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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf dem Segelflugplatz


hansauweiler
03.06.2011, 10:37
Hallo !
Nachdem ich die aktive Fliegerei aufgehört habe war ich Gestern als Zuschauer auf meinem Flugplatz.
Es war der erste Tag der Bad Breisiger Segelflugwoche.

Hier ein paar Eindrücke:

Am Flugplatzrand
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/851/Platzrand.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127226)

Gekurbelt wurde sehr eng, (sieht gefährlich aus, ist es aber nicht)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/851/Sieht_sehr_eng_aus.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127227)

Alice macht Überflug nach Erfüllung der Aufgabe (Die KJMA war 30 Jahre lang mein Flugzeug)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/851/Alice_berflug.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127228)

Das neueste der Doppelsitzerklasse, Arcus E (Elektroantrieb)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/851/Arcus_Endteil.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127229)

Vor der Landung wird das restliche Ballast Wasser abgelassen
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/851/Restballastwasser.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127231)

Geht mal hin zum gucken,
Gruß HANS

hpike
03.06.2011, 13:11
Interessante Bilder, aber wozu braucht denn ein Segelflieger nen Elektroantrieb, fürs Fahrwerk oder wofür??

Das die Dinger Wasser als Ballast an Board haben, war mir auch neu.

hansauweiler
03.06.2011, 13:49
Dieser Elektroantrieb macht den Flieger Eigenstartfähig. die Energie in den Batterien reicht für einen Steigflug bis etwa 2000m Höhe.
Mehr Info zB hier: http://www.lange-flugzeugbau.de/
Wasserballast tankt man um bei guter Thermik schneller fliegen zu können (auf Kosten eines größeren Eigensinkens).
Moderne Offene Klasse Maschinen tanken bis zu 200l Wasser an guten Tagen.

hpike
03.06.2011, 13:52
Ach das ist ja mal interessant, ist dann doch um einiges komfortabler für die Piloten denke ich. Ja wie gesagt, das mit dem Wasser wußte ich auch noch nicht. Danke für die Infos. :top:

About Schmidt
03.06.2011, 17:41
Neulich war ich mal in Marpingen auf dem Segelfluggelände. Dort starteten zwei Segler mit Hilfsmotor hinter dem Pilot, der sich nach dem Start versenkt. Das gefiel mir sehr. Laut der Piloten macht es kaum ein Unterschied zu herkömmlichen Seglern.

Schade, dass du nicht mehr fliegst. Wenn ich mir vorstelle, nicht mehr zu fotografieren, das wäre schwer für mich, von daher kann ich nachvollziehen, wie es dir geht.

Aber sicher werden dich die Kollegen hin und wieder im Doppelsitzer mit nehmen.

Gruß Wolfgang

hansauweiler
03.06.2011, 17:52
Wolfgang !
Mir geht es gut beim nicht mehr fliegen. War ja mein eigener Entschluss nach 52 Jahren Segelfliegerei.
Die Klapptriebwerke haben sich mittlerweile fest etabliert, das macht das "drum herum"
(Winde oder Flugzeugschlepp und vor allem die Rückholerei ) fast überflüssig.
HANS

About Schmidt
03.06.2011, 18:08
Schön zu hören,
dann hast du hoffentlich mehr Zeit für die Fotografie.

Gruß Wolfgang