Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollformat vs. APS-C/CCD --> Frage zum Crop-Faktor
Hallo,
Ich bin DSLR-Neuling und habe bisher mit einer Fuji S100FS fotografiert.
Aufgrund des begrenzten Telebereichs und des qualitativ begrenzten ISO-Bereichs bin ich auf eine A350 umgestiegen, wohlwissend das der CCD-Chip nicht das Highlight in Sachen ISO ist. Für den Anfang sollte es aber erstmal reichen.
Mit erschrecken mußte ich feststellen dass die A350 mit dem Sony 18-70mm DT Kit-Objektiv (trotz Abblenden) schlechtere Fotos macht als meine seelige S100FS. Jetzt bin ich fleißig auf der Suche nach ein paar guten Objektiven für den Anfang.
Dabei ist mir immer wieder der Crop-Faktor zw. Vollformat und APS-C begegnet.
Ich habe die Suchfunktion und Goggle schon genutzt, aber mir fehlt noch die Bestätigung dass ich es auch wirklich verstanden habe.
Wenn ich mir ein Objektiv aus der recht umfangreichen Objektiv-Datenbank raussuche und sehe dass es für Vollformat ist muss ich bei der Brennweite immer mit dem Fakto 1,5 multiplizieren um die Brennweite an meiner A350 zu erhalten?
Also irgendein 70-300mm Vollformat-Objektiv ist an meiner A350 ein 105-600mm Objektiv?
Es ist nicht so dass ich jetzt ein gutes günstiges Vollformat-Telezoom suche um an der A350 ein Superzoom zu haben. Es geht mir hier rein um's Verständnis.
Gruß
Lion666
Reisefoto
03.06.2011, 22:10
Die Brennweite bleibt gleich, aber Bildwinkel ändert sich. Mit einem 100mm Objektiv erhältst Du an einer APS-C Kamera den gleichen Bildausschnitt wie mit einem 150mm Objektiv an einer Vollformatkamera bei gleichem Betrachtungsabstand. Der scharfe Bereich des Bildes (in die Tiefe gesehen) dehnt sich bei APS-C aber weiter aus.