PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Kompakte mit Video für Metal Konzerte

mrieglhofer
02.06.2011, 12:57
Ich habe ein recht ausgefallenes Problem.

Mein Sohn ist in letzter Zeit auf verschiedenen Metal-Festivals unterwegs und bringt Erinnerungen mit dem Handy nach Hause. Qualität ist allgemein vorstellbar, nur extrem ist, dass durch die Bässe das Micro übersteuert und somit nicht mal ansatzweise ein brauchbarer Ton aufgenommen wird.

Was ich jetzt suche ist eine robuste Kompakte, halbwegs lichtstark, mässiger Zoombereich, die die hohe Lautstärke bei Video verkraftet und zumindest ermöglicht, Erinnerungen in halbwegs guter Qualität aufzuzeichen. Es geht nur um Erinnerungen und das Ding sollte so robust sein, dass es einige Festivals übersteht. Auf Grund der geringen Überlebenswahrscheinilchkeit sollte sie auch nicht sehr teuer sein.

Wäre schön, wenn mir jemand, der selbst damit Erfahrungen hat, helfen könnte.

AlexDragon
02.06.2011, 18:00
Ich habe ein recht ausgefallenes Problem.
Wäre schön, wenn mir jemand, der selbst damit Erfahrungen hat, helfen könnte.

Hallo,

habe vor kurzem im "Blödmarkt" mit einer guten Bekannten eine Fuji Kamera gekauft, so um die 50-60,-€ und die kann auch Video ;)

el-ray
02.06.2011, 19:00
http://www.olympus.de/digitalkamera/digitalkamera_mju_tough-3000_13054.htm

Die übersteht auch mal die ein oder andere Bierdusche ;) und stoßfest ist sie auch :)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2045822_-mju-tough-3000-olympus.html

fallobst
02.06.2011, 23:21
Meinen Senf hierzu:
Das Mikro sprich Tonaufzeichnung ist eine große Schwachstelle der kleinen Videokameras.
Ich habe starke Zweifel, dass ein integriertes Mikro eine zufriedenstellende Tonqualität liefert.
Mein Rat wäre, bei der Auswahl unbedingt auf eine Regelmöglichkeit der Tonaufnahme zu achten, ohne dieser Möglichkeit hat man Null Chancen extreme Aufnahmesituationen zu meistern.
Und Heavy Metall ist wohl eine ununtebrochenen Abfolge von extremen akustischen Ereignissen. Kameras mit Tonregelmöglichkeit haben dann wohl auch Anschlussmöglichkeiten für externe Mikro, bei Bedarf oder Notwendigkeit kann der dann genutzt werden.
Also dB Steuerung und externer Mikroanschluss sind meiner Meinung nach Killerkriterien, um Aufnahmen zu erhalten, die man sich auch anhören will und nicht nur ansehen.
Das sind Eigenschaften, die sollten Kameras aufweisen, die man in Betracht zieht.
Im Preisniveau um 100€ wird das wohl nichts.
Darunter bleibt es akustische Qual und Zumutung.

Es grüßt Matthias

mrieglhofer
03.06.2011, 01:21
Danke mal für die Hinweise.

Nur um es noch zu präzisieren. Die Audioqualität am Handy ist nicht gut, aber völlig ausreichend für den Zweck der Erinnerung. Nur sind die Bässe dort so laut, dass diese Handy völlig übersteuert. Daher hörst du die Musik nicht, sondern nur mehr krächzen.

Bedeutet: es reicht nicht, wenn das Ding Video kann oder Ton aufnehmen, sondern es muß den Eingangskanal so weit runterregeln können, dass er nicht übersteuert. Deswegen fragte ich auch nach Erfahrungen aus der Praxis, da solche Angaben in den Datenblättern nicht zu finden sind und praktisch ausprobieren kannst es beim HÄndler auch nicht so einfach ;-)

Also dB Steuerung und externer Mikroanschluss sind meiner Meinung nach Killerkriterien
Bei einer Kompakten? Kenne ich keine. Da schon eher im Videobereich.
Aber wennst mit einem ext. Micro auftauchst, kannst das üblicherweise am Eingang wieder abgeben. Da sind die eh sehr empfindlich.

Also vielleicht gibts noch Tips ;-)

Stempelfix
05.06.2011, 05:34
Jetzt kommt ein völlig unfachmännischer Rat...

Das gleiche Probleme hatten wir als wir unsere Band im Proberaum mal auf Video bannen wollten...

Ich hab das Micro einfach mit nem Stück Tempo und Isolierband abgeklebt, war zwar alles etwas dumpfig und mumpfig, aber das krächenzende Übersteuern war jedenfalls weg... ;)

Slowlens
05.06.2011, 08:13
Manche Systemkameras kommen schon in die Preisklasse 300-400 €, eine Samsung habe ich glaube ich neulich für unter 300 gesehen.
Davon würde ich irgendeine nehmen, an die man ein externes Mikro anschliessen kann, diese Mikros sind auch sehr klein und verbessern den sound deutlich

mrieglhofer
05.06.2011, 11:29
das Micro einfach mit nem Stück Tempo und Isolierband abgeklebt
Das war auch mein erster Gedanke. Die bekommen eh Ohrenstöpsel. Die kann man der Länge nach druchschneiden und auf Micro kleben ;-)

Mein Sohn hat mir nur gesagt, dass das ganze Gehäuse dabei vibriert. Befürchte also, dass das auch noch von woanders herkommt. Aber das nächste mal soll er mal einen Schaumstoffsocken verwenden, bei dem das Objektiv und notwendige Tasten ausgeschnitten sind. Mal schauen, ob das reicht.

mrieglhofer
05.06.2011, 19:11
Zwischenstand:
Gestern hat er bei Iron Maiden in Berlin den Finger auf Mikro gehalten und es war schon deutlich besser. Also doch am richtigen Weg ;-)

steve.hatton
05.06.2011, 19:41
Die einzig wirklich sinnvollen Wege sind externe Microphone die man dämpfen kann - also z.B. -10/-15dB runter regeln kann oder generell ein getrenntes, kleines handliches und robiustes Ton-Aufnahmegerät wie es sie von Yamaha, Zoom und anderen Herstellern gibt, die haben meist COmpressoren und /oder Limiter eingebaut, die das Übersteuern verhindern.

Allerdings hieße dies auch, dass man nachher die Tonspur mit der Filmspur synchronisieren muss...

Ich war vor 2 Jahren extrem überrascht, als wir in meiner damahligen Band einen anderen Gitarristen für ein zwei Auftritte brauchten und diese das Set bei der Probe einfach mit dem Zoom mitgeschnitten hat um zuhause die "Details" nochmals anzuhören - da wir zwar coverten ("bekannte" Songs nachspielten) aber eben immer a bisserl /deutlich anders; deshalb halten die Oroginaaufnahmen dem "Aushilfsgutarristen" nur begrenzt weiter....egal....die Qualität war mehr als ordentlich und das bei einer Rockband die schon recht kräftig in die Saiten/Felle langte...diese Teile liegen glaub ich so bei 200 €.

Tempo & Ähnliches dämpft natürlich auch - aber eben nur bestimmte Frequenzen und der Finger dämpft auch - aber eben auch nicht linear, sprich es klingt wie mit Ohrstöpseln - sehr eigenartig - klar dass die Micros der Kamera nicht mehr übersteuern wenn weniger Energie auftrifft - aber schön ist meist deutlich anders....

mrieglhofer
05.06.2011, 22:01
Na ja, da geht es nur um die eigene Erinnerung. Ein Aufnahmegerät wie du ansprichst bringt natürlich bessere Ergebnisse. Nur kommst damit bei den Konzerten nicht rein. Er will das auch nicht.

Du hast auch recht, dass die Dämpfung nichtlinear ist. Deswegen werde ich ihm einen Sack aus Akustikschaumstoff machen. Mal zum Ausprobieren ;-)