüße
Dirk
PS
Ich muss nochmals kurz erwähnen, dass ich es natürlich nicht auf ein "stinknormales Lächel-Sonnenseite-Des-Lebens-Foto" abgesehen hatte, das wäre mir zu langweilig. Noch kamen hier keine diesbezüglichen Kommentare, in einem anderen Forum gab es aber Kommentare wie: "Da ist ein Schatten im Gesicht, das darf bei Protraits nicht sein" etc. :-)