Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel im Fokusring 24-105 D

Gerhard-7D
05.06.2011, 01:28
Hallo Leute,

da ich mein Minolta eigentlich recht gerne nutze aber gerade im Telebereich nicht immer zufrieden mit der Schärfeleistung bin, mal eine Frage an 24-105 Nutzer.

Ist es normal dass der Fokusring bei MF ein spürbares Spiel aufweist ?Das heisst, bei einer Umkehrung von rechts auf linksdrehend erfolgt für einen kleinen Weg von viell. 1mm (am Ring) keine Anderung der Schärfelage im Sucher.
Wenn ja wie gross ist dies bei Euch etwa ?

Und ist es normal dass der AF an der D7D oft mehrfacht in kleinsten Bewegungen korrigiert bevor er sich fixiert ? Bei meinem 17-50 fährt der AF deutlich Zielorientierter an seine Fokusierte Lage (die Hauptbewegung ist aber langsamer als beim 24-105)

Ich möchte durch die Antworten einfach herausfinden ob mein Objektiv mechanisch OK ist oder ich mir mal ein neues besorgen sollte... da das meine schon gut gebraucht wurde (vom Vorbesitzer)

Gerhard

Joshi_H
05.06.2011, 07:01
Hallo Gerhard,

ich habe mein 24-105 zwar nicht mehr, aber ich kann mich daran erinnern, dass dieses das gleiche Spiel hatte. Ist wohl normal.

Grüße,

Jörg

batkite
05.06.2011, 14:54
Habe eben an meinem 24-105 D nachgeschaut, da mir deine Beschreibung von 1mm Spiel etwas viel vorkam. Der Zoomring ist spielfrei, der Fokusring nicht ganz. Von einem Millimeter Spiel möchte ich nicht sprechen, höchstens ein halber Millimeter. Dann greift die Mechanik und der Fokus verändert sich.