Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2: Firmwareupdate 1.1.2 e -> Kamera tot. Bitte um Tipps!
Tja, nun habe ich endlich mein Herz in die Hand genommen und das Firmwareupdate 1.1.2 e aufgespielt, und nun schaue ich in die Röhre: die Kamera lässt sich nicht mehr einschalten. Wenn ich einen vollen Akku einlege, meldet die Kamera beim Einschaltversuch auf dem LED mit der halbvollen Batterie, dass die Batterie leer ist. Sprich die halbvolle Batterie blinkt und sonst tut sich nix. Kein LCD, kein EVF nix. Der freundliche Telefonsupportmitarbeiter meinte nun, ich solle Akku und CF-Karte für 12 Stunden aus der Kamera nehmen. Dann würde sich das Problem bestimmt beheben -> Pustekuchen. Nun bleibt mir nach Supportauskunft nur die Möglichkeit, die Kamera einzuschcken. Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand noch eine andere Idee?
2. Ich habe die Idee, das Einschicken wenigstens zu nutzen und die Kamera mal durchchecken zu lassen. Was würdet ihr mir empfehlen, dass ich durchchecken lasse?
3. Was ist beim Support zu beachten?
4. Wie lange werde ich wohl auf meine Kamera verzichten müssen.
Insgesamt bin ich von der Kamera wirklich begeistert. Ich habe noch eine Olympus E-10, wirklich auch eine tolle Kamera, aber Größe, Gewicht, Geschwindigkeit und Makrofähigkeit auch ohne Linse sind bei der A 2 einfach super. Allerdings habe ich das Problem, dass im Makromodus auch bei weißer Schärfeanzeige immer wieder unscharfe Bilder entstehen. Da kämen wir zur Frage 5:
5. Ist das normal, oder soll ich das beim Support melden?
Vielen Dank für jede Antwort in diesem superfreundlichen und -informativen Forum. Eigentlich müsstet ihr durch Minolta finanziert werden, das Forum ist ein echtes Kaufargument. :D :(
*kopfkratz* das ist wenn ich richtig mitgezählt habe nun schon der dritte Sudden-Death mit gleichen Symptomen - dagegen stehen viele (auch bei mir) reibungslose Updates :roll:
Da würde mich mal ein Statement der KoMi-ker ;) interessieren.
Bleibt echt nur einschicken, sorry.
Hey ti2de,
ein herzliches Willkommen an Board. Darf ich fragen, welchen Speicher (Typ und Hersteller) Du für das Upgrade verwendet hast?
Der Service in Bremen ist i.a.R. recht fix. Umlaufzeiten von 2-3 Wochen sind eher die Regel, denn die Ausnahme. Durchchecken solltest als das, was nicht funktioniert. Wenn Du unscharfe Bilder im Makromodus hast, dann kann das natürlich mehrere Gründe haben.
a) Du hast den Bereich scharf, den Du anfokussiert hast, aber andere Motivteile ragen näher an die Kamera heran (Stichwort Schärfentiefe).
b) Du verwackelst.
c) Dein Objektiv schielt. Ich kenne aus den letzten 2 Jahren eine handvoll Fälle, in denen die Kamera nur in einem kleinen, bestimmten Brennweitenbereich keine Schärfe mehr finden konnte.
Also test das Ganze mal vom Stativ aus und beachte den minimalen Aufnahmeabstand.
Dat Ei
3. Was ist beim Support zu beachten?
Nur die nackte Kanone äääähm Kamera einschicken, d. h. alles abschrauben / abnehmen was sich lösen lässt:
- Objektiv-Schutzkappe
- Gegenlichtblende
- Blitzschuhabdeckung
- Synchro-Abdeckung
- Trageriemen
- Speicherkarte
- Akku
Hallo
Den Kaufbeleg mit schicken. Fehler detailliert schriftlich. Zusätzlich hatte ich noch angerufen. Den Tragriemen hatte ich dran gelassen und vermerkt. Alles Andere war ab. Zurück kam sie mit einem neuen Objektivdeckel. Nun ist einer für Reserve :top:
Grüsse, Heinz
Hallo zusammen.
Da muss ich ManniC Recht geben, das ist jetzt der dritte identische Fall, eines Totalausfalles nach dem Firmwareupdate.
Als die 1.12er Firmware rauskam, haben Dutzende von A2-Usern ohne Probleme das Update aufgespielt.
Nur so ein Verdacht:
Haben die betroffenen A2-User etwa ein Deutsches bzw. Europäisches Firmware-Update über eine US-Firmware installieren wollen? Soll nicht heissen, dass ich denen kein Firmware-Upgrade zutraue, denn solche Fehler passieren auch den Spezialisten.
@D7Userteam
Kann man da mal eine offizielle Anfrage an Minolta richten, wieso plötzlich diese Fehler auftauchen?
@D7Userteam
Kann man da mal eine offizielle Anfrage an Minolta richten, wieso plötzlich diese Fehler auftauchen?
Hey Peter,
auch wenn ich die bis dato gemeldeten Fälle angesichts der verkauften Stückzahlen für eine Randerscheinung halte, werde ich gleich mal Kontakt aufnehmen.
Dat Ei
@D7Userteam
Hey Peter,
auch wenn ich die bis dato gemeldeten Fälle angesichts der verkauften Stückzahlen für eine Randerscheinung halte, werde ich gleich mal Kontakt aufnehmen.
Dat Ei
Hi Frank.
4 Minuten Reaktionszeit, und die Bereitschaft zu handeln :!:
Da sag ich nur :top: :top: :top:
Kesselflicker
20.08.2004, 13:13
Dat Ei
warum ist nun ein schwarzer Strich mitten durch dein Logo? Ist etwas passiert?
Dat Ei
Ein Trauerfall in der Familie. Ein Verwandter von mir ist in die Pfanne gehauen worden... :lol:
Ernsthaft - das ist immer das Anzeichen für die Zeiten, in denen ich nicht alle Fragen beantworten darf, obwohl ich könnte. ;)
Dat Ei
Jerichos
20.08.2004, 13:42
Dat Ei
Das ist immer das Anzeichen dafür, dass Frank seinen Schönheitsschlaf genießt und sowas kann sich dann immer über Wochen hinziehen. :) :mrgreen: :P
Zum Thema Einschicken der Kamera:
Theoretisch könnt Ihr alles dran lassen und es im Begleitschreiben entsprechend anmerken, welche Teile noch an der Kamera sind. Erfahrungsgemäß ist es jedoch besser alle losen Teilen zu entfernen. Den Objektivdeckel würde ich jedoch dran lassen, der Sicherheit wegen.
Wenn Ihr Euch an diesen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic4200.html) Thread haltet, dann steht einem kurzen Aufenthalt in Bremen nichts mehr im Weg. ;)
Dat Ei
Das ist immer das Anzeichen dafür, dass Frank seinen Schönheitsschlaf genießt und sowas kann sich dann immer über Wochen hinziehen. :) :mrgreen: :P
Man kann es auch kurz als proaktive Deaktivierung Hyperaktiver bezeichnen.
Dat Ei
Also ich habe seitens des KM-Services eine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Demnach gibt es derzeit keine auffällige Häufung von "sudden death"-Fällen durch Updates. Es wird betont, daß seitens KMs monatlich mehrere Hundert Updates problemfrei durch den Service vorgenommen werden. Daher handelt es sich aus Sicht Minoltas eher um eine unglückliche Häufung im Forum, die durch den Charakter eines Forums bedingt ist. In der Regel werden derartige Schadensfälle vom Service kulant geregelt. Dennoch soll ich an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, Upgrades strikt nach den Vorgaben der Upgrade-Anleitung vorzunehmen. An dieser Stelle nochmals besten Dank an den Service für diese schnelle Reaktion.
Dat Ei
Kesselflicker
20.08.2004, 14:57
Achso, scheint wohl momentan nötig zu sein.
Na dann ruh dich mal schön ne Weile aus... :cool:
Irgendwie glaube ich nicht an ne Forumshäufung der Probleme. Meine Vermutung: Ich habe das Firmwareudpate als stuffit-Datei auf meinen Mac geladen, dann entpackt und dann auf die Kamera geladen. Schon beim Entpacken gab's leichte Unstimmigkeiten, da sich die Datei nur unter OS 9 entpacken lassen wollte und immer die Classic-Emulation mit OS 9 starten wollte. Erst als ich die Datei auf Stuffit Expander unter OS X warf, wurde diese unter OS X entpackt. Weitere Auffälligkeit, eine Datei wurde ohne Endung (.xxx) angezeigt die andere mit. Mein Verdacht: KoniMino hat beim Update in der Mac Os X Version geschlampt. Kann es sein, dass die anderen Sudden Deathes ebenfalls von einem Mac aus installiert wurden?
Zu euren Tipps: erstmal vielen Dank. Werde die Kamera nur mit Objektivdeckel einschicken und dies ausdrücklich vermerken.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Endkontrolle der A2 ziemlich geschlampert hätte und es sich empfiehlt, den Autofokus der Kamera mal durchchecken zu lassen. Könnt ihr das bestätigen? Würde sich doch lohnen, wenn die Kamera schon mal weg ist.
Das mit dem Verwackeln bei den Makroaufnahmen kann sein. Allerdings verwende ich meistens eine ziemlich offene Blende und vertraue auch ein wenig auf den Bildstabi.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Endkontrolle der A2 ziemlich geschlampert hätte und es sich empfiehlt, den Autofokus der Kamera mal durchchecken zu lassen. Könnt ihr das bestätigen? Würde sich doch lohnen, wenn die Kamera schon mal weg ist.
Hey ti2de,
Foren sind von Natur aus ein Sammelbecken für Problemfälle. Wie hoch die Rücklaufraten einer Kamera wirklich sind, kann man als einzelner, aber auch als Community kaum beurteilen.
Bevor ich die nächsten Sätze schreibe, kurz der Hinweis, daß diese nicht auf Dich gemünzt, sondern ganz allgemein angedacht sind. Mit der Digitalphotographie hat die Photographie als solches wieder einen enormen Aufschwung erfahren. Man sieht aber auch, daß vermehrt HiTec-Digis in die Hände von Usern geraten, die zuvor wenig oder gar keine Erfahrung in der Photographie gesammelt haben. Wieoft beobachte ich Leute, die Gebäude in der Größe des Kölner Doms anblitzen, die die Kamera mit ausgestrecktem Arm und Blick auf's Display auslösen oder die, die bei 200mm Brennweite und Verschlußzeiten von Zehntelsekunden scharfe Bilder erwarten. Manche Ansätze können nicht funktionieren - auch nicht mit HiTec-Digis. Da ist es ein Leichtes, die achso teure Kamera als Schuldigen auszumachen. Wie gesagt, daß ist nicht auf Dich gemünzt, sondern lediglich ein Versuch, die Häufung mancher Probleme zu beleuchten.
Dat Ei
.....Das mit dem Verwackeln bei den Makroaufnahmen kann sein. Allerdings verwende ich meistens eine ziemlich offene Blende und vertraue auch ein wenig auf den Bildstabi.
Hallo ti2de.
Du verwendest bei Makroaufnahmen kein Stativ?
Und noch dazu eine offene Blende?
Dann wird mir Einiges klar.
Du hast nämlich nur wenige Millimeter Schärfentiefe, freihand sind da scharfe Fotos kaum möglich.
Teste mal ab Stativ, Du wirst staunen, welch beeindruckende Schärfe die A2 gerade im Makrobereich hat.
... aber den Tipp mit dem Stativ werde ich berücksichtigen. Vielen Dank. Die offene Blende habe ich verwendet, um mehr Licht in die Kamera zu lassen und damit die Belichtungszeit zu senken, um geringere Verwacklungen zu erreichen. Die geringe Schärfentiefe setze ich bewusst ein und es sind einige tolle Fotos entstande. Immer wieder werden die Fotos allerdings unscharft und ich kann mir glaube ich jetzt erklären warum. Die geringe Schärfentiefe rührt vermutlich daher, dass sich der Abstand zum Motiv nach der Fokussierung für mich unmerklich ändert, da ich die Kamera nicht ganz ruhig halte. Ist doch ne Möglichkeit, oder?
Hey ti2de,
je näher Du Dich an den maximalen Abbildungsmaßstab der Dimage heran arbeitest, desto geringer ist die Schärfentiefe. In Kombination mit der Offenblende reicht schon das unmerkliche Schwanken des Körpers dazu aus, daß die Schärfe nicht mehr da ist, wo Du sie eigentlich hin haben wolltest. Zudem dürfte klar sein, daß Du bei in der Telemakrostellung max. 1/200sec als Belichtungszeit haben solltest.
Dat Ei
Genau !
Der kleinste Windhauch reicht schon, um eine Blüte aus dem nur einige mm tiefen scharfen Bereich zu bringen ...
Übrigens, sind da andere Kameras vorteilhafter ?
Das habe ich mir auch überlegt. Heißt wohl: gutes Licht und eine weiter geschlossene Blende sind vorteilhafter! Offene Blende ist dann wohl eher Glücksache. Aber schließlich fotografiert man ja digital. Da können auch mal ein paar unscharfe Fotos dabei sein. Immerhin sind mir mit meinem Vorgehen doch einige schöne Fotos gelungen, die mir mit weiter geschlossener Blende und höherer ISO-Zahl nicht gelungen wären. Gerade im ISO-Bereich sind die kleinen Chips eben doch recht schwachbrüstig.
... und die Serienbildfunktion einsetzen!
Gruss
minomax